Ratten

Von: , Frage gestellt am Mo, 15. Sep 2003

Hallo
Ich wollte mal fragen ob Ratten nette Haustiere abgeben, denen man auch kleine Tricks beibringen kann. Ich wuerde es schade finden wenn sie nur rumsitzen oder panickartig wegrennen wuerden wie Hamster oder Mause. Ich hatte vor 2 Ratten aus dem Tierheim zu holen und sie in 2 Kaefige mit Rohranschluss einzuquartieren. Kann ich eigentlich 2 Weibchen zusammen halten? Ich will ja dann doch keinen Nachwuchs haben und kastrieren geht doch wahrscheinlich schlecht bei so kleinen Tierchen. Und was soll ich den Tierchen denn zu fressen geben, spezialisiertes Rattenfutter fuert der Supermarkt nicht und ich wuerde auch lieber Frischfutter geben. Ihr muesst euch nicht sorgen, ich geh mir noch Buecher ueber Artgerechte Haltung kaufen, ich bin bloss noch nicht dazu gekommen und wollt euch mal so fragen wie ihr das denn so anstellt.
Vielen Dank im Voraus

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Ratten

Hi
    Ratten sind ausgesprochen intelligent.
    HH [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Ratten

Hallo,
      natürlich können Ratten kastriert werden. In der Regel werden die männlichen Tiere kastriert, geht da einfacher. Frag doch mal im Tierheim nach, viele Tierheime haben kastrierte männliche Tiere mit weiblichen zusammen. Es ist am einfachsten, komplett ein Pärchen oder eine Gruppe zu übernehmen, die sich schon kennen und verstehen.
      Ratten sind ja unheimlich sozial, einen sehr großen Käfig, am besten über mehrere "Stockwerke" im Käfig, denn sie klettern unheimlich gerne.
      Anfangs auch aus der Hand füttern, viele Ratten werden bei viel Zuwendung und Beschäftigung auch noch anhänglicher. Aber in den Tierheimen sind auch viele handzahme.
      Viel Spass, Renate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Ratten

Hallo

Also ich hatte sowohl Mäuse (Farbmäuse) und auch Hamster. Beide sind übehauptnicht Panikartig geflüchtet sondern hingen am Käfiggitter wenn ich heimkam, mit der deutlichen Forderung "hol mich hier raus" in den Knopfaugen und sind auch immer gleich auf meine Hand gekommen. Vielleicht mal den Umgang überdenken? Was die Kastration angeht: bei Meerschweinchen gehts - Ratteneier sind glaub ich nicht viel kleiner....

Gruß
    Tania

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
        Grad das geht eben nicht ohne 'Ratteneier' :)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: Ratteneier = Rattenhoden o.w.T.

Danke Hexerl - hast natürlich Recht - sorry für die etwas volkstümliche Ausdrucksweise ;-))) - dachte im Zusammenhang mit Kastration wäre das schon klar....

Gruß
          Tania

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Ratten

Hallo

Also ich hatte sowohl Mäuse (Farbmäuse) und auch Hamster.
      Beide sind übehauptnicht Panikartig geflüchtet sondern hingen
      am Käfiggitter wenn ich heimkam, mit der deutlichen Forderung
      "hol mich hier raus" in den Knopfaugen und sind auch immer
      gleich auf meine Hand gekommen. Vielleicht mal den Umgang
      überdenken?
      Ich hatte selbst noch keine Mauese, sondern hab das nur bei Freundinnen gesehen. Ich geh sehr lieb mit meinen Katzen um, und mein Kaninchen mochte mich auch ganz gut leiden.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Ratten

Na dann - ist doch alles in Ordnung, dann wird Dich Deine Ratte sicher auch mögen. :-)
        (Aber was werden die Katzen zu einer Ratte im Haus sagen - die dann auch noch Wohnrecht genießt ?? ;-))

Gruß
        Tania [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!