Tages-Nachtaktivität bei Katzen

Hallo,

unsere Katze macht uns wahnsinnig, kein Wochenende können wir in Ruhe mal ausschlafen, weil die Dame meint, uns schon früh morgens wecken zu müssen. Das macht sie sehr nachdrücklich, hat irgendjemand einen Tipp, wie man ihr das abgewöhnen könnte? Ich muß dazu sagen, daß sie im Moment fast den ganzen Tag verschläft, abends gegen 22 Uhr dann wach wird, wenn wir schon fast im Bett sind. Nachts stört sie allerdings überhaupt nicht.

Viele Grüße,
Doro

Hi Doro,

kann das vielleicht daran liegen, dass Eure Katze unter der Woche immer zur gleichen Zeit morgens ihr Futter bekommt? Dann will sie das am Wochenende natürlich auch so haben. Katzen mögen Veränderungen nicht, kenne das von meinen Monstern auch. Nur da ich am WE auch recht früh aufstehe, hält sich das Generve in Maßen. :smile: Vielleicht einfach ignorieren?

Grüße
Natascha

Hallo Doro,

ich kann dich troesten, du bist nicht die einzige mit diesem Problemchen :smile:)
Meine Tiger, aber auch wirklich alle sieben, haben sich angewoehnt so gegen 4 uhr morgens das bett als Spielwiese und Trampolin zu benutzen. Und das nur aus Protest, weil sie Hunger haben.
Steh ich dann auf (im halbschlaf), geb ihnen allen was zu fressen und leg mich danach wieder hin - ist dann wieder ruhe, stundenlang .
Aber wehe ich steh nicht auf :smile:)) Dann huepfen sie echt so lange rum, bis ich ganz munter bin *gg*

Sie haben sich so eine fruehe Zeit angewoehnt, weil mein Maenne alle 3 Wochen Fruehschicht hat. Da steht er so frueh auf - und dann wussten die das es auch gleich Futter gibt. Dieser Rhythmus war dann auch den kleinen Plagegeisten nicht mehr heraus zu bekommen. Selbst wenn ich sie spaet abends nochmal fuettere. Dann halten sie es vielleicht mal 30 minuten laenger als.

Ich denke mal, bei deinem Tiger ist es das gleiche. Wenn sie einmal merken, sie bekommen das Futter zu einer bestimmten Zeit , behalten sie das bei. Kannst du machen was du willst *gg*

LG Manu

Ach du lieber Himmel, das hört sich nicht gut an. Mit füttern und dann wieder hinlegen hab ich es bereits versucht, dann steht sie spätestens nach der Putzzeremonie wieder vor der Tür bzw. dem Bett. Mich stört es ja nicht, aber meinen Mann treibt es in den Wahnsinn. :smile:

Gruß,
Doro

Hallo Doro,

vielleicht hilft es , wenn ihr sie einfach aus dem Schlafzimmer verbannt ? Wird vielleicht die ersten Tage hart fuers Kaetzchen und fuer euch … aber dann koennt ihr vielleicht laenger schlafen :smile:)

Viele Gruesse Manu

Hallo Manu,

alles schon probiert, dann kratzt sie wie eine Irre an der Tür, und dann sind wir natürlich auch wieder wach. Was mich vor allem nervt, ist, daß sie eigentlich gar keine besonders anhängliche Katze ist, sie ist zwar sehr lieb, aber gar nicht verschmust. Seltsamerweise ändert sich das nur morgens, da springt sie auf’s Bett, schnurrt, was sie sonst fast nie macht, und tretelt die ganze Zeit, vorwiegend genau neben unserem Kopf.

Viele Grüße,
Doro

hi Doro,

wie alt ist die Katze?
Kleine Kätzchen haben so ein Verhalten fast immer drauf.
Das gibt sich von allein. Ansonsten müsst Ihr damit leben oder Euch Ohrenstöpsel kaufen :wink: Denn Katzen kann man eigentlich nicht erziehen.

Gruß
mozart

unsere Katze macht uns wahnsinnig, kein Wochenende können wir
in Ruhe mal ausschlafen, weil die Dame meint, uns schon früh
morgens wecken zu müssen. Das macht sie sehr nachdrücklich,
hat irgendjemand einen Tipp, wie man ihr das abgewöhnen
könnte? Ich muß dazu sagen, daß sie im Moment fast den ganzen
Tag verschläft, abends gegen 22 Uhr dann wach wird, wenn wir
schon fast im Bett sind. Nachts stört sie allerdings überhaupt
nicht.

Viele Grüße,
Doro

Hallo,

die Katze ist mittlerweile 5 Jahre alt. Sie hat aber nicht schon immer so ein Generve veranstaltet, vielleicht gelegentlich mal, in letzter Zeit allerdings jeden Morgen. Und das man Katzen nicht erziehen kann, erzähl mal meinem Mann, der ist da ganz anderer Meinung, leider. :smile:

Gruß,
Doro

Hallo,

ich kopiere mal frech mein eigenes FAQ:

Katzen sind von Natur aus nacht- und dämmerungsaktiv, passen sich aber nach einiger Zeit dem Tagesablauf des Menschen an. Die ideale Lösung ist es, den kleinen Tiger vor dem Schlafengehen so richtig „plattzumachen“. Wir bevorzugen dazu die Mäuseangel … nach 20 Minuten Jagd in vollem Galopp, 25 x den Deckenkratzbaum rauf & runter, usw. ist die Meute dann so erledigt, dass Ruhe herrscht.

Wenn die Katze ins Schlafzimmer darf, wird es allerdings immer wieder vorkommen, dass Sie gestört werden … wenn Ratti Futter, Unterhaltung oder Aufmerksamkeit wünscht. Das ist bei Katzen nun mal so. Ich habe mich - schweren Herzens - dazu entschlossen, das Schlafzimmer zur Tabuzone zu machen, da ich eine Katzenallergie habe. Daher kennen die Katzen es nicht anders und haben sich an den Tages/Nachtablauf gewöhnt. Ich weiß allerdings von meiner vorherigen Katze, dass es sehr schwer ist, im Nachhinein den Zutritt zu verbieten. Wichtig bei der Katzenerziehung ist totale Konsequenz, dass heisst unter Umständen, dass Sie die lärmende Katze über Tage (und Nächte) ignorieren müssen, bevor sie versteht, dass bei Ihnen nachts nichts zu holen ist.

Gruß,

Myriam

hi,

die Katze ist mittlerweile 5 Jahre alt. Sie hat aber nicht
schon immer so ein Generve veranstaltet, vielleicht
gelegentlich mal, in letzter Zeit allerdings jeden Morgen.

na dann gibts ja noch Hoffnung, daß das nur so eine Phase ist :smile:

gruß
mozart

Und

das man Katzen nicht erziehen kann, erzähl mal meinem Mann,
der ist da ganz anderer Meinung, leider. :smile:

Gruß,
Doro

Hallo,

zunächst einmal:
Katzen kann man durchaus erziehen. Sie befolgen nur keine Befehle (das ist durchaus ein Unterschied). Du kannst ihnen in gewissem Maße Grenzen setzen, aber sie werden nicht auf Befehl „Männchen“ machen etc.

Beim früh aufstehen hilft bestenfalls konsequentes ignorieren. Unsere Quendi hat anfänglich nachts an der Wohnungstür gescharrt und kläglich gejammert, weil sie raus wollte. Dank Ohrstöpseln („Katzenignoratoren“) haben wir trotzdem schlafen können. Irgendwann hat sie es gelassen. Neulich hat sie es nochmal versucht, hat es aber nach wenigen Sekunden wieder gelassen.

Inzwischen können wir sogar Sonntags bis 8 oder 9 Uhr schlafen ohne gestört zu werden obwohl wir Wochentags schon um 5:30 aufstehen.

Ein Vorteil ist bei uns wohl, dass die Katzen tagsüber draußen sind und damit eher tagaktiv.

Gruß, Niels

Hallo Doro,

Wir hatten auch so einen Kater, der werktags gewohnt war morgens vor 6 sein Futter zu bekommen (meine Partnerin steeht da auf). Deswegen ist er auch regelmäßig (WE, Urlaub) um halb 6 ins Bett gekommen und hat angefangen meine Partnerin am Kopf zu kratzen, bis sie aufstand und ihm Futter gab.
Wenn m,eine Partnerin auf Reisen war, hat er es bei mir versucht. Aber nach 2 Tagen konsequenten Ablehnens seines Begehrs hat er es einfach aufgegeben. Und dann Ruhe gegeben, bis ich auch aufstand (und das ist wesentlich später).

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

unsere (Haus-)Katzen schlafen auch fast den ganzen Tag. Wobei „schlafen“ bei Katzen ja nicht zu vergleichen ist mit Schlafen bei Hunden z.B.!

Katzen haben einen sehr „oberflächlichen“ Schlaf - deshalb kriegen sie auch im Schlaf alles mit!(siehe Fachlektüre).

Und abends, wenn wir ins Bett gehen, gehen die beiden schon in Stellung - die Worte „Heia machen“ reichen aus, dass sie wissen, wo’s lang geht.

Die jüngere holt sich dann im Bett noch Streicheleinheiten ab, die Ältere seit Besitz der Jüngeren nur noch selten…

Irgendwann kuscheln sich beide zusammen irgendwo in einer „Höhle“ oder auf dem Kratzbaum zu einem Knäuel zusammen (dazu muss ich noch sagen: als die Kleine kam, hat die Grosse zum Teil mit Ihrer Pranke ausgeholt, genau so, wie sie es tut, wenn sie im Wohnzimmer ein Insekt tot schlägt, und wischte der Kleinen eine. Nachdem ich sie daraufhin schimpfte, meidet sie mich etwas :smile:)

Dennoch passiert es morgens um 4:00 Uhr ohne Weiteres, dass sie sich gegenseitig jagen und über das Bett rauschen.Wir haben uns halt dran gewöhnt. Im Gegenteil: tun sie’s nicht, stehe ich morgens auf und schaue, ob beide noch Wohlauf sind! :smiley:

Zum Fressen: die Näpfe stehen Tag und Nacht in der Küche. Für die Kleine wird morgens, mittags und abends einmal aufgefüllt, die Ältere bevorzugt seit einigen Monaten nur noch Trockenfutter, das sie sich nach Bedarf (Tagesration) holt.

Die Kleine (Feinschmeckerin; anderer Thread) miaut zwar manchmal, weil irgendwelche Delikatessen fehlen, aber das wird ignoriert. Und sie kommt klar damit.

Zur Erziehung: Katzen sind sehr wohl erziehbar! Wir wohnen im 3.Stock. Der Bruder unserer Älteren wohnt unter uns und balanziert auf der balkonbrüstung rum, auch wenn er bei uns zu Besuch ist. Ich habe unserer Älteren damals energisch das „NEIN“ ins Ohr gepfiffen, wenn es den Anschein hatte, sie wolle es auch tun.

Die Situation heute ist, dass wir die Balkontür den ganzen Tag ohne Netz aufhalten können, die ältere Katze jagt auf dem Balkon auch Insekten, stoppt aber, wenn es Richtung Brüstung geht. Sie hat nicht ein Einziges Mal den Versuch unternommen, da hinauf zu springen, selbst wenn ihr auf Besuch anwesender Bruder es macht. Ich habe ihr allerdings in die Balkonverkleidung auf Bodenhöhe ein Guckloch reingeschnitten, von dem sie auch rege Gebrauch macht.

Wie es mit der Lütten wird, weiss ich noch nicht, da über uns dachwohnungen gebaut werden und die Balkone renoviert werden - insofern bleibt die Tür zu.

Aber ich bin zuversichtlich, dass wir auch für die Kleine auf ein Balkonnetz verzichten können…

Hallo Doro!

Meine Katze bekommt nur abends ein Tütchen Naßfutter, den Rest des Tages hat sie immer eine Schale mit Trockenfutter bereitstehen. Sie weiß auch, daß es das Naßfutter nur abends gibt und nervt entsprechend morgens nicht…

Gruß, Geli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Futter
Hallo,
funktioniert bei meinen auch (meist) gut übers Füttern.

Gruss
Enno

Balkonnetze *gg*
Hallo Michi,

da du das Thema Balkonnetze gerade ansprichst ( wenns auch nicht zum Ursprungsthema passt).
Ich wuerde auf keinen Fall darauf verzichten. Mag die Katze noch so geuebt im balanchieren sein. Eine Schrecksekunde, eine Unaufmerksamkeit ( vielleicht weil irgendwas vorbeifliegt) … und schon ist es passiert. Wieviele Katzen sind dadurch schon umgekommen weil ihre Besitzer gedacht haben " ach da passiert nichts, die passt schon auf". Aber letzten Endes liegt es in deiner Hand aufs Tierchen aufzupassen. Und mir waere das Risiko zu hoch, bin ich ehrlich.
Meine Tiger haben auch rundherum ihre Freiluftfenster. Aber so sicher und stabil gebaut, das sie daran auch mal hochklettern koennen.
Wuerde nie auf die Idee kommen, die Tierchen ans offene Fenster zu setzen :wink:)

Und deine Kleene wird ja auch mal groesser, was dann ?

Gruss von dieser Stelle auch an deine beiden Fellnasen.

Gruss Manu

Hi Manu,

wie gesagt hat unsere Ältere es irgendwie begriffen - sie jagt Insekten auf dem Balkon, aber nicht über die Brüstung hinweg; das scheint sie als „verlorenen Kampf“ hinzunehmen. Selbst dann, wenn mal ihr Bruder zu besuch ist und auf der Brüstung sitzt…

Ich war übrigens in einem Fachgeschäft damals,um mir ein Balkonnetz zu kaufen, und selbst die Verkäuferin fragte mich, ob es sein müsse: sie hätte mehrere Katzen und Kater, und auch ihre Bekannten hätten einige Katzen/Kater (zum Teil im 12. Stock), doch keine hätte jemals den Versuch unternommen, die Brüstung zu besteigen geschweige denn wären abgestürzt…

Dieser Beitrag von mir war auch nur als Antwort gesetz auf den Satz „Katzen seien nicht erziehbar“.

Unsere Katzen (zum Beispiel das „kleine feinschmeckermaul“ wirst Du bei uns am Tisch nicht betteln sehen, obwohl sie es gerne würden: das Ganze ohne Gewalt! :smile:))

Einfach in Fachbücher schauen und probieren: bei uns hats (bis jetzt) geklappt! :smile:

wir haben auch so eine (1 Jahr fünf Monate alt) , tagsüber liegt sie im Bett, bei schönem Wetter auf der Terrasse, 18 Uhr Fressen, - dann bis abends spät wegbleiben - ; 4 Uhr Wecken durch alle möglichen Geräusche, auch solche, die nicht unbedingt Krach machen; aus dem Schlafzimmer geworfen gibt es dann das Kratzen gegen die Tür (Hilfe, es brennt das Haus!) - Aufstehen, Terrassentür auf, Katze raus, ins Bett zurück - 45 Minuten später klingelt der Wecker weil man zum Dienst (Krankenhaus) muss!

Gruss Gerd