Hi Cess,
ich möchte Dir mein Posting erklären.
Am Anfang, haben sie noch Babaynahrung bekommen,
die kleinen Glässchen von Alete oder Hipp. Möhren mit Fleisch
und Kartoffeln!
Katzen sind keine Menschen - warum gibst Du ihnen überhaupt
Gemüse?
Weil meine Katzen schon von klein auf Gemüse essen! Grüne Gurke, Banane, eingelegte Gurken und Möhrenstückchen (gleich gut für die Zahnpflege). Ich zähl jetzt nicht alles auf, das ergibt sich gerade so. Je nach dem, was ich gerade in der Küche habe. Ich weiß, dass ich nicht die einzige bin, deren Katzen Gemüse fressen. Also das ist nichts ungewöhnliches. Ausserdem, ist in geringem Anteil, sogar Gemüse im Katzenfutter, z.B. Sheba Creation. Das ist doch nicht giftig!
Katzen sind Fleischfresser, keine Allesfresser wie
wir. Babynahrung ist für Menschenbabys, Katzenbabynahrung gibt
es in jedem Zoogeschäft! Damit sind unsere auch groß geworden.
Wer kein fertiges Katzenfutter geben will, kann ja selber
Fleisch zubereiten, aber Gemüse für Fleischfresser? *schüttel*
Ich habe den Tip mit der Babynahrung von meiner Züchterin. Falsch kann´s nicht gewesen sein, denn meine Katzen sind heute TOP, für mich jedenfalls. Sie hat fast alle ihrer Kitten, damit groß bekommen, die schimpfen sich heute sogar Weltchampion!
Ich nehme mildes Shampoo, dass ich vorher in
einem Liter warmen Wasser auflöse.
Warum überhaupt Shampoo? Ist das nötig? Ist eine ernsthafte
Frage, ich kannte nur auch schon Leute mit Perserkatzen, die
nicht mit Shampoo gereinigt werden mussten - da hat warmes
Wasser gereicht oder selber putzen!
Shampoo deshalb, damit ich das Fell, meines Katers, ein wenig fettfrei bekomme. Ich habe ihn Ende August kastrieren lassen, um seinen Fettschwanz ein wenig in den Griff zu bekommen. Gut, das Fell wird auch gleich mit sauber, aber ich habe den Eindruck, dass sich meine Katzen nach dem baden wohler fühlen. Ich benutze ein Shampoo, was extra für Langhaarkatzen ist. Ausserdem mach ich das nicht jede Woche, sondern nur bei Bedarf und höchstens zweimal im Jahr.
Badehandtuch, breite ich dann vor meinen Füssen aus und
„wringe“ das Fell leicht aus. Katze rein ins Handtuch,
einwickeln und mit auf den Boden setzen. Wieder gut zusprechen
und die Katze leicht trocken reiben. Dann den Fön auf lau
stellen und langsam in Richtung Katze halten (eventuell hilft
Dir wieder jemand).
Unser Kater (musste wg. Flohallergie gewaschen werden, ja, ist
wahr, nicht lachen *g*) hatte panische Angst vor dem Fön -
dafür stand er aber unglaublich drauf, mit dem Handtuch
trockengerubbelt zu werden!
Siehste, meine stehen eben auf den lauwarmen Wasserstrahl. Sie lieben Wasser und schlafen manchmal auch im leeren Waschbecken.
Naja und dann Bürste ich meine Katzen,
föne zwanzig Minuten bis auch die Pfötchen trocken sind und
fertig.
Noch eine Frage: warum fönst Du, bis die Katze komplett
trocken ist? Wenn ich es richtig verstanden habe, sind Deine
Freigänger,
Nein ich halte meine Katzen, beide in der Wohnung. Sie sind zwar geimpft, aber für den Freigang, waren sie mir ein wenig zu teuer.
Sie dürfen in alle Zimmer der Wohnung und haben zusätzlich den Balkon meiner Wohnung. Aber hier in der Großstadt, lass ich keine Katze raus.
Die Gefahr überfahren zu werden ist geringer, als geklaut zu werden. Nee nee, die bleiben schön hier. Zum Schluß kommen sie nicht mehr wieder und liegen in irgendeinem Tierlabor.*garnichtdrandenk*
da werden sie doch auch mal nass - fönst Du sie
dann auch immer komplett trocken? Zwanzig Minuten föne ich ja
nicht mal meine Haare…
Ein Perserfell zu fönen, klingt doof. Gut! Aber wenn ich sie, mit dem langen Fell, naß in der Wohnung rumlaufen lassen würde, könnte ich das verknotete Fell hinterher nur noch abscheren lassen. Ausserdem würde es Stunden dauern, bis sie trocken sind. Also lieber lau gefönt, als hinterher Filze und eine Erkältung. Ausserdem haben meine Katzen kein Problem mit dem kämen. Sie kennen es nicht anders. Wenn ich Besuch bekomme und man wundert sich über die schönen gepflegten Perserkatzen, macht mich das auch ein wenig stolz.
Sie bleiben dann noch 15 Minuten im Bad und dann dürfen sie
raus.
Warum noch 15 Minuten im Bad??? Versteh ich nicht…
Das steht in jedem Katzenbuch. Sie sollen sich dann aklimastisieren, damit der Umschwung von warmer Badluft, auf die normale Wohnungsluft nicht zu groß wird. Mach ich aber im Sommer nicht, nur im Winter.
Falls sich Deine Mietz nicht fönen lässt, kannst Du sie auch
in eine Transportbox stecken. Entweder wartest Du bis sie
trocken ist, oder Du fönst in die Box.
Um Himmels Willen - wenn die Katze Angst vorm Fönen hat, sie
einsperren und da drin fönen??? Danach ist sie ganz bestimmt
total verstört… Warum überhaupt fönen? Trockenreiben reicht
doch, die trocknet schon von alleine. Und wenn man Angst vor
Erkältungen hat (imho übertrieben, Katzen werden schon mal
nass), dann kann man sie solange ja in der Wohnung lassen,
aber das reicht doch wirklich!
Gut das klingt brutal. Hab ich auch noch nicht ausprobiert. Das habe ich mal auf einer Katzenausstellung gehört. Ich würde es nicht machen, aber wenn´s nicht anders geht! Eine normale Kurzhaarkatze, ist sicherlich nach ein wenig Handtuchrubbeln trocken. Dann kann man sich die Fönerei sparen. Seh ich ein!
Du meinst es sicher nur gut, aber ich glaube, Du übertreibst
es ein wenig - Katzen sind keine Menschen, die werden schon
mal nass, trocknen nach meiner Erfahrung immer von selbst und
holen sich dabei in der Regel auch nix weg.
Übertreiben tu ich es sicher nicht. Ich behandel sie wie ganz normale Katzen. Und nur weil ich sie zweimal im Jahr bade, sehe ich das noch nicht als Problem. In allen anderen Punkten geb ich Dir Recht.
Und mit Katzenfutter (man muss ja nicht
jede x-be-liebige Sorte nehmen)sind noch alle Katzen großgeworden!
Heute fressen meine beiden auch das ganz normale, allerdings hochwertigere Katzenfutter. Jeder Züchter gibt seinen Käufern ein paar Ratschläge mit auf den Weg. Bei mir war es eben die Babykost. Sie haben es eh nicht mehr lange gefressen. Ich glaub nur noch 3 Tage lang, dananch war das Futter für „Kitten“ interessanter.
So ich hoffe, das ich mein Posting erklären konnte. es sind ja auch nur meine Erfahrungswerte, man muß sich ja nicht daran halten. Und ob jemand seine Katze badet oder ihr Gemüse gibt, wenn´s der Katze bekommt! Warum nicht?
Schöne Grüße und alles Gute
Jeannette