Hallöchen zusammen,
ich habe eine zehnjährige Schäferhund/Husky-Hündin, die eigentlich sehr brav und gehorsam ist. Da sie allerdings aus dem Tierheim kommt, weiß ich leider nicht woher sie diese Macke hat. Das einzige Problem ist, das sie sich beim Auto fahren so sehr auf den vermeintlichen Spaziergang freut, das sie fast ununterbrochen fiept, heult oder sogar bellt. Sie beruhigen, streicheln oder aber mit ihr schimpfen und sie sehr laut zurechtweisen hat überhaupt gar keine Wirkung. Hätte irgend jemand eine Ahnung wie man das verhindern könnte, bevor ich meinen Hund während dem Auto fahren erschlage???*g* ;o))
Liebe Grüße Keksie
Winseln beim Autofahren kann zwei Ursachen haben.
A) der Hund fährt _ungern_ Auto, winselt, sabbert oder erbicht sogar im Auto oder
B)wie du schon schreibst (Vor)freude auf den Spaziergang, Hundeübungsplatz, o.ä.
Sollte es in deinem Fall wirklich die Vorfreude sein, Auto voll tanken und solange fahren, bis er aufhört, zu fiepen.(oder bis der Tank leer ist
)
Hört er auf, ist der Gang angesagt(und nur dann).
Schimpfen, beruhigen oder sogar streichel bringen überhaupt nix, da der Hund dadurch Aufmerksamkeit und eine Negative Verstärkung erhält.
Sollte es wieder erwartend doch Fall A) sein mail nochmal!