Hund ist plötzlich nicht mehr stubenrein

Meine Hündin (Schäfermischling) ist 10 Jahr alt.
Seit einem Jahr hat sie Schussangst. Vorallem während der Karnevalszeit wollte sie kaum mehr nach draussen und hat die meiste Zeit der Tage im Dunklen und eher abgelegenen Badezimmer verbracht. Leider wohne ich noch bis Ende Monat sehr nahe einem Militärübungsplatz. Schüsse hört man fast jeden Tag. Das war bis vor ca. einem Jahr kein Problem ich habe sogar oft während den Schiessübungen dort mit ihr trainiert. Das ist aber nicht das Hauptproblem ich denke nur, dass es vielleicht im Zusammenhang mit ihrer plötzlichen Unsauberkeit steht. Ich war bereits mit ihr beim Tierarzt der konnte organisch jedoch nichts feststellen was nicht in Ordung wäre. Er hat ihr eine Frischzellenkur gespritzt, auf die sie auch ansprach und das unerwünschte Veerhalten nicht mehr zeigte. Ich habe schon nach allen möglichen Ursachen gesucht. Der Auslauf ist gleich viel wie immer, auch zu den gleichen Zeiten. Sie trinkt nicht mehr als sonst und ich reichere ihr Essen auch nicht mit mehr Wasser an. Seltsamerweise pinkelt sie nicht in der nähe der Tür weder in ihren Korb, noch sonst an ihren Liegeplätzen in der Wohnung. Stets in Räume wo sie sich selten aufhält und mit vorliebe auf den Teppich.
Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, finde weder eine Ursache für ihr Verhalten, noch eine Lösung es zu verhindern.
Vielleicht machte jemand die selbe Erfahrung wie ich oder weiss Rat. Ich wäre froh !

Jaffa

Hallo Java

für das Verhalten Deines Hundes kann es viele Gründe geben. Aber einer drängt sich regelrecht auf. Wie Du beschreibst verschont Dein Hund die Orte und Räume mit seinem Geschäften an denen er sich öfter aufhält. Das spricht dafür das Dein Hund den Rest der Wohnung nicht als Heim akzeptiert. Dazu muß man wissen das Hunde eigentlich von Natur aus Stubenrein sind, d.h. auch ein Welpe verunreinigt nicht seinen Schlafplatz, wenn ein Hund also für menschliche Verhältnisse Stubenrein ist so liegt das daran das er die gesamte Wohnung als Schlafplatz akzeptiert.
Nun zu Deinem Problem, halte Dich soviel wie möglich mit Deinem Hund in besagten Räumen auf und beschäftige Dich so intensiv wie möglich mit Ihm, aber ohne Ihn zu nerven. Denn wie Du schreibst ist der Hund nicht mehr der jüngste. Das hat auch noch den Vorteil das Dein Hund sich nicht allein und ausgestoßen fühlt, was auch zu solch einem Verhalten führen kann.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegen kann. Mein Hund lebt seit er ein Welpe ist in dieser Wohnung, in der stets alles beim Alten ist. Er hat Zutritt zu allen Räumen und ich finde es eigentlich ziemlich normal dass er einige Lieblingspläzte hat. Ich habe nochmals Kontakt mit dem Tierarzt aufgenommen und bringe ihm heute noch eine Urinprobe vorbei, vielleicht findet er diesmal was. Denn ansonsten verhält sie sich völlig normal.
Mal sehen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jaffa,

schwierige sache, dein hund scheint da schon so eine art altersmacke zu entwickeln (kenne ich von meiner, die ist aber schon 16, die sieht einige dinge heute anders als etwa noch vor einem jahr und ich habe es auch schon erlebt, daß sie nachts ins schlafzimmer scheißt trotz normalem auslauf und ohne sich irgendwie zu melde. aber ich kann das tolerien, weil es halt nicht ständig passiert und ich über jeden tag froh bin, denn wir noch zusammen verbringen dürfen).
ich denke aber, daß du nur drauf hoffen kannst, daß das in der neuen wohnung besser wird. evtl. könntest du es noch mit bachblüten probieren, habe schon einige male erlebt, daß die grade bei angst gut wirkten…
ach ja falls du die zeit hast, würde ich zusätzlich noch zwischendurch kurz mit ihr vor die tür gehen wie beim welpen auch. die kontrolle über schließmuskel und blase läßt halt etwas nach, bei einigen früher bei einigen später.

Danke, ich werde es auch versuchen so zu sehen. Obwohl ihr Verhalten noch gleich lebhaft und aufgestellt wie früher ist. Man merkt ihr ihr Alter an sonsten wirklich nicht an.
Das mit der Angst ist schon wieder viel besser. Karneval ist endlich vorbei.
Morgen kriege ich die Resultate der Untersuchung, ob es eine Blasenentzündung ist od. nicht lasse ich auch abklären. Ich konnte nämlich letztes Wochenende nicht verhindern dass sie ein Bad im Fluss nahm. Und ihre Blase war schon immer der Wunde punkt. Na, hoffen wir, das wäre eine Erklärung wofür es auch genügend Lösungen gäbe.
Danke nochmals für die Tips.

Jaffa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]