Re^2: Wespennest/-er im Garagendach
Hallo Manuela!
"bewaffnest" du dich mit dicken
Arbeitshandschuhen, einem scharfen Spachtel und einem großen
festen Plastikbeutel.
Das stechen Wespen locker durch und du hast ein aufgeregten WEspenstock in der Hand.
Dann stülpst du den Beutel vorsichtig
über das ganze Nest, löst es (natürlich auch gaaaanz
vorsichtig) mit dem Spachtel ab, bringst das Nest möglichst
weit weg (mehr als 200 m sollten es schon sein), öffnest
vorsichtig den Beutel und verschwindest ganz schnell wieder.
Und du meinst, dass lassen sich alle Arten der WEspen so gefallen. Du hast ganz einfach glück gehabt, dass dir nicht schlimmes passiert ist oder Anderen, die rein zufällig in der Nähe waren.
Gerade das solltest du nicht machen, wenn keine wirkliche Gefahr besteht. Warum auch. Wespen sind grosse Schädlingsbekämpfer und wenn sie niemaden stören, lass sie wo sie sind. Sie fliegen bald aus und das Nest wird verlassen sein, dann kann man es immer noch entfernen. Zudem stehen einige Wespenarten unter strengen Naturschutz.
Ich rate dringend davor ab, selbst Hand anzulegen bei Wespennester.
und die Tiere nahmen keinen Schaden.
Woher weisst du das, ausser das die WEspen kein Nest mehr hatten, denn du hast das Nest sicher auf den Boden gelegt, also hast du ihnen geschadet.
Ich
denke mal, daß diese Vorgehensweise auch im Sinne des :Tierschutzes okay ist.
Alle wildlebenden Tiere, somit auch Wespen, stehen unter allgemeinem Naturschutz, d. h., sie dürfen ohne vernünftigen Grund nicht getötet werden.
Wenn du das Nest abmachst und hinausträgst und auf den Boden legst, hast du das Nest zerstört - ganz einfach und logisch.
FAQ:1143
Hier kannst du gerne etwas über Wespen nachlesen .
BelRia