Kastrierter kater, der markiert

hallo, ich hab eine frage!

und zwar haben wir einen kater, der kastriert worden ist und trotzdem weiter seine duftmarken setzt.

gibt sich das irgendwann, wenn sein hormonspiegel gesunken ist, oder ist das eine angewohnheit, die er nicht mehr ablegt?

wenn angewohnheit, gibt es eine möglichkeit, das abzustellen? er soll nämlich von „draußen“ nach „drinnen“ übersiedeln und meine schwiegermutter wäre nicht gerade erfreut, die möbel bepisst zu kriegen.

die kastration ist ungefähr ein vierteljahr her. der kater ist 2-3 jahre alt.

im voraus vielen dank für jede antwort!

Hallo Linda,

wenn die Kastration ein viertel Jahr her ist, glaube ich nicht, das sich das noch gibt.
Es kann zwar sein, das er diese Marotte ablegt, wenn er dann in der Wohnung lebt … aber das ist in meinen augan unwahrscheinlich. Er wuerde dann sicher innen auch fleissig weiter markieren, weil das dann sein neues Revier wird.

Hab auch einen Kater, den es hin und wieder ueberkommt mit der Markiererei :frowning:(( Obwohl er kastriert wurde, kann er es einfach nicht lassen. War wahrscheinlich unser Fehler, das wir ihn erst haben kastrieren lassen als er das markieren schon begonnen hat. Wer weiss das schon.
Hab auch alles moegliche versucht. Eine Hormonspritze vom Doc hat genauso wenig gebracht wie diverse andere Mittelchen.
Es gibt beim TA ein Hormonspray Feliway. Vielleicht koenntest du das dann mal versuchen. Man sprueht es an markante Ecken in der Wohnung - das signalisiert dann dem Kater das das sein Revier ist … sodass er nicht mehr spritzen muss.
Bachblueten schlagen manchmal auch an. Bei meinem ists dadurch etwas besser geworden …

Also wuerde ich es mir vielleicht nochmal ueberlegen, ob du den Kater mit rein nimmst. Mach dich dann nur auf einiges gefasst *gg* … vorallem aufs viele Putzen :smile:))

Viele Gruesse Manu

Hallo,

also ich kann Dir da auch nur wenig Hoffnung machen. Spätestens nach 3 Monaten ist der Hormonspiegel unten. Keinesfalls würde ich dagegen mit Hormonspritzen experimentieren. Ein verantwortungsvoller Tierarzt setzt solche Präparate nicht bei Katern ein! Im Vordergrund sollte doch immer die Gesundheit eines Tieres stehen.

Vielleicht solltest Du es mal mit Murex versuchen (ein homöopathisches Mittelchen ohne Nebenwirkungen!) Ein bißchen Geduld solltest Du auch einplanen. Es dauert schon eine Weile bis Murex wirkt, wenn es wirkt.

Ein gutes Putzmittel gegen Katerduft ist Oranex. Dieser leichte frische Organgenduft wird Deinen Kater nicht mehr veranlassen dort zu markieren. Katzen mögen solche Düfte nicht. Ein paar Tropfen Orangen- oder Zitronenöl sind auch eine Möglichkeit.

Wenn das alles nichts nützt, werdet Ihr Eurem Miezekater entweder die Freiheit geben oder mit den kleinen Malörchen leben müssen.

Liebe Grüße und viiiiiiel Erfolg!
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Tierfreundin
Nach unserem Erfahrungen ist nach so langer Zeit
nach der Kastration meist ein Stress die Ursache.
Katzen sind sehr empfindlich auf irgendwelche Verän-
derungen zumal auch der ganze Hormonhaushalt sich
veränderte.
Die Umwandlung von einer (länger gewesenen) Freigänger-
katze zu einer Wohnugskatze ist eine sehr heikle Sache
und gelingt, bei sehr sensiblen Katzen, nicht immer.
Hinweise und Tipps sprengen hier den Rahmen, siehe
Forum Tierinformation =>Katzen
ca 5. Seite
Katze 2. Mal umgewöhnen Freilauf-Wohnungskatze
ca 9. Seite
Freilaufkatzen zu Wohnungskatzen machen
http://www.tierinformation.ch.tt/
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc

Hallo!
Es kann sein, daß er es nicht mehr ablget, wenn er wirklich markiert. Das gibt es.

Frage ist aber: markiert er wirklich oder pinkelt er???

Ist er gesund? Wurde etwas verändert im Haus? Möbel umgestellt?
Jemand ausgezogen oder ein?
Katzentoilette sauber? Genug Streu drin? Streu gewechselt ander Sorte, die ihm nicht gefällt?

Tausend Kleinigkeiten…

Gruß
Carmen

Huhu Carmen,

Ist er gesund? Wurde etwas verändert im Haus? Möbel
umgestellt?

Er ist doch noch garnicht im Haus *gg* … sondern soll von draussen rein :smile:)

Jemand ausgezogen oder ein?
Katzentoilette sauber? Genug Streu drin? Streu gewechselt
ander Sorte, die ihm nicht gefällt?

Da benutzt er jetzt sicher auch noch kein Katzenklo :smile:)))

VG Manu *die auch hin und wieder einiges ueberliest *

Huhuu!!

Hihi!

Na, aber das ist ja noch schwieriger. Da wird er wohl weiter markieren. Abgesehen davon: einen „Draussenkater“ an „nur drinnen“ zu gewöhnen dürfte auch einige Probleme mit sich bringen: zerkratzte Möbel und Türen! Ist sicher auch nicht angenehmer als Pi-Möbel.

Draussen muß er ja auch noch sein revier abstecken, auch als kastrierter Kater.

Gruß
Carmen
*diewiederbesserlesenwird* :wink:

Hi, meine Mutter hat auch einen kastrierten Kater, der noch markiert.
Soweit ich weiß, legt sich das nicht und in Zukunft müsstest du einen Kater vor der ersten Markierung kastrieren damit er nie markiert.
Grüße
Kristine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kristine,

Soweit ich weiß, legt sich das nicht und in Zukunft müsstest
du einen Kater vor der ersten Markierung kastrieren damit er
nie markiert.

Stimmt, eine Kastration VOR der ersten Markierung ist in jedem Fall besser. Aber es ist nicht zwangsläufig so, dass die zu spät Kastrierten nicht mehr aufhören, oftmals legt sich das Markieren auch wenn der Hormonspiegel langsam runter geht (der Prozess dauert aber einige Wochen). Allerdings gibt es dafür auch keine Garantie. Manche Katerlis hören wirklich nicht mehr auf und können dann nicht mehr in der Wohnung gehalten werden. Deshalb lieber zu früh als zu spät markieren…

LG, Nena

Hallo Nena,

da hast du recht, ich habe seit einigen Wochen auch nen kleinen Kater und lasse ihn so bald wie möglich kastrieren. Wäre sehr schade wenn man ihn in der Wohnung nicht mehr ertragen könnte denn so ne Markierung stinkt schon bestialisch.
LG, Kristine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der OP, sonst gibt es Probleme mit dem Knochenwuchs.