Läufigkeit der Hündin

Von: , Frage gestellt am Mi, 3. Sep 2003

Hallo
Unsere Golden Retriever-Hündin hat am Montag ihren 1. Geburtstag. Bisher glaubte ich, daß sie noch nicht läufig war. Einen Tag lang hat sie viel geschleckt und hatte eine braune Schmierblutung. Die Rüden waren auch ganz begeistert von ihr. Das dauerte wie gesagt bloß einen Tag. Dann war alles vorbei und normal. Da war sie so ca. 10 Monate alt. Jetzt ist alles normal und wir warten auf die Läufigkeit. Da wir in der Stadt leben wollen wir sie danach schon kastrieren lassen. Heute sagte mir eine Tierärztin daß die 1. Läufigkeit so kurz sein kann und man sie problemlos kastrieren lassen kann. Mein Tierarzt ist eher gegen das Kastrieren und meint ich soll noch zuwarten. Wer hat Erfahrungen? Gibt es noch andere Hündinnen mit solchen Blitzläufigkeiten???
Bitte um Meinungen.
Danke
GABY

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 17 Stunden 2 hilfreich
    Re: Läufigkeit der Hündin

Hallo Gaby, ... Gibt es noch andere Hündinnen mit solchen Blitzläufigkeiten???
    Blitzläufigkeit - eine gelungene Bezeichnung :).

Das ist für junge Hündinnen nicht ungewöhnlich. Der Zyklus beginnt nur ansatzweise, läuft dann aber nicht durch. Das ist nichts Bedenkliches und man kann auch nicht sagen wann die erste richtige Läufigkeit kommt. Sobald die Hündin Vaginalausfluss hat, zeigen Rüden verstärktes Interesse.

Solange die Hündin keine Blutungen hat (Östrogenhochstand - verstärkte Blutungsneigung) spricht von medizinischer Seite nichts gegen eine Kastration.
    Über den richtigen Zeitpunkt (vor der 1. Läufigkeit, nach der 1. Läufigkeit, nach dem 3. Lebensjahr, u.s.w.) streiten sich nach wie vor die Gelehrten.

Um Gesäugetumoren vorzubeugen wäre vor der 1. Läufigkeit der richtige Zeitpunkt. Statistisch gesehen ist (lt. einer Untersuchung an der Uni Zürich) eine evtl. medikamentöse Inkontinenzbehandlung, bei diesen Frühkastraten am erfolgreichsten.

In ihrem Verhalten unsichere Hunde werden möglicherweise durch eine spätere oder gar keine Kastration in ihrem Auftreten, v.a. Artgenossen gegenüber, stabiler.

Gruß
    Johnny

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Läufigkeit der Hündin, stimmt - Kastration?

Liebe Tierfreundin
    Ja, dies stimmt, viele 1. Läufigkeiten werden gar nicht
    bemerkt, manche nicht einmal von den Rüden.
    Wenn Sie keinen Nachwuchs haben wollen, wäre es jetzt
    Zeit zu handeln.
    Alle unsere Tierärzte sind heute der Ansicht, dass
    eine Kastration vor der 1. Läufigkeit gesundheitlich für
    das Tier die beste Lösung ist, deshalb ist der Zeitpunkt
    bei kleinen Rassen vor 6 Monaten Alter, bei grossen Rassen
    sicher vor 12 Monaten.
    Das Risiko eventuell später auftretender Mammatumoren
    (Brustkrebs) ist bei unkastrierten Hündinnen siebenmal
    höher als bei solchen, die vor der ersten Läufigkeit
    kastriert worden sind.
    Von der 1. bis zur 2. Läufigkeit noch 3x kleiner,
    nach der 2. etwa wie die unkrastrierten.
    (Nach Dr. Braun)
    Die amerikanischen Zahlen sind noch deutlicher.
    Lesen Sie dazu von Dr. Braun et al.
    http://www.tierinformation.ch.tt/
    =>Hunde =>Geburtenkontrolle-Kastration
    Läufigkeit, Konzeption, Verhinderungs-Spritze,
    Hormonmangel und mögl. Folgen
    Die Kastration der Hündin - wenn schon, dann richtig!
    Mit tierfreundlichen Grüssen
    Marc

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!