Re^2: American Staffordshire Terrier
Hallo Carole,
Fragen zu Luxemburg kann ich Dir nicht beantworten, weiß sicher der Deutsche Tierschutzbund. Aber ich finde es gut, dass Du dich für solch einen Hund interessierst. American Staffordshire Terrier gibt es, wie bei jeder Rasse (!) sehr unterschiedliche in den Tierheimen. Ich weiß nicht, wieviel Ahnung Du schon von Hunden hast. Falls dies dein 1. Hund werden soll oder du noch wenig Hundeerfahrung hast, würde ich dir empfehlen, zuerst einmal ehrenamtlich im Tierheim mitzuarbeiten, mit dem Hund regelmäßig spazieren zu gehen und mit dem Hund unter Anleitung zu arbeiten. Viele Tierheime arbeiten mit Hundeschulen zusammen und sind froh, wenn sie Helfer bekommen. Die Pflegerinnen werden sicher auch einen Hund empfehlen, der relativ problemlos ist ( dies gibt es auch bei dieser Rasse!) Bei uns in Ba-Wü ist es so, dass der Hund nur vermittelt werden kann, wenn er den "Wesenstest" bestanden hat, deshalb muss er, zumindest in unserem Bundesland im Tierheim vorher ausgebildet werden, es sei denn, dass er den Test schon bestanden hat (gibt es auch sehr viele in den Tierheimen).
Eine Haftpflichtversicherung ist für diese Rasse Pflicht - sollte es aber bei allen Hunden sein.
Ich war schon bei diesen Tests dabei und würde behaupten, dass viele Schäferhunde, Rottweiler usw. diesen Test so ohne weiteres nicht bestehen würden.
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]