Hallo,
unsere (Haus-)Katzen schlafen auch fast den ganzen Tag. Wobei „schlafen“ bei Katzen ja nicht zu vergleichen ist mit Schlafen bei Hunden z.B.!
Katzen haben einen sehr „oberflächlichen“ Schlaf - deshalb kriegen sie auch im Schlaf alles mit!(siehe Fachlektüre).
Und abends, wenn wir ins Bett gehen, gehen die beiden schon in Stellung - die Worte „Heia machen“ reichen aus, dass sie wissen, wo’s lang geht.
Die jüngere holt sich dann im Bett noch Streicheleinheiten ab, die Ältere seit Besitz der Jüngeren nur noch selten…
Irgendwann kuscheln sich beide zusammen irgendwo in einer „Höhle“ oder auf dem Kratzbaum zu einem Knäuel zusammen (dazu muss ich noch sagen: als die Kleine kam, hat die Grosse zum Teil mit Ihrer Pranke ausgeholt, genau so, wie sie es tut, wenn sie im Wohnzimmer ein Insekt tot schlägt, und wischte der Kleinen eine. Nachdem ich sie daraufhin schimpfte, meidet sie mich etwas
)
Dennoch passiert es morgens um 4:00 Uhr ohne Weiteres, dass sie sich gegenseitig jagen und über das Bett rauschen.Wir haben uns halt dran gewöhnt. Im Gegenteil: tun sie’s nicht, stehe ich morgens auf und schaue, ob beide noch Wohlauf sind! 
Zum Fressen: die Näpfe stehen Tag und Nacht in der Küche. Für die Kleine wird morgens, mittags und abends einmal aufgefüllt, die Ältere bevorzugt seit einigen Monaten nur noch Trockenfutter, das sie sich nach Bedarf (Tagesration) holt.
Die Kleine (Feinschmeckerin; anderer Thread) miaut zwar manchmal, weil irgendwelche Delikatessen fehlen, aber das wird ignoriert. Und sie kommt klar damit.
Zur Erziehung: Katzen sind sehr wohl erziehbar! Wir wohnen im 3.Stock. Der Bruder unserer Älteren wohnt unter uns und balanziert auf der balkonbrüstung rum, auch wenn er bei uns zu Besuch ist. Ich habe unserer Älteren damals energisch das „NEIN“ ins Ohr gepfiffen, wenn es den Anschein hatte, sie wolle es auch tun.
Die Situation heute ist, dass wir die Balkontür den ganzen Tag ohne Netz aufhalten können, die ältere Katze jagt auf dem Balkon auch Insekten, stoppt aber, wenn es Richtung Brüstung geht. Sie hat nicht ein Einziges Mal den Versuch unternommen, da hinauf zu springen, selbst wenn ihr auf Besuch anwesender Bruder es macht. Ich habe ihr allerdings in die Balkonverkleidung auf Bodenhöhe ein Guckloch reingeschnitten, von dem sie auch rege Gebrauch macht.
Wie es mit der Lütten wird, weiss ich noch nicht, da über uns dachwohnungen gebaut werden und die Balkone renoviert werden - insofern bleibt die Tür zu.
Aber ich bin zuversichtlich, dass wir auch für die Kleine auf ein Balkonnetz verzichten können…