Re: Epagneul Breton-Kauf?
Hallo Jessi!
Ich habe mir viele Rassen und Arten angeschaut.
Inwiefern angeschaut?
Ich empfehle Dir,a uf eine der grossen Hundeausstellungen zu gehen (ich kenne die von Dortmund und München). Dort triffst Du sowohl auf die verschiedensten Rassen als auch auf deren Züchter, die fast immer gerne bereit sind, Dir über ihre Schützlinge zu erzählen. Dort kannst Du dann auch Kontakte knüpfen und Dich erkundigen, wer wann einen Wurf geplant hat. Bei so seltenen Rassen wartet man oft mehrere Jahre, bis man zu seinem Welpen kommt.
Ich möchte einen Stadthund haben, der gehorsam und lieb ist!
Dann schlag ihn Dir aus dem Kopf. Übrigens, auch Terrier, wie weiter unten genannt, sind Jagdhunde.
DEN Stadthund gibt es nicht. Meiner Meinung nach, und ich habe in Gross- und ländlicher Kleinstadt gelebt, kann man absolut jeden Hund in der Stadt halten. Es kommt immer auf die Umstände an. Meine Eltern haben mitten in München (Stadt!) ein Reihenhaus mit Garten. Direkt hier nebenan (ländliche Kleinstadt, 23.000 Einwohner, viel Landwirtschaft) sind Wohnblocks, in denen die Grünflächen nciht betreten werden dürfen. Was ich damit meine ist, dass es nicht auf den ort des Wohnens ankommt, sondern auf die Wohnung selbst, und noch viel mehr darauf, was man bereit ist einem Tier zu geben.
Gehorsam und lieb ist kein Hund einfach so. Das muss jeder erst lernen. Und es ist eine grosse Aufgabe. Es macht sehr viel Spass, einen Hund zu erziehen, aber es gibt auch Tage, an denen man nur genervt ist. Nicht jeder hat die Geduld und die Ausdauer dafür.
Ich wüsste auch gerne, wo man einen solchen Hund bekommen
könnte.
Wende Dich an die Züchter auf den Ausstellen. Kaufe die gängigen Hundezeitschriften, in denen stehen oft Zuchtanzeigen. Erkundige Dich, welche Rassehundvereine für diese Rasse zuständig sind. Zusätzlich gibt es für die Vereine, die dem VDH (Verein für das deutsche Hundewesen oder so ähnlich) angeschlossen sind, eine Wurfstatistik unter http://www.vdh.de . Dort kannst Du sehen, wieviele Würfe in den letzten Jahren registriert worden sind, und Dir ein Bild machen, ob Du eine Chance hast, so einen zu bekommen.
Gib die Rassebeziechnugn in die verschiedenen Suchmaschinen ein, ruhig auch in enlgische, oder, das wäre natürlich am besten, in französische, wenn Du die Sprache kannst.
Wende Dich an Jagdvereine.
Suche Dir Bücher über diese Rasse und über Jagdhunde generell.
Ich habe schon versucht, Züchter zu finden, aber
überzeugt hat mich das nicht.
Inwiefern?
Hast Du keinen passenden Züchter gefunden?
Du musst auch bedenken, dass viele Jagdhundrassen nur in Jägerhände abgegeben werden (und das nicht ohne Grund), es kann also gut sein, dass Du deshalb noch keinen Züchter gefunden hast.
Aber alles in allem, überdenke Deine Rassewahl wirklich nochmal. Es sind keine einfachen Hunde, und es wäre schade, wenn Du unglücklich mit so einem Hund wirst, weil ihr nicht zusammenpasst.
Liebe Grüsse
Bine