Nur Kleine wenn Katze rollig?

Von: , Frage gestellt am Mo, 8. Sep 2003

Hallo ihr!

Ich hoffe, ich stelle hier nicht die dümmste Frage des Jahres, aber aus meinen Katzenbüchern ist es echt nicht herauszulesen:

Kann meine Katze nur Kleine bekommen, wenn sie rollig ist?

Würde gerne nächstes Jahr mal Katzennachwuchs haben und bin will mich jetzt so langsam und gründlich darüber informieren, was ich alles beachten muss. Habt ihr noch Tipps für mich?

Lylou ist eine BKH und im August 1 Jahr geworden. Ich bräuchte auch noch ein paar Infos darüber, woher ich einen geeigneten Deckkater bekommen und wie teuer das so werden kann. Hat da jemand Ahnung?

Vielen Dank im Voraus.

Danielle

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Nur Kleine wenn Katze rollig?

Hi,

also üblicherweise ist es so, daß die Katze zum Kater kommt. Das heißt die Katze wird in das Zuhause des Katers gebracht und bleibt dort einige Tage, auch um zu sehen, ob die Beiden überhaupt harmonieren und sich verstehen. Denn es gibt durchaus Fälle in denen Madame ganz genau entscheidet, von wem sie sich decken läßt und ebenso gibt es Kater, die nicht bei jedem Mädel anspringen ;-)
    Eine Katze kann nur in der Rolligkeit gedeckt werden, da nur dann die hormonelle Situation passt und sie auch nur dann den Deckakt tolerieren würde. Nur durch das Eindringen eines Gegenstandes in die Vagina(Penis) wird bei der Katze der Eisprung ausgelöst, wobei die Eier dann bis zu 48 später von den Spermien des Katers befruchtet werden.
    Wenn Du Rassetiere willst solltest Du zunächst einem Verband beitreten, sonst bekommst Du für die Kitten keine Papiere. Die Decktaxe die üblicherweise fällig wird, variiert je nach dem wie prämiert der Kater ist, kann aber je nach Rasse schomal 200-500€ betragen. Man sollte auch abklären ob in jedem Fall die Taxe fällig wird, ob man evtl. zum Nachdecken kommen kann, ob falls Risikotiere irgendwelche genetische Krankheiten vorliegen u.s.w.
    Auch Dein Tier sollte gesund und geimpft sein und je nach Züchter ein Tierärztliches Gesundheitszeugnis neueren Datums haben.
    Einen passenden Kater findest Du in einem Zuchkaterverzeichnis eines in der Nähe befindlichen Verbandes...oder über den Züchter des eigenen Tieres.

So, im Moment fällt mir nicht mehr ein :-)

Gruß
    Maja

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Nur Kleine wenn Katze rollig?

Hallo Maja!

Auch dir vielen Dank für die prompte Antwort.

Woran erkenne ich eigentlich einen soliden Verband oder Zuchtverein? Ich habe mal im Internet rumgestöbert, aber in meiner Wohnnähe (z.B. Bielefeld) ist keine besonders große Auswahl. Sollte man da einfach mal vorbeifahren?

Danielle

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Nur Kleine wenn Katze rollig?

Hallo Danielle, Woran erkenne ich eigentlich einen soliden Verband oder
        Zuchtverein?
        Tja...gute Frage...schwarze Schafe gibt es überall...aber gut beraten bist Du, wenn Du einen Verband wählst, der der FIFE angesachlossen ist....alles in allem ist es aber abhängig davon, von welchem Verband Deine Katze die Papiere hat, denn nicht jeder Katzenverein schreibt die Papiere eines fremden Verbandes um...so bekämst Du nämlich wieder keine Papiere für die Jungtiere.
        Jetzt mal noch hinterher ne Frage....hat Deine Katze überhaupt Papiere und von wo?

Sollte man da einfach mal vorbeifahren?

Bei einem verband einfach so vorbeifahren bringt gar nichts..aber es gibt immer mal Interessensgemsinschaften, bzw Treffen von kleinen Gruppen von Züchtern, da erfährst Du dann doch Einiges.

Gruß
        Maja

Re^4: Nur Kleine wenn Katze rollig?

Hallo Maja!

Meine Lylou hat Papiere vom RDVE Flintbeck. Habe sie vor knapp einem Jahr bei einer Züchterin in Berlin gekauft. Ich wohne in Löhne bei Herford und Bielefeld.
          Somit möchte ich eigentlich lieber einen ortsansässigen Verband/Verein finden. Oder ist das nicht unbedingt vonnöten?

Für die zukünftigen Kitten hätte ich schon ganz gerne auch einen Stammbaum und Impfpass. Einfach weil ich das GEfühl habe, dass die Leute ein Tier noch mehr schätzen und achten, wenn es Papiere hat. Ich möchte, dass sie wirklich sehr gut unterkommen. Daher werde ich auch den Preis dann nicht so niedrig ansetzen. Denke mir, wenn jemand bereit ist, einen ordentlichen Schein für ein Tier hinzulegen, dann wird er es auch gut behandeln (hoffe ich!!!).

Wie sieht das denn bei dir aus? Bist du auch in einem Verein und/oder züchtest selbst?

Danielle

Re^5: Nur Kleine wenn Katze rollig?

Hallo Danielle, Somit möchte ich eigentlich lieber einen ortsansässigen
            Verband/Verein finden. Oder ist das nicht unbedingt vonnöten?
            Schau mal hier:
            http://www.rvde.de/index.html
            Bei der Züchterliste (Button Adressen/Züchterliste)steht sogar einer in Bielefald direkt :-)
            Vielleicht findest Du aus der Liste schon einen passenden Kater.
            Wenn Du Papiere willst, solltest Du dem gleichen Verband beitreten, von dem Deine Katze die Papiere hat, oder bei ortsansässigen Vereinen (hat eigentlich nichts zu sagen) anfragen, ob diese Papiere vom RVDE umschreiben. Für die zukünftigen Kitten hätte ich schon ganz gerne auch
            einen Stammbaum und Impfpass. Einfach weil ich das GEfühl
            habe, dass die Leute ein Tier noch mehr schätzen und achten,
            wenn es Papiere hat.
            Die Erfahrung hab' ich leider einzeln auch gemacht...so nach dem Motto was einem nichts kostet, ist einem nichts wert. Ich möchte, dass sie wirklich sehr gut
            unterkommen. Daher werde ich auch den Preis dann nicht so
            niedrig ansetzen. Denke mir, wenn jemand bereit ist, einen
            ordentlichen Schein für ein Tier hinzulegen, dann wird er es
            auch gut behandeln (hoffe ich!!!).
            Es kommt aber auch darauf an, wie "gut" die Kitten werden, ob Du viel dafür verlangen kannst.
            Der Impfpass ist nicht davon abhängig ob das Kätzel Papiere hat, oder nicht, den stellt der TA aus, wenn Du die Kitten das erste Mal impfen läßt.
            Aber stell Dich schon jetzt darauf ein, daß Du so gut wie keinen Gewinn daraus machen wirst...bis die Kleinen abgabebereit sind, hast Du an Futter/Spielzeug/Tierarzt/WC und was sonst noch primär mit den Katzen zu tun hat locker pro Tier 200-300€ verbrutzelt...ganz abgesehen von den evtl.anschließend anstehenden Renovierungsarbeiten, wenn das Nest wieder leer ist *fgg*
            Und sei vorsichtig...Katzen werden ganz schnell zur Sucht..ich wollte damals auch nur einmal Junge von meiner Bijou haben :-))
            Ach ja und als Anfänger wäre ein TA der rund um die Uhr erreichbar ist, oder ein erfahrener Züchter von Vorteil, wenn der Geburtstermin ansteht. Wie sieht das denn bei dir aus? Bist du auch in einem Verein
            und/oder züchtest selbst?
            Ich habe lange Jahre gezüchtet, allerdings keine BKH, sondern Perser und Exotic Shorthair.

Grüße
            Maja

Re^5: Nur Kleine wenn Katze rollig?

Hallo Danielle!

Ich habe mcih damals nach meiner Züchterin gerichtet. Was sie so machte , in welchem Verein usw. Allerdings habe ich dann anderweitig geguckt, nach Betrag, Leistung und Kosten des Stammbaumes usw.

Auch hier lohnt sich der Vergleich. Ich bin im Bavarian CFA. Die achten dann auch noch auf solche Sachen wie PKD-Untersuchung (auch ein Punkt für Dich, Dich schlau zu machen) und wir müssen unsere Katzen auch chippen lassen. Kannst ja mal gucken, ich weiß die Internet-Adresse gerade nicht, aber Du könntest über meine Seite gehen auf der 1. Link-Seite.
            http://www.vomgrafenmark.de/Link.html

Kannst ja auch so mal gucken.

Gruß
            Carmen

2. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: Nur Kleine wenn Katze rollig?

Hallo!

Und dann solltest Du natürlich auch das Thema Genetik behandeln. Welche Katze zu welchem Kater und was kommt heraus?
    Außerdem ist nicht automatisch
    schöne Kätzin + schöner Kater = schöne Babys
    Wie kommen Schecken zustande? Nicht etwa durch weiß x bunt...
    Was ist eine dreifarbige??? Zu 99,9 % immer weiblich.....
    Und solche Sachen!!!

Ein gutes Buch ist z. B. "Rassekatzen züchten" v. Dagmar Thiess.

Willst Du wirklich züchten? Oder nur einmal so Babys haben?

Denke auch an die Kosten. Nicht, weil Du 500 e o. ä. für Deine Mieze gezahlt hast, denken "damit kann man Kohle machen!"
    Es muß ein Markt sein für die Kitten........

Alles muß vorher bedacht werden...

Gruß
    Carmen
    www.vomgrafenmark.de

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Nur Kleine wenn Katze rollig?

Hallo Carmen!

Vielen Dank für deine Antwort. Da ich ja noch totaler Anfänger bin, wie ich schon schrieb, gucke ich mich jetzt erstmal in aller Ruhe um und suche die Infos zusammen. Mir ist schon klar, dass man das nicht an einem Sonntag Nachmittag in die Wege leitet.

Ich weiß auch nicht, ob ich nach den ersten Kitten das Ganze noch mal durchziehe.

Werde mir jetzt erstmal ein paar Bücher kaufen und am 20./21.9. nach Stadthagen zur Katzenausstellung fahren und den "Profis" über die Schulter gucken.

Mir geht es überhaupt nicht um das Geld. Ich möchte halt meine Kleine mal zur Mami machen und dann auch noch eines der Kinder bei mir behalten, damit sie mehr Gesellschaft hat.

Ich habe mir vorgenommen, dass die Kitten nur in von mir begutachtete Heime kommen mit anschließenden Besuchen.

Naja, und den Rest werde ich schon in Erfahrung bringen.

Danielle

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!