Junge katze

hi.

hab ich nachbarshaus das schon seit einer etlichen weile lehr steht eine junge katze gefunden, bestimmt so ca. 6, 7 wochen alt.

da die katze tag und nacht am schreien war hab ich sie nach ein paar tagen mit zu mir genommen da die mutter von dem kätzchen anscheinend überfahren worden war (lag tot am straßenrand).

ich weiß jetzt nur nicht wie ich mich um das kätzchen richtig kümmern soll. hab ihr jetzt ne dose whiskas katzenkinder futter hingestellt und ne schüßel wasser verdünnt mit ganz wenig milch.

jetzt ist die katze zwar den ganzen tag am fressen aber sieht richtig schlimm versaut aus. die haengt immer mit dem ganzen kopf drin. letztens ist sie sogar im futternapf drin eingeschlafen. wie kann ich den das kätzchen sauber machen?

soll ich die mit schwamm und wasser richtig sauberrubbeln oder wie mach ich das? selbst kann sie sich nicht putzen weil die nirgends hinkommt.

ausserdem ist mir aufgefallen das das kätzchen ziemlich stark nach seiner mutter sehnsucht hat. und wenn ich mit ihr spiele krabbelt sie danach immer auf meinem bauch herum und sucht nach den zitzen. das aber keine gibt saugt das kätzchen immer an meinem tshirt und schläft dan irgendwann ein.

mir ist auch aufgefallen das das kätzchen noch keine richtigen reaktionen hat. wen man zb mit so nem wollkneul spielt dreht sie sich immer und dan wirds ihr ganz schwindelig, sollte man das irgendwie trainieren oder lernt das kätzchen mit der zeit selbst?

aber so ist die katze ganz niedlich … wie sich mich immer anschaut mit total süß :smile:

ich werde die tage mal zum teirarzt gehen mit ihr und die nötigen impfungen machen lassen.

hallo ice,

hab ich nachbarshaus das schon seit einer etlichen weile lehr
steht eine junge katze gefunden, bestimmt so ca. 6, 7 wochen
alt.

da die katze tag und nacht am schreien war hab ich sie nach
ein paar tagen mit zu mir genommen da die mutter von dem
kätzchen anscheinend überfahren worden war (lag tot am
straßenrand).

ich weiß jetzt nur nicht wie ich mich um das kätzchen richtig
kümmern soll. hab ihr jetzt ne dose whiskas katzenkinder
futter hingestellt und ne schüßel wasser verdünnt mit ganz
wenig milch.

Das ist schon mal gut. Denn sie hat sicher maechtigen Hunger.
Es gibt auch spezielle Katzenmilch , im Supermarkt. Der sind Vitamine etc. zugesetzt und sehr bekoemmlich ist sie obendrein. Ich denke, die mag sie sicher auch sehr :smile:)

jetzt ist die katze zwar den ganzen tag am fressen aber sieht
richtig schlimm versaut aus. die haengt immer mit dem ganzen
kopf drin. letztens ist sie sogar im futternapf drin
eingeschlafen. wie kann ich den das kätzchen sauber machen?

Vielleicht hat sie das fressen noch nicht richtig gelernt. Du weisst ja leider auch nicht, wie alt das Kaetzchen wirklich ist. Naja und sie ist wohl auch so matt, das sie schon mal beim fressen einschlaeft.
Wichtig waere, das du sie sobald wie moeglich einem Tierarzt vorstellst. Sie sollte sicher auch entwurmt und geimpft werden. Der kann dir dann auch mehr ueber den Zustand des Kaetzchens sagen. Vielleicht ist es auch noch juenger, dann braeuchte es spezielles Aufzuchtfutter.

soll ich die mit schwamm und wasser richtig sauberrubbeln oder
wie mach ich das? selbst kann sie sich nicht putzen weil die
nirgends hinkommt.

Mhhhhh. Du koenntest sie vielleicht leicht mit einem feuchten Lappen abreiben. Die Mutter leckt die kleinen ja auch ab - in dem Alter. Und wenn das Kaetzchen so dreckig ist…

ausserdem ist mir aufgefallen das das kätzchen ziemlich stark
nach seiner mutter sehnsucht hat. und wenn ich mit ihr spiele
krabbelt sie danach immer auf meinem bauch herum und sucht
nach den zitzen. das aber keine gibt saugt das kätzchen immer
an meinem tshirt und schläft dan irgendwann ein.

Das ist ganz normal in diesem Alter. Du bist jetzt quasi die Ersatzmama :smile:) Eine meiner Katzen, die ist nun an die 7 Jahre hat diese Eigenart noch immer. Sie nuggelt meist genuesslich an meinem Aermel und schlaft dann friedlich ein.

mir ist auch aufgefallen das das kätzchen noch keine richtigen
reaktionen hat. wen man zb mit so nem wollkneul spielt dreht
sie sich immer und dan wirds ihr ganz schwindelig, sollte man
das irgendwie trainieren oder lernt das kätzchen mit der zeit
selbst?

Meistens lernt sie Katze sowas selbst und schaut es ja auch von der Mutter oder den Geschwistern ab. Aber ein wenig Spiel und Training kann sicher nicht schaden, aber langsam und nicht holter die polter *gg*.

Wuensche dir viel Spass mit deinem felligen Familienzuwachs.
Suess sind sie ja alle, die kleinen und grossen Katzen :smile:))

Viele Gruesse Manu

hi.

danke für deine antworten. aber eine frage hätte ich noch und zwar ist das katzenfutter schon so reingeklebt das das gar nicht mehr so rausgeht. denkemal haarschampoo oder so babyschampo is eher ungeeignet oder?

Hallo Ice,

ohje, du kannst fragen stellen *gg*.
Also ICH wuerde es nicht mit Shampoo und der gleichen probieren, weil man ja nie ausschliessen kann ob man auch alles wieder aus dem Fell herausbekommt. Aber vielleicht bekommst du andere gute Expertentipps hier :smile: Bin „leider“ noch nie in die Verlegenheit gekommen, eine Katze waschen zu muessen. Sowas bedeutet ja auch Stress fuers Tierchen , weil man das mal nicht eben so auf dem Teppich machen kann. Und ich kenn keine Katze die sich das duschen oder baden gefallen laesst.

Hast du schon mal versucht die eingetrockneten Stellen nur mit Wasser einzuweichen und danach aus dem Fell zu reiben ?

Viele Gruesse Manu

Hallo iceta

wir haben vor einiger Zeit einen völlig verschmutzten, einjährigen Streuner zu Besuch gehabt - zwei Tage hat er sich ausgeruht, satt gefressen, dann war er wieder fort.
Ich habe ihn in warmem Wasser gebadet, mit etwas Shampoo. Probiers erst mal mit warmem Wasser, vielleicht reicht es schon. Nachher gut trockenrubbeln und zusehen, dass er keinen Zug abbekommt.

Alles Gute

Utemaus

hi.

danke für deine antworten. aber eine frage hätte ich noch und
zwar ist das katzenfutter schon so reingeklebt das das gar
nicht mehr so rausgeht. denkemal haarschampoo oder so
babyschampo is eher ungeeignet oder?

Hey,

je nachdem, wie lang das Fell ist: Erstmal einweichen, soviel wie möglich rauswaschen, den Rest vielleicht einfach abschneiden? Fell wächst schließlich nach! Aber aufpassen, dass sie nicht vor der Schere erschrickt und sich verletzt!!!

Ansonsten scheinst Du ja alles richtig zu machen, wie Du die Kleine beschreibst, scheint es ihr bei Dir richtig gut zu gehen.

Und Du hast Glück, dass sie keine Wilde ist, sondern sich von Dir anfassen lässt und anscheinend Zutrauen hat. Wild aufgezogene Katzenkinder sind oft schrecklich scheu, ihr Leben lang!

Wie ist es denn mit dem Katzenklo, geht sie da brav drauf und wenn - macht sie an den Stellen sauber, an die sie rankommt?

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Babyfutter (das ist fetter als das für die Großen), Katzenmilch (für Katzen bekömmlicher und gesünder als normale Milch), Tierarzt - alles andere scheint doch gut zu laufen!

Viel Spaß mit der Mietze,

Cess

Hallo Ice,

ich möchte Dir einen kleinen Tip geben.
Warum möchtest Du die kleine Katze denn baden? Ist das wirklich nötig, nur weil sie Futter um´s Schnäuzchen hat?

Machs mal so:
Meine zwei (jetzt 11 Monate) waren absolute Spezialisten, im „einsauen“. Am Anfang, haben sie noch Babaynahrung bekommen, die kleinen Glässchen von Alete oder Hipp. Möhren mit Fleisch und Kartoffeln! Nicht´s blähendes! Hab sie dann, als sie fertig waren, sanft hochgenommen, gelobt, dass sie soviel gefressen haben. Dann hab ich ihnen, mit einem lauwarmen weichen Waschlappen, dass Schnäuzchen gesäubert. Immer gut zureden und loben, dabei habe ich sie auch immer angeguckt. Den farblichen Rest von der Möhre, haben die beiden sich gegenseitig aus dem Fell geschlabbert. Mit dem Waschlappen, ging das echt gut.

Zum baden, geb ich Dir folgenden Tip.
Da ich weiße Perser habe, die manchmal echt grau sind, bade ich sie zweimal im Jahr. Mein Ferkelchen, der Kater, ist ständig mit irgendwas vollgeklebt. Blumenerde, Gummibärchen, er hätte auch schon grünen Filzstift im Fell. Meine Tochter wollte ihn nur schick machen! *kreischgröll*

Hol Dir noch eine zweite Person zur Hilfe! Nicht jede Mietz bleibt in der Wanne stehen, geschweige denn in der Wanne drinn.

Ich erwärme mein Badezimmer auf „etwas wärmer“ als in der Wohnung. Lege mir zwei Handtücher, die Bürste, eine Schere und den Fön zurecht. Ich nehme mildes Shampoo, dass ich vorher in einem Liter warmen Wasser auflöse. Dann die Katze in die Wanne rein. Brause an und Mietz festhalten. Da meine es gewöhnt sind, haben die keine Angst vor Wasser. Ich wasche zweimal und spüle dann mindestens fünf Miunten das Fell wieder aus. Beide geniessen das warme Wasser beim ausspülen. Ich glaub´s manchmal selber nicht, der erschütterte Blick erst, wenn ich das Wasser ausmache! Den Kopf wasche ich aber nicht mit, der wird nur mal mit der nassen Hand übergewischt! Das Badehandtuch, breite ich dann vor meinen Füssen aus und „wringe“ das Fell leicht aus. Katze rein ins Handtuch, einwickeln und mit auf den Boden setzen. Wieder gut zusprechen und die Katze leicht trocken reiben. Dann den Fön auf lau stellen und langsam in Richtung Katze halten (eventuell hilft Dir wieder jemand). Naja und dann Bürste ich meine Katzen, föne zwanzig Minuten bis auch die Pfötchen trocken sind und fertig. Eventuelle Fitzel im Fell, schneide ich dabei auch raus. Nach zwei Stunden *schwitz* hab ich dann meine Raubaucken wieder sauber.
Danach dusche ich, denn mir läuft der Schweiß. Sie Fönluft ist immer soooo warm, wenn man die Katzen auf dem Schoß hat.
Sie bleiben dann noch 15 Minuten im Bad und dann dürfen sie raus.
Falls sich Deine Mietz nicht fönen lässt, kannst Du sie auch in eine Transportbox stecken. Entweder wartest Du bis sie trocken ist, oder Du fönst in die Box.

Das ist nur eine Anleitung, ich glaube aber weniger, dass Du Deine Mietze baden musst. Sie ist noch so klein, da sollte der Waschlappen reichen.
Falls Du noch Fragen hast, ich versuche gern, sie zu beantworten.

Alles Gute für Dich und die kleine Mietz
es grüßen Jeannette & Cheyenne + Candyman

1 „Gefällt mir“

Katzen = Kinder???
Hi Jeanette,

Am Anfang, haben sie noch Babaynahrung bekommen,
die kleinen Glässchen von Alete oder Hipp. Möhren mit Fleisch
und Kartoffeln!

Katzen sind keine Menschen - warum gibst Du ihnen überhaupt Gemüse? Katzen sind Fleischfresser, keine Allesfresser wie wir. Babynahrung ist für Menschenbabys, Katzenbabynahrung gibt es in jedem Zoogeschäft! Damit sind unsere auch groß geworden.
Wer kein fertiges Katzenfutter geben will, kann ja selber Fleisch zubereiten, aber Gemüse für Fleischfresser? *schüttel*

Ich nehme mildes Shampoo, dass ich vorher in
einem Liter warmen Wasser auflöse.

Warum überhaupt Shampoo? Ist das nötig? Ist eine ernsthafte Frage, ich kannte nur auch schon Leute mit Perserkatzen, die nicht mit Shampoo gereinigt werden mussten - da hat warmes Wasser gereicht oder selber putzen!

Badehandtuch, breite ich dann vor meinen Füssen aus und
„wringe“ das Fell leicht aus. Katze rein ins Handtuch,
einwickeln und mit auf den Boden setzen. Wieder gut zusprechen
und die Katze leicht trocken reiben. Dann den Fön auf lau
stellen und langsam in Richtung Katze halten (eventuell hilft
Dir wieder jemand).

Unser Kater (musste wg. Flohallergie gewaschen werden, ja, ist wahr, nicht lachen *g*) hatte panische Angst vor dem Fön - dafür stand er aber unglaublich drauf, mit dem Handtuch trockengerubbelt zu werden!

Naja und dann Bürste ich meine Katzen,
föne zwanzig Minuten bis auch die Pfötchen trocken sind und
fertig.

Noch eine Frage: warum fönst Du, bis die Katze komplett trocken ist? Wenn ich es richtig verstanden habe, sind Deine Freigänger, da werden sie doch auch mal nass - fönst Du sie dann auch immer komplett trocken? Zwanzig Minuten föne ich ja nicht mal meine Haare…

Sie bleiben dann noch 15 Minuten im Bad und dann dürfen sie
raus.

Warum noch 15 Minuten im Bad??? Versteh ich nicht…

Falls sich Deine Mietz nicht fönen lässt, kannst Du sie auch
in eine Transportbox stecken. Entweder wartest Du bis sie
trocken ist, oder Du fönst in die Box.

Um Himmels Willen - wenn die Katze Angst vorm Fönen hat, sie einsperren und da drin fönen??? Danach ist sie ganz bestimmt total verstört… Warum überhaupt fönen? Trockenreiben reicht doch, die trocknet schon von alleine. Und wenn man Angst vor Erkältungen hat (imho übertrieben, Katzen werden schon mal nass), dann kann man sie solange ja in der Wohnung lassen, aber das reicht doch wirklich!

Du meinst es sicher nur gut, aber ich glaube, Du übertreibst es ein wenig - Katzen sind keine Menschen, die werden schon mal nass, trocknen nach meiner Erfahrung immer von selbst und holen sich dabei in der Regel auch nix weg. Und mit Katzenfutter (man muss ja nicht jede x-beliebige Sorte nehmen) sind noch alle Katzen großgeworden!

LG,

Cess

1 „Gefällt mir“

Hallo Icetea,

erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es richtig klasse finde das Du dich der Katze angenommen hast.

Das die Katze mit ihrem Kopf im Futternapf einschläft kann daran liegen, dass sie angst hat das man ihr das Futter wieder wegnimmt und sie über ihre „gier“ hinaus sehr geschafft ist und einfach einschläft. Kleiner Tip. Sobald der Napf leer ist sofort wieder nachfüllen, so das sie merkt das immer was für sie da ist. Das haben wir bei unserem auch so gemacht.

Da sie noch sehr jung ist würde ich dir empfehlen spezielle Aufzuchtmilch zu kaufen oder ggf. Abtamil für Baby´s. Katzen in dem alter benötigen spezielle Vitamine die nicht in Katzennahrung für Baby´s wie z.B Whiskas vorhanden sind. Diese „Babynahrung“ ist nur speziell in kleinen Stücken angerichtet damit es besser gegessen und verdaut werden kann. Für die Aufzuchtmilch gibt es auch spezielle Tierbabyfläschchen zu kaufen. Diese sind gleichzeitig ein Ersatz für die Zitzen.

Was das Baden angeht, nimm bitte KEIN normales Badeschaum für die Katze. Der PH Wert in diesem Schaum ist nicht auf Katzen abgestimmt. Es gibt spezielle Katzenshampoos. Der Innenraum des Ohres darf nicht nass werden!!!
Solltest Du auch damit kein Erfolg haben, kannst Du dir einen so genannten Flohkamm besorgen. Er ist sehr feinzackig und besser um irgendwelche Rückstände aus dem Fell zu bekommen. Nimm aber vor dem kämen einen warmen Waschlappen und versuche mit leichter Reibung diese Stellen nochmals aufzulockern.

Wichtig natürlich ist der Tierarztbesuch, aber bis dahin hoffe ich dir ein wenig geholfen zu haben.
Es sind Erfahrungswerte von unserem Kater den wir bekommen haben als er aus einer Wohnung geholt wurde und total zerstört, verwarlost und mit Flöhen und dreck übersäht war.

Was den Spieltrieb angeht, keiner Sorge der kommt von ganz alleine :o)

Ich wünsche Dir mit deiner Fellnase alles Gute.

Liebe Grüße
Daniela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gemüse?
Hallo Cess :smile:

Katzen sind keine Menschen - warum gibst Du ihnen überhaupt
Gemüse? Katzen sind Fleischfresser, keine Allesfresser wie
wir. Babynahrung ist für Menschenbabys, Katzenbabynahrung gibt
es in jedem Zoogeschäft! Damit sind unsere auch groß geworden.
Wer kein fertiges Katzenfutter geben will, kann ja selber
Fleisch zubereiten, aber Gemüse für Fleischfresser? *schüttel*

Jetzt bin ich ganz irritiert! Meine Katze (Molli) ist nämlich wild aufs Gemüse, und ich dachte bis jetzt, ich könne ihr damit nicht schaden, da ja auch in manchem Katzenfutter Gemüse mit drin ist. Sie steht ganz furchtbar auf rohe Champignongs, rohe Radieschen, Paprika, Sojasprossen, Gurke, Wurzeln und ähnliches. Ich geb ihr dies nun nicht als Futterersatz, sondern eher, wenn ich es dann für mich grad kleinschnippel. Gewundert haben mich ihre Gelüste natürlich schon, aber wenn Du das nun schreibst, dann mach ich mir Gedanken. Kann es ihr eventuell schaden? Oder darf ich diesen Spleen weiter unterstützen? Sie ist sieben Jahre alt und schlank und munter.

Sorry, dass ich diesen Thread mit einer eigenen Frage unterbreche, aber - wie gesagt - nun bin ich irritiert…

Gruß

Heidrun

zum Gemüse
Hallo Cess,

da muss ich mal etwas einwerfen *gg*.
Als ich fuer meine Tiger selbst gekocht habe, hatte ich unters Futter auch immer kleingeschnittene blanchierte Moehren, Erbsen etc. gegeben. Selbst in Kochbuechern fuer Katzen steht das drin :smile:)) Ist wohl wegen der Pflanzenfasern und Ballaststoffe auch wichtig fuer ne Katz.
Wenn sie sich ne Maus fangen besteht die ja nicht auch nur aus Fleisch. Immerhin hat die Koerner und anderes in ihrem Magen, was wiederrum dann auch die Katze zu sich nimmt. Okay das sind nicht gerade Moehren oder so, aber dennoch was pflanzliches :smile:))
… und es gibt ja auch Futtersorten mit Gemuese.

Aber abgesehen davon, ich weiss nicht ob meine Tiger Babynahrung fressen wuerden .

LG Manu

Hallo Heidrun,

im Aldi-Katzenfutter sind Karotten - unser Max mag es sehr gern und hat gesundheitlich absolut keine Probleme. Im Gegenteil - reines „Fleisch“ - futter aus der Dose (denke mal, dass auch Soja drin ist) führt bei ihm zu Durchfall.

Viele Grüße

Utemaus

Gemüse? Katzen sind Fleischfresser, keine Allesfresser wie

Jetzt bin ich ganz irritiert! Meine Katze (Molli) ist nämlich
wild aufs Gemüse, und ich dachte bis jetzt, ich könne ihr
damit nicht schaden, da ja auch in manchem Katzenfutter Gemüse
mit drin ist. Sie steht ganz furchtbar auf rohe Champignongs,
rohe Radieschen, Paprika, Sojasprossen, Gurke, Wurzeln und
ähnliches. Ich geb ihr dies nun nicht als Futterersatz,
sondern eher, wenn ich es dann für mich grad kleinschnippel.
Gewundert haben mich ihre Gelüste natürlich schon, aber wenn
Du das nun schreibst, dann mach ich mir Gedanken. Kann es ihr
eventuell schaden? Oder darf ich diesen Spleen weiter
unterstützen? Sie ist sieben Jahre alt und schlank und munter.

Sorry, dass ich diesen Thread mit einer eigenen Frage
unterbreche, aber - wie gesagt - nun bin ich irritiert…

Gruß

Heidrun

Hi,

mir ging es auch um vorwiegend oder ausschließlich „vegetarisch“ ernährte Tiere und um die Tatsache, dass hier die Katzen nicht wie Tiere sondern wie Kinder behandelt werden.
Wenn ich Katzen mit Babynahrung füttere, ist da doch vorwiegend Gemüse drin (Karotten etc.) und SEHR wenig Fleisch. Gerade Katzenbabys brauchen aber zum Wachsen und für die Knochen etc… diese Fleischrationen.

Dass Fleischfresser auch Vitamine etc. brauchen ist mir klar, und dass sie die in „freier Wildbahn“ auch bekommen, ist mir auch klar.
Darum ist in Fertigfutter eine bestimmte Menge planzliche Kost enthalten, bzw. soll man Pflanzliches zusetzen, wenn man für die Katzen „kocht“.

Aber doch bitte in Maßen - und das kann man nicht daran festmachen, was die Katze mag! Unsere fressen auch gerne Chips (wenn sie die mal erbeuten können) und sogar HappyHippos, aber darum bekommen sie die noch lange nicht freiwillig von uns!

Ich habe hier mal einen Link zur Katzenernährung gefunden, den ich für ganz sinnvoll halte:

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Wie gesagt, mir ging es eher um die Gesamtaussage des Postings, dass nämlich die Katzen wie Kinder behandelt werden (oder noch extremer, wenn sie u.a. nach dem Baden erst noch 15 Minuten im Bad bleiben müssen) - aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn ich das in den falschen Hals bekommen habe!

LG,

Cess

1 „Gefällt mir“

Hi Cess,

ich möchte Dir mein Posting erklären.

Am Anfang, haben sie noch Babaynahrung bekommen,
die kleinen Glässchen von Alete oder Hipp. Möhren mit Fleisch
und Kartoffeln!

Gemüse?

Weil meine Katzen schon von klein auf Gemüse essen! Grüne Gurke, Banane, eingelegte Gurken und Möhrenstückchen (gleich gut für die Zahnpflege). Ich zähl jetzt nicht alles auf, das ergibt sich gerade so. Je nach dem, was ich gerade in der Küche habe. Ich weiß, dass ich nicht die einzige bin, deren Katzen Gemüse fressen. Also das ist nichts ungewöhnliches. Ausserdem, ist in geringem Anteil, sogar Gemüse im Katzenfutter, z.B. Sheba Creation. Das ist doch nicht giftig!

Katzen sind Fleischfresser, keine Allesfresser wie

Ich habe den Tip mit der Babynahrung von meiner Züchterin. Falsch kann´s nicht gewesen sein, denn meine Katzen sind heute TOP, für mich jedenfalls. Sie hat fast alle ihrer Kitten, damit groß bekommen, die schimpfen sich heute sogar Weltchampion!

Ich nehme mildes Shampoo, dass ich vorher in
einem Liter warmen Wasser auflöse.

Warum überhaupt Shampoo? Ist das nötig? Ist eine ernsthafte
Frage, ich kannte nur auch schon Leute mit Perserkatzen, die
nicht mit Shampoo gereinigt werden mussten - da hat warmes
Wasser gereicht oder selber putzen!

Shampoo deshalb, damit ich das Fell, meines Katers, ein wenig fettfrei bekomme. Ich habe ihn Ende August kastrieren lassen, um seinen Fettschwanz ein wenig in den Griff zu bekommen. Gut, das Fell wird auch gleich mit sauber, aber ich habe den Eindruck, dass sich meine Katzen nach dem baden wohler fühlen. Ich benutze ein Shampoo, was extra für Langhaarkatzen ist. Ausserdem mach ich das nicht jede Woche, sondern nur bei Bedarf und höchstens zweimal im Jahr.

Badehandtuch, breite ich dann vor meinen Füssen aus und
„wringe“ das Fell leicht aus. Katze rein ins Handtuch,
einwickeln und mit auf den Boden setzen. Wieder gut zusprechen
und die Katze leicht trocken reiben. Dann den Fön auf lau
stellen und langsam in Richtung Katze halten (eventuell hilft
Dir wieder jemand).

Unser Kater (musste wg. Flohallergie gewaschen werden, ja, ist
wahr, nicht lachen *g*) hatte panische Angst vor dem Fön -
dafür stand er aber unglaublich drauf, mit dem Handtuch
trockengerubbelt zu werden!

Siehste, meine stehen eben auf den lauwarmen Wasserstrahl. Sie lieben Wasser und schlafen manchmal auch im leeren Waschbecken.

Naja und dann Bürste ich meine Katzen,
föne zwanzig Minuten bis auch die Pfötchen trocken sind und
fertig.

Noch eine Frage: warum fönst Du, bis die Katze komplett
trocken ist? Wenn ich es richtig verstanden habe, sind Deine
Freigänger,

Nein ich halte meine Katzen, beide in der Wohnung. Sie sind zwar geimpft, aber für den Freigang, waren sie mir ein wenig zu teuer.
Sie dürfen in alle Zimmer der Wohnung und haben zusätzlich den Balkon meiner Wohnung. Aber hier in der Großstadt, lass ich keine Katze raus.
Die Gefahr überfahren zu werden ist geringer, als geklaut zu werden. Nee nee, die bleiben schön hier. Zum Schluß kommen sie nicht mehr wieder und liegen in irgendeinem Tierlabor.*garnichtdrandenk*

da werden sie doch auch mal nass - fönst Du sie
dann auch immer komplett trocken? Zwanzig Minuten föne ich ja
nicht mal meine Haare…

Ein Perserfell zu fönen, klingt doof. Gut! Aber wenn ich sie, mit dem langen Fell, naß in der Wohnung rumlaufen lassen würde, könnte ich das verknotete Fell hinterher nur noch abscheren lassen. Ausserdem würde es Stunden dauern, bis sie trocken sind. Also lieber lau gefönt, als hinterher Filze und eine Erkältung. Ausserdem haben meine Katzen kein Problem mit dem kämen. Sie kennen es nicht anders. Wenn ich Besuch bekomme und man wundert sich über die schönen gepflegten Perserkatzen, macht mich das auch ein wenig stolz.

Sie bleiben dann noch 15 Minuten im Bad und dann dürfen sie
raus.

Warum noch 15 Minuten im Bad??? Versteh ich nicht…

Das steht in jedem Katzenbuch. Sie sollen sich dann aklimastisieren, damit der Umschwung von warmer Badluft, auf die normale Wohnungsluft nicht zu groß wird. Mach ich aber im Sommer nicht, nur im Winter.

Falls sich Deine Mietz nicht fönen lässt, kannst Du sie auch
in eine Transportbox stecken. Entweder wartest Du bis sie
trocken ist, oder Du fönst in die Box.

Um Himmels Willen - wenn die Katze Angst vorm Fönen hat, sie
einsperren und da drin fönen??? Danach ist sie ganz bestimmt
total verstört… Warum überhaupt fönen? Trockenreiben reicht
doch, die trocknet schon von alleine. Und wenn man Angst vor
Erkältungen hat (imho übertrieben, Katzen werden schon mal
nass), dann kann man sie solange ja in der Wohnung lassen,
aber das reicht doch wirklich!

Gut das klingt brutal. Hab ich auch noch nicht ausprobiert. Das habe ich mal auf einer Katzenausstellung gehört. Ich würde es nicht machen, aber wenn´s nicht anders geht! Eine normale Kurzhaarkatze, ist sicherlich nach ein wenig Handtuchrubbeln trocken. Dann kann man sich die Fönerei sparen. Seh ich ein!

Du meinst es sicher nur gut, aber ich glaube, Du übertreibst
es ein wenig - Katzen sind keine Menschen, die werden schon
mal nass, trocknen nach meiner Erfahrung immer von selbst und
holen sich dabei in der Regel auch nix weg.

Übertreiben tu ich es sicher nicht. Ich behandel sie wie ganz normale Katzen. Und nur weil ich sie zweimal im Jahr bade, sehe ich das noch nicht als Problem. In allen anderen Punkten geb ich Dir Recht.

Und mit Katzenfutter (man muss ja nicht
jede x-be-liebige Sorte nehmen)sind noch alle Katzen großgeworden!

Heute fressen meine beiden auch das ganz normale, allerdings hochwertigere Katzenfutter. Jeder Züchter gibt seinen Käufern ein paar Ratschläge mit auf den Weg. Bei mir war es eben die Babykost. Sie haben es eh nicht mehr lange gefressen. Ich glaub nur noch 3 Tage lang, dananch war das Futter für „Kitten“ interessanter.

So ich hoffe, das ich mein Posting erklären konnte. es sind ja auch nur meine Erfahrungswerte, man muß sich ja nicht daran halten. Und ob jemand seine Katze badet oder ihr Gemüse gibt, wenn´s der Katze bekommt! Warum nicht?

Schöne Grüße und alles Gute
Jeannette

1 „Gefällt mir“

Huhu Cess,

Jeanette hatte doch geschrieben „Möhren mit Fleisch…“

Als ich noch gezüchtet habe, hab’ ich auch Babygläsel verfüttert, meistens waren sie ganz scharf drauf :smile:

Perserkatzen die es nicht gewohnt sind draussen herumzueiern föhnt man wirklich besser, zum. läßt man sie so lange im warmen Bad, bis sie trocken sind.
Ich hatte auch mal einen Kater der sich nicht föhnen lassen wollte. Den habe ich dann in ein Handtuch gemummelt und ein Kissen auf die Heizung gelegt und ihn da drauf gesetzt. Das hat ihm dann sehr gefallen :wink:

Und mit Schampoo muß sein, wenn Katze einen Fettschwanz hat, sonst kriegst Du das Zeug nicht raus und der Schwanz entzündet sich. Bei einem leichten Fettschwanz kommt man evtl. noch mit Puder zurande. Zudem ist das Fell von Persern sehr schlecht belüftet, da kann sich schnell ein Pilz wohlfühlen. Aber in den letzten Jahren habe ich auch keine Katze mehr gebadet…also so gesehen…

LG
Maja

Hi,

je nachdem, wie lang das Fell ist: Erstmal einweichen, soviel
wie möglich rauswaschen, den Rest vielleicht einfach
abschneiden? Fell wächst schließlich nach! Aber aufpassen,
dass sie nicht vor der Schere erschrickt und sich verletzt!!!

Aber bitte nicht die Schnurrhaare abschneiden, das kann Orientierungsprobleme verursachen…klingt ein bissl doof, aber ist so. Die Schnurrhaare am Bart werden zur Orientierung eingesetzt…ob eine Ritze breit genug ist, zum durchkriechen zum Beispiel…

Es muß auch nicht alles auch einmal rausgehen. Nach dem Futtern muß man halt den Mund abputzen :smile:

Grüße
Maja

Hallo Maja,

ich wollte Dir einfach mal danken für Dein Posting.
Es ist gut zu wissen, dass ich doch nicht alles falsch mache, in Bezug auf meine Katzen. Ich dachte schon, ich werde für bekloppt gehalten.

Ich muß jetzt mal fragen, kannst Du mir weiterhelfen. Mein Kater ist kastriert und sein Fettschwanz geht nicht weg. Dauert es so seine Zeit, bis sich der Körper umgestellt hat? Es ist jetzt 3 Wochen her, doch scheinbar hat sich noch nichts geändert. Bin ich zu ungeduldig?
Kann leider keinen Kontakt zur Züchterin aufnehmen, denn sie ist gerade im Begriff, ihr Züchtung aufzulösen. Wäre toll, wenn Du mir einen Tip geben kannst.

Danke nochmals
Jeannette

Hallo Jeannette,

nein nein, was Du machst ist schon ok.
Also die hormonelle Umstellung kann unter Umständen bis zu einem halben Jahr dauern…bei manchen kastrierten Katern bleibt die Neigung zu einem Fettschwanz dennoch erhalten.

Du könntest ihm mal den Schwanz waschen und nach dem Abspülen des Schampoos* mit Essigwasser spülen.
Dann nimmst Du den Kater und kämmst mit einem feinzinkigen Kamm ganz vorsichtig -falls vorhanden- die Schuppen aus dem Fell. Anschliessend nicht zu heiß (Hitze fördert die Talg/Fettproduktion)trocken fönen. dann mit Babypuder zB Johnson&Johnson dry (das mit dem blauen Band) den Schwanz einpudern und überschüssiges Puder mit einer weichen Bürste (Borsten) wieder auskämmen.

*Als Schampoo kannst Du stinknormales Eischampoo mit Wasser verdünnt verwenden,oder Katzenschampoo…nur kein Babyschampoo, das fördert die Schuppenbildung…warum? Keine Ahnung.

Grüße
Maja

Zu den Schnurrhaaren: war letzte Woche ein interessanter Bericht im Fernsehen! Schnurrhaare reagieren nicht erst bei Berührung, sondern viel früher!

Beispiel war eine streunende Katze auf dem Friedhof. Die Katze spürt den „Gegenstand“ Grabstein an den Schnurrhaaren schon weit vor Erreichen des Grabsteins an den veränderten „Winden“, die ihr um die Haare wehen! :smile:

Nur mal so…

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

Ja klar sind das hochsensible Tastorgane, und natürlich reagieren sie auch auf jeden Luftzug und jede Bewegung, die einen in Reichweite liegenden Luftzug induziert…das stimmt und hast Du gut gesehen! *
Wenn Du den Link noch dazu findest, wär das klasse!

Und diese Tasthaare gibt es über den gesamten Körper der Katze verteilt, auch an den Beinen.

Aber…(um was es mir ging)Katzen wissen instinktiv…„Wenn die Schnurrhaare durchpassen, dann der Rest irgendwie auch“ und deshalb sollte man aufpassen, dass man keine Schnurrhaare abschneidet.

Im Ernst…mir ist das mal passiert…bei einer Unachtsamkeit…ich wollte den unteren Bart schneiden…und schwupp…die Katze war tagelang linkslastig…sah zwar ulkig aus für uns Menschen, war aber kein Spaß für sie als Katze.

Grüße
Maja