Epagneul Breton-Kauf?

Von: , Frage gestellt am Fr, 29. Aug 2003

Hallo,

ich überlege mir schon seit längeren, einen Hund anzuschaffen. Ich habe mir viele Rassen und Arten angeschaut.
Dabei ist mir diese Rasse über den Weg gelaufen....(Bretonischer Spaniel).
Ich möchte einen Stadthund haben, der gehorsam und lieb ist!
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Rasse gemacht und kann mir mehr dazu erzählen?
Ich wüsste auch gerne, wo man einen solchen Hund bekommen könnte. Ich habe schon versucht, Züchter zu finden, aber überzeugt hat mich das nicht. Habe auch schon im Netz geschaut aber nichts gefunden und auch in diversen Zeitungen ist nichts...Gibt es davon z.Z. keine jungen Hunde?

Jessi

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: Epagneul Breton-Kauf?

Hallo!

Bei Deinen Anforderungen vergiß besser jede Art von Spaniel.
    Für die Stadt, wenns denn unbedingt sein muß, lieber Terrier oder, bei genügend Freigang, auch nen Schäferhund.Hunde und Stadt sind aber gewissensmäßig nicht zu vereinbaren, also denk mal über die zukünftige Lebensqualität Deines neuen Freundes nach.
    Von Jadghunden,und ein Spaniel ist einer, nimm besser Abstand.

Grüße,

Marcus

2. Antwort von nach 13 Stunden 3 hilfreich

Mal was grundsätzliches, warum suchen Leute immer Hunde nach Bildern im Katalog aus und meinen dann noch die hätten den dort angegebenen Charakter??
    Alle Kampfhunde sind böse, alle Labradore kinderlieb, alle Türken stinken, alle Polen sind Diebe.....na???? Merkst Du was ? War naürlich eben nicht ernst gemeint

Vorschlag: Wenn Du keinen Vorführhund mit einem möglishct exotischen Namen willst um damit angeben zu können, geh ins Tierheim, nimm Dir Zeit. Lass Dir die Hunde beschreiben. Beschäftige Dich mit Ihnen. Geh mit einem aus und schau wie Ihr miteinander klarkommt. Besuch unter Umstänbden eine Hundeschule....für Euch beide.
    Dann findest Du einen Freund fürs Leben.
    Glaubs mir
    Ach ja...Du kannst einen Mischling ja so nennen, die von Dir angegebenen Hunde kennt eh kein Schwein *lach

Hab ich selber mal so gemacht, der "Chinesische Seidenhaarhund" wurde mir über volle 15 Jahre Lebensdauer des Hundes abgenommen

3. Antwort von nach 18 Stunden 1 hilfreich

Hallo Jessi,
    Ich möchte einen Stadthund haben, der gehorsam und lieb ist!
    Etwas für die Stadt, wo man eigentlch keine Hunde halten sollte, der dazu lieb und nett und gehorsam ist ??

Nimm einen klein Pudel oder einen netten Mischling, es muss kein Rassehund sein.
    Hunde sitzen zu Tausenden in Tierheimen, da muss man den Rassenwahn nicht noch unterstützen.

Gruss BelRia

4. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich

Hallo Jessi! Ich habe mir viele Rassen und Arten angeschaut.
    Inwiefern angeschaut?
    Ich empfehle Dir,a uf eine der grossen Hundeausstellungen zu gehen (ich kenne die von Dortmund und München). Dort triffst Du sowohl auf die verschiedensten Rassen als auch auf deren Züchter, die fast immer gerne bereit sind, Dir über ihre Schützlinge zu erzählen. Dort kannst Du dann auch Kontakte knüpfen und Dich erkundigen, wer wann einen Wurf geplant hat. Bei so seltenen Rassen wartet man oft mehrere Jahre, bis man zu seinem Welpen kommt. Ich möchte einen Stadthund haben, der gehorsam und lieb ist!
    Dann schlag ihn Dir aus dem Kopf. Übrigens, auch Terrier, wie weiter unten genannt, sind Jagdhunde.
    DEN Stadthund gibt es nicht. Meiner Meinung nach, und ich habe in Gross- und ländlicher Kleinstadt gelebt, kann man absolut jeden Hund in der Stadt halten. Es kommt immer auf die Umstände an. Meine Eltern haben mitten in München (Stadt!) ein Reihenhaus mit Garten. Direkt hier nebenan (ländliche Kleinstadt, 23.000 Einwohner, viel Landwirtschaft) sind Wohnblocks, in denen die Grünflächen nciht betreten werden dürfen. Was ich damit meine ist, dass es nicht auf den ort des Wohnens ankommt, sondern auf die Wohnung selbst, und noch viel mehr darauf, was man bereit ist einem Tier zu geben.
    Gehorsam und lieb ist kein Hund einfach so. Das muss jeder erst lernen. Und es ist eine grosse Aufgabe. Es macht sehr viel Spass, einen Hund zu erziehen, aber es gibt auch Tage, an denen man nur genervt ist. Nicht jeder hat die Geduld und die Ausdauer dafür. Ich wüsste auch gerne, wo man einen solchen Hund bekommen
    könnte.
    Wende Dich an die Züchter auf den Ausstellen. Kaufe die gängigen Hundezeitschriften, in denen stehen oft Zuchtanzeigen. Erkundige Dich, welche Rassehundvereine für diese Rasse zuständig sind. Zusätzlich gibt es für die Vereine, die dem VDH (Verein für das deutsche Hundewesen oder so ähnlich) angeschlossen sind, eine Wurfstatistik unter http://www.vdh.de . Dort kannst Du sehen, wieviele Würfe in den letzten Jahren registriert worden sind, und Dir ein Bild machen, ob Du eine Chance hast, so einen zu bekommen.
    Gib die Rassebeziechnugn in die verschiedenen Suchmaschinen ein, ruhig auch in enlgische, oder, das wäre natürlich am besten, in französische, wenn Du die Sprache kannst.
    Wende Dich an Jagdvereine.
    Suche Dir Bücher über diese Rasse und über Jagdhunde generell. Ich habe schon versucht, Züchter zu finden, aber
    überzeugt hat mich das nicht.
    Inwiefern?
    Hast Du keinen passenden Züchter gefunden?
    Du musst auch bedenken, dass viele Jagdhundrassen nur in Jägerhände abgegeben werden (und das nicht ohne Grund), es kann also gut sein, dass Du deshalb noch keinen Züchter gefunden hast.

Aber alles in allem, überdenke Deine Rassewahl wirklich nochmal. Es sind keine einfachen Hunde, und es wäre schade, wenn Du unglücklich mit so einem Hund wirst, weil ihr nicht zusammenpasst.

Liebe Grüsse
    Bine

5. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich

Also,

es geht mir nicht um Angeberei mit dem exotischen Namen, sondern mir hat die Rasse vom äußeren Erscheinungsbild einfach gefallen!
    Ich habe mir alle gängigen Rassen auf so einer Homepage angeschaut und dadurch diese Rasse gefunden!
    Das mit dem Stadthund...
    Damit meinte ich, das er nicht zu groß sein sollte, da ich nur eine mittelgroße Wohnung habe...Klar gibt es hier in der Umgebung eine gute Anzahl von Auslaufmöglichkeiten, die ich ihm auch nicht vorenthalten würde. Ich gehe ja eh öfters mit dem Hund meiner Schwiegermutter (Nachts, in den Wald...) und da ist es ja dann egal, ob mit einem oder zwei!
    Ich wollte mich doch nur erkundigen, damit ich keinen Fehler mache.
    Das mit dem lieb sein nochmal...Es gibt Hunde, bei denen eine gewisse Grundschärfe besteht.
    Ich meine schon, das ich Erfahrung in der Erziehung mit Hunden habe...deshalb bevorzuge ich ja eher einen Welpen, damit man ihn noch erziehen kann.....
    Könnt ihr mir auch begründen, warum ich vom !Vorstehhund! Abstand nehmen sollte?!

Jessi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!