Zweithund??

Von: , Frage gestellt am Mo, 1. Sep 2003

Ich habe eigentlich genug Erfahrung mit Hunden, um die Entscheidung, einen Zweithund zu haben, fällen zu können. Nur hatte ich eben noch nie 2 Hunde gleichzeitig...
Ich habe einen Deutsch-Kurzhaar, 2 Jahre alt, unkastrierter Rüde. Ein sehr freundlicher, ausgeglichener Hund.
Nun kann ich einen 11 Wochen alten Weimaraner-Mischling (auch Rüde) dazu bekommen. Allein die "Rasse" reizt mich ja sehr, da Weimaraner, und sei es nur ein Mischling, meine Traumhunde sind.
Ich habe genug Zeit für die Tiere; habe immer jemanden, der sie im Notfall (Krankheit oder so) nehmen könnte. Die Kosten sind auch kein Problem. Aber es bleibt ja die praktische Frage.
Inwieweit macht ein 2.Hund mehr Arbeit? Ist es auf Spaziergängen stressiger? Welche Nachteile gibt es?
Ich sehe eigentlich bisher nur Vorteile, deshalb möchte ich hier mal nach Nachteilen forschen, um meine Entscheidung so objektiv wie möglich zu machen. Wer hat Erfahrung?
Vielen Dank für die Antworten!
Galli

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Minuten 0 hilfreich
    Re: Zweithund??

Ich wuerde die beiden mal im Park zusammenbringen, um zu schauen ob sie sich verstehen. Manchmal koennen sich 2 Rueden nicht leiden, das ist aber nicht immer der Fall. Wenn sie sich gut vertragen kannst du es ja mal auf Probe versuchen. Ich kenn 2 Rueden die zusammen wohnen und sich super verstehen, obwohl sie nicht zusammen gross geworden sind.

Ich wuerde aber trotzdem beide kastrieren lassen, weil das die Tiere ruhiger werden laesst und du so keine ungewollten Welpen ins Tierheim bringen musst.

• Antwort von nach 38 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Zweithund??

Wegen der Verträglichkeit mache ich mir keine Sorgen. Mein erwachsener Hund ist sehr verträglich, auch mit anderen Rüden. Und der Weimaraner-Mischling ist ja auch erst 11 Wochen alt, von daher wird das schon gehen. Ich hatte oft Gasthunde hier, auch ausgewachsene Rüden, und es gab nie Probleme.
      Meine Frage zielt eher auf Alltagsprobleme, die mit einem 2. Hund vielleicht schwieriger sein könnten. Ich weiß es ja nicht...

2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Naja - ich hatte auch noch nie zwei Hunde - aber eine Freundin hat einen Irish Setter und 2 Jack Russel-Terrier (was vom Gesamt-Volumen wohl aufs Gleiche rauskommen dürfte *gg*). 2 Hunde bedeutet: alles doppelt. Doppelt soviele Haare auf dem Sofa, doppelt soviele schmutzige Fußabdrücke auf dem Boden - doppelt so lautes Schnarchen neben dem Bett, doppelt soviele "Hundeplätze" in der Wohnung, doppelt soviele Freßnäpfe in der Küche, doppelt soviel Büchsenfutter im Keller oder in der Garage (oder doppelt so oft kaufen müssen), doppelt so viele (oder größere) Löcher im Garten, doppelt soviel Theater beim Impfen, doppelt soviel Ohren zu putzen, doppelt soviel Zecken rauszudrehen, doppelt soviel Gestank nach "gewälztem" Hund im Auto .... naja - man könnte ewig so weitermachen....

Aber Du hast die Erfahrung, den Platz, die Zeit, das Geld und die Infrastruktur - das alles macht die größten Probleme - wenn Du diese Probleme alle nicht hast - dann sehe ich keine "echten" Nachteile. Und für die Hunde wärs auch schön.

Gruß
    Tania

3. Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich

Hallöchen!

Wir haben auch 2 Hunde, nur leider am Anfang einige Fehler gemacht. Unser zweite Hund kam nämlich, als der erste noch nicht erwachsen war und das gab dann in der Pubertät mächtig Stress. Da dein erster Hund aber schon 2 Jahre ist und wie du schreibst recht verträglich und wie es sich anhört gut sozialisiert ist, seh ich kein Problem, noch einen 2. Hund dazu zu holen. Wir haben 2 Beagle und die kann sogar ich halbe Portion auch gut allein händeln. Deine Beiden wären aber etwas größer, kannst du sie "halten" wenn sie losdüsen? Sind ja dann auch 2 Jagdhunde und die sind verdammt fix, hihi. Auf jeden Fall mußt du den Freigang konsequent üben, sonst wird es bei Spaziergängen echt stressig, bin am Anfang auch als "Strickliesel" durch die Gegend geeiert, bis wir unsere soweit hatten, dass sie frei laufen können. Bei Hunden mit Jagdpassion ist das harte Arbeit.
    Was auch noch ein kleines Problem ist, wenn du mal verreist. Ein Hund kann man immer gut mitnehmen, ist auch meißt in Hotels und Pensionen kein Problem, steht man aber mit 2 Hunden vor der Tür, gibt es doch öfter mal ein Nein. Wir haben das Problem mit Transportkäfigen gelöst. Jeder hat seine eigene "Höhle", schläft da auch hier zu Hause drin und hat dann auf Reisen sein Home dabei ;-)).

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüße von Beate

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!