Junge Katze gefunden - wie aufziehen?

Hallo,
mein Sohn hat gestern auf der Straße eine junge Katze aufgelesen. Offensichtlich ist sie noch sehr jung (kann noch nicht aus einem Schälchen fressen), sehr ausgehungert und ausgetrocknet (hat über Nacht nichts von sich gegeben) und übermüdet (hat gestern Nachmittag bis heute Morgen tief geschlafen). Wir haben noch nie eine Katze gehabt und wissen deshalb nicht:

  • womit kann man sie füttern?
  • wie kann man sie füttern?
  • muß man Katzen anmelden (Katzensteuer)?
  • muß man Katzen versichern (sie soll nicht in der Wohnung bleiben)?
    Vor allem die ersten beiden Fragen wären natürlich schon recht dringend, wir wollen sie ja nicht gleich wieder loswerden…

Axel

Hallo Axel,

erst einmal müsstet ihr abklären, wie jung dieses Kätzchen ist. Da kann euch am besten ein Tierarzt helfen. Er könnte auch gleich eine allgemeine Gesundheitskontrolle und eine Entwurmung durchführen.

  • womit kann man sie füttern?

Es gibt in den Fachgeschäften für Kleintierbedarf spezielle Katzenaufzuchtmilch zu kaufen. Die wäre auf alle Fälle nötig, wenn die Katze unter 5 Wochen ist. Ansonsten ist Dosenfutter, möglichst für Katzenkinder angebracht und Wasser, eventuell Katzenmilch. Bitte keine Kuhmilch geben, die führt zu schlimmen Durchfall.

  • wie kann man sie füttern?

Das ist halt auch eine Altersfrage. Bei sehr jungen Tieren wäre ein kleines Fläschchen angebracht. Vielleicht kann euch hier auch der Tierarzt weiterhelfen. Ansonsten gibt es diese in Süßwarengeschäften manchmal zu kaufen. Notfalls einen Teelöffel nehmen und dem Tier etwas Nahrung einflößen.

  • muß man Katzen anmelden (Katzensteuer)?

Nein.

  • muß man Katzen versichern (sie soll nicht in der Wohnung
    bleiben)?

Katzen sind über die Privathaftpflichtversicherung automatisch mitversichert.

Ich hoffe, das hilft euch erstmal ein bischen weiter.

Viel Erfolg wünscht euch

Kathrin

Hallo Axel,

also wenn du dir zutraust die kleine Katze zu versorgen : es gibt im Zoohandel / Zooladen spezielle Aufzuchtmilch und Aufzuchtnahrung fuer kleine Katzen. Die gibt man dann ueblicherweise in eine kleine Nuckelflasche oder Pipette und floest sie der Katze ein.
Da es bei dir schnell gehen muss - entweder ab in den Zooladen und das alles besorgen ( incl. Katzenklo + Streu + Wassernapf etc ) oder aber du gibst sie in einem Tierheim ab oder fragst mal nach (die kennen sich meist gut aus + koennen dir auch Tipps geben, falls du sie behalten willst ).
Eine andere Anlaufstelle waere der Tierarzt. Der muss sie sich ohnehin mal anschauen.

Aber ich wuerde erstmal dafuer sorgen, das sie etwas in den Magen bekommt - also Aufzuchtmilch/ Aufzuchtfutter . Keinesfalls richtige Milch, da bekommt sie Durchfall.
Nun weiss ich ja auch nicht, wie alt die Katze ist. Du koenntest es vielleicht auch mit Dosenfutter fuer junge Katzen versuchen. Dazu muesste sie aber allein fressen ( alles richtig winzig zerkleinert)

Anmelden und versichern musst du die Katze nicht :smile:)

Ich hoffe ich konnte dir schnell helfen.

Viele Gruesse Manu

Hallo Axel,

grundsätzlich würde ich mir das Tierchen erst mal schnappen und zum nächsten Tierarzt bringen. Der kann euch dann auch sagen wie alt es etwa ist, ob es gesund ist und was es zu beachten gibt. Ein Anruf beim nächsten Tierheim, ob das Kleine vermisst wird wäre auch empfehlenswert.

  • womit kann man sie füttern?
  • wie kann man sie füttern?

Hier mal mit dem Tierarzt reden… hängt mit vom Alter ab. Meine Kleinen habe ich mit 10 Wochen aus dem Tierheim geholt und sie bekamen die ersten Monate ein Katzenfutter speziell für Kätzchen. Die Kleinen haben ja noch einen sehr kleinen Magen und können daher noch nicht so viel fressen auf einmal. Fressen sollte nach den ersten Anlaufversuchen durchaus von alleine gehen (hängt halt wie gesagt vom Alter an sich ab).

Wichtig auf jeden Fall ein Schälchen mit Wasser hinstellen - auf keinen Fall Milch geben! Das vertragen Katzen meist nicht. Was habt ihr den versucht zu füttern?

  • muß man Katzen anmelden (Katzensteuer)?

Nein es gibt weder eine Anmeldepflicht noch eine Katzensteuer. Nur der Vermieter (solltet ihr in einer Mietwohnung leben) sollte Haustierhaltung erlauben.

  • muß man Katzen versichern (sie soll nicht in der Wohnung
    bleiben)?

In den meisten Fällen sind Katzen in der Privathaftpflicht enthalten - zumindest so mein Kenntnisstand.

Vor allem die ersten beiden Fragen wären natürlich schon recht
dringend, wir wollen sie ja nicht gleich wieder loswerden…

Axel

Außerdem würde ich mir an eurer Stelle schleunigst Informationen über Katzenhaltung besorgen, da ihr ja offensichtlich noch keine große Erfahrung habt und das Kleine behalten wollt.

Liebe Grüße
Ameria

Hallo Axel!

Du hast ja schon ein paar sehr gute Tips bekommen was Pflege und Versorgung des kleinen Katzenkindes betrifft.

Vielleicht vermisst aber doch jemand das Tier, Ihr könntet ja eventuell in der näheren Umgebung ein paar Zettel aushängen (Katze zugelaufen o.ä.).

Alles Gute!
Frauke

Hallo,
an sich ist alles schon gesagt worden. Dennoch, um das nochmals zu bekräftigen der erste Schritt muß der nächste TA sein und das möglichst umgehend. So eine kleine Katze hat keine sonderlichen Reserven und es kann ihr Tod sein, wenn hier nicht schnell etwas passiert. Ein TA kann hier, wenn nötig, bereits Notfallmaßnahmen einleiten.

Gruss
Enno

Danke und Rückmeldung
Hallo,
nach Euren Tips waren wir gestern beim Tierarzt. Das Kätzchen ist ein Kater, gesund und ca. 5 Wochen alt. Wir ernähren es also jetzt mit Katzen-Aufzuchtmilch; ein Wurmkur wurde vorsorglich auch verabreicht. Beim geringen Alter der Katze ist es ausgeschlossen, daß sie jemand weggelaufen ist - entweder hat man sie ausgesetzt oder sie mutter hat sie verlassen (hat uns der Tierarzt erklärt). Also ist unsere Familie jetzt um ein ‚Mitglied‘ gewachsen :wink:

Danke für Eure Tips!

Axel

Na ist doch suuuper
Hallo Axel,

da wünsche ich euch viel Freude mit dem Familienzuwachs. Ich finde es immer toll zu sehen, wie aus so einem kleinen Knäuel ein Wesen mit einem ganz eigenen Charakter aufwächst.

Auch an dich noch mein Tipp: hol dir ein oder zwei Katzenbücher (allgemein über Katzenhaltung). Man kann gerade bei kleinen Katzen bei der Erziehung manches falsch machen und am Ende tanzt euch das Katerchen auf der Nase rum. Katzen lassen sich zwar nicht zum Gehorsam erziehen, aber ein paar (nicht zu viele) Verhaltensregeln kannst und solltest du ihm beibringen (zB nicht auf den Esstisch, nicht an den Möbeln kratzen). Du brauchst ein paar Katzenmöbel wie zB Kratzbaum, Katzenklo etc.

Und nun gib ihm (habt ihr schon einen Namen?) eine gute Knuddelportion von mir.

Gruß, Niels