Wespennest/-er im Garagendach
(Autor: K е r m і t, Frage gestellt am Di, 9. Sep 2003)
Hallo an alle,
in unserem unbeleuchteten Garagen-Walmdach haben wir Wespen.
- Was kann man dagegen unternehmen ?
- Wie kann man die Anzahl der Tiere gering halten ?
Wir haben fast täglich eine Mückenlampe hängen und die Wespen "verbrutzeln". Das bringts aber auch nicht.
- Ab welchem Monat / welcher Temperatur beginnt der Kälteschlaf der Wespen, damit wir das Nest entfernen können ?
-Was, außer abdichten ist ein guter Schutz für das nächste Jahr ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Für Links wäre ich dankbar. Google hat mich nicht wirklich weitergebracht.
Danke sagt Kermit
in unserem unbeleuchteten Garagen-Walmdach haben wir Wespen.
- Was kann man dagegen unternehmen ?
- Wie kann man die Anzahl der Tiere gering halten ?
Wir haben fast täglich eine Mückenlampe hängen und die Wespen "verbrutzeln". Das bringts aber auch nicht.
- Ab welchem Monat / welcher Temperatur beginnt der Kälteschlaf der Wespen, damit wir das Nest entfernen können ?
-Was, außer abdichten ist ein guter Schutz für das nächste Jahr ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Für Links wäre ich dankbar. Google hat mich nicht wirklich weitergebracht.
Danke sagt Kermit
Artikelbaum anzeigen
FAQ:1143Re: Wespennest- Brett Garten- u. Pflanzen
(Autor: В е l R i a, Antwort nach 2 h, 17 Min)
Hallo,
schau mal in das Brett Garten - und Pflanzen:
FAQ:1143
7) Alle wildlebenden Tiere, somit auch Wespen, stehen unter allgemeinem Naturschutz, d. h., sie dürfen ohne vernünftigen Grund nicht getötet werden.
4) Die Nester der in Staaten lebenden mitteleuropäischen Wespen, Hornissen und Hummeln sind immer einjährig.
6) Wenn aus Wespennestern im Boden oder Gebäuden abfliegende Tiere stark begangene Wege kreuzen, genügt es zur Vermeidung gefährlicher Begegnungen meist, in geringer Entfernung vor dem Flugloch, am besten nachts, ein breites Brett oder eine Pappe quer zur Flugrichtung anzubringen, um die Tiere in eine andere Richtung zu lenken. Wenn dies mit ruhigen Handgriffen und ohne Hast oder Erschütterungen geschieht und vermieden wird, die Einflugöffnung direkt anzuleuchten, sind Angriffe nicht zu erwarten.
9) Nur in wirklichen Notfällen (Nest in Wohnräumen, Kleinkinder oder Kranke im Raum oder bei den seltenen Fällen echter Wespenstichallergie), wenn eine Umsetzung technisch nicht möglich ist, sollte von einem anerkannten Schädlingsbekämpfer (Branchenverzeichnis) eine Vernichtung vorgenommen werden. Von eigenen Vernichtungsversuchen ist dringend abzuraten! Bitte beachten Sie, dass auch die oft als umweltverträglich bezeichneten modernen Insektizide bei Anwendung in Wohnräumen durchaus für Menschen negative gesundheitliche Wirkungen haben können.
und mehr liest du hier:
http://www.offenbach.de/bpu/wespen.html
Gruss BelRia
schau mal in das Brett Garten - und Pflanzen:
7) Alle wildlebenden Tiere, somit auch Wespen, stehen unter allgemeinem Naturschutz, d. h., sie dürfen ohne vernünftigen Grund nicht getötet werden.
4) Die Nester der in Staaten lebenden mitteleuropäischen Wespen, Hornissen und Hummeln sind immer einjährig.
6) Wenn aus Wespennestern im Boden oder Gebäuden abfliegende Tiere stark begangene Wege kreuzen, genügt es zur Vermeidung gefährlicher Begegnungen meist, in geringer Entfernung vor dem Flugloch, am besten nachts, ein breites Brett oder eine Pappe quer zur Flugrichtung anzubringen, um die Tiere in eine andere Richtung zu lenken. Wenn dies mit ruhigen Handgriffen und ohne Hast oder Erschütterungen geschieht und vermieden wird, die Einflugöffnung direkt anzuleuchten, sind Angriffe nicht zu erwarten.
9) Nur in wirklichen Notfällen (Nest in Wohnräumen, Kleinkinder oder Kranke im Raum oder bei den seltenen Fällen echter Wespenstichallergie), wenn eine Umsetzung technisch nicht möglich ist, sollte von einem anerkannten Schädlingsbekämpfer (Branchenverzeichnis) eine Vernichtung vorgenommen werden. Von eigenen Vernichtungsversuchen ist dringend abzuraten! Bitte beachten Sie, dass auch die oft als umweltverträglich bezeichneten modernen Insektizide bei Anwendung in Wohnräumen durchaus für Menschen negative gesundheitliche Wirkungen haben können.
und mehr liest du hier:
http://www.offenbach.de/bpu/wespen.html
Gruss BelRia
Re: Wespennest/-er im Garagendach
(Autor: Μ a n u е l а H о p f e r, Antwort nach 7 h, 7 Min)
Hallo Kermit!
Mit einem einfachen Trick wirst du die Wespen ganz schnell und effektiv los: Sobald es draußen dunkel ist und die Wespen nicht mehr unterwegs sind, "bewaffnest" du dich mit dicken Arbeitshandschuhen, einem scharfen Spachtel und einem großen festen Plastikbeutel. Dann stülpst du den Beutel vorsichtig über das ganze Nest, löst es (natürlich auch gaaaanz vorsichtig) mit dem Spachtel ab, bringst das Nest möglichst weit weg (mehr als 200 m sollten es schon sein), öffnest vorsichtig den Beutel und verschwindest ganz schnell wieder. Diese Methode hat bei unserem Wespennest im Ziegenstall hervorragend geklappt und die Tiere nahmen keinen Schaden. Ich denke mal, daß diese Vorgehensweise auch im Sinne des Tierschutzes okay ist.
Viel Glück dabei!
Gruß Manuela
Mit einem einfachen Trick wirst du die Wespen ganz schnell und effektiv los: Sobald es draußen dunkel ist und die Wespen nicht mehr unterwegs sind, "bewaffnest" du dich mit dicken Arbeitshandschuhen, einem scharfen Spachtel und einem großen festen Plastikbeutel. Dann stülpst du den Beutel vorsichtig über das ganze Nest, löst es (natürlich auch gaaaanz vorsichtig) mit dem Spachtel ab, bringst das Nest möglichst weit weg (mehr als 200 m sollten es schon sein), öffnest vorsichtig den Beutel und verschwindest ganz schnell wieder. Diese Methode hat bei unserem Wespennest im Ziegenstall hervorragend geklappt und die Tiere nahmen keinen Schaden. Ich denke mal, daß diese Vorgehensweise auch im Sinne des Tierschutzes okay ist.
Viel Glück dabei!
Gruß Manuela
Re^2: Wespennest/-er im Garagendach
(Autor: B е l R i a, Antwort nach 22 h, 10 Min)
Hallo Manuela!
Gerade das solltest du nicht machen, wenn keine wirkliche Gefahr besteht. Warum auch. Wespen sind grosse Schädlingsbekämpfer und wenn sie niemaden stören, lass sie wo sie sind. Sie fliegen bald aus und das Nest wird verlassen sein, dann kann man es immer noch entfernen. Zudem stehen einige Wespenarten unter strengen Naturschutz.
Ich rate dringend davor ab, selbst Hand anzulegen bei Wespennester.
Wenn du das Nest abmachst und hinausträgst und auf den Boden legst, hast du das Nest zerstört - ganz einfach und logisch.
Hier kannst du gerne etwas über Wespen nachlesen .
BelRia
"bewaffnest" du dich mit dicken
Arbeitshandschuhen, einem scharfen Spachtel und einem großen
festen Plastikbeutel.
Das stechen Wespen locker durch und du hast ein aufgeregten WEspenstock in der Hand.Arbeitshandschuhen, einem scharfen Spachtel und einem großen
festen Plastikbeutel.
Dann stülpst du den Beutel vorsichtig
über das ganze Nest, löst es (natürlich auch gaaaanz
vorsichtig) mit dem Spachtel ab, bringst das Nest möglichst
weit weg (mehr als 200 m sollten es schon sein), öffnest
vorsichtig den Beutel und verschwindest ganz schnell wieder.
Und du meinst, dass lassen sich alle Arten der WEspen so gefallen. Du hast ganz einfach glück gehabt, dass dir nicht schlimmes passiert ist oder Anderen, die rein zufällig in der Nähe waren. über das ganze Nest, löst es (natürlich auch gaaaanz
vorsichtig) mit dem Spachtel ab, bringst das Nest möglichst
weit weg (mehr als 200 m sollten es schon sein), öffnest
vorsichtig den Beutel und verschwindest ganz schnell wieder.
Gerade das solltest du nicht machen, wenn keine wirkliche Gefahr besteht. Warum auch. Wespen sind grosse Schädlingsbekämpfer und wenn sie niemaden stören, lass sie wo sie sind. Sie fliegen bald aus und das Nest wird verlassen sein, dann kann man es immer noch entfernen. Zudem stehen einige Wespenarten unter strengen Naturschutz.
Ich rate dringend davor ab, selbst Hand anzulegen bei Wespennester.
und die Tiere nahmen keinen Schaden.
Woher weisst du das, ausser das die WEspen kein Nest mehr hatten, denn du hast das Nest sicher auf den Boden gelegt, also hast du ihnen geschadet.
Ich
denke mal, daß diese Vorgehensweise auch im Sinne des :Tierschutzes okay ist.
Alle wildlebenden Tiere, somit auch Wespen, stehen unter allgemeinem Naturschutz, d. h., sie dürfen ohne vernünftigen Grund nicht getötet werden.denke mal, daß diese Vorgehensweise auch im Sinne des :Tierschutzes okay ist.
Wenn du das Nest abmachst und hinausträgst und auf den Boden legst, hast du das Nest zerstört - ganz einfach und logisch.
Hier kannst du gerne etwas über Wespen nachlesen .
BelRia
Re^3: Wespennest/-er im Garagendach
(Autor: M а n u e l a Η о р f e r, Antwort nach 1 Tag, 17 h, 25 Min)
Hallo!
Habe die Tipps von der Feuerwehr! Bei denen klappt diese Methode eigentlich ganz gut.
Außerdem ist ein Wespennest unter dem Garagendach auch eine heikle Sache. Wenn sich eines der lieben Tierchen unbemerkt ins Auto verirrt ist das u.U. nicht angenehm für die Insassen.
Aber nichts für Ungut, auch ich liebe die Natur und lasse ihren Geschöpfen den Lebensraum den sie brauchen! Wir haben bei uns immer Wespennester die uns nie stören und natürlich auch nicht entfernt werden (außer im Stall, daß war einfach zu gefährlich für die Kinder).
Gruß Manuela
Habe die Tipps von der Feuerwehr! Bei denen klappt diese Methode eigentlich ganz gut.
Außerdem ist ein Wespennest unter dem Garagendach auch eine heikle Sache. Wenn sich eines der lieben Tierchen unbemerkt ins Auto verirrt ist das u.U. nicht angenehm für die Insassen.
Aber nichts für Ungut, auch ich liebe die Natur und lasse ihren Geschöpfen den Lebensraum den sie brauchen! Wir haben bei uns immer Wespennester die uns nie stören und natürlich auch nicht entfernt werden (außer im Stall, daß war einfach zu gefährlich für die Kinder).
Gruß Manuela
Re^4: Wespennest/-er
(Autor: В е l R і а, Antwort nach 1 Tag, 20 h, 25 Min)
Hallo!
Habe die Tipps von der Feuerwehr! Bei denen klappt diese
Methode eigentlich ganz gut.
Bei der Feuerwehr vielleicht, weiss man aber auch nicht, was dort schon alles schief gegangen ist. Da würde ich mich lieber auf einen Fachmann der Naturschutzbehörde verlassen. Und an Gesetzte und Vorgaben hat sich auch die Feuerwehr zuhalten.
Im Moment scheint ein Wespennest, was man den ganzen Sommer nicht bemerkt hat, überall eine heikle Sache zusein - ausrotten scheint die einzigste Methode zu sein, statt die Tier umzusetzen. Wespennester schmeisst man nicht auf den Boden, da verenden die Tiere, da kannst du sie auch direkt töten.
Zum anderen hättet ihr im Herbst, wenn das Wespennest leer war, den Kindern mal die schöne Arbeit zeigen können, was ein Wespennest so hergibt.
Den Ziegen hat es bestimmt gefallen, dass die Wespen unmengen von anderen Insekten gefressen haben, die sich in einem Stall so herumtreiben.
Wie schon gesagt - Natur ja bitte, aber nicht hin meiner Nähe !!
BelRia
Habe die Tipps von der Feuerwehr! Bei denen klappt diese
Methode eigentlich ganz gut.
Außerdem ist ein Wespennest unter dem Garagendach auch eine
heikle Sache. Wenn sich eines der lieben Tierchen unbemerkt
ins Auto verirrt ist das u.U. nicht angenehm für die Insassen.
Wenn, muss aber nicht, zudem das Auto wohl geschlossen in der Garage steht. heikle Sache. Wenn sich eines der lieben Tierchen unbemerkt
ins Auto verirrt ist das u.U. nicht angenehm für die Insassen.
Im Moment scheint ein Wespennest, was man den ganzen Sommer nicht bemerkt hat, überall eine heikle Sache zusein - ausrotten scheint die einzigste Methode zu sein, statt die Tier umzusetzen. Wespennester schmeisst man nicht auf den Boden, da verenden die Tiere, da kannst du sie auch direkt töten.
Aber nichts für Ungut, auch ich liebe die Natur :und lasse
ihren Geschöpfen den Lebensraum den sie brauchen!
Nur nicht in deiner Nähe!!!ihren Geschöpfen den Lebensraum den sie brauchen!
Wir haben
bei uns immer Wespennester die uns nie stören und natürlich
auch nicht entfernt werden (außer im Stall, daß war einfach zu gefährlich für die Kinder).
Wieso, fielen sie in scharen über sie her ?? bei uns immer Wespennester die uns nie stören und natürlich
auch nicht entfernt werden (außer im Stall, daß war einfach zu gefährlich für die Kinder).
Zum anderen hättet ihr im Herbst, wenn das Wespennest leer war, den Kindern mal die schöne Arbeit zeigen können, was ein Wespennest so hergibt.
Den Ziegen hat es bestimmt gefallen, dass die Wespen unmengen von anderen Insekten gefressen haben, die sich in einem Stall so herumtreiben.
Wie schon gesagt - Natur ja bitte, aber nicht hin meiner Nähe !!
BelRia
Re^5: Wespennest/-er
(Autor: M а n u е l a H o р f е r, Antwort nach 1 Tag, 20 h, 45 Min)
Hallo!
Warum eigentlich zu giftig? Wir leben in einem kleinen Dorf - sozusagen mitten IN der Natur!
Wenn das mit den Wespen nicht so toll gelaufen ist, dann nur aus Unwissenheit. Ich dachte eigentlich, daß die Ratschläge der Feuerwehr okay sind, weiß es jetzt aber besser.
Aber es ist ja leicht, über Menschen zu urteilen, die man überhaupt nicht kennt!
Gruß Manuela
Re^6: Wespennest/-er
(Autor: Β e l R i а, Antwort nach 3 Tagen, 4 h, 45 Min)
Hallo!
Warum eigentlich zu giftig?
Giftig würde ich es nicht nennen. Die Natur in der wir leben - braucht uns nicht, wir aber die Natur um zu leben und damit unsere Kinder überleben.
Aber es ist ja leicht, über Menschen zu urteilen, die man
überhaupt nicht kennt!
Wo siehst du ein Urteil. Ich weise lediglich darauf hin, dass man nicht alles töten muss, nur weil es uns stört. Darüber sollten wir uns alle Gedanken machen ob es nicht miteinander besser geht, als gegeneinander - auch oder gerade im einklang mit der Natur und den Lebewesen, die in ihr leben.
Gruss BelRia
Warum eigentlich zu giftig?
Aber es ist ja leicht, über Menschen zu urteilen, die man
überhaupt nicht kennt!
Re^7: Wespennest/-er
(Autor: M a n u e l а Н o p f е r, Antwort nach 3 Tagen, 21 h, 19 Min)
Die Natur in der wir leben -
braucht uns nicht, wir aber die Natur um zu leben und damit
unsere Kinder überleben.
braucht uns nicht, wir aber die Natur um zu leben und damit
unsere Kinder überleben.
Ich weise lediglich darauf hin, dass
man nicht alles töten muss, nur weil es uns stört. Darüber
sollten wir uns alle Gedanken machen ob es nicht miteinander
besser geht, als gegeneinander - auch oder gerade im einklang
mit der Natur und den Lebewesen, die in ihr leben.
Stimme dir voll und ganz zu! man nicht alles töten muss, nur weil es uns stört. Darüber
sollten wir uns alle Gedanken machen ob es nicht miteinander
besser geht, als gegeneinander - auch oder gerade im einklang
mit der Natur und den Lebewesen, die in ihr leben.
Gruß & schönes Wochenende noch - Manuela
Re: Wespennest/-er im Garagendach
(Autor: Ѕ t u f f і, Antwort nach 1 Tag, 17 h, 57 Min)
Hi,
allzu lang werden sie heuer nicht mehr aktiv sein, und da alte Nester nicht mehr besiedelt werden, solltest Du auch im nächsten Jahr "verschont" bleiben.
LG
Stuffi
allzu lang werden sie heuer nicht mehr aktiv sein, und da alte Nester nicht mehr besiedelt werden, solltest Du auch im nächsten Jahr "verschont" bleiben.
LG
Stuffi
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Haustiere & Nutztiere" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
Wespen oder HonigbienenVögel - Wespen
Was vertreibt Wespen?
wespen
Wespennest verhindern?
Wespennest zwischen Dachboden und Decke !!!
Gewächs gegen Hornissen und Wespen?
überwinternde Wespen?
wespen
Wespennest
Erdwespen im Garten...
Lockmittel für Wespen
vorheriger Artikelbaum
(Bandscheibenvorfall beim Hund)
(Welpe halb ersickt am Gartenzaun)
nächster Artikelbaum