Kalorienreiches Futter für Katzen!

Hallo,

kann mir jemand von Euch, eine kalorienreiche Futtersorte für Katzen empfehlen?

Ich frage deshalb, da mein Kater jetzt 11 Monate, nur 3 Kg wiegt. Da scheint ja auch okay zu sein, so wie ich es geschrieben habe. Allerdings ist er für seine Größe, echt mager. Das sieht man ihm auch an. Selbst der TA meinte, dass „der kleene“ ja nicht so mollig ist, wie seine Schwester (3,7 kg). Jetzt mach ich mir echt Gedanken. Man sieht sehr deutlich seine Konturen, alle sagen „der ist aber dünn“.
Hab es schon mit so Kondensmilch probiert, aber irgendwie hat er die weggeschlabbert, ohne das er auch nur ein Gramm zugelegt hat. Meine Katzen bekommem Sheba NaFu und RC Hair&Skin sowie RC Persian30 zu fressen. Sie sind beide gesund, haben die Kastration gut überstanden und machen einen guten Eindruck. Nur mein Kater irgendwie nicht so richtig, manchmal denke ich, er „klappert“ beim laufen!

Wer hilft mir weiter? Koche auch selbst, wenn es sein muss!

Vielen Dank schon im vorraus
es grüßt Jeannette

Guten Morgen Jeannette,

unsere Katze ist zwar 3 Jahre älter als Deine, aber auch sehr zierlich. Ich habe mich immer gefragt was ich falsch mache! Als wir im Urlaub waren hat sich eine Freundin um „Juli“ gekümmert,sie hat ihr ihr ganz normales Fressen gegeben (Naßfutter + Trockenfutter)und ein paar Proben Trockenfutter mitgebracht. Als wir nach 14 Tagen nach Hause kamen, hab´ich gedacht ich guck nicht richtig! „Juli“ hat richtig schön zugenommen, und es steht Ihr sogar :smile:! Ich habe mir einen Sack von diesem Trockenfutter (IAMS Adult 1+) gekauft und mische ihr täglich immer etwas unter das normale Trockenfutter. Normalerweise ist Iams ein Alleinfuttermittel, deshalb mische ich nur etwas zum Trockenfutter! Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen, ein Versuch ist´s wert es auszuprobieren :wink:

Viele Grüße
Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jeanette,

sei doch froh, das er nicht so fett ist *gg*. Bei den meisten Katzen ist es genau umgekehrt und es ist ein echter Kampf die Pfuendchen dann wieder runter zu bekommen *gg*

Mal im Ernst : es gibt Katzen, die sind von ihrer Statur her halt duenner, kantiger fast mager obwohl sie gut und anstaendig fressen. Ist wie bei uns Menschen auch.

Versuchs mal mit Thunfisch. Hab gehoert, der soll recht fett sein. Vielleicht tuen ein paar Leckerlies zwischendurch ihr uebriges.

Und selberkochen waere auch eine Alternative. Hab das auch mal eine zeitlang gemacht und es kam super gut bei meinen Tigern an. Hab sie mit kurzangebratenem Rindfleisch ( in Butter und etwas Oel), Reis und blanchierten Moehren … oder Huehnchen mit Nudeln, etwas Gemuese und Sahne verwoehnt.
Gibt auch einige schoene Kochbuecher ueber dieses Thema.
Wenn du Interesse hast, such ich dir mal die Links.

Viele Gruesse Manu

Hallo,

vielen Dank für eure Postings.

Also, ich werde mal das Futter von Iams kaufen. Da beide an RC gewöhnt sind, probier ich´s trotzdem. Ich werde es unters Futter mischen, muß mein Candy halt einzeln fressen. Geht schon irgendwie zu bewerkstelligen.
Das mit dem Thunfisch, habe ich auch schon ausprobiert. Die gehen da beide ab, wie eine „Tüte Mücken“. Für so zwischendurch als Leckerli, eignet der sich prima. Kann sie da gar nicht bremsen.
Ich kauf aber nur den in Wasser, nicht in Öl. Ist das falsch?

Die normalen zwischendurch Leckerlis, sind so ein Problem. Bevor mein Kater checkt, was ich da habe, hat es die Katze schon weggefuttert.
Der Unterschied bei der Sache ist, meine Katze hat eine Nase hat und mein Kater, eine ganz platte Persernase. Eh er das mitbekommt, was es zu futtern gibt, hat´s die Katze schon gefressen. Ich glaube, darin liegt das Hauptproblem. Er riecht nichts oder wenig!

Danke euch trotzdem und werde Eure Tipp´s mal ausprobieren.
Schönen Abend noch
Jeannette

Hallo Jeannette,

ich würde auch Thunfisch in Wasser kaufen! Ich denke mal das Katzen bei Thunfisch in Öl schnell Durchfall bekommen können!

Viele Grüße

Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jeanette,

das mit dem Thunfisch im eigenen Saft ist super, gell :smile:))
Da sind meine auch ganz wild drauf. Wenn ich nur schon mit dem Dosenoeffner an der Dose rumwerkel, kommen sie aus allen Ecken angeschossen *gg*
Bei mir bekommen sie es auch als besonderes Leckerlie. Also nicht jede Woche … oder halt wenn mal einer garkeinen Appetit aufs „mormalo Futter“ hat.

Den in Oel wuerde ich nicht kaufen, ist zu fettig.

Versuchs doch auch mal mit den „Kaeserollis“ von Gimpet. Sind auch der Renner bei meinen, als kleine Nascherei. Und die riechen sooo heftig streng nach Kaese - das es sicher auch dein Katerchen riecht. Es sei denn er mag Kaese ueberhaupt nicht.

Viele Gruesse an dieser Stelle von Manu

keine gesalzene katzennahrung!
hallo,

Also, ich werde mal das Futter von Iams kaufen. Da beide an RC
gewöhnt sind, probier ich´s trotzdem.

Iams und RC unterscheiden sich aber kaum.

Das mit dem Thunfisch, habe ich auch schon ausprobiert. Die
gehen da beide ab, wie eine „Tüte Mücken“. Für so
zwischendurch als Leckerli, eignet der sich prima. Kann sie da
gar nicht bremsen.
Ich kauf aber nur den in Wasser, nicht in Öl. Ist das falsch?

thunfisch in dosen ist normalerweise gesalzen.
auf keinen fall katzen gewürzte oder gesalzene sachen geben !!!
misch lieber etwas öl ins futter oder füttere fettes fleisch (selber kochen!)

Die normalen zwischendurch Leckerlis, sind so ein Problem.
Bevor mein Kater checkt, was ich da habe, hat es die Katze
schon weggefuttert.
Der Unterschied bei der Sache ist, meine Katze hat eine Nase
hat und mein Kater, eine ganz platte Persernase. Eh er das
mitbekommt, was es zu futtern gibt, hat´s die Katze schon
gefressen. Ich glaube, darin liegt das Hauptproblem. Er riecht
nichts oder wenig!

nein, daran liegt es ganz bestimmt nicht.

ich vermute eine leichte schilddrüsenüberfunktion (ist er eher lebhaft?) oder eine ähnliche hormon-oder enzymstörung. das kannst du nur durch einen bluttest abchecken lassen.
ansonsten ist untergewicht halt nur optisch nicht sehr schön aber harmlos.

gruß

mozart

Hi Mozart,

im Prinzip hast Du recht…je weniger Salz im Futter desto besser…das Dumme ist nur (hast Du schonmal Katzenfutter probiert?) daß da fast überall Salz drin ist…und Zucker… :frowning:
Bei Iams wird zwar mehr auf Fett als Geschmacksträger gesetzt, aber es ist dennoch deutlich schmeckbar salzig.

Alternative: Dosenthunfisch vorher kurz mit klarem Wasser abspülen und etwas abtropfen lassen…dann sollte das iO sein, oder?

Gruß
Maja

hi maja,

im Prinzip hast Du recht…je weniger Salz im Futter desto
besser…das Dumme ist nur (hast Du schonmal Katzenfutter
probiert?)

*lach*
nö, hab ich nicht vor *g*

daß da fast überall Salz drin ist…und Zucker…

-(

der sinn dieser zusätze entgeht mir gänzlich; aber im RC-trockenfutter beispielsweise ist kein salz zugesetzt.
in den anderen wahrscheinlich auch nur minimal, aber dennoch würd ich lieber das ohne salz nehmen. zumal natrium ja ohnehin im fleisch in sehr geringer menge von natur aus enthalten ist.

Bei Iams wird zwar mehr auf Fett als Geschmacksträger gesetzt,
aber es ist dennoch deutlich schmeckbar salzig.

Alternative: Dosenthunfisch vorher kurz mit klarem Wasser
abspülen und etwas abtropfen lassen…dann sollte das iO
sein, oder?

sicher wird eine katze keinen ernsthaften schaden nehmen, wenn sie das MAL bekommt. aber wozu? zum „mästen“ eignet es sich nicht und darum ging es ja hier. lieber öfter mal ein huhn kochen für die katzen. das ist sehr gesund und im übrigen auch gar nicht so teuer: da es ja reines fleisch ist und nicht wie normale dosennahrung mit irgendwelchem glibber und knochenmehl und was weiß ich alles gestreckt ist, brauchen sie davon auch weniger, um satt zu werden.
in der fettigen brühe, die dann vom kochen übrigbleibt, kann man gut trockenfutter einweichen und das ganze dann in vorratsdosen in den kühlschrank stellen.
ganz gut ist auch als „leckerli“ eine fetthaltige vitaminpaste.

gruß mozart

Huhu mozart

*lach*
nö, hab ich nicht vor *g*

Warum lachst Du da? :wink: Ich hab das immer probiert, ehrlich!

der sinn dieser zusätze entgeht mir gänzlich; aber im
RC-trockenfutter beispielsweise ist kein salz zugesetzt.

Damit meinst Du Royal Canin? Auch das schmeckt salzig…und was unter 1% liegt muß nicht deklariert werden. Salz und Zucker sind Geschmacksträger/Verstärker/Verbesserer wie Du willst.

in den anderen wahrscheinlich auch nur minimal, aber dennoch
würd ich lieber das ohne salz nehmen. zumal natrium ja ohnehin
im fleisch in sehr geringer menge von natur aus enthalten ist.

Stimmt :smile:

sicher wird eine katze keinen ernsthaften schaden nehmen, wenn
sie das MAL bekommt. aber wozu? zum „mästen“ eignet es sich
nicht und darum ging es ja hier.

Also, so wirklich mästen wollte ich ehrlichgesagt auch keine Mieze…sofern sie wirklich gesund ist und trotzdem sehr schlank…tja…dann war entweder das bisherige Futter nicht so toll, oder sie hatte gesundheitliche Probleme als Kitten, oder sie ist ein schlechter Futterverwerter…oder…bei Obi :wink:

lieber öfter mal ein huhn
kochen für die katzen. das ist sehr gesund und im übrigen auch
gar nicht so teuer: da es ja reines fleisch ist und nicht wie
normale dosennahrung mit irgendwelchem glibber und knochenmehl
und was weiß ich alles gestreckt ist, brauchen sie davon auch
weniger, um satt zu werden.

Das steht auf auf dem Speisezettel meiner Vierbeiner. Ohne Haut gekocht, wenn der flotte Otto Eine plagt. Und brauchen tun sie davon nicht so viel das stimmt…aber wenns schmeckt, haut man sich gerne den Bauch voll. Und Glibber finde ich nicht wirklich schlimm…schlimmer sind Federn, spitze Knochen, oder unzerkaubare Schlundteile, die ich schon aus manchem Doenfrass rausgezogen hab.

Kennst Du Animonda? Das fand ich eigentlich immer ganz gut.

in der fettigen brühe, die dann vom kochen übrigbleibt, kann
man gut trockenfutter einweichen und das ganze dann in
vorratsdosen in den kühlschrank stellen.

Dieser Vorschlag gefällt mir nicht so gut…lieber gefriere ich die Brühe ein, und taue sie auf um das Futter immer frisch einzuweichen.

Und hallo…niemals direkt aus dem Kühlschrank das Futter hinstellen (Nur für alle Fälle dazugeschrieben)

ganz gut ist auch als „leckerli“ eine fetthaltige
vitaminpaste.

Was nimmst Du denn da für eine?

LG Maja