sind wiesen tabu?

Von: , Frage gestellt am Sa, 13. Sep 2003

wer kann mir sagen wie die rechtslage bei nichteingezäunten wiesen ist? darf ich mit meinen hunden auf diesen wiesen spielen oder darf ich sie nur spielen lassen und ich bleib auf dem weg?hab ein bisschen stress mit jemanden der meint ich würde sein futter zertrampeln..aber das richtet sich ja wieder auf..oder?wüsste gern wie die rechtslage ist. übrigens hat er gedroht seine hunde auf meine zu hetzen..ich würde schon sehen was von übrig bleibt! netter mensch..
viele grüsse
jani

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 31 Minuten 1 hilfreich
    Re: sind wiesen tabu?

Hallo !

Privateigentum ist zum Glück noch geschützt!

Wenn der Besitzer einer Wiese nicht will, dass sie betreten wird, so ist es sein Recht. Da kann es überhaupt keine Diskussion geben.

Gruß max

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2:sooo absolut, jedenfalls in Bayern, nicht

Hallo Max,

Trifft zwar nicht diesen konkreten Fall, aber zum Glück gibt es bei uns NOCH kein Cowboy-Verständnis von Privateigentum.
      Siehe Zugangsrechte zu Naturschönheiten in der Bayrischen Verfassung
      Gruß
      Peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3:sooo absolut, jedenfalls in Bayern, nicht

Siehe Zugangsrechte zu Naturschönheiten in der Bayrischen
        Verfassung

Eine Wiese ist etwas, was wächst und dann geerntet wird. Würde man sie als Hundeplatz benutzen, könnte man sie nicht mähen.

Mit diesen Naturschönheiten sind Wanderwege an Seen und ähnliches gemeint. Eine Wiese gehört zum Erwerb eines landwirtschaftlichen Betriebes. Das Heu wird im Winter als Viehfutter gebraucht und deshalb redet man auch in Bayern sicher nicht von Naturschönheiten, wenn es um Wiesen geht, Und - eine Wiese als Schönheit, ist aus der Ferne zu genießen und nicht, wenn man auf ihr herumtrampelt.

gruß max

Hund und Freiheit...

Hi Max,

grad frag ich mich...wo gehst Du denn mit Deinen Hunden spazieren?

Ich frug mich das mittlerweile auch....

LG Maja

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
            Re: Hund und Freiheit...

Hi Max,

grad frag ich mich...wo gehst Du denn mit Deinen Hunden
            spazieren?

Überall : Waldwege, Fahrradwege, aber niemals über Wiesen. Ich habe Angst vor zecken.

Gruß max

• Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
          Re^4:sooo absolut, jedenfalls in Bayern, nicht

Hallo Max,

bei uns in Bayern regelt das u.a. das BayNatSchG (Bayerisches Naturschutzgesetz).

----------------
          Art. 22 Abs. 1 und 2 des Bayerischen Naturschutzgesetzes:

Das Betretungsrecht erlaubt:

- das grundsätzlich freie Betreten ohne Erlaubnis des Grundstücksberechtigten oder einer Behörde

- von allen Teilen der freien Natur (Privatwege, Feld und Flur sowie Wald)

- zum Naturgenuss und zur Erholung

- im Rahmen traditioneller Formen der Freizeitgestaltung und Sportausübung

- als Einzelperson, mit Verwandten oder Bekannten oder als Teilnehmer einer organisierten Veranstaltung.
          ------------

Landwirtschaftliche Flächen dürfen nur zur Viehhaltung oder gegen Wildverbiss eingezäunt werden. Diese Einzäunungen müssen durch Tore oder Überstiege öffentlich zugänglich gemacht werden.

Landwirtschaftlich ungenutzte Flächen dürfen ganzjährig betreten werden. Genutzte Flächen nur außerhalb der Nutzungszeit (Grünland i.d.R. von Anfang Oktober bis Ende April).

Ich weiß allerdings nicht, wie das in anderen Bundesländern geregelt ist.

Gruß
          Johnny

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: sind wiesen tabu?

Moin Max,
      sollte dann der Besitzer seine Wiese nicht einzäunen, um damit sein Eigentum als solches zu kennzeichnen und zu schützen ??
      fragende Grüße
      Dirk m. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: sind wiesen tabu?

Moin Max,
        sollte dann der Besitzer seine Wiese nicht einzäunen, um damit
        sein Eigentum als solches zu kennzeichnen und zu schützen ??
        fragende Grüße
        Dirk m.
        Nein, mein Haus, als mein Eigentum mit Grundstück, ist auch nicht eingezäunt. Eine Weide wird eingezäunt, um das Vieh zu halten, aber nicht, um sie vor dem Betreten zu schützen.
        Große Gartenbauflächen sind auch nicht immer eingezäunt, trotzdem ist es Privatbesitz und das Betreten verboten.

Nicht alles, was zum Betreten einlädt, ist Allgemeinbesitz.

gruß max

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: sind wiesen tabu?

Hi,

Beim Ordnungsamt erfährt man, wo Leinenpflicht ist und wo nicht.
    Bauern möchten nicht gerne, daß Hunde auf Weideflächen für Kühe (eingezäunt)bzw zur Heugewinnung (meist nicht eingezäunt)sind, da der Kot der Hunde Bandwurm belastet sein kann und evtl. das Fleisch geschlachteter Rinder unverkäuflich macht, da der sog. Finnenschnitt vom zust. Tierarzt zuviele Finnen im Gewebe feststellt.
    Und weil der Bauer nicht wissen kann, mit welchem Mittel und wie oft, oder überhaupt entwurmt wird, verbietet er es gleich oder ist sauer, wenn er feststellt daß seine Wiese als Hundewiese "missbraucht" wird.

Grüße
    Maja

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!