15 Wochen alte Birma-Katze krank???

Von: , Frage gestellt am Do, 4. Sep 2003

Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?! Ich habe zwei 15 Wochen alte Birma-Kätzchen. Sie sind einfach nur süß, machen mir aber inzwischen Sorgen. Während die eine immer munterer als die andere war - und auch bis vor kurzem ca. 150g mehr wog - ist sie nun immer müde und träge. Sie frißt zwar, hat aber jetzt in der letzten Woche 100-200g abgenommen. Nach wie vor spielt sie mit ihrer Schwester, aber sie sieht einfach matt aus. Am Montag abend dann der (kleine) Schock: sie hat sich in den Pelz gemacht. Und bislang waren sie nie unsauber. Bis jetzt ist das nicht mehr vorgefallen; ihre Ausscheidungen sind auch normal. Sie niest hin und wieder - ist aber gegen Katzenschnupfen geimpft worden. Augen und Nase sind normal. Vor 14 Tagen war ich bereits mit den Beiden beim Tierarzt - ohne Befund.
Trotzdem mache ich mir Sorgen. Weiß jemand etwas dazu????
viele Grüße,
Anja

7 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: 15 Wochen alte Birma-Katze krank???

    Auch Hallo!

    Das Kätzchen das sich in den Pelz machte...was genau meinst Du damit? Gepinkelt? Hintern verschmiert, oder ...?

    Du hast geschrieben, daß die kleine in der letzten Woche abgenommen hat....die anderen Beschwerden, sind die auch erst seit letzter Woche?
    Dann wäre es verständlich, daß der Doc vor 14 Tagen keinen pathologischen Befund festgestellt hat, natürlich auch abhängig davon, was er überhaupt untersucht hat.
    Am besten Du gehst mit der Kleinen nochmal zum Doc und läßt eine Blut- und evtl. Kotuntersuchung machen. Und warte nicht zu lange, kleine Kitten haben kaum Reserven!

    Grüße
    Maja

    • Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: 15 Wochen alte Birma-Katze krank???

      Hallo Maja,
      vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
      Es war nicht klar festzustellen, was sie sich genau in den Pelz gemacht hat. Ich nehme an, es war Urin - allerdings ziemlich dunkel und auch sehr geruchsintensiv.
      Es ist glücklicherweise nicht wiedervorgekommen. Ich bin mit den beiden Süssen insgesamt sehr vorsichtig - vielleicht übervorsichtig.
      Und ich habe den Eindruck, der Tierarzt sieht das ähnlich...
      Wie auch immer: heute nachmittag um 15 Uhr geht´s in die Tierklinik. Ich will dieses viele Hin-und Herkutschieren der Katzen eigentlich vermeiden, weil es ja auch ein Streßfaktor für sie ist.
      Dennoch: das mit den Kraftreserven von Kitten ist auf jeden Fall richtig!
      Liebe Grüße,
      Anja

        • Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
          Re4: 15 Wochen alte Birma-Katze krank???

          Ach Maja...
          mir wird ganz schlecht.
          Ich weiß es nicht, ob zumindest die Eltern auf PDK getestet wurden. Ich habe jetzt die Züchterin angemailt.
          Hört sich wohl sehr blauäugig an...
          Es ist nur so, dass ich in Bezug auf Katzenkrankheiten erfahren mußte, dass es soviel gibt, was nicht 100%-ig durch Tests geklärt werden kann und die Medizin so oft nicht helfen kann. Deshalb habe ich bei den beiden Mieze-Mädchen mich nur auf mein Gefühl verlassen.
          Wir haben bereits eine wunderschöne kleine Birma-Katze im Alter von einem Jahr an FIP verloren. Seitdem ist mir klar, dass das Glück mit Birmchen immer ein begrenztes sein kann und man dem Herzchen - je nach Krankheit - einfach nicht helfen kann.
          Meine beiden Süssen wirkten sehr gesund und die kleine Zucht machte einen guten Eindruck.
          Ich versuche, die kleine Maus zum Fressen zu "überreden", damit ich eine Kot-Probe zum Tierarzt mitnehmen kann.
          Heute abend melde ich mich dann wieder.
          Anja

          • Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
            Re: Re4: 15 Wochen alte Birma-Katze krank???

            Hallo!

            Ich habe selbst zwei Kater (orientalisch Kurzhaar) und wenn ich sowas lese, wird
            mir immer ganz warm ums Herz.

            Wenig fressen? Matt?
            Vielleicht irgendwas gefressen, was nun im Bauch hängt?
            Bei den kleinen Rackern weiß man ja nie!?
            Niesen ab und zu? Kann natürlich auch nur eine kleine Erkältung sein!?

            Bin gespannt, was Doc meint! Kannst ja mal kurz Info geben!
            Ich drücke jedenfalls die Däumchen!

            Liebe Grüße,
            DARK ANGELINA

            • Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
              Re: Birmchen sind vom Tierarzt zurück!!!

              Hallo Angi!
              Ich habe Maja schon an ihre Emailadresse geantwortet und wollte Dir nun auch das Ergebnis mitteilen.
              Meine Birmchen heissen übrigens Honey und Happy (Abkürzung von Honeymoon und Happiness Girl ).

              Happy ist diejenige, die mir jetzt Sorgen macht. Wir Drei sind nach dem Tierarzt-Besuch erstmal auf der Couch eingeschlafen - war mal wieder richtig anstrengend! Vor allem für die beiden Süssen.

              Die Tierärztin hat Happy Blut abgenommen und in dem Blut eine starke Erhöhung der weissen Blutkörperchen gefunden. Das läßt auf eine Infektion schliessen ( wenn 10.000 weisse Blutkörperchen normal sind, dann hat Happy 17.000). Sie konnte allerding nicht feststellen, woher diese Infektion kommt. Happy hat eine Antibiotika-Spritze bekommen und ich werde ihr in den nächsten Tagen das Leid antun müssen, zweimal täglich eine Tablette zu schlucken.

              Am Montag gehen wir dann wieder zur Ärztin - und dann hoffentlich mit einer Urinprobe, da sie feststellen möchte, ob die Infektion etwas mit der Blase zu tun hat. Entweder kommt es wohl von der Blase, oder es hat sich auf die 2. Impfung gegen Katzenschnupfen ein Virus gelegt.

              Hoffentlich konnte ich das jetzt so halbwegs gut erklären...

              Ich mache mir zwar immer noch Sorgen, hoffe aber, dass Happy bald wieder fit genug ist, den großen Bruder Leo zu jagen :-))

              Meine beiden Birmchen sind so anhänglich und lieb, dass man sie einfach nur sehr liebhaben kann. Ein Leben ohne Kätzchen kann ich mir nicht mehr vorstellen - sicher geht Dir das mit Deinen Orientalisch Kurzhaar-Tigern ähnlich, oder?!
              Viele liebe Grüße,
              Anja

            • Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
              Re^2: Birmchen sind vom Tierarzt zurück!!!

              Hallo!

              Ist es nicht schlimm den kleinen Rackern?
              Ich meine, wenn es uns Menschen nicht gut geht, können wir sagen,
              wo es zwickt...!

              Na, dann hoffe ich mal, dass Happy auf die Antibiotika-Spritze anspricht!

              Konnte Dich die Ärztin wenigstens etwas beruhigen?
              Ich meine, eine Blasenentzündung ist ja nicht so dramatisch (kann allerdings
              chronisch werden, wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird!).

              Virus durch Impfung? Wäre nicht das erste mal!

              Aber Katzenschnupfen kann man doch eigentlich ausschließen,
              da die Augen klar waren (wenn ich mich recht entsinne).

              Drücke Dir jedenfalls weiterhin die Däumchen!

              Orientalisch Kurzhaar sind auch sehr anhänglich, aber auch sehr spielfreudig.
              Letzteres bevorzugt nachts um 2 Uhr. Dann wird Fangen quer durch die Wohnung
              gespielt. Aber hergeben würde ich sie trotzdem nicht, das ist wohl klar!

              Viele liebe Grüße,
              Angi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!