Welpe halb ersickt am Gartenzaun

Von: , Frage gestellt am Di, 9. Sep 2003

HI, habe heute Abend den Kracher erlebt und ich bin sauer, sogar verdammt sauer!
Ein kleiner Welpe hing auf einem Fahrradweg aus einem Grundstück heraus, es fiepte und heulte, hechelte, bekam fast keine Luft mehr.
Ich hielt an, Warnblinker, das Kleine war fast ohnmächtig....mein erster gedanke war, kann ja von dem grundstück sein.....( hätte das mal niemals gedacht!)
Ich an dem Haus geklingelt, die Frau machte völlig emotionslos auf, merkte nicht mal, dass Welpe fast tot war, meinte, tut mir leid, nicht gemerkt.
Da fiel mir Alles aus dem gesicht! Kann es das sein? Kann man nicht merken, dass Welpe stirbt?
Vermute mal, unterstelle das auch ganz bewußt, die haben den kleinen Welpen rausgesprerrt weil er die Wohnung verschmutzt hat. Die wollten den bestrafen! Das sich der kleine dann aufhängt, klar, kann ja keiner ahnen...aber den leuten gehört der Hund weggenommen!
[MOD: Adress-Daten entfernt]
Wenn ich die genaue Adresse nennen soll, hätte ich Strafanzeige stellen müssen wegen Tierquälerei!
Ihr Gesicht zeigte Mißmut, dass das Tier noch lebt! Wie kann man einen Welpen mit einem Staalseil anketten??????????????????

Wir werden morgen Meldung an den Tierschutzverein geben!

Aniko

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Welpe halb ersickt am Gartenzaun

Hallo,
    nur noch mal zum Verständnis. Die Welpe war mit einem Stahlseil an den Zaun gebunden ?

Gruss
    Enno

2. Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich
    Öffentlichmachung

Hallo Aniko, ... [MOD: auch im Zitat wie im Ursprungsposting die Adresse entfernt]
    bei allem Verständnis, Aniko, aber hier hört's auf: Zeig sie beim Tierschutzverein oder bei der Polizei an, aber_nicht_hier.

Viele Grüße
    Diana

3. Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich
    Re: Welpe halb ersickt am Gartenzaun

So wie Eltern ihre eigene Vorstellung von Kindererziehung haben, machen es Tierbesitzer auch mit ihren "Kindern". Die Wahl der Mittel wird immer umstritten sein. Kann es auch sein, daß der Hund einen erbarmungswürdigen Eindruck machte, aber ansonsten völlig okay war? Also ich traue mir nicht zu, den gesundheitlichen Zustand eines Welpen auf die augenblickliche Situation zurückzuführen, wenn der Zustand nicht absolut eindeutig ist. Wenn er fiept und heult und (scheinbar oder auch nur vermutet) keine Luft mehr kriegt, liegt das vielleicht nur daran, daß er fiept und heult und deswegen nach Luft japst. Eine Befragung des Hundes fällt aus naheliegenden Gründen aus. Als Nichtmediziner kannst Du den Abstand eines fremden Tieres vom Tod nicht abschätzen. Noch nicht mal den Allgemeinzustand! Keine-Ahnung-haben ist keine-Ahnung-haben. Es kann sein, daß Du Recht hast. Und wenn nicht? Dann bezichtigst Du die Leute einer Tat, die sie nicht begingen. Es ist ziemlich leicht und schnell geschehen, aus einem subjektiven Empfinden einen Sachverhalt zu konstruieren, der durch seine moralische Komponente zur Anklage wird. Ja, Du hast richtig gehandelt, indem Du überhaupt gehandelt hast. Du hast etwas gesehen, das wie eine Akutsituation erschien; und die hast Du entspannt. Das ist allemal besser als die gängige Untätigkeit. Aber ich wäre an Deiner Stelle viel vorsichtiger mit Anschuldigungen.

Gruß!
    Tino

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Welpe halb ersickt am Gartenzaun

Hallo Ihr, So wie Eltern ihre eigene Vorstellung von Kindererziehung
      haben, machen es Tierbesitzer auch mit ihren "Kindern". Die
      Wahl der Mittel wird immer umstritten sein.
      klar mag die Wahl der Mittel umstritten sein aber grundsätzlich bleibt Quälerei Quälerei

Kann es auch sein, daß der Hund einen erbarmungswürdigen Eindruck machte, aber
      ansonsten völlig okay war? Also ich traue mir nicht zu, den
      gesundheitlichen Zustand eines Welpen auf die augenblickliche
      Situation zurückzuführen, wenn der Zustand nicht absolut
      eindeutig ist. Wenn er fiept und heult und (scheinbar oder
      auch nur vermutet) keine Luft mehr kriegt, liegt das
      vielleicht nur daran, daß er fiept und heult und deswegen nach
      Luft japst. Eine Befragung des Hundes fällt aus naheliegenden
      Gründen aus. Als Nichtmediziner kannst Du den Abstand eines
      fremden Tieres vom Tod nicht abschätzen. Noch nicht mal den
      Allgemeinzustand!
      Sorry, sehe ich anders. Wir Menschen sollten schon in der Lage sein, den Allgemeinzustand zu bewerten - lieber erst mal als schlimmer einschätzen als es ist - ist besser als anders herum

Keine-Ahnung-haben ist keine-Ahnung-haben. Es kann sein, daß Du Recht hast. Und wenn nicht? Dann
      bezichtigst Du die Leute einer Tat, die sie nicht begingen. Es
      ist ziemlich leicht und schnell geschehen, aus einem
      subjektiven Empfinden einen Sachverhalt zu konstruieren, der
      durch seine moralische Komponente zur Anklage wird. Ja, Du
      hast richtig gehandelt, indem Du überhaupt gehandelt hast. Du
      hast etwas gesehen, das wie eine Akutsituation erschien; und
      die hast Du entspannt. Das ist allemal besser als die gängige
      Untätigkeit. Aber ich wäre an Deiner Stelle viel vorsichtiger
      mit Anschuldigungen.
      Viele kennen ja schon meine Meinung: lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Denn nur wenn Leute den Mut haben und den Mund aufmachen, wird sich "vielleicht" was ändern. Dies gilt übrigens nicht nur für den Tierschutz.

Gruß
      Yvonne
      Gruß!
      Tino

• Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Welpe halb ersickt am Gartenzaun

grundsätzlich bleibt Quälerei Quälerei
        Freilich! Und Du glaubst zu wissen, ob es welche war? Weil Enno die Situation objektiv *hüstel* schilderte? Als Nichtmediziner kannst Du den Abstand eines
        Allgemeinzustand!
        Sorry, sehe ich anders. Wir Menschen sollten schon in der Lage
        sein, den Allgemeinzustand zu bewerten...
        Gut, wenn Du das kannst. Dann war die Veterinärmedizin bestimmt Bestandteil Deiner Berufsausbildung zur Kauffrau. Ich habe nur eine Ausbildung zum Elektroniker gemacht. Viele kennen ja schon meine Meinung: lieber einmal zu viel als
        einmal zu wenig.
        Nenne mir den Grund, weshalb Du das so breittreten mußt. Schrieb ich, daß eher weniger als angemessen zu tun sei? Wenn ich Deinen und Ennos Beitrag lese, werde ich sofort daran erinnert, weshalb ich den Idealismus tendenziell als dumm bezeichne. Scheuklappen verstellen den Blick. Vielleicht merkt Ihr das noch, wenn das Ergebnis nach vielen Jahren des Kampfes noch immer mager aussieht.

Gruß!
        Tino

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Welpe halb ersickt am Gartenzaun

Hallo Tino,

was soll das jetzt? Ich habe ja wohl eindeutig geschrieben, dass das halt MEINE Meinung zu dem Thema ist und keinen direkt angegriffen. grundsätzlich bleibt Quälerei Quälerei
          Freilich! Und Du glaubst zu wissen, ob es welche war? Weil
          Enno die Situation objektiv *hüstel* schilderte? Als Nichtmediziner kannst Du den Abstand eines
          Allgemeinzustand!
          Sorry, sehe ich anders. Wir Menschen sollten schon in der Lage
          sein, den Allgemeinzustand zu bewerten...
          Gut, wenn Du das kannst. Dann war die Veterinärmedizin
          bestimmt Bestandteil Deiner Berufsausbildung zur Kauffrau. Ich
          habe nur eine Ausbildung zum Elektroniker gemacht.
          nach so vielen Jahren mit Tieren bin ich sehr wohl in der Lage, mir einen Eindruck über den Zustand eines solchen zu machen. Sonst würde mir ja wohl auch nicht auffallen, wenn eines meiner Tiere mal krank ist. Viele kennen ja schon meine Meinung: lieber einmal zu viel als
          einmal zu wenig.
          Nenne mir den Grund, weshalb Du das so breittreten mußt.
          Schrieb ich, daß eher weniger als angemessen zu tun sei? Wenn
          ich Deinen und Ennos Beitrag lese, werde ich sofort daran
          erinnert, weshalb ich den Idealismus tendenziell als dumm
          bezeichne. Scheuklappen verstellen den Blick. Vielleicht merkt
          Ihr das noch, wenn das Ergebnis nach vielen Jahren des Kampfes
          noch immer mager aussieht.
          Meines Erachtens nach ist Idealismus nicht unbedingt als dumm zu bezeichnen.

Aber ich habe eigentlich keine Lust, schon wieder so eine Diskussion über das Thema zu führen nur weil andere nicht begreifen können, dass man auch etwas härter über solche Dinge denken kann. Ich muss nicht immer mit jedem einer Meinung sein.

In diesem Sinne

Gruß
          Yvonne
          Gruß!
          Tino

Re^5: Welpe halb ersickt am Gartenzaun

Meines Erachtens nach ist Idealismus nicht unbedingt als dumm
            zu bezeichnen.
            Richtig, nicht unbedingt. Doch tendenziell.
            Aber unbedingt hindert er an der Bereitschaft, vollständig zu lesen. Als Nichtmediziner kannst Du den Abstand eines fremden Tieres vom
            Tod nicht abschätzen. Noch nicht mal den Allgemeinzustand!
            [...]:Sonst würde mir ja wohl auch nicht auffallen, wenn
            eines meiner Tiere mal krank ist.
            Da sprechen wir doch über verschiedene Dinge, oder? ...dass man auch etwas härter über solche Dinge denken kann.
            Mache ich. In eben diesem Dialog.

Gruß!
            Tino

Re^6: Welpe halb ersickt am Gartenzaun

Hallo Tini, Meines Erachtens nach ist Idealismus nicht unbedingt als dumm
              zu bezeichnen.
              Richtig, nicht unbedingt. Doch tendenziell.
              Aber unbedingt hindert er an der Bereitschaft, vollständig zu
              lesen.
              nicht wirklich.. Als Nichtmediziner kannst Du den Abstand eines fremden Tieres vom
              Tod nicht abschätzen. Noch nicht mal den Allgemeinzustand!
              [...]:Sonst würde mir ja wohl auch nicht auffallen, wenn
              eines meiner Tiere mal krank ist.
              Da sprechen wir doch über verschiedene Dinge, oder?
              Bin ich mir nicht sicher. Wie definiert man oder in diesem Fall Du den Allgemeinzustand????? ...dass man auch etwas härter über solche Dinge denken kann.
              Mache ich. In eben diesem Dialog.
              Ja, aber doch bitte ohne "versteckte" Angriffe.
              Gruß
              Yvonne
              Gruß!
              Tino

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
              MOD: Bitte o/t-Diskussion per Mail weiterführen

Hi Yvonne, Enno und Tino,

da eure Diskussion mittlerweile nicht mehr viel mit Fragen/Antworten zu Tieren zu tun hat, seid doch bitte so lieb und diskutiert per Mail oder im Plauderbrett weiter ;-)

Grüsslis, Nena

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!