Meine Katze macht mir Sorgen

Von: , Frage gestellt am Di, 2. Sep 2003

Hallo liebe w-w-wler,

ich habe mal eine Frage.

Meine Katze (2 Jahre) hat einige ziemlich bedenkliche Veränderungen durchgemacht.

1. Sie verliert seit Monaten ziemlich viel Fell. Man kann es ihr beim Kraulen büschelweise rauszupfen. Es sind so viele lose Haare dazwischen, dass sie mittlerweile ziemlich verfilzt aussieht. Dazu kommt seit einer Woche eine sehr schuppige Haut. Es sieht fast so aus, als sollte ich sie mal in Head & Shoulders tauchen. :c) Das ist also die erste Veränderung, die auch am extremsten auffällt, da sie sonst immer ein schönes, glänzendes und flauschiges Fell hatte.

2. Hat sie extrem an Gewicht verloren. Ende letzten Jahres/Anfang diesen Jahres hat sie noch 4,5 - 5 kg gewogen. Gestern haben wir sie gewogen und sie wiegt nur noch 2,8 kg. Sie ist zwar sehr klein, aber das ist nicht normal. Sie ist gerade am Po und am hinteren Teil der Wirbelsäule extrem knochig geworden. Sie war zwar eine zeitlang, bis ca. zum 18. Monat, auch "nur 2,5 kg schwer, aber da war sie nie so knochig. Dieser Gewichtsverlust kam jetzt nicht rapide. Der schlich sich über Monate herbei. Sonst wäre ich schon viel schneller mit Ihr beim Arzt gewesen.

Wir waren schon Mitte Juli mit beiden beim Tierarzt zur üblichen Impfung, aber da hat die Tierärztin auch nichts ungewöhnliches festgestellt. Der Fellverlust war zwar schon da, aber es war ja auch so heiß, wie schon lange nicht mehr und dann noch der zusätzliche Streß in der Praxis.

Was mich am meisten beunruhigt, ist, dass die Tierärztin, die das Tier kennt seit sie 4 Wochen alt war, auch sehr schockiert war. Sie hat nun eine Blutuntersuchung angeordnet und dabei auch direkt die Schilddrüsenfunktion mit untersucht. Sie geht aber mehr oder weniger davon aus, dass es nicht an der Schilddrüse liegt. Sie macht sich ernstlich Sorgen. Morgen bekomme ich die Ergebnisse.

Ansonsten sind an der Katze keine Auffälligkeiten festzustellen. Sie ist verschmust (mehr oder weniger) und verspielt wie immer und frisst auch wie immer. Deswegen habe ich mir bis vor 2 Wochen keine wirklichen Sorgen gemacht. Als es so heiß war, haben beide Katzen nicht viel gefressen und da sie noch sehr viel tobt, im Gegensatz zu meinem "alten" und faulen Kater, habe ich das mit dem Gewichtsverlust auch nicht sofort bemerkt. Und mir vor allem keine wirklichen Sorgen gemacht. Da sie ja noch so jung ist, habe ich einfach erst einmal gedacht, dass das vom wenigen futtern und vom reichlichen rumgehüpfe in meiner Wohnung kommt.

Da sie auch nicht die typische Schmusekatze ist, habe ich diese Knochigkeit auch erst gar nicht so war genommen. Aber als ich sie mir vor zwei Wochen mal mit Gewalt geschnappt habe und mir die Sache mal genauer angeschaut habe, ist mir fast schlecht geworden. Ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen. Das hätte ich früher bemerken sollen.

Vielleicht kennt einer von Euch die Symptome und kann mir schon vorab was dazu sagen.

Danke und Grüße
Tanja

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Minuten 0 hilfreich
    Re: Meine Katze macht mir Sorgen

Hallo Tanja,

ein guter Bekannter von mir sagte mal:"Mach Dich nicht verrückt, solange Du nichts genaues weißt. Sorgen kannst Du Dir dann machen, wenn Du weißt worum es sich handelt" und er hat recht....auch wenns schwer fällt, mach Dich nicht unnötig verrückt. Das kann alles Mögliche sein, was zu den beschriebenen Symptomen führen kann, warte besser die Ergebnisse ab, ohne alle möglichen Krankheiten im Kopf herumschwirren zu haben...sicher könnte ich jetzt auch einige Vermutungen hier hin schreiben, aber ich halte es wirklich für besser das im Moment nicht zu tun.

Liebe Grüße
    Maja

PS Positiv kannst Du auf jeden Fall werten, daß sie agil ist und frißt.

2. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Meine Katze macht mir Sorgen

Hallo Tanja,

die Beschreibung passt wunderbar auf meinen Kater. Er hat innerhalb weniger Tage fast ein Kilo abgenommen - also habe ich ihn gemästet. Futter ohne Ende, nachdem die Wurmkur nix gebracht hat und die Blutergebnisse ihn als durch und durch gesunden Kater hingestellt hatten. Mittlerweile hat er an den Innenseiten der Hinterbeine, am Bauch und an den "Hüften" kaum noch Fell - und bei ihm kommt es daher, dass er durch den Umzug ziemlich gestresst ist. Er heult immer, sobald ich in der Nähe bin. Dann muss ich ihn ein paar Minuten lang rumtragen, und gut ist. Und Leckerlies. Vielleicht liegt es bei Deiner Katze ja auch an der Psyche? Gab es irgendwelche Veränderungen in letzter Zeit? Arbeitest Du mehr, hat sie Revier verloren, seid Ihr umgezogen? Auch Dinge, die uns ganz normal erscheinen, können eine Katze schon ziemlich angreifen. Jedes Tier reagiert anders darauf. Mein zweiter Kater hat mir gestern auf nen Karton gepinkelt. Das ist seine Art des Protest bzgl. des Umzugs. Einer verliert Gewicht und Fell, der andere pinkelt.

Viele Grüße,
    Natascha

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      [offtopic]

Hi Kleine, Einer verliert Gewicht und Fell, der
      andere pinkelt.
      und die Kätzin nimmts gelassen! *g*

Alles Gute in Deiner neuen Wohnung!

SisterS

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Hitze + Würmer

Hallo!

Seit Monaten Fellprobleme: Auch katzen ist warm und sie verlieren Fell.
    Verfilztes bekommst Du mit einem Entfilzungskamm heraus. Wenn er sich das nicht gefallen läßt, nimm eine Schere. Nutzt nichts und wächst ja wieder.
    Schuppen können evtl. auch vom Futter kommen. Hast Du es gewechselt?

Unterstützend für Haut und Fell sind 2-3x pro Woche ein KLecks (2-Euro-Größe) gutes Distelöl. Aber aufpassen, ob es in Durchfall endet, dann nur 1-2 mal. Manche nehmen es im Futter, anere auch so auf einem Löffel...

Das andere hört sich nach Würmern an. Katzen fressen ja auch Insekten.
    Einige Wumrkuren helfen nicht bei allen Wurmarten... Kotprobe untersucht?
    Aber das wird Dein Doc in den Griff bekommen.
    Mach Dir keine Sorgen, wie Maja schon sagt!!!

Gruß
    Carmen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!