Kaninchenstall winterfest

Hallo Leute!

Ich wollte mal fragen, ob ihr mir mal Tipps geben könnt, wie ich den Karninchenstall winterfest mache.

Meine Lütten sind jetzt das erste Jahr draußen, deswegen mache ich mir ein wenig Sorgen ob sie die Kälte aushalten.

Der Karnickelstall steht an der Hauswand, kriegt aber leider von schräg vorne Wind ab.
Andere Stellmöglichkeit gibt es leider nicht, da wir in einem Mietshaus wohnen, und ich die Kaninchen schlecht bei meinen Nachbarn stellen kann. (Der hätte leider den richtigen Platz dafür, windgeschützt und so)

Ich dachte an Isolierplatten von außen oder sowas ähnliches. Doch ob das gegen den Wind hilft. *grübel*

Wäre also für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Wölkchen

Hallo!

ich würde mal im Archiv oder bei Google suchen so wie hier:

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Vielleicht hilft es dir weiter :smile:)

Gruss BelRia

Hi,

meine hatten seinerzeit einen zweigeteilten Aussenstall. Eine größere Seite ganz normal mit Streu ausgelegt und Futter etc. ein kleineres Abteil des Kastens war geschlossen und vom „Hoppelteil“ über ein Schlupfloch zu erreichen.

Die Wände des „kuschelteils“ waren doppelt und im Zwischenraum mit Styroporplatten gedämmt. Der komplette „Kuschelteil“ war ausserdem mit Uunten mit etwas Holzwolle und drüber mit Stroh und Heu vollgestopft. Also eine richtige Höhle. Meine Hoppels haben da auch nicht reingemacht, sodaß es genügt hat von Zeit zu Zeit mal die Füllung zu kontrollieren dass sie nicht muffig/schimmelig wurde; je nach Wetterlage (der geschlossene Teil war von oben per Deckel zu öffnen).

Das Schlupfloch sollte natürlich auf der Windschattenseite sein. Dann ist es auch nicht so dramatisch wenns in den Hoppelteil ein wenig rein bläst. Wenn Du allerdings die Zugluft eindämmen könntest wäre das sicher nicht die schlechteste Idee.

JD

Danke, das ist eine echt gute Idee. Leider haben die Lütten ihre Kloecke genau da, wo es ideal für die Abtrennung ist.

Na dann muß ich eben noch mehr isolieren.
Wie macht ihr es mit Licht im Winter? Die Seite die ich abtrennen würde, da ist auch das Fenster, die eine Klappe zum zu machen hat, damit es nicht reinregnet. Aber im Winter würde ich sie ja ganz zulassen. Doch dann ist es ja ganz dunkel im Stall.

Und wo, bitte schön, bekommt man denn ein beheizte Trinkstelle her?

Aber sonst läßt es sich, glaube ich realisieren, mit der Isolierung.

Danke schön
Gruß Wölkchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Tipps sind echt gut.

Danke schön

Gruß

Hi,

Danke, das ist eine echt gute Idee. Leider haben die Lütten
ihre Kloecke genau da, wo es ideal für die Abtrennung ist.

Hm, zur Not ordentlich säubern, und ein Heimtier-Käfigspray drüber. Trocknen lassen und gut mit Streu abdecken. Weiter wie gehabt.

Na dann muß ich eben noch mehr isolieren.
Wie macht ihr es mit Licht im Winter? Die Seite die ich
abtrennen würde, da ist auch das Fenster, die eine Klappe zum
zu machen hat, damit es nicht reinregnet. Aber im Winter würde
ich sie ja ganz zulassen. Doch dann ist es ja ganz dunkel im
Stall.

Was ist das denn fürn Stall? Nur an einer Seite offen? Dann ist ja eigentlich klar welche man abtrennen sollte: Die , die eh schon zu ist :smile:
Mein Kasten war ein „althergebrachter“ Stallkaninchen Kasten mit zwei großen, verdrahteten Türen.

Wenn bei Deinem eh schon eine Seite zu ist, dann bräuchtest Du die nur noch passend zu Isolieren und zu zu machen und fertig. Die Klappe zu machen ist keine gute Idee, denn dunkel sollte es nun wirklich nicht überall sein. Lieber anderweitig die Öffnung vor Einregnen schützen. Dunkelhaft ist keine gute Idee…

Und wo, bitte schön, bekommt man denn ein beheizte Trinkstelle
her?

Ist eigentlich unnötig. Viel feuchtes Futter geben (Möhren, Dickwurz, Äpfel…) und einmal (oder mehrmals) am Tag Wasser reichen.

JD