neue Katze ist Feinschmecker

Von: , Frage gestellt am Mi, 17. Sep 2003

Hallo,

kurz zur Situation: wir bekamen im Januar eine 11 Wochen alte Katze. Nach einigen Wochen wechselte diese von Naßfutter auf Trockenfutter; mittlerweile akzeptiert sie wieder einige Sorten Naßfutter.

Seit letzter Woche haben wir eine zweite Katze (angeblich 10 Wochen alt, und sie soll Katzenfutter bereits gefressen haben). Bei uns ging sie an nichts ran, bis unsere liebe Nachbarin uns half: rohen Fisch, Thunfisch in eigenem Saft, Tartar (nicht so toll!), gekochtes bzw. gebratenes Hühnchen, Rinderherz - all das entspricht dieses Geschöpfs Geschmack! :-) . Unsere "ältere" Katze war übrigens mit nichts dergleichen zu locken - weder früher noch heute!

Nun wollen wir sie aber an das "normale" Katzenfutter gewöhnen. Und wir dachten uns, sie mal einen Tag jammern zu lassen (wer hält das durch???). Und sie sucht in diesen "qualvollen" Stunden die Zitzen der Grossen!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Katzen, die wirklich "verwöhnt" sein wollen? Kann man sie mal ein, zwei tage "hungern" lassen, um zu testen, ob sie dann ans Katzenfutter geht?

Ich möchte jetzt keine Diskussionen über Qualität von Fertignahrung! :-)

Unsere "ältere" Katze verweigerte jegliches Premiumfutter mit mindestens 42 % Fleischanteil - die fraß nur den Billigkram von Whiskas mit maximal 4%! :-)))

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 3 hilfreich
    Re: neue Katze ist Feinschmecker

Hallo!
    Katzen sind ja durchaus nicht dumm, und wenn sie merken, dass sie durch Futterverweigerung etwas Besseres, wie Fisch z.B., bekommen, dann werden sie natürlich versuchen, das wieder zu erreichen!
    Ich bi überzeugt davon, dass kein Tier freiwillig verhungert.
    Ich würde zu festen Zeiten Futter anbieten, und es sofort wieder weg stellen, wenn es nicht angerührt wird. Irgendwann ist der Hunger schon groß genug...! Beim Nassfutter kann man ja dann die verschiedenen Sorten mal durchprobieren, irgendwas wird das Tier schon mögen.
    Mein Kater hat immer Trockenfutter bereit stehen und bekommt 2 Mal am Tag zu festen Zeiten ein wenig Nassfutter. Es gab eine Zeit, in der er das Nassfutter überhaupt nicht angerührt hat. Aber irgendwann hat er es dann wieder gefressen.
    Die Tiere werden nicht freiwillig verhungern!
    Mit Kocherei und einem Riesenaufwand würde ich da erst gar nicht anfangen, sonst wollen die Tierchen das immer!
    Grüße, Galli

2. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    meine Kleine ist auch so eine "selektive Esserin". Allerdings habe ich sie mittlerweise soweit ,daß sie bestimmte Sorten von Naßfutter gerne ißt. Das selbstgekochte gibt es nur noch als Sonderzulage. Probier mal unterschiedliche Sorten aus dem Fachhandel aus (z.B. Sheba, Animonda, Miamor) und vor allem Packungsgrößen <=100g. Größere Dosen verlieren an Qualität, wenn geöffnet, egal wie sie aufbewahrt werden. Geholfen hat auch eine Vitaminpaste vom TA, die den Hunger stimuliert (Marke muß ich noch mal nachschauen). Evtl. füttern mit Spielen verbinden, z.B. Bröckchen zuwerfen und "erlegen" lassen.

Gruss
    Enno

3. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Hallo Michi,

deine kleene wuerde ich nicht hungern lassen - Sie eher durch eine List an das normale futter gewoehnen. Misch einfach unter das was sie jetzt frisst , den Thunfisch etc., ganz kleine Mengen von dem normalen Nassfutter. Und diese Menge erhoehst du dann immer etwas ... vielleicht von Woche zu Woche oder so. Da ist die Umstellung nicht ganz so grass und vielleicht gewoehnt sie sich dann besser an das Futter.

Probier auch verschiedene Sorten durch. Gibt ja welche mit Gelee und Sosse. Die kommen bei meinen Tigern immer recht gut an. Oder nehm das "junior" Nassfutter. Vielleicht findet sie gefallen daran :-)

Das braucht halt ein bissel Zeit.
    Aber bitte lasse SIE NICHT hungern !!

Die Katze von meiner Freundin ist auch so ein Feinschmecker. Die hat eine Sorte Trockenfutter wo sie rangeht. Bei allem anderen tritt sie in den Hungerstreik.

Viele Gruesse , auch an deine kleinen von Manu

4. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Hallo!

Meine Katze ist auch so eine.
    Ich habs mit hungern lassen probiert - also das Futter da stehen lassen und nichts anderes hingestellt. Daraufhin hat sie erst das Katzengras, dann das Zyperngras und eine bestimmte Palmenart angefressen und das Grünzeug regelmässig wieder rausgekotzt. Die giftigen Pflanzen hat sie nicht angerührt.Nach 3 Tagen hatte ich genug davon vom Würge-Geräusch geweckt zu werden und beim Gang zur Toilette in das "Ergebnis" zu treten. Ich kaufe nur noch bestimmte Futtersorten und wenn sie eine mal wieder verschmähen gebe ich die restlichen Dosen in der Katzenpension ab (da mein Pferd auf dem selben Hof steht komme ich da eh öfter vorbei *ggg*.

Der Kater (ihr Bruder) hat nie gehungert sondern nach spätestens einem halben Tag von dem hingestellten Futter gefressen. Der ist allerdings so ein Gierschlund dass er statt zu kauen nur noch schlingt und das dann komplett "am Stück" aus dem Magen zurückkommt. *ggg*

Empfehlung meiner Feinschmecker: Royal Kanin. Das fressen sie immer und in jeder Lebenslage.

Viele Grüße,
    Michaela + ihre beiden Rabauken

5. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

Hallo
    Also meine Kleine (jetzt bereits 6 oder 7) mag auch nicht alles fressen. Man merkt dass sie sich vor Dosenfutter eckelt sogar vor teurem. Sie frisst allerdingst gerne Trockenfutter (da muss man allerdings drauf achten dass sie frisches Wasser dazu bekommt, sonst kommt das TF wieder). Da sie ziemlich duenn ist (nicht mager aber auch nicht dick) moechten wir aber nicht dass sie hungern muss, nur weil sie sich vorm Futter eckelt. Also mixen wir Nassfutter mit Trockenfutter, tun noch etwas Katzenmilch drauf und schon ist Angie wieder gluecklich.
    Da sie am Anfang, (als sie uns gerade zugelaufen war) Durchfall hatte, musste sie besonderes Diaetfutter bekommen. Da haben wir sie hungern lassen muessen und am dritten Tag hat sie es auch gefressen, aber man sieht ja sein Kaetzchen nicht gern hungern.
    Also wieso nicht Futter mit etwas Katzenmilch und/oder Trockenfutter mischen, das ist dann auch nicht viel extra Aufwand und kostet auch nicht mehr.

6. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Vielen Dank für die tollen Tipps! :-)

Zunächst einmal an alle Zweifler: NEIN! Ich würde die Katze niemals verhungern lassen - alleine das herzzerreissende Miauen geht einem an die Seele!

Zu den Tipps mit dem Futterwechsel: das hatten wir alles schon durch! Ich glaube, es gibt kaum noch eine Sorte, die die Kleine nicht bekam (selbst Gourmet!). Kurz nach meinem Pin fing das Gejammer wieder an, meine Frau brachte Truthahn in eigenem Saft mit (KEIN Katzenfutter), und schwupps hat sie zugeschlagen! :-)

Nun haben wir aufgrund der Antworten hier angefangen, Nassfutter mit menschlichen Delikatessen zu mischen - es scheint zu funktionieren!!!!

Heute Mittag war der Nassfutteranteil schon grösser, und sie frisst! Klasse!!

Trotzdem versucht sie manchmal nachts (ich habe diese Woche Bereitschaftsdienst und muss ab und an nachts an den Firmen-Laptop,und dann kommen beide Katzen zu mir ins Zimmer) bei der Älteren (10 Monate alt) Milch zu finden.

Weitere Frage: beide Katzen haben ja nun eine gemeinschaftliche Toilette. Klappt auch sehr gut! Aufgefallen ist mir nur, dass die Lütte ihre "kleinen" Geschäfte verrichtet und verschwindet und nur die "grossen" Geschäfte vergräbt.

Hat das auch noch eine Bedeutung???

Das ganze hat keine Auswirkungen im "sozialen" Verhalten der Beiden, aber mich wundert - nachdem, was ich mir angelesen habe - dass die "Grosse" sich dieses Zeichen der "Herrschaft" gefallen lässt....

Hat jemand eine Idee?

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      grosse und kleine Geschaeftchen :-)))

Huhu Michi,

super das das mit dem Mischen des Futters klappt :-))
      Damit hatte ich auch immer gute Erfolge erzielt. Naja dann war mein Tipp ja richtig :-))

Zum kleinen Geschaeft : vielleicht vergraebt sie deshalb nicht um der anderen zu zeigen, das sie "da" ist - quasi eine Markierung ? Wer weiss *fg*. Ich habe 2 Tiger die ueberhaupt nichts verbuddeln oder zuscharren. Ab und an erbarmt sich dann mal eine meiner anderen, steigt ins Klo und scharrt es nachtraeglich noch zu.
      Hat halt jeder andere "Manieren".

Viele sonnige Gruesse von Manu

7. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo Michael,
    schön, dass die Kleine die Methode mit dem gemischten Futter akzeptiert. Ich kann Dir noch eine interessante Seite empfehlen, auf der Du einen Artikel zum Thema mäkelige Fresser findest: http://www.cats-country.de.
    Die Geschichte mit "dem kleinen Geschäft" kann sich durchaus noch ändern. Die Kleinen schauen sich meistens viel bei den älteren Katzen ab, auch wenn es im ersten zu Hause nicht üblich war den Urin ordentlich zu verscharren, kann die Mietze es sich noch angewöhnen. Die Minis haben häufig einfach zu wenig Zeit dazu, das gibt sich aber.
    So long
    Antje

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!