zweiten Welli dazugeholt - Schnupfen!

Von: , Frage gestellt am Mi, 17. Sep 2003

Hi,
ich habe nun endlich meinem Welli einen Spielpartner dazugeholt. Er ist für 14 tage bei meiner Mutti zur Quarantäne. Nun hat der neue Welli aber Schnupfen und die "Nasenlöcher" sind verstopft. Aber sonst ist er gesund. Frisst sehr gut, der Kot sieht normal aus und die Augen glänzen.

Kann ich ihn jetzt trotzdem "nach hause" holen, oder kann der schnupfen für meinen anderen Welli gefährlich werden?
Meine Mutti versucht jetzt Rotlicht und Kamillentee.

Steffi

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Re: zweiten Welli dazugeholt - Schnupfen!

hallo steffi,
    ich habe dieses problem schon 2 mal gehabt und durch unwissenheit zwei wellis verloren. beim dritten hatte ich endlich den tierarzt gewechselt und der hat mir geraten in die tiermedizinische hochschule zu fahren, da sich viele tierärzte nicht richtig auskennen, mit den vogelkrankheiten. gesagt getan, dort haben wir erfahren dass sich ein welli gar nicht erkälten kann und das meist parasiten dahinterstecken die sich im körper breit machen und alles zerfressen. mein tierarzt hatte beiden wellis noch vitaminspritzen gegeben, weil er auch meinte sie hätten schnupfen!! beide sind noch auf dem nachhauseweg gestorben! der letzte hat es ,dank der klinik geschafft.meiner musste zwar ein paar tage dableiben aber er war auch schon fast tot.wenn es noch früh genug ist, bekommst du nur ein mittel fürs wasser mit. Auf KEINEN fall rotlicht, die wärme tut zwar dem tier gut, aber den parasiten auch, die sich dann rasend schnell vermehren! hoffe dass alles gut geht,
    leibe grüsse
    jani

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: zweiten Welli dazugeholt - Schnupfen!

Hi,
      meine Mutti hat ihn heute zum Tierarzt gebracht. Er hat eine Nasennebenhöhlenentzündung. Dann hat er ne antibiotikaspritze bekommen. Nun ja, mal schauen, ob er sich wieder erholt. Der TA meinte, das klappt schon wieder, denn sonst geht es ja dem Welli gut. Aber ich werde ihn noch nicht zu meinem Welli dazuholen. Erst muss er richtig gesund sein, dann stecke ich die beiden zusammen. Schade.

Steffi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
    Tipps

Hallo Steffi,

es hilft wirklich nur ein vogelkundiger Tierarzt. Alles andere ist Unfug; die meisten haben leider keine Ahnung und verpassen dem Piepmatz einfach mal eine Vitaminspritze. Hat der Tierarzt einen Nasenabstrich gemacht, um zu untersuchen, um welche Erreger es sich handelt? War es wirklich eine Nasennebenhöhlenentzündung? Denn da sind als typisches Anzeichen oft die Augen zugeschwollen, davon hast Du gar nichts berichtet. Nun gut. Was Du selber tun kannst, ist: Statt Kamillentee eine Messerspitze Vitamin-C-Pulver in 30 ml Wasser lösen und dem Welli geben; Nasenöffnung und Kopfgefieder mehrmals täglich mit Watte reinigen, die Du mit lauwarmem Wasser tränkst. Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du auch ein bisschen Ringelblumensalbe (Gibt es in der Apotheke) nehmen und dem Welli vorsichtig mit einem Ohrstäbchen die gerötete Haut um die Nase betupfen. Käfig und Zubehör mit heißem Wasser gründlich reinigen. Rotlicht ist nicht verkehrt, allerdings muss der Vogel eine Rückzugsmöglichkeit haben, wenn es ihm zu warm wird (Rotlicht Tag und Nacht anlassen, es geht auch eine 60-Watt-Glühbirne, die gibt auch gute Wärme ab). Zur Vorbeugung eignet sich viel Frischfutter und erhöhte Luftfeuchte. Badet Dein Welli gerne? Wenn nicht, kannst Du ihn mit einer Blumendusche "befeuchten" oder ihm mal einen Wasserhahn anbieten - meine sind ganz verrückt nach einer Dusche im Waschbecken.

Gute Besserung wünscht Deinem Piepmatz
    Anna

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
      Re: Tipps

Hallo Anna,
      vielen Dank für deine Tipps. Meine Mutti war heute morgen wieder beim Tierarzt. Dem kleinen gehts schon viel besser. Die Nase ist wohl frei, aber er trotzdem noch ne Antibiotika/Vitamin-Spritze bekommen. Wann kann ich ihn wohl nach Hause holen? Ich möchte ihn doch endlich mit meinem anderen Welli zusammen bringen. Er war jetzt 14 Tage zur Quarantäne bei meiner Mutti. Kann ich ihn denn am nächsten Freita mitnehmen (3.10) oder soll ich lieber noch ne Woche warten? Wie lange schleppt so ein kleiner Welli eine Entzuendung mit sich rum?

Liebe Grüße
      Steffi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!