Re: FIP wirklich immer tödlich? NEIN
Hallo Jeanette,
erst mal mein aufrichtiges Mitgefühl zum Tod der Kätzchen, das Miterleben der Krankheit und Sterbens muss schlimm für dich gewesen sein....
Aber der Aussage des Tierarztes kann ich aus Erfahrung nicht zustimmen. WENN die Krankheit ausgebrochen ist, ist FIP wirklich immer tödlich, dann kannst du den armen Tieren wirklich nur noch das Leiden verkürzen und sie erlösen. ABER dass sich alle anderen Tiere zwangsläufig auch anstecken, ist kompletter Blödsinn. Nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen (siehe http://www.odo.in-berlin.de/mini-FIP-FAQ.html ) wird NICHT der bösartige FIP-Virus übertragen, sondern der völlig harmlose Coronavirus - aus dem sich dann im Körper des einzelnen Tieres FIP entwickeln kann, aber nicht muss.
Eine Freundin von mir macht außerdem seit über 20 Jahren Tierschutz... und ist die größte Pflegestelle von unserem Verein... und hat somit natürlich immer wieder wechselnden Katzenbestand... und hatte demzufolge im Laufe der Jahrezehnte auch schon öfter mal FIP-Fälle... wie du hat sie die Erfahrung gemacht, dass es oft mehrere Geschwister aus dem selben Wurf trifft... aber noch nie, in all den Jahren ist die Krankheit auch nur bei einem einzigen der anderen Tiere ihres "Bestandes" ausgebrochen. Und ähnlches beobachte ich auch im Forum von Miau.de, wo auch immer mal wieder von FIP-Fällen berichtet wird... und die Leute in heller Panik um die restlichen Tiere sind... aber auch da habe ich noch nie gelesen, dass jemand von einer Ansteckung gesprochen hätte, sondern immer nur von Fällen, wo alle anderen Tiere durchaus gesund geblieben sind.
Wie gesagt, es wird nicht die bösartige, bereits mutierte Variante übertragen, sondern nur das harmlose Coronavirus, das dann unter bislang noch nicht geklärten Umständen zum bösartigen FIP-Virus mutiert. Gegen Übertragung des Coronavirus gibt es definitiv keinen wirklich sicheren Schutz. Erstens weil ca. 80 % aller Katzen den Virus ohnehin in sich haben und somit auf ihre Kitten übertragen und zweitens weil die "Impfung" nur die Übertragung über die Nasenschleimhäute verhindert, aber nicht über die übrigen Übertragungswege. Und auch noch in Verdacht steht, selbst den Virus zu übertragen. Die Impfung iss nix weiter als eine gute Einnahmequelle für den Hersteller und den Tierarzt. Aber sonst hilft die niemandem....
Und genau dasselbe isses mit den blödsinnigen "FIP"-Tests. Auch das ist nur völlig sinnentleerte *ggg* Geldschneiderei. Am lebenden Tier ist FIP selbst nach Krankheitsausbruch nicht zweifelsfrei nachweisbar/aussschließbar, die gängigen Untersuchen können den Verdacht lediglich erhärten oder abschwächen, aber eine 100%ige Diagnose ist erst bei der Obduktion möglich. Und einen Test für klinisch gesunde Tiere gibt es erst recht nicht. Das was als "FIP"-Test verkauft wird, ist ein Antikörper-Test, der auf die gutartigen Coronaviren genau gleich anspricht wie auf die bösartigen FIP-Viren. Du bezahlst also gutes Geld für einen Test, der dir sagt, das Coronaviren vorhanden sind, das kann ich dir auch ohne Test sagen ;-))
Und auch die Anzahl der vorhandenen Coronaviren besagt ungefähr genauso viel über die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs wie die Fellfarbe des Tieres... nämlich gar nichts. Das einzige was die Forschung bislang erkannt hat, ist, dass es wohl irgendwelche Zusammenhänge zwischen Stress und FIP geben kann - dass Stress den Ausbruch begünstigen kann, aber auch nicht muss. Denn wenn dem so wäre, würden nicht nur vereinzelt immer wieder Fälle auftreten, sondern dann wäre die Krankheit noch SEHR viel weiter verbreitet - wenn 80% aller Katzen den Virus in sich haben. Vor allem die Katzen in Tierheimen und großen Pflegestellen von privaten Vereinen müssten dann längst ausgestorben sein...
Also lange Rede kurzer Sinn... es gibt keinen Grund, dass du dir keine neuen Kätzchen anschaffen solltest... und auch keinen, dich ständig zu ängstigen, dass vielleicht deine großen Tiere die Krankheit auch noch kriegen. Denn die spüren deinen Stress nur.. und der tut ihnen schlechter als die ganze "Ansteckung"...
Liebe Grüße
Nena