Erst kastrieren, dann impfen?

Von: , Frage gestellt am Di, 2. Sep 2003

Hallöle,

wir haben einen 6 Monate alten kleinen Kater. Er ist reiner Wohnungskater, wie auch unser anderer, 11 Monate alter Kater.
Mit dem kleinen konnten wir bisher nicht zum TA zum impfen, weil´s draußen so heiß war und uns der TA dringend abgeraten hat, das Kätzchen bei der Hitze ins Auto zu setzen (selbst wenn man Klimaanlage hat nicht, wg. Temp.Unterschied).
Nun ist der schon 6 Monate und wie auch bereits gesagt, Hauskater. Wir haben nun bedenken, dass vielleicht der "Markier-Trieb" bei ihm durchkommt.
Beim Großen, haben wir erst die doppelten Impfungen gemacht und anschließend (nach 4 Wochen zeitl. Abstand) kastrieren lassen.
Wenn wir den Kleinen jetzt impfen, heißt das 4 / 8 Wochen warten in der Hoffnung, dass er nicht anfängt zu markieren.
Gib´t es Bedenken, wenn wir unseren kleinen erst kastrieren lassen und dann impfen?
Hätte ja auch den TA fragen können, aber der hat natürlich grad Urlaub! *grr* ;-)

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Anke

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Minuten 0 hilfreich
    Re: Erst kastrieren, dann impfen?

Hallo,

also ich persönlich würde erst impfen und dann kastrieren, denn die Kastration ist ein Eingriff die den Körper doch sehr schlaucht, auch wegen der Vollnarkose...da er dann auch einige Stunden länger beim TA ist, sollte er schon geschützt sein.
    Das ist meine Meinung aber ich hole meine Tiere auch immer erst aus dem Auto, wenn ich aufgerufen werde, oder ich warte gleich am Wagen.

Gruß
    Maja

• Antwort von nach 27 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Erst kastrieren, dann impfen?

also ich persönlich würde erst impfen und dann kastrieren,
      denn die Kastration ist ein Eingriff die den Körper doch sehr
      schlaucht, auch wegen der Vollnarkose...
      Genauso hab ich auch gedacht! Das ist meine Meinung aber ich hole meine Tiere auch immer
      erst aus dem Auto, wenn ich aufgerufen werde, oder ich warte
      gleich am Wagen.
      Wie jetzt? Du holst nicht geimpfte Tiere erst aus dem Auto wenn du aufgerufen wirst, um sie vor Infektionen zu schützen? Hab ich doch so richtig verstanden?!

Gruß
      anke Gruß
      Maja

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
        Hygiene...

Hallo Anke, Wie jetzt? Du holst nicht geimpfte Tiere erst aus dem Auto
        wenn du aufgerufen wirst, um sie vor Infektionen zu schützen?
        Hab ich doch so richtig verstanden?!
        Geeimpft und entwurmt habe ich die Tiere immer selbst, aber wenn sie krank waren, dann wollte ich keine zusätzlichen Krankheiten mitnehmen (weil die Leuts doch immer die Tiere anfassen wollen, wenn sie klein sind, sogar durch das Gitter von einen Kennel)und auch, wenn ich etwas ansteckendes vermutet habe, keine anderen Tiere gefährden wollte.
        Bei einem TA bei dem ich ganz früher mal gewesen bin, mußte man auch darauf achten, daß der Untersuchungstisch richtig sauber war und nicht noch die Haare vom Vortier darauf waren.
        Irgendwann wird man da übervorsichtig...gerade wenn man ein paar mehr Tiere hat.

Gruß
        Maja

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Erst kastrieren, dann impfen?

Hallo Anke,

denke nicht , das es da Bedenken gibt. Aber ich bin auch kein ta *fg*.

Lass ihn doch einfach jetzt impfen und in ca. 4 Wochen kastrieren. Dann duerfte es auch zeitlich noch hinkommen, ehe er anfaengt mit dem markieren.

Viele Gruesse Manu

3. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Erst kastrieren, dann impfen? besser umgkehrt!

Liebe Tierfreundin
    Die Antwort unseres Tierarztes Dr. R. Gwalter:
    zuerst impfen, dann kastrieren.
    Mit Markieren beginnen die Kater erst ab 9 Monaten
    Mit besten Grüssen
    R. Gwalter

Dr. R. Gwalter ist Autor versch. Artikel über
    Katzen und Hunde, in dem Zusammenhang zB.: =>Katzen
    Empfängnisverhütung bei Katzenweibchen und Kastration Kater
    http://www.tierinformation.ch.tt/

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!