Katze frisst nicht mehr!!! Hilfe

Von: , Frage gestellt am So, 14. Sep 2003

Hallo,

wer kann mir helfen? Mein Kater 12 Jahre frisst seit tagen nichts mehr. Er ist jetzt in der Klinik, aber da ist es genauso. Angefangen hat es vor ca. 6 Wochen und vor 4 Wochen war ich beim Arzt und der sagte, daß die Hitze an dem lustlosen Tun und Zahnstein schuld seien. Wir durften wieder gehen und jetzt ist er seit 5 Tagen in der Klinik.
Zuhause hat er langsam gegessen, den ganzen Tag verteilt und dann von heute auf morgen aufgehört. Er bekommt Infusionen, aber der Zahnstein wurde noch nicht entfernt. Wer weiß Hilfe? Von Kitekat bis Gourmet habe ich jetzt ausprobiert, nicht mal mehr Putenfleisch will er essen. Es kann doch nicht sein, daß er vor meinem Augen verhungert! Der Arzt sagt, er riecht nicht mal am Essen, sondern sitzt nur auf
seiner Toilette.
Ich bin fix und fertig! ich kann nicht mehr. Weiss jemand Rat? Bitte bitte meldet Euch! Danke!!

Barbara

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Minuten 3 hilfreich
    Re: Katze frisst nicht mehr!!! Hilfe

Hallo,Barbara,

Du hast mein größtest Mitgefühl! Ist bei Deinem Kater eine Blutuntersuchung gemacht worden? Bei meinem Kater - identische Symptome - stellte sich nach einer Blutuntersuchung heraus, dass seine Nieren geschädigt sind. Er müsste jetzt Spezialfutter fressen, das verweigert er aber auch (typisch für Katzen) Ein trauriger Zustand.
    Ingeborg
    wer kann mir helfen? Mein Kater 12 Jahre frisst seit tagen
    nichts mehr. Er ist jetzt in der Klinik, aber da ist es
    genauso. Angefangen hat es vor ca. 6 Wochen und vor 4 Wochen
    war ich beim Arzt und der sagte, daß die Hitze an dem
    lustlosen Tun und Zahnstein schuld seien. Wir durften wieder
    gehen und jetzt ist er seit 5 Tagen in der Klinik.
    Zuhause hat er langsam gegessen, den ganzen Tag verteilt und
    dann von heute auf morgen aufgehört. Er bekommt Infusionen,
    aber der Zahnstein wurde noch nicht entfernt. Wer weiß Hilfe?
    Von Kitekat bis Gourmet habe ich jetzt ausprobiert, nicht mal
    mehr Putenfleisch will er essen. Es kann doch nicht sein, daß
    er vor meinem Augen verhungert! Der Arzt sagt, er riecht nicht
    mal am Essen, sondern sitzt nur auf
    seiner Toilette.
    Ich bin fix und fertig! ich kann nicht mehr. Weiss jemand Rat?
    Bitte bitte meldet Euch! Danke!!

Barbara

• Antwort von nach 26 Minuten 1 hilfreich
      Re^2: Katze frisst nicht mehr!!! Hilfe

Hallo Ingeborg,
      ja, Blut ist untersucht worden. Erhöht sind etwas die Leberwerte, Weißeblutkörperchen und Bauchspeicheldrüse. Lt dem Arzt keine Anzeichen dafür, daß er nicht mehr frisst!!!
      Ich habe so Angst ihn zu verlieren und weiß nicht mal was er hat!
      Was ist mit Deinem Kater, hat er abgenommen? meiner 220g, kann aber nicht sagen in welchem Zeitraum. Ist Dein Kater sonst munter, oder?
      Ach Ingeborg, ich bin nur am Heulen

Hallo,Barbara,

Du hast mein größtest Mitgefühl! Ist bei Deinem Kater eine
      Blutuntersuchung gemacht worden? Bei meinem Kater - identische
      Symptome - stellte sich nach einer Blutuntersuchung heraus,
      dass seine Nieren geschädigt sind. Er müsste jetzt
      Spezialfutter fressen, das verweigert er aber auch (typisch
      für Katzen) Ein trauriger Zustand.
      Ingeborg
      wer kann mir helfen? Mein Kater 12 Jahre frisst seit tagen
      nichts mehr. Er ist jetzt in der Klinik, aber da ist es
      genauso. Angefangen hat es vor ca. 6 Wochen und vor 4 Wochen
      war ich beim Arzt und der sagte, daß die Hitze an dem
      lustlosen Tun und Zahnstein schuld seien. Wir durften wieder
      gehen und jetzt ist er seit 5 Tagen in der Klinik.
      Zuhause hat er langsam gegessen, den ganzen Tag verteilt und
      dann von heute auf morgen aufgehört. Er bekommt Infusionen,
      aber der Zahnstein wurde noch nicht entfernt. Wer weiß Hilfe?
      Von Kitekat bis Gourmet habe ich jetzt ausprobiert, nicht mal
      mehr Putenfleisch will er essen. Es kann doch nicht sein, daß
      er vor meinem Augen verhungert! Der Arzt sagt, er riecht nicht
      mal am Essen, sondern sitzt nur auf
      seiner Toilette.
      Ich bin fix und fertig! ich kann nicht mehr. Weiss jemand Rat?
      Bitte bitte meldet Euch! Danke!!

Barbara

• Antwort von nach 6 Stunden 2 hilfreich
        Re^3: Katze frisst nicht mehr!!! Hilfe

Hallo!

Katzen werden krank, genau wie wir Menschen.
        Manchmal sterben auch ältere Menschen an einer Krankheit.
        Das ist eben der Lauf des Lebens.
        Wenn Dein Kater beschlossen hat, wegen Schmerzen oder warum auch immer, nicht mehr zu fressen, dann lass ihn.
        Laß ihn wie einen Menschen für sich entscheiden, sofern Du Erkrankungen der Mundhöhle ausschließen konntest.
        #
        Lieber Gruß,

Marcus

• Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Katze frisst nicht mehr!!! Hilfe

Hallo Barbara, ja, Blut ist untersucht worden. Erhöht sind etwas die
        Leberwerte, Weißeblutkörperchen und Bauchspeicheldrüse. Lt dem
        Arzt keine Anzeichen dafür, daß er nicht mehr frisst!!!
        es kommt immer wieder vor, dass Katzen nach einer Insuffizienz der Leber oder Bauchspeicheldrüse partout nicht mehr fressen wollen. Es ist ihnen übel und man hat den Eindruck, Futter widert sie an. Dadurch kommen die Tiere in einen Teufelskreis, denn dadurch dass sie nichts fressen, "schleudert " die Leber, welche hauptsächlich für den Appetit verantwortlich ist.

Ein kleiner gefahrloser "Trick", diesen Teufelskreis zu durchbrechen ist es, einen Tropfen Valium auf die Zunge der Katze zu geben. Viele Katzen gehen nach kurzem Speicheln (evtl. leichtem Schwanken) ans Fressen. Ich habe schon oft erlebt, dass es funktioniert hat.

Ich wünsch´ euch alles Gute,

Johnny

• Antwort von nach 14 Stunden 1 hilfreich
          Re^4: Katze frisst nicht mehr!!! Hilfe

Hallo,

werde das mal dem Arzt sagen, vielleicht hilft es wirklich. Danke für diesen Rat. Heute rufe ich in der Klinik an, wie jeden Tag und dann wird man mir sagen, ob die Zähne gemacht werden. Wenn ja und das morgen oder übermorgen sein wird, hole ich meine Maus erstmal nach Hause, weil ich glaube, er versteht nicht, warum ich nicht da bin und ich denke, daß das nicht zu seinem Wohl beiträgt. Was hälst Du davon? Ich werde ihn nicht einfach so gehen lassen, die Zähne sind die letzte Möglichkeit! Ich glaube nicht, daß er sterben will, er kann einfach nicht mehr essen. Ich bin so fertig, habe jetzt eine Woche Urlaub, weil ich es nicht aushalte.
          Ich sag dann, was der Arzt meint.

Bis später
          Barbara

Hallo Barbara, ja, Blut ist untersucht worden. Erhöht sind etwas die
          Leberwerte, Weißeblutkörperchen und Bauchspeicheldrüse. Lt dem
          Arzt keine Anzeichen dafür, daß er nicht mehr frisst!!!
          es kommt immer wieder vor, dass Katzen nach einer Insuffizienz
          der Leber oder Bauchspeicheldrüse partout nicht mehr fressen
          wollen. Es ist ihnen übel und man hat den Eindruck, Futter
          widert sie an. Dadurch kommen die Tiere in einen Teufelskreis,
          denn dadurch dass sie nichts fressen, "schleudert " die Leber,
          welche hauptsächlich für den Appetit verantwortlich ist.

Ein kleiner gefahrloser "Trick", diesen Teufelskreis zu
          durchbrechen ist es, einen Tropfen Valium auf die Zunge der
          Katze zu geben. Viele Katzen gehen nach kurzem Speicheln
          (evtl. leichtem Schwanken) ans Fressen. Ich habe schon oft
          erlebt, dass es funktioniert hat.

Ich wünsch´ euch alles Gute,

Johnny

• Antwort von nach 14 Stunden 4 hilfreich
            Re^5: Katze frisst nicht mehr!!! Hilfe

Hallo Barbara,

mit Zahnsanierung wäre ich vorerst vorsichtig. Die Symptome sprechen nicht für Zahnschmerzen. Solche Katzen gehen normalerweise ans Futter, spucken es allerdings dann aus, knurren, und sind gereizt.
            Falls die Zähne verantwortlich wären, könnte man auch kurzzeitig medikamentös Linderung verschaffen und die Katze würde vorerst wieder fressen.
            Von einer Vollnarkose würde ich, bis die Ursache für das Nichtfressen klar ist, absehen, nicht dass der Patient internistisch aus dem "Ruder läuft".

Gute Besserung

Johnny

• Antwort von nach 17 Stunden 1 hilfreich
              Re^6: Katze frisst nicht mehr!!! Hilfe

Hi Johnny,

habe gerade mit dem Arzt gesprochen. Es wurde nochmal Labor gemacht und heute abend will er mir dann sagen, wie es weitergeht. Das mit dem Valium wurde auch probiert, aber ohne Erfolg. Mein Kater, Pinky, hat am Donnerstag etwas gegessen, aber anscheinend nur, weil sie ihm ein Spritze gegeben haben zum Anregen. Da hat er einen halben Napf gefressen und seit dem nichts mehr. Lt dem Arzt macht er ihm noch einen munteren Eindruck. Ich kann das alles nicht mehr glauben. Vielleicht hat er ja auch wegen den Infusionen keinen Hunger? Ich habe mir überlegt, vielleicht hat das Antibiotika den Geruch-u. Geschmackssinn kaputt gemacht. Gebrochen hat er bis jetzt auch nicht mehr. Lt. meinem Vater hat mein Pinky bis zu 2 x am Tag(so die letzten 3 Wochen) erbrochen, aber kein Essen, sondern eine klare Flüssigkeit und hat geweint bis dieser "Brechanfall" vorbei war. Es darf doch nicht sein, daß er verhungert!!!! Er war immer so lebhaft, hat "geredet", gespielt, war wachsam. Vielleicht hängt das auch mit dem Sommer zusammen? Ach Johnny, was könnnen wir tun?

Barbara [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 17 Stunden 2 hilfreich
              Re^7: Katze frisst nicht mehr!!! Hilfe

Hallo Barbara,

wenn er einen munteren Eindruck macht und Donnerstag auch etwas gefressen hat, ist das doch ein gutes Zeichen.
              Verhungern tut dein Kater so schnell nicht, das würde mehrere Wochen dauern.
              Lass ihn in der Klinik, damit die herauskriegen, was ihm nun wirklich fehlt.

Gruß
              Johnny

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^8: Katze frisst nicht mehr!!! Hilfe

Hallo Johnny,

hab meinen Kater gestern aus der Klinik geholt und wollte ihn heute wieder hinbringen, da sie ihn operieren bzw. die Bauspeicheldrüse anschauen wollten. Der arme hat uns gestern kaum erkannt, starrte nur nach oben zur Decke, kein Mucks und Fieber hat er auch bekommen, was aber nur ich mit der Hand festgestellt hatte. Es wurde dann gemessen und es war so. Der Tierarzt gab das ok, ihn mitzunehmen. Gut eingepackt ging es nach Hause. Er schwanke etwas und er hat ja noch die Infusionsnadel im Bein. Aber kaum da, ging er zu seinem Napf und ich füllte ihn. Sofort aß er nicht, sondern ca.30 Min. später nur 3 Brocken. Diese brach er dann nach ca. 1 Stunde wieder aus, ging aber sofort wieder zum Napf, roch und aß dann ca. 10 Min. später. Und dann etwas mehr. Meine Nacht war die Hölle, da ich ja immer auf ihn geschaut habe. Er schlief kurz auf seinem Sessel und ging dann zum Federbett. Ich denke, weil er da seine Pfote pazieren konnte. Dort schlief er bis 4.35 Uhr kam zu mir und erbrach. Das war aber so eine schleimige Flüssigkeit, die ich zum Arzt nehmen werde. Dann frass er sofort wieder und auch jetzt in der Früh um 07.00. Bis jetzt ist noch alles drin. Die Nadel werde ich entfernen lassen. Ihn jetzt zu operieren wäre falsch, denke ich. Er reagiert noch kaum, aber dann doch wieder und er hat tierische Angst vor schnellen Bewegungen und man muß ihn vorsichtig anfassen. Vielleicht gibt der Arzt ein Medikament für die Bauchspeicheldrüse? Was sagst Du dazu?

Danke
              Barbara [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!