Kater dreht durch

Von: , Frage gestellt am Sa, 13. Sep 2003

Hallo

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Kater Rambo. Eigentlich ist er superlieb und anhänglich, aber manchmal dreht er völlig grundlos durch. Er benimmt sich dann wie ein hyperaktives Kleinkind, was dann ungefähr 10 Minuten anhält. Er rast rum wie ein Gejagter ohne Rücksicht auf Verluste. Leider hat er sich dabei auch schon verletzt.
Deshalb jetzt meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit Bachblüten? Und gibt es eine Sorte, die das Verhalten meines Katers ein bißchen beruhigen können?
Wäre dankbar für eine schnelle Antwort!

MfG
Martina D.

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Minuten 0 hilfreich
    Re: Kater dreht durch

Hallo Martina,

hab mal gegoogelt fuer dich und zwei Seiten rausgepickt:
    http://www.bachblueten-shop.com/tiere-pferde-hunde-k...
    http://www.katzennothilfe.de/felidae/pinboard/gesund...

Ich denke, da kannst du schon einiges nachlesen und mal schauen welche Tropfen am besten fuer deinen Kater geeignet sind. Manchmal "helfen" sie, ein versuch ist es vielleicht wert.

Aber ich kann dich beruhigen, meine Tiger haben auch oft so ihre Minuten. Dann rasen sie rum wie angestochen und man muss wirklich auch immer aufpassen, das sie sich dabei nicht mal was tun oder einen umrennen *gg*
    Also bist du nicht die einzige die so einen Renntiger zu hause hat *gg*

Viele Gruesse von Manu

2. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich

Hallo Martina,

das Verhalten deines Katers ist völlig normal!
    Ich habe zwei ruhige, liebe Katzen.... fast täglich verwandeln sie sich für ca. 10 Minute in rennende Monster, die durch die Wohnung rasen wie von der Tarantel gestochen und Augen machen, wie wenn sie plötzlich irre geworden wären....

Wie gesagt, das machen alle Katzen.

Gruß
    Camilla

3. Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
    Camilla hat recht...

Hallo,

Camilla kann ich nur recht geben, das Verhalten Deines Katers ist völlig normal!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Komm ja nicht auf die Idee, ihn mit irgendwelchen Mittelchen zu behandeln.
    Dein Kater freut sich, daß er lebt!
    Wenn Du willst kannst Du ihm ab und an ein neues Katzeminzenkissen besorgen, da freut er sich sicherlich ganz besonders *fg

Don't panic
    Es gibt in versch. Rassen besondere Farbschläge bei denen man sagt, die haben Feuer unter dem Hintern....und das stimmt ;-)

Unsere Beli hat, wenn sie ihre "5Minuten" hatte, sämtliche Bilder von den Wänden geräumt und am besten war es, man stand ihr nicht im Weg, weil man möglicherweise als Sprungchanze gedient hat.

Grüße
    Maja

4. Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich
    Re: Kater freut sich seines Lebens

Hallo Martina,

wie hier schon geschrieben wurde, gibt es keinen Grund zur Sorge und allemal keinen Grund, dem Kater Mittelchen gleich welcher Art zu verabreichen. Meine beiden Katzendamen sind meistens verspielte, verschlafene Schmusebacken. Aber jeden Tag, manchmal auch mehrmals, haben sie ihre drolligen paar Minuten. Dann wird wild durch die Gegend gefetzt und der Ausdruck Samtpfote paßt dann absolut nicht mehr. Was im Weg steht, wird überrannt, Blümentöpfe, Aktenordner, ein voller Frühstückstisch... . Wenn es mir zu bunt wird - das passiert aber ganz selten - hilft nur noch die Drohung mit der Blumenspritze.

Gruß
    Wolfgang

5. Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich
    Rasende Katzen :-)

Hallo Martina,

ich kann mich all meinen Vorschreibern nur anschließen, hab auch so eine Fünf-Minuten-Rennkatze zuhause, die einmal täglich ihren Rappel kriegt. Ich hätt auch gar nichts mehr geschrieben, aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass das nicht nur ein Ausdruck der Lebensfreude ist, sondern sogar ganz wichtig, denn die Rennkatzen üben auf diese Weise den schnellsten Fluchtweg. Und das scheint auch bei reinen Wohnungskatzen ein ganz normaler Instinkt zu sein. Deswegen mein ich auch, dass da keine Bachblüten nötig sind.

Im übrigen hab ich mal hier gepostet unter "Molli verreist", weil ich meine Katze für einen Reiseweg beruhigen wollte. Ich hab dann auch Bachblüten gekauft. Diese hatten allerdings einen ganz gegenteiligen Effekt. Molli ist nicht verreist, sie saß bis zu meiner Abreise böse fauchend in der Ecke, weil sie mir das Einflößen von Tropfen sehr übel genommen hat...

Gruß an alle rasenden Katzen

Heidrun

6. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    meine Kleine macht das jeden Tag. Springt wie ein Pferdchen durch die Gegend, Sprung gegen die Wand mit Rückwärtssalto - die braucht das halt. Die Große eher träge Katze hat sich Mitte der Woche in ihrer Gier ein leeres Nutella Glas über den Kopf gestülpt und ist damit wie ein Berserker durch die Wohnung, bis ich sie wieder befreien konnte *g*.

Gruss
    Enno

7. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

Hallo Martina,
    jetzt geb ich noch meinen Senf dazu.....
    Ich denk mal Dein Kater kann nicht raus. Manche vetragen es nicht so ganz und lassen ihrem Bewegungsdrang und ihrer Lebensfreude dann drinnen so richtig powervoll freien Lauf. Das gehört dazu, da haben die anderen Schreiber schon recht. Das er sich verletzt ist nicht so gut und das dabei Sachen zu Bruch gehen auch nicht. Versuch ihn zu beschäfftigen. Ein paar Bretter versetzt an der Wand, regen zum Springen an. Sein Trockenfutter könnte ganz oben stehen. Was auch super ist, ist ein Ball an einer Gumischnurr, der von der Decke hängt.
    Ich hatte auch mal eine Fellmaus an einem Gummiband, an einem Stöckchen festgemacht und die Katze so richtig müde gespielt. Denk Dir was aus, es macht spaß.
    Sabine

8. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,

damit baut der Kater angestaute Energie ab. Unsere machen das nur, wenn sie tagsüber nicht draußen waren. Erst bleiben sie wie angewurzelt stehen um dann förmlich zu explodieren. Sie krallen sich in Polster, rasen wie angesengt durch alle Räume und über alle Möbel. Nach wenigen Minuten ist der Anfall vorbei.

Nimm es als Eigenart der Katzen hin, wie es ist. Da brauchst du keine Bachblüten (außer vielleicht für dich selbst, wegen der Nerven :-)).

Gruss, Niels

9. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Nur 10 Min? >> Sei froh!!!

Hallo!

Kann mich den anderen nur anschließen... Spieltrieb! Jagdtrieb!

Sei froh, dass es nur 10 Minuten sind!
    Meine zwei Racker machen das NACHTS ca. 1 Stunde!!
    Da habe ich Glück, dass die Nachbarin unter mir schwerhörig ist,
    so hört sie es kaum! Fragen???

Kann nur sagen: sei froh, dass die Katz so munter ist!

Liebe Grüße
    Dark Angelina

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!