Welche Kleintiere im Außengehege?

Hallo!
Ich bin Heilerziehungspflegerin an einem Internat für Hochbegabte.
Ich habe die Möglichkeit, Therapietiere in meiner Arbeit einzusetzen.
Das Ganze soll über AGs statt finden. Da wir ein großes Gelände zur Verfügung haben, wollte ich ein paar Kleintiere für die Außenhaltung anschaffen. Kaninchen erscheinen mir jedoch zu langweilig…??
Wer kennt sich mit der Außenhaltung von Frettchen aus bzw. hat eine einfache Bauanleitung für ein Außengehege parat?
Welche Tiere kann man noch problemlos in einem Außengehege halten?
Keine Sorge, bevor ich irgendwelche Tiere für das Internat anschaffe, werde ich mich natürlich noch genauestens erkundigen, sofern ich selbst nicht genug Wissen mit bringe.
Bloß bin ich ein wenig ungeschickt, was bauen usw. angeht und stehe nun vor dem schwierigen Problem, Außengehege zu bauen.
Wer kennt Tipps und Tricks?
MfG, Galli

Hi,

warum nun Kaninchen langweilig sein sollen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zumal es sich ja so anhört als seien für diese Ausenanlage mehr als nur 2-3 Tiere geplant.

Ich finde gerade in Gruppen werden Kaninchen und auch Meerschweinchen zu einem sehr lohnenden Beobachtungsobjekt, da sie meiner Erfahrung nach dann erst wirklich aufleben.

Als Therapietiere? Für Kinder? Frettchen sind kleine Raubtiere und sehr individuell. Wenns nichts zum Schmusen sein soll, dann dürften die kleinen Kobolde eine gute Idee sein. Solls aber was zum Anfassen sein würde ich doch eher auf ruhigere Vertreter setzten.

Erzähl mal an was genau Du da gedacht hast bzw. wofür.

Gruß,

JD

Moin Galli,

Ich bin Heilerziehungspflegerin an einem Internat für
Hochbegabte.
Ich habe die Möglichkeit, Therapietiere in meiner Arbeit
einzusetzen.

Sehr gut!!

Das Ganze soll über AGs statt finden. Da wir ein großes
Gelände zur Verfügung haben, wollte ich ein paar Kleintiere
für die Außenhaltung anschaffen.

Die Größe Deines Geländes kann ich hier nicht abschätzen, aber wie es klingt, wäre sogar begrenzte Pferdehaltung möglich?

Kaninchen erscheinen mir
jedoch zu langweilig…??

Es kommt nicht auf >Deine

hallo galli,
in welcher ecke wohnst du denn, ich könnte dir behilflich sein , was das bauen der gehege angeht.ich halte selbst (zur zeit 6 ) kaninchen und kann sie nur empfehlen.wenn es eine kleine gruppe ist, sind sie auf keinen fall langweilig, sie sind sehr interessiert und neugierig. meine kaninchen leben draussen in einer 40qm grossen anlage und ich denke, es geht ihnen gut.sie sind zutraulich und freundlich und wenn man mal einen tag keine zeit für sie hat , nehmen sie es einem auch nicht übel.präriehunde wären auch noch etwas, sind aber wesentlich anspruchsvoller.also, am besten mit meerschweinchen und kaninchen anfangen und dann weiter sehen ob anspruchsvollere tiere auch noch,wenigstens teils, artgerecht leben können.
MFG
jani

Speziell zur Außenhaltung von Frettchen kann ich Dir jetzt
nichts sagen, ich halte es aber für vorstellbar. JD kann ich
da in der Argumentation insoweit zustimmen, daß sie sehr
individuelle Tiere sind. Aber der therapeutische Effekt ergibt
sich ja nicht nur aus dem Schmusen, sondern vor allem aus der
Beobachtung und Fürsorge. Daß die Kids in der Versorgung der
Tiere angeleitet werden müssen ist ja wohl eh klar. Sonst wird
wohl auch kaum der Träger dem Projekt zustimmen.

Hi,

ich denke halt, dass Frettchen in einem Aussengehege nicht allzu doll zu beobachten sein werden, da es sich ja um nachtaktive Tiere handelt und sie sich auch recht gerne verstecken…

JD

Frettchen
Hallo!

Ich halte selber momentan 7 Frettchen!

Die Haltung in einem Außengehege ist kein Problem, dieses muss aber ausbruchsicher gebaut werden!

Ob diese Tiere als Therapietiere geeignet sind, ist eine andere Frage! Frettchen sind keine wahren Schmuser, eher sehr verspielt! Sie sind nicht nachtaktiv!!! Sie schlafen ein paar Stunden und hüpfen und springen herum! Zudem stellen sie hohe Anforderungen an die Haltung!

Bei Interesse:

www.frettchenhilfe.at
www.frettchennet.de

Dort gibt´s auch viele Links auf sehr gute Seiten!

Sonst kannst du mir ja mal eine Mail schreiben: [email protected]

LG
Leany

Moin JD,

ich denke halt, dass Frettchen in einem Aussengehege nicht
allzu doll zu beobachten sein werden, da es sich ja um
nachtaktive Tiere handelt und sie sich auch recht gerne
verstecken…

wie kommst Du darauf?
Soweit ich weiß, sind Frettchen sehr flinke, recht witzig zu beobachtende, tagjagende Raubtiere, Mardern ähnlich. Vom Charakter hinsichtlich „gewöhnlicher“ Haustiere am ehesten mit Katzen zu vergleichen. Nicht so verschmust, aber sehr wohl zu sozialen Beziehungen fähig, sehr verspielt (alles was wie Beute aussieht) und noch etwas wild. Sie sollten mindestens Pärchenweise gehalten werden (kastrieren!) und es ist zu prüfen in wie weit sich gleichgeschlechtliche Tiere in der Nähe ertragen können. Ich weiß nichts über ihr Revierverhalten, aber sie werden eines haben.
Sie dürften Außenklima gut aushalten. Allerdings würde ich eher befürchten, daß sie sich in der Käfighaltung langweilen würden und seelischen Schaden nähmen. Also wenn schon Freigehegehaltung (!), dann an einem Platz, wo etwas los ist und niemals ein Einzeltier.
Sie sind keine Nager, aber intelligent und wenn sie ausbrechen wollen, muß der Erbauer intelligenter sein …

Gruß,
Kristian