Katze frisst nicht mehr! Hilfe

Hallo,

wer kann mir helfen? Mein Kater 12 Jahre frisst seit tagen nichts mehr. Er ist jetzt in der Klinik, aber da ist es genauso. Angefangen hat es vor ca. 6 Wochen und vor 4 Wochen war ich beim Arzt und der sagte, daß die Hitze an dem lustlosen Tun und Zahnstein schuld seien. Wir durften wieder gehen und jetzt ist er seit 5 Tagen in der Klinik.
Zuhause hat er langsam gegessen, den ganzen Tag verteilt und dann von heute auf morgen aufgehört. Er bekommt Infusionen, aber der Zahnstein wurde noch nicht entfernt. Wer weiß Hilfe? Von Kitekat bis Gourmet habe ich jetzt ausprobiert, nicht mal mehr Putenfleisch will er essen. Es kann doch nicht sein, daß er vor meinem Augen verhungert! Der Arzt sagt, er riecht nicht mal am Essen, sondern sitzt nur auf
seiner Toilette.
Ich bin fix und fertig! ich kann nicht mehr. Weiss jemand Rat? Bitte bitte meldet Euch! Danke!!

Barbara

Hallo,Barbara,

Du hast mein größtest Mitgefühl! Ist bei Deinem Kater eine Blutuntersuchung gemacht worden? Bei meinem Kater - identische Symptome - stellte sich nach einer Blutuntersuchung heraus, dass seine Nieren geschädigt sind. Er müsste jetzt Spezialfutter fressen, das verweigert er aber auch (typisch für Katzen) Ein trauriger Zustand.
Ingeborg

wer kann mir helfen? Mein Kater 12 Jahre frisst seit tagen
nichts mehr. Er ist jetzt in der Klinik, aber da ist es
genauso. Angefangen hat es vor ca. 6 Wochen und vor 4 Wochen
war ich beim Arzt und der sagte, daß die Hitze an dem
lustlosen Tun und Zahnstein schuld seien. Wir durften wieder
gehen und jetzt ist er seit 5 Tagen in der Klinik.
Zuhause hat er langsam gegessen, den ganzen Tag verteilt und
dann von heute auf morgen aufgehört. Er bekommt Infusionen,
aber der Zahnstein wurde noch nicht entfernt. Wer weiß Hilfe?
Von Kitekat bis Gourmet habe ich jetzt ausprobiert, nicht mal
mehr Putenfleisch will er essen. Es kann doch nicht sein, daß
er vor meinem Augen verhungert! Der Arzt sagt, er riecht nicht
mal am Essen, sondern sitzt nur auf
seiner Toilette.
Ich bin fix und fertig! ich kann nicht mehr. Weiss jemand Rat?
Bitte bitte meldet Euch! Danke!!

Barbara

Hallo Ingeborg,

ja, Blut ist untersucht worden. Erhöht sind etwas die Leberwerte, Weißeblutkörperchen und Bauchspeicheldrüse. Lt dem Arzt keine Anzeichen dafür, daß er nicht mehr frisst!!!
Ich habe so Angst ihn zu verlieren und weiß nicht mal was er hat!
Was ist mit Deinem Kater, hat er abgenommen? meiner 220g, kann aber nicht sagen in welchem Zeitraum. Ist Dein Kater sonst munter, oder?
Ach Ingeborg, ich bin nur am Heulen

Hallo,Barbara,

Du hast mein größtest Mitgefühl! Ist bei Deinem Kater eine
Blutuntersuchung gemacht worden? Bei meinem Kater - identische
Symptome - stellte sich nach einer Blutuntersuchung heraus,
dass seine Nieren geschädigt sind. Er müsste jetzt
Spezialfutter fressen, das verweigert er aber auch (typisch
für Katzen) Ein trauriger Zustand.
Ingeborg

wer kann mir helfen? Mein Kater 12 Jahre frisst seit tagen
nichts mehr. Er ist jetzt in der Klinik, aber da ist es
genauso. Angefangen hat es vor ca. 6 Wochen und vor 4 Wochen
war ich beim Arzt und der sagte, daß die Hitze an dem
lustlosen Tun und Zahnstein schuld seien. Wir durften wieder
gehen und jetzt ist er seit 5 Tagen in der Klinik.
Zuhause hat er langsam gegessen, den ganzen Tag verteilt und
dann von heute auf morgen aufgehört. Er bekommt Infusionen,
aber der Zahnstein wurde noch nicht entfernt. Wer weiß Hilfe?
Von Kitekat bis Gourmet habe ich jetzt ausprobiert, nicht mal
mehr Putenfleisch will er essen. Es kann doch nicht sein, daß
er vor meinem Augen verhungert! Der Arzt sagt, er riecht nicht
mal am Essen, sondern sitzt nur auf
seiner Toilette.
Ich bin fix und fertig! ich kann nicht mehr. Weiss jemand Rat?
Bitte bitte meldet Euch! Danke!!

Barbara

Hallo Barbara,
so ähnlich verhielt sich unsere Katze einmal nach unserem Urlaub (den sie in der Katzenpension verbrachte). Es stellte sich heraus, daß sie total verstopft war. Ich fürchte allerdings, daß Dein Tierarzt das wohl festgestellt hätte und die Lösung so einfach nicht ist??? (Eine Infusion und ein Einlauf - und unsere Katze hatte wieder Appetit!)

Alles Gute

Aia

Hallo!

Katzen werden krank, genau wie wir Menschen.
Manchmal sterben auch ältere Menschen an einer Krankheit.
Das ist eben der Lauf des Lebens.
Wenn Dein Kater beschlossen hat, wegen Schmerzen oder warum auch immer, nicht mehr zu fressen, dann lass ihn.
Laß ihn wie einen Menschen für sich entscheiden, sofern Du Erkrankungen der Mundhöhle ausschließen konntest.

Lieber Gruß,

Marcus

1 „Gefällt mir“

Hallo Barbara,

ja, Blut ist untersucht worden. Erhöht sind etwas die
Leberwerte, Weißeblutkörperchen und Bauchspeicheldrüse. Lt dem
Arzt keine Anzeichen dafür, daß er nicht mehr frisst!!!

es kommt immer wieder vor, dass Katzen nach einer Insuffizienz der Leber oder Bauchspeicheldrüse partout nicht mehr fressen wollen. Es ist ihnen übel und man hat den Eindruck, Futter widert sie an. Dadurch kommen die Tiere in einen Teufelskreis, denn dadurch dass sie nichts fressen, "schleudert " die Leber, welche hauptsächlich für den Appetit verantwortlich ist.

Ein kleiner gefahrloser „Trick“, diesen Teufelskreis zu durchbrechen ist es, einen Tropfen Valium auf die Zunge der Katze zu geben. Viele Katzen gehen nach kurzem Speicheln (evtl. leichtem Schwanken) ans Fressen. Ich habe schon oft erlebt, dass es funktioniert hat.

Ich wünsch´ euch alles Gute,

Johnny

Hallo,

werde das mal dem Arzt sagen, vielleicht hilft es wirklich. Danke für diesen Rat. Heute rufe ich in der Klinik an, wie jeden Tag und dann wird man mir sagen, ob die Zähne gemacht werden. Wenn ja und das morgen oder übermorgen sein wird, hole ich meine Maus erstmal nach Hause, weil ich glaube, er versteht nicht, warum ich nicht da bin und ich denke, daß das nicht zu seinem Wohl beiträgt. Was hälst Du davon? Ich werde ihn nicht einfach so gehen lassen, die Zähne sind die letzte Möglichkeit! Ich glaube nicht, daß er sterben will, er kann einfach nicht mehr essen. Ich bin so fertig, habe jetzt eine Woche Urlaub, weil ich es nicht aushalte.
Ich sag dann, was der Arzt meint.

Bis später
Barbara

Hallo Barbara,

es kommt immer wieder vor, dass Katzen nach einer Insuffizienz
der Leber oder Bauchspeicheldrüse partout nicht mehr fressen
wollen. Es ist ihnen übel und man hat den Eindruck, Futter
widert sie an. Dadurch kommen die Tiere in einen Teufelskreis,
denn dadurch dass sie nichts fressen, "schleudert " die Leber,
welche hauptsächlich für den Appetit verantwortlich ist.

Ein kleiner gefahrloser „Trick“, diesen Teufelskreis zu
durchbrechen ist es, einen Tropfen Valium auf die Zunge der
Katze zu geben. Viele Katzen gehen nach kurzem Speicheln
(evtl. leichtem Schwanken) ans Fressen. Ich habe schon oft
erlebt, dass es funktioniert hat.

Ich wünsch´ euch alles Gute,

Johnny

Hallo Barbara,

mit Zahnsanierung wäre ich vorerst vorsichtig. Die Symptome sprechen nicht für Zahnschmerzen. Solche Katzen gehen normalerweise ans Futter, spucken es allerdings dann aus, knurren, und sind gereizt.
Falls die Zähne verantwortlich wären, könnte man auch kurzzeitig medikamentös Linderung verschaffen und die Katze würde vorerst wieder fressen.
Von einer Vollnarkose würde ich, bis die Ursache für das Nichtfressen klar ist, absehen, nicht dass der Patient internistisch aus dem „Ruder läuft“.

Gute Besserung

Johnny

1 „Gefällt mir“

Ich stimme Johnny zu, dass erhöhte Werte betreffend Bauchspeicheldrüse durchaus ein Grund für seine Appetitlosigkeit sein können. Sprich den TA unbedingt nochmals darauf an! Ich hoffe so sehr für Dich, dass Deine Maus doch noch den „Rank“ findet und wieder frisst. Frag v.a. aber den TA, was er von Bachblüten hält (auch auf die Gefahr hin, dass er Dich erstmal schief anguckt). Ich hab damit wirklich sozusagen schon Wunder erlebt …

Alles Gute
Moni

Hi Johnny,

habe gerade mit dem Arzt gesprochen. Es wurde nochmal Labor gemacht und heute abend will er mir dann sagen, wie es weitergeht. Das mit dem Valium wurde auch probiert, aber ohne Erfolg. Mein Kater, Pinky, hat am Donnerstag etwas gegessen, aber anscheinend nur, weil sie ihm ein Spritze gegeben haben zum Anregen. Da hat er einen halben Napf gefressen und seit dem nichts mehr. Lt dem Arzt macht er ihm noch einen munteren Eindruck. Ich kann das alles nicht mehr glauben. Vielleicht hat er ja auch wegen den Infusionen keinen Hunger? Ich habe mir überlegt, vielleicht hat das Antibiotika den Geruch-u. Geschmackssinn kaputt gemacht. Gebrochen hat er bis jetzt auch nicht mehr. Lt. meinem Vater hat mein Pinky bis zu 2 x am Tag(so die letzten 3 Wochen) erbrochen, aber kein Essen, sondern eine klare Flüssigkeit und hat geweint bis dieser „Brechanfall“ vorbei war. Es darf doch nicht sein, daß er verhungert!!! Er war immer so lebhaft, hat „geredet“, gespielt, war wachsam. Vielleicht hängt das auch mit dem Sommer zusammen? Ach Johnny, was könnnen wir tun?

Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Barbara,

wenn er einen munteren Eindruck macht und Donnerstag auch etwas gefressen hat, ist das doch ein gutes Zeichen.
Verhungern tut dein Kater so schnell nicht, das würde mehrere Wochen dauern.
Lass ihn in der Klinik, damit die herauskriegen, was ihm nun wirklich fehlt.

Gruß
Johnny

Hallo,
ich hab grad alles gelesen und dachte wie schlim das ist und das ich leider nichts Helfendes dazu schreiben kann, aber dann laß ich den Kommetar von wegen „das Katerchen sterben lassen u.s.w.“
Finde ich den totalen Quatsch. Dein Katerchen ist 12 Jahre JUNG. Kein Alter für eine Katze! Gib nicht so schnell auf. Sorge dafür das er in der Klinik per Infusion Wasser und „Nahrung“ bekommt. (Machen die Ärzte aber sicher schon).Er braucht das eben bis man weiss was Sache ist. Er spührt das Du ihn „festhälst“ und das ist gut so. Erst wenn man eine Diagnose hat, kann man entscheiden, ob man unnötig das Tier quält, oder nicht. Vorher gibt es nur eine Möglichkeit -Weitermachen-.
Ich wünsche Euch Beiden das Beste.
Sabine

Hallo Johnny,

hab meinen Kater gestern aus der Klinik geholt und wollte ihn heute wieder hinbringen, da sie ihn operieren bzw. die Bauspeicheldrüse anschauen wollten. Der arme hat uns gestern kaum erkannt, starrte nur nach oben zur Decke, kein Mucks und Fieber hat er auch bekommen, was aber nur ich mit der Hand festgestellt hatte. Es wurde dann gemessen und es war so. Der Tierarzt gab das ok, ihn mitzunehmen. Gut eingepackt ging es nach Hause. Er schwanke etwas und er hat ja noch die Infusionsnadel im Bein. Aber kaum da, ging er zu seinem Napf und ich füllte ihn. Sofort aß er nicht, sondern ca.30 Min. später nur 3 Brocken. Diese brach er dann nach ca. 1 Stunde wieder aus, ging aber sofort wieder zum Napf, roch und aß dann ca. 10 Min. später. Und dann etwas mehr. Meine Nacht war die Hölle, da ich ja immer auf ihn geschaut habe. Er schlief kurz auf seinem Sessel und ging dann zum Federbett. Ich denke, weil er da seine Pfote pazieren konnte. Dort schlief er bis 4.35 Uhr kam zu mir und erbrach. Das war aber so eine schleimige Flüssigkeit, die ich zum Arzt nehmen werde. Dann frass er sofort wieder und auch jetzt in der Früh um 07.00. Bis jetzt ist noch alles drin. Die Nadel werde ich entfernen lassen. Ihn jetzt zu operieren wäre falsch, denke ich. Er reagiert noch kaum, aber dann doch wieder und er hat tierische Angst vor schnellen Bewegungen und man muß ihn vorsichtig anfassen. Vielleicht gibt der Arzt ein Medikament für die Bauchspeicheldrüse? Was sagst Du dazu?

Danke
Barbara

Hallo Barbara,

es ist schwer aus der Entfernung etwas zu raten. Was vermutet denn dein Tierarzt, was ist an Diagnostik betrieben worden? Funktioniert die Magen-Darmpassage? Was hat dein Tierarzt vor zu operieren?

Es gibt viele mögliche Ursachen für die beschriebenen Symptome, entscheidend ist das Gesamtbild des Patienten in Verbindung mit den Untersuchungsergebnissen.
Es würde dir wenig helfen, wenn ich jetzt ins Blaue spekuliere. Ich kann dir nur raten, deinen Kater in tierärztlicher Betreuung zu lassen. Ich weiß nicht, was dein Tierarzt operieren will, eine Probelaparatomie (Öffnung der Bauchhöhle zu diagnostischen Zwecken) käme für mich, bei meiner Katze, erst in Frage, wenn wirklich alle anderen Untersuchungsmittel ausgeschöpft wären(z.B. Labor, Röntgen; evtl. mit Kontrastmittel, Sonographie, evtl. Endoskopie).

Falls wirklich keine Ursachen für die Beschwerden deines Katers zu finden sind, kann man sich überlegen, ob man es nicht - anstatt invasiver Eingriffe zur weiteren Diagnostik - mit einer rein symptomatischen Behandlung versucht. Nicht dass man am Ende zwar genau weiß, was dem Kater gefehlt hat, aber für diesen die Strapazen und postnarkotischen Probleme zu viel wurden.

Ich wünsch euch alles Gute

Johnny

Hi Johnny,

der Kater ist seit gestern Zuhause. Gerade war ich in der Klinik und er hat eine erneute Infusion bekommen und morgen dann auch. Es war jetzt eine andere Ärztin da und die meinte, wenn die Werte sich nicht verschlechtern, wird nicht operiert. Pinky ist jetzt auch etwas lebendiger, reagiert aber nicht wie vorher. Geht natürlich nicht von heute auf morgen. Der Arzt wollte mit der OP die Bauchspeicheldrüse öffen und dann sehen, was ist. Der Arzt meinte, daß es ein Tumor sein könnte oder das Aufgrund einer Entzündung, die er schon lange hat und jetzt massiv geworden ist, die Bauchspeicheldrüse so kaputt ist, daß ich dann entscheiden sollte, ob er wieder „zu“ gemacht wird oder ob man ihn erst gar nicht mehr aufwachen lassen sollte. Das war zu viel für mich. Der OP Termin sollte heute sein, aber da ich Pinky ja gestern mitgenommen hatte und er gestern und heute morgen etwas gegessen hatte, kommt es mir vor, als ob es mord wäre ihn operieren zu lassen. Jetzt hat mein Kater keinen Hunger, wahrscheinlich liegt es an der Infusion, ich hoffe, er isst später etwas. Die Ärztin meinte nur noch, daß das Erbrechen mit der Bauchspeicheldrüse zusammenhängt und es nicht sein kann, daß er 50% des Gegessenen wieder erbricht. Das Gefühl hatte ich jetzt nicht. Pinky war gestern nicht er selbst und hat auch keinen erkannt. Ich wußte, daß wenn ich ihn nicht bald sehen und berühren darf, läßt er sich auch von der Psyche gehen und es war kurz davor! Jetzt läßt er sich streicheln und ist nicht mehr so schreckhaft. Ich weiß nicht, was ich weiter tun soll, aber in der Klinik ging es ihm viel schlechter, auch psychisch. Mein Vater meint, daß wenn Pinky wirklich nicht mehr fressen sollte und so schwach wird, läßt er ihn lieber einschlafen als operieren, da hier anscheinend ein Aufwachen nicht sicher wäre.
Klar, daß Du keine Diagnose stellen kannst, aber es tut schon gut mit Dir zu sprechen. Was sagst Du zu der Situation mit Pinky?

Danke
Barbara

Hallo Barbara,

wie ich schon geschrieben habe, wäre für mich eine Laparatomie, falls überhaupt, die allerletzte Möglichkeit. Wurde die Bauchspeicheldrüse schon mal sonographisch untersucht? Tumoren in der Bauchspeicheldrüse sind meist einschmelzend, d.h. man hat keine Zubildung, die man evtl. entfernen kann, sondern das Gewebe löst sich auf und schmilzt ein. Ein entzündlicher Prozess wird durch die OP nicht besser. Erfahrungsgemäß haben Probelaparatomien meist nur diagnostischen Wert und enden häufig damit, dass das Tier intra OP euthanasiert wird.

Immer unter Vorbehalt, da ich die Katze nicht kenne und gesehen habe -aber der Beschreibung nach würde ich, wenn es meine Katze wäre, keine Laparatomie durchführen lassen, sondern eine symptomatische Behandlung wählen. Falls damit nichts erreicht wird, kann man immer noch eine Öffnung der Bauchhöhle vornehmen.

Leider kann ich dir keine „Zauberlösung“ bieten,
ich wünsch euch alles Gute

Gruß
Johnny

Hallo,

Katzen sind äußerst zähe Tiere, ich könnte Dir Geschichten erzählen…

Dein Kätzle…hat es denn das letzte Essen bei sich behalten?

Ich wollte mich eigentlich in diesen Thread nicht einmischen, nun mach ich es doch.

Katzen sind sehr empfänglich für Tumore betr. Leber, Nieren…eigentlich weniger Bauchspeicheldrüse…

(Johnny, da fällt mir Pankreon ein)

Wenn Deine Katze nur dasitzt und große Augen hat (Ein Zeichen für Schmerzen) und alles über sich ergehen lässt, zudem das Essen wieder herauskommt, weil es ihr so schlecht ist, die Blutwerte schlecht sind…

Ich hatte einen Kater 15 (Coco), bei dem waren 2/3 der Nieren kaputt, ein TA gab Infusionen und MCP gegen die Übelkeit…der Kater hatte ständig den Schnupfen (überschüssiger Harnstoff wird über Schleimhäute ausgeschieden) und erbrach oft klare Flüssigkeit. Er war nur noch matt und schlief den ganzen Tag…und aß nur das nötigste. Einst hatte er mal stolze 6,5 kg…als ich mit ihm in der Notaufnahme war, weil er vermutlich aufgrund MCP eine Blasenlähmung hatte, brachte er nur noch 2,3 kg auf die Waage, und er wimmerte…

Ein halbes Jahr später machte mir mein Mannix 11 Sorgen…er war nicht mehr agil und saß nur da, mit einem geschürzten Schnäuzchen und schnurrte, und lag fast 2 Tage unverändert und schlief… Eines Abends fiel mir auf, daß er sehr bedächtig ging und merklich torkelte…und ich stellte fest, daß er nichts gegessen hatte…weiter kam mir sein Bauch (er hatte schon immer einen schlabberbauch) trotzdem merkwürdig vor. Um ihn aufzumuntern gab ich ihm sein Lieblingsessen, was er auch gerne annahm…aber 4 Stunden später kam es wieder raus und er schlief anschliessend die ganze Nacht.
Im Ultraschall wurden große Veränderungen an Leber und Milz festgestellt…

Eine andere Katze 6 „Wuschi“ hieß sie, hatte auch einen Tumor aber genau kann ich mich nicht mehr erinnern was er befallen hatte, der damalige TA gab uns Infusionen mit, die wir selbst (Meine Mama und ich) anlegten, da machte sie unter sich und war fast wie aus Wachs. Du konntest sie stellen und legen, wie Du wolltest, sie blieb so…

Welche Schmerzen alle drei beschriebenen Tiere aushalten mußten, kann niemand nachvollziehen.

Es ist die Schwierigkeit als Mensch zu entscheiden, was das Bessere für das Tier ist…und noch viel schwieriger ist das Loslassenkönnen…als Mensch vom geliebten Tier.

Wenn dich aber Deine Katze aus großen runden Augen anschaut, deren Pupillen fast das ganze Auge bedecken, sie sich kaum bewegt, nur schläft, sich ständig erbricht…und die Blutwerte nicht gut sind…dann laß sie gehen.

Eine OP würde ich ihr nicht mehr zumuten, zumal sie ja auch anscheinend schon Fieber hat.

Wenn sie während der OP eingeschläfert würde, wärst Du auch nicht dabei…sonstigenfalls hast Du sie auf dem Arm, und nach einigen Minuten wird dann kontrolliert, ob sie wirklich im Katzenhimmel ist.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich würde Euch alles erdenklich Gute wünschen, und würde mich noch mehr freuen, wenn das Kätzel ein wenig Genesung zuhause findet…aber so arg gut siehts im Moment halt nicht aus.

Eine Frage hätte ich aber noch…die Tierklinik von der Du da sprichst, wo ist die?

Liebe Grüße
Maja

PS bei dem nierenkranken kater meinte der TA auch „Ach das geht schon noch“, tatsächlich hatte ich bei meinem Tierle aber schon mehr als die Schmerzgrenze überschritten :frowning: Aber das kommt alles erst hinterher…

Hi Johnny,

leider verstehe ich nicht viel von dem was du geschrieben hast. Ich muss dir aber was erzählen. Ich war heute mit Pinky beim Arzt und er bekam wieder eine Infusion. Ich saß mit ihm über 3 Stunden im separaten Raum und massierte und streichelte ihn. Dann fing er an zu zittern. Die Ärztin gab ihm noch eine Spritze zur Stabilisierung des kreislaufs. Zuhause ging er sofort auf die Toilette uns liess Urin und ca 10 Min. später musste er sich übergeben. Ich musste dann weg und ich sperre ihn im Wohnzimmer ein, damit er sich nciht verstecken kann. auf dem Tisch Wasser und etwas zu Fressen. Ich kam zurück und er saß auf dem Sessel und ich schaute auf den Unterteller und danchte, komisch, aber ok. Nochmals mußte ich weg und als ich wieder kam, war der Teller leer. Ich hatte ihm vorhin so eine Pate gekauft von Gourmet und er konnte es nicht erwarten, bis die Dose ganz auf war und er frass!"!!! Ich gabe ihm wenig. Nun saß ich da und es machte eine Plumps. Pinky ist auf das Regal gesprungen und hat die Dose runtergeschmissen. Jetzt ist diese (85g) fast leer und er putzt sich. Morgen würede er operiert werden, aber wenn er heute frisst, was er gestern abend nicht tat und auch heute morgen nicht und er vielleicht das Futter im Magen behält, glaube ich nicht, daß ich der OP zustimme. Ich werde sehen, ob er speit. Ich werde trotzdem hinfahren, zwingen kann er micht ja nicht zur OP und sollte es wieder nicht gehen, dann kann ja am Freitag operiert werden, wenn die sich dann nicht weigern, weil ich habe ja schon einen Termin platzen lassen. KÖnnen die eigentlich die Behandlung verweigern? Pinky liegt auf dem Sessel und döst vor sich hin. Das letzte Mal hat er um ca. 16.15 erbrochen und die letzte Nacht so im Takt von 4,5 Stunden. Was soll ich tun??? Ich will jede Option nutzen ihn nicht operieren zu müssen, auch wenn die sagen, sie haben eine „sanfte“ Narkose.

Danke, vielen Dank!
Barbara

Antwort an dich per mail (owt)
.