also mein Kaninchen macht mir ein paar sorgen, weil er gestern abend wieder so
schlapp rumgelegen ist, und sich gar nicht bewegt hat.
Wenn er versucht hat, ist er immer umgefallen, so rumgeschwankt.Er hat auch nix
gegessen und getrunken. Die ancht hat er in meinem Bett verbracht, hat sich mit
letzer Kraft da hin geschleppt, und die ganze NAcht geschlafen.
Heute morgen ist es ihm wieder besser gegangen, er hat gefressen, ein bisschen,
und ist wieder besser rumgehoppelt.
Er ist gerade volle Kanne im Fellwechsel, kann das daran liegen, das sein
Stoffwechsel einfach überlastet ist?
Er hat das jetzt schon zum dritten mal, immer so im Abstand von einem halben
Jahr.
Beim ersten mal waren wir beim Tierarzt, der hat nix gefunden, beim zweiten mal,
war es so heiss, da hab ich ggedacht es liegt an der Hitze und hab ihn gekühlt,
jetzt isses aber nimmer heiss.
Kennt jemand von euch die Symptome? Was könnte das sein ?
Danke für eure Hilfe
kann Dein Kaninchen an etwas genagt haben was ihm nicht bekommt? Farbe, Kunststoff, Imprägnierungen, Teppich oder so?
Was fütterst Du?
Mein Kaninchen hatte so etwas auch mal, es verzog sich und zitterte am ganzen Körper. Ich habe ihm mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel) Wasser ins Maul gedrückt, damit es trinken musste. Über den Abend waren es so 15 ml. In der Nacht hüppelte es dann wieder munter rum.
da Kaninchen Weltmeister im Unterdrücken von Krankheitssymptomen sind ist es schon sehr signifikant wenn man ihnen ansieht dass es ihnen nicht gut geht.
Es kann natürlich sein dass dein Süsser einen schwachen Kreislauf hat.
Ich würde aber auf jeden Fall auch wenn die Symptome jetzt weg sind nochmal einen anderen ninchenerfahrenen TA aufsuchen um sicherzugehen dass es nichts ernstes ist!
also heute gings ihm Gummigut, hüpft und springt wieder wie früher, hat mich
sogar in der früh geweckt weil er spilen wollte, das macht er normal nie, sonst
wartet er immer bis ich wach bin.
Allerdings frisst er jetzt nur noch frischen Bassilikum, der ist wirklich wie ein
kleines Kind, frisst phasenweise nur ein einziges Futter.
Ich werd totzdem mal präventif zum TA eiern.
Danke für die Hilfe
Julia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
tjaja, man(n)/frau ist der Sklave seiner süßen Fellmonsterchen
Moppel und Flöckchen sind sich auch immer seltsam einig was sie gerade mal heisshungrig zu verspeisen gedenken („los, fell-loses Groß-Ninchen, schaff uns mehr davon ran“) und was sie mit dem Popo nicht angucken - 'ne Zeitlang war Broccoli der Hit, die letzten die ich gekauft hab konnte ich dagegen immer selber mümmeln… Ausserdem ist immer der Heuhalm der leckerste den der andere gerade im Mäulchen hat…
Versuch mal rumzutelefonieren wg. TA, manchmal geben sie auch am Telefon schon gut Auskunft bzw. man kann beurteilen ob sie Ahnung von Ninchen haben und es sich lohnt deinem Hoppel die Fahrt dorthin zuzumuten.
Ich hab da noch ne Frage zum Thema Heu,
weil mein Ninchen nicht um alles in der Welt Heu fressen wil, egal welches, ob
jetzt vom Bio-Bauern oder vom Supermarkt. Und ich hör immer wieder das das Heu so
wichtig ist. er frisst dafür wie ein Wahnsinniger diese Grünrollis, aber nur die
Weissen, die Grünen mag er nicht, und ich darf immer trennen.( So wie
Aschenputtel, die guten ins Kröpfechen, die schlechten ins Töpchen, bzw
Mülleimerchen))
Heu ist wichtig für Ninchen für die Verdauung, und weil es dafür sorgt dass die Zähne richtig abgenutzt werden - nicht nur die Schneide- sondern auch die Backenzähne.
Unsre essen aber (natürlich) auch nicht jedes Heu, sie mögen am liebsten das Vechtetal-Heu das es u.a. beim Fressnapf gibt (riecht auch wirklich toll). Man muss drauf achten dass das Heu schön grün und wenig staubig ist und jeden Tag frisches anbieten, das von gestern mögen sie auch nicht mehr so gern.
Alpenwiesenheu oder Kräuterheu kann man auch mal ausprobieren, und wenn du ganz viel Geld übrig hast nimmst du das Timothy-Heu von http://www.just4bun.de/ - das hat noch so manchen Heu-Muffel zum Heu-Fan gemacht, hab ich schon in mehreren Kaninchenforen gelesen. Ich hab’s aber auch noch nicht gekauft.
Rohfaserreiches Futter ist ansonsten schwer zu bekommen, isst deiner denn wenigstens Gras? Du kannst es auch mal, damit er wenigstens etwas Rohfaserreiches bekommt, mit Heucobs versuchen (gibt es lose in manchen Zoogeschäften, z.B. Zoomühle im Indupark in Dortmund) oder z.B. Luzernetaler von JR Farm.
Viel Glück mit deinem Prinzchen
wünschen Carolin und Moppel und Flöckchen
Also er ist schon viel Grass, Salat, Löwenzahn, ab und zu Karotte oder Apfel.
Aber Heu mag er gar nicht, und das ist teilweise ganz frisch von unseren eigenen
Wiesen, ohne staub und Schimmel ( weil Pferde sowas ja auch nicht essen)
Aber ich glaub die Verdauung funktioniert wunderbar, und mit den Zähnen hat er
auch nich nix gehabt, wenn ich Kontrolle beim TA mache.
Na ich werd mal schauen, was ich ihm noch anbieten kann, vieleicht probier ich ja
mal Brokkolie:wink:) den mag ich selber auch sehr gern.
ich hoffe, dass Dein Kaninchen wieder fit ist. Dennoch wollte ich noch ein paar Sätze zu Deinem Posting schreiben.
Wenn das Kaninchen gerade im Fellwechsel ist und kein Heu frisst, kann sein, dass er zur Verstopfung durch Haare kommt. Dies ist eine ziemlich grausame Geschichte, man kann es aber durch die regelmäßige Einnahme von Nagermalt oder Ananassaft (frisch gepresst) versuchen zu vermeiden.
Eine Ursache, warum das Kaninchen Heu verweigert und nur die weichen Sachen isst könnte die sein, dass eine Zahnfehlstellung vorliegt. Vielleicht sollte ein TA nach den Zähnen schauen - aber achte bitte darauf, dass auch die Backenzähne kontrolliert werden. Viele TÄ kontrollieren nur die Vorderzähne… Es ist in so einem Fall sinnvoll zu einem Zahn-Tierarzt zu gehen. Eine solche Kontrolle geschieht - im Gegensatz zur häufigen Meinung - ohne Narkose und ist wirklich kein Problem.
Du hast schon Postings wegen Heu bekommen. Es ist wichtig, dass das Kaninchen Heu frisst. Ein einfacher Mittel um rauszukriegen, ob Dein Kaninchen wirklich ein Heumuffel ist, wäre eine 3 Tage lange Heudiät. Das Kaninchen würde dann in dieser Zeit nur Heu und Wasser bekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit würde es anfangen, doch Heu zu fressen:smile: Wenn das nicht funktioniert, hier noch ein Link zu einem Artikel, wie man aus Heumuffel eine Heufreak machen kann:smile:))