unser Fellnasenpärchen wird, ich hab es schon mal erzählt, in einem großen Freigehege gehalten.
Da gibt es viel Wiese, ein Gebüsch, Steinplatten, einige Unterstellgelegenheiten und einen kleinen, mit Stroh ausgestreuten Kasten, 40 x 50 cm Grundriß, 40 cm hoch, Vorderseite offen.
Ist so ein Kasten genug für den Winter? Ich denke, daß es da warm genug wird, wenn die beiden drin sind. Es ist allerdings so, daß sie zwar sonst alle gebotenen Gelegenheiten wahrnehmen, aber noch keiner je von alleine in den doch so gemütlich wirkenden Kasten gegangen ist.
Wie wird das wohl werden, wenn der erste Schnee und Frost kommt? Vielleicht ist in dem Zusammenhang interessant, daß diese doch reinrassig kleinen Tiere sehr kräftig sind. Sie überwinden 1 Meter hohen Maschendrahtzaun und verscheuchen Katzen.
aus meiner Sicht ist der Kasten als Dauerunterkunft für den Winter noch etwas nachturüsten. Karnickel sind große Baumeister und bauen sich in der Natur einen Bau unterhalb der Frostgrenze. d.h. Sie sollten unbedingt noch eine Isolierung um ihre Hütte bekommen (z.B. Stroh und Maschendraht als Schutz drum). Den Eingang solltest Du zumachen, bis auf einen Einschlupftunnel,der sich von den Tieren leicht verstopfen lässt.
Wichtig ist, dass der Kasten von oben und seitlich wasserdicht ist, so dass keine Feuchte eindringen kann und es nicht zieht.
Lieber Tierfreund
Wir finden es gut, wie Sie versuchen Ihre Kaninchen
artgerecht zu halten - nicht alle Fellnasen haben
es leider so gut.
Der Link von Marta zur Wintergaltung ist gut,
auch die andern Tipps von Andy sind richtig.
Zur Ergänzung noch weitere Tipps:
Haltung von Kleinnagern Meerschweinchen
und Zwergkaninchen, Zwerghasen von Dr. Stephan Braun
Haltung, Futter und Fütterung von Zwergkaninchen,
Zwerghasen von Dr. Monique Bisig