hund und katze aneinander gewöhnen?

Von: , Frage gestellt am Di, 2. Sep 2003

hallo,

wer kann mir tips geben wie ich einen hund und eine katze aneinander gewöhnen kann?

das problem: ich habe einen hund ( 4 jahre )aus istanbul der katzen von der strasse kennt,mein freund hat eine katze ( 7 jahre) die bisher hunde zwar kennt,aber wo noch nie einer im haus war.

nun haben wir sie am wochenende zusammen gebracht und die katze hatte das doppelte vom fell ;-)...es wurde gefaucht und geknurrt.kämpfe gab es nicht,da ich die türen alle auf lies und die katze flüchten konnte.

als der hund abends auf dem sofa lag,kam die katze und schnüffelte an ihm.sofort fing sie an zu fauchen und verzog sich.

daher meine frage : wie kann ich sie am besten zusammen füheren? sollen sie es unter sich regeln?

ich danke euch jetzt schon für die tips :-)

lieben gruss

claudia

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 2 hilfreich
    Re: hund und katze aneinander gewöhnen?

Hallo Claudia, als der hund abends auf dem sofa lag,kam die katze und
    schnüffelte an ihm.sofort fing sie an zu fauchen und verzog
    sich.
    Klar, er ist ja ein Eindringling... ;-) daher meine frage : wie kann ich sie am besten zusammen
    füheren? sollen sie es unter sich regeln?
    Nun, so ganz "unter sich regeln" lassen wäre bestimmt nicht gut. Denn dann würden sie eine eigene Rangordnung festlegen und das könnte, allein aufgrund der körperl. Überlegenheit des Hundes böse für die Katze ausgehen.
    Dem Hund das Knurren verbieten und wenn er gelassen oder sogar freundlich der Katze begegnet, loben und Leckerlies zustecken.
    Die Katze ist automatisch ranghöher, das legt Ihr so fest. Das bedeutet: die Katze bekommt zuerst zu essen, die Katze darf sich auf alle Hundeplätze legen, umgekehrt muß der Hund dort weg, wenn sich die Katze auf einen Platz legen will. Das liest sich erst mal sehr hart, aber wenn er die Katze als Boß akzeptiert, wird der Hund auch immer dafür belohnt (zumindest zu Anfang, bis er es als elbstverständlich ansieht).
    Die Katze bekommt extra Leckerlies und Streicheleinheiten, um sich nicht zurückgesetzt zu fühlen und wird, wenn sie sieht, daß sie ranghöher ist, schnell ihre Unsicherheit verlieren.
    Beide kennen sich nicht, wissen ncht, wie sie sich gegenseitig einordnen sollen und indem Du dabei hilfst, gewöhnen sie sich schnell aneinander.
    Habe auf diese Art zwei ehemals sogar ziemlich schwierige Hunde in meine Katzengruppe hineingebracht, die gehen heute anstandslos vom Sofa, wenn eine Katze drauf will, lassen sich von den Katzen die Ohren putzen und können trotzdem auch unbeschwert mit ihnen spielen.
    Berichte doch bitte mal, wie´s weitergeht. :-)

Daumendrückend

Tanja

• Antwort von nach 4 Stunden 4 hilfreich
      Re^2: hund und katze aneinander gewöhnen?

Hallo Claudia,
      Ich kann mich Tanja's Meinung eigentlich nur anschließen.
      Dieselbe Methode habe ich bei meinem Schäferhund (10! Jahre alt) und der Katze (ca. 4 Jahre alt) meiner Lebensgefährtin vor einem Jahr angewandt.
      Ich kann Sie mittlerweile völlig unbesorgt zusammen alleine lassen. Man sollte nur beim Leckerlie-Verabreichen darauf achten, daß keiner zu kurz kommt (Eifersüchtelei). Eines sollte man aber beachten: Der Stammplatz des Hundes sollte nicht aufgegeben werden.
      Also viel Spaß beim aneinandergewöhnen! Und macht Fotos von Beiden!
      Ihr werdet sicher tolle Erfahrungen machen!

Gruß

Norbert

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
        erstmal möchte...

ich mich bei euch bedanken für die zahlreichen tips.denn auf diesem gebiet bin ich absoluter neuling :-)

entweder hatte ich eine katze oder einen hund :-)

in der nächsten zeit steht ein erneutes treffen der "giganten" an und ich werde darüber berichten ob eure tips früchte getragen haben .

nochmals herzlichen dank für eure antworten.

claudia

2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: hund und katze aneinander gewöhnen?

Liebe Tierfreundin
    Auf keinen Fall «sich selber regeln lassen»
    Abgesehen von Verletzungen, kann das zu
    lebenslanger Unverträglichkeit führen.
    Geduldiges Aneinandergewöhnen mit Sicht-
    und möglichem Schnupperkontakt ist eine
    Lösung. Getrennte Zimmer, Verbindungstüre
    mit einem Gitter (Baumarkt) abtrennen und
    die Beiden ungezwungen Kontakt aufnehmen
    lassen. Je nach Temperament einige Tage
    bis wenige Wochen. Später unter Aufsicht
    zeitweise zusammenlassen bis sie sich
    offensichtlich vertragen. Die Katze muss
    dabei (auch später) immer eine Rückzugs-
    möglichkeit haben.
    So behutsam gelingt es fast immer, die beiden
    zu Kollegen, ja zu Freunden, zu machen.
    Lesen Sie auch in =>Katzen =>Hund zu Katze?
    Katzen und Hunde, Hass oder Liebe?
    Hund zu Katze - ein Problem?
    Katzen sind nicht einfach kleine Hunde
    Viel Geduld und Erfolg wünscht Marc
    http://www.tierinformation.ch.tt/

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!