Futter für blasenkranken Kater

Hallo liebe Helfer,

mein Kater hat Probleme mit der Blase. Es lagert sich dort immer wieder Gries ab, so dass der Blasenausgang verstopft. Die Tierärztin hat uns spezielles Futter mit gegeben, was unserem Kater aber nur bedingt schmeckt. Er hat deswegen auch schon stark abgenommen. Nun meine Frage: Was kann man evtl. selber kochen bzw. welches andere Futter gibt es? Macht es überhaupt einen Unterschied zu herkömmlichen Futter(Kitekat, whiskas etc.)?

Susanne

Hi Susanne

mein Kater hat Probleme mit der Blase. Es lagert sich dort
immer wieder Gries ab, so dass der Blasenausgang verstopft.
Die Tierärztin hat uns spezielles Futter mit gegeben, was
unserem Kater aber nur bedingt schmeckt. Er hat deswegen auch
schon stark abgenommen. Nun meine Frage: Was kann man evtl.
selber kochen bzw. welches andere Futter gibt es? Macht es
überhaupt einen Unterschied zu herkömmlichen Futter(Kitekat,
whiskas etc.)?

Bitte such Dir unverzüglich einen homöopathischen Tierarzt! Ich selber habe vor einer Woche einen solchen „angeheuert“, um einen ebenfalls stark abgemagerten Kater, der nix mehr fressen wollte und der von „seinem“ TA bereits als Todeskandidat aufgegeben worden ware, zu retten. Es war wahrlich Rettung in letzter Sekunde - das Katerchen frisst wieder! Bitte mach Dich raschmöglichst auf die Suche! Bei der „normalen Schulmedizin“ wird leider nur das Symptom und nicht die Ursache bekämpft. Und mit Harngriess ist nicht zu spassen - ich hoffe, Deine TAin hat Dir kein TroFu verschrieben … (es gibt die meisten Diätfutter auch als Nassfutter). Übrigens: Der homöopathische TA, den ich „angeheuert“ habe, hat mir einen Trick verraten: Bei harngriessgefährdeten Katzen muss man Futter geben, die den Harn ansäuern. Das Ansäuern kann man auch ganz einfach machen: Über’s gewöhnliche Nassfutter eine Vit. C-Tablette zerreiben.

Hier noch ein Zitat aus der Seite http://www.velicano.ch/K9harnaparat.htm:

e. Harngriess der Kater (Felines Urologisches Syndrom FUS)
Ursache: Katzen haben die Fähigkeit, den Harn sehr stark zu konzentrieren, was aber die Gefahr mit sich bringt, dass in der Blase Mineralkristalle (vergleichbar mit Kochsalzkristallen oder Zuckerkristallen) gebildet werden. Weil die Harnröhre der Kater sehr eng ist, kann es zum vollständigen Verschluss und den entsprechenden Folgen kommen.

Symptome: Ständiger Harndrang, Kater sitzen dauernd auf dem Kistchen oder versuchen überall in der Wohnung erfolglos Harn abzusetzen, Schmerzäusserung beim Pressen.

 Kein Appetit; Blase prallvoll (bis Tennisballgrösse) und beim Abtasten sehr schmerzhaft; Schmerzen beim Hochheben; ev. Abtröpfeln von blutigem Harn.

Therapie: Der Harnröhrenverschluss ist ein Notfall. In vielen Fällen gelingt es durch Spülungen mit einem Katheter (Schläuchlein) die Harnröhre wieder durch- gängig zu machen und einen grossen Teil der Kristalle zu entfernen. Die entzündete Blase erholt sich anschliessend sehr schnell. Nur in ganz seltenen Fällen kann eine Penisamputation nötig werden.

Obwohl die Katzenfutterhersteller stark auf das Problem achten, kommt FUS immer noch vor. Es ist deshalb, im Gegensatz zu den Kätzinnen, nicht ratsam, den Katern nur Trockenfutter zu geben. Man sollte sich entweder durch zusätzliches Anfeuchten der Nahrung oder durch das Anbieten von „Katzendrinks“ stets um eine genügende Flüssigkeitsaufnahme bemühen. Achten Sie also bei Katern stets darauf, ob der Fleck oder der Klumpen im Kistchen eine ordentliche Grösse hat. Zur Vorbeugung bei schon einmal erkrankten Tieren gibt es verschiedene Diätfutter (Specific® Precal FC, Whiskas pH-control®) nass und trocken. Zur Erhöhung der Harnmenge bewährt sich auch das pflanzliche Mittel Nephrosolid®, 2 x täglich 4 Tropfen. Es enthält die Tinktur der Goldrute und kann bedenkenlos über längere Zeit verabreicht werden."

Alles Gute
Moni

hi moni

Der homöopathische
TA, den ich „angeheuert“ habe, hat mir einen Trick verraten:
Bei harngriessgefährdeten Katzen muss man Futter geben, die
den Harn ansäuern.

hm, das ist aber keine „homöopathische“ erkenntnis, dass der harn
angesäuert werden muss. d.h. es muss mineralarmes futter gegeben werden.

Das Ansäuern kann man auch ganz einfach
machen: Über’s gewöhnliche Nassfutter eine Vit. C-Tablette
zerreiben.

das halte ich für einen trugschluss. saure lebensmittel bewirken nicht unbedingt einen sauren ph-wert im harn !! meist sogar im gegenteil. darum sollen menschen mehr obst (je saurer, desto basenbildender), gemüse etc. essen, weil bei menschen gilt: basisch=gesund. fleisch dagegen macht den harn sauer, hat aber wohl selbst einen basischen ph.
ammoniumchlorid soll den harn sauer machen. aber frag mich nicht, wie das dosiert wird, ist schon länger her, daß ich das gelesen habe.

gruß
mozart

Hier noch ein Zitat aus der Seite
http://www.velicano.ch/K9harnaparat.htm:

e. Harngriess der Kater (Felines Urologisches Syndrom FUS)
Ursache: Katzen haben die Fähigkeit, den Harn sehr stark zu
konzentrieren, was aber die Gefahr mit sich bringt, dass in
der Blase Mineralkristalle (vergleichbar mit
Kochsalzkristallen oder Zuckerkristallen) gebildet werden.
Weil die Harnröhre der Kater sehr eng ist, kann es zum
vollständigen Verschluss und den entsprechenden Folgen kommen.

Symptome: Ständiger Harndrang, Kater sitzen dauernd auf dem
Kistchen oder versuchen überall in der Wohnung erfolglos Harn
abzusetzen, Schmerzäusserung beim Pressen.

 Kein Appetit; Blase prallvoll (bis Tennisballgrösse) und
beim Abtasten sehr schmerzhaft; Schmerzen beim Hochheben; ev.
Abtröpfeln von blutigem Harn.

Therapie: Der Harnröhrenverschluss ist ein Notfall. In vielen
Fällen gelingt es durch Spülungen mit einem Katheter
(Schläuchlein) die Harnröhre wieder durch- gängig zu machen
und einen grossen Teil der Kristalle zu entfernen. Die
entzündete Blase erholt sich anschliessend sehr schnell. Nur
in ganz seltenen Fällen kann eine Penisamputation nötig
werden.

Obwohl die Katzenfutterhersteller stark auf das Problem
achten, kommt FUS immer noch vor. Es ist deshalb, im Gegensatz
zu den Kätzinnen, nicht ratsam, den Katern nur Trockenfutter
zu geben. Man sollte sich entweder durch zusätzliches
Anfeuchten der Nahrung oder durch das Anbieten von
„Katzendrinks“ stets um eine genügende Flüssigkeitsaufnahme
bemühen. Achten Sie also bei Katern stets darauf, ob der Fleck
oder der Klumpen im Kistchen eine ordentliche Grösse hat. Zur
Vorbeugung bei schon einmal erkrankten Tieren gibt es
verschiedene Diätfutter (Specific® Precal FC, Whiskas
pH-control®) nass und trocken. Zur Erhöhung der Harnmenge
bewährt sich auch das pflanzliche Mittel Nephrosolid®, 2 x
täglich 4 Tropfen. Es enthält die Tinktur der Goldrute und
kann bedenkenlos über längere Zeit verabreicht werden."

Alles Gute
Moni

Hallo!

Nur in ganz seltenen Fällen kann eine Penisamputation nötig
werden.

Wir hatten letztes Jahr mit unserem Kater einen akuten Fall von Griesansammlung und dadurch verstopfter Blase, und die Tierärztin riet uns zu einer Penisamputation, die wir auch haben durchführen lassen.
Sie meinte, bei Katern, deren Harnröhrenausgang wie ein „U“ geformt ist, kommen solche Verstopfungen wegen des Trockefutters häufig vor, und wenn wir eben diese U-Röhre intakt lassen, sitzt Katerchen ihrer Erfahrung nach vielleicht in 2 Monaten wieder in der Klinik.

Da sich seine Nierenwerte nach der OP rasch wieder normalisiert haben, braucht er nun auch kein speziellies Futter. Wir lassen lediglich das gesamte Trockenfutter außen vor.

Liebe Grüße
Silke

Hallo Susanne, hallo Moni,

mein Kater hat Probleme mit der Blase. Es lagert sich dort
immer wieder Gries ab, so dass der Blasenausgang verstopft.
Die Tierärztin hat uns spezielles Futter mit gegeben, was
unserem Kater aber nur bedingt schmeckt. Er hat deswegen auch
schon stark abgenommen. Nun meine Frage: Was kann man evtl.
selber kochen bzw. welches andere Futter gibt es? Macht es
überhaupt einen Unterschied zu herkömmlichen Futter(Kitekat,
whiskas etc.)?

Vorsicht mit dem „speziellen Futter“. Eigentlich ist es gar nicht soooo schlecht, dass dein Katerle es nicht frisst. Denn eine der Eigenschaften dieses „speziellen Futters“ ist, dass es den Harn ansäuert (wie auch Moni schon geschrieben hat) - aber es säuert ihn ZU stark an. Häufige Folge: die jetzt vorhandenen Struvitsteine werden aufgelöst, aber dafür bilden sich dann die noch viel gefährlicheren Calcium-Oxalat-Steine (bzw. Gries), die durch zu sauren Harn entstehen. Dagegen wird dann dein Tierarzt kein Mittel mehr haben :frowning:(

Mein inzwischen verstorbener :cry:(((((((((((((((((((((((( Foxi hatte auch mit dem Problem Harngries zu kämpfen und bei ihm passierte genau das. „Spezielle Diät“ - zu sauerer Urin - Ca-Oxalat-Gries - vom Tierarzt aufgegeben, weil es gegen diese Steinsorte angeblich keine Medizin mehr gäbe. Ich hatte damals in der Situation das Glück, an jemanden zu kommen, der sich - als Laie, aber als Züchter/Halter von extrem vielen Katzen - mit Homoöpathie hobbymäßig schon lange Zeit intensiv beschäftigte und mit den Veterinären von Heel (großer Hersteller von homöopathischen Kombimedikamenten) befreundet war. Zusammen arbeiteten sie mir folgende Anweisung aus: Absetzen der „speziellen Diät“, die zu sauren Urin macht und genau wie das „herkömmliche Futter“ - sprich das minderwertige Supermarkt-Billigfutter fast nur aus Schlachtabfällen besteht (http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf)

Ich sollte anstatt dessen auf hochwertiges, schlachtabfallfreies Futter umstellen, den Harn vorsichtig mit Vitamin-C-Pulver (aber nicht die normale Ascorbinsäure, bei der besteht ebenfalls die Gefahr der Übersäuerung, sondern tgl. 500 mg Natriumascorbat, ist ebenfalls in der Apotheke zu beziehen, aber etwas teurer) ansäuern.

Und Kern der Sache war: Berberis. Dies ist ein Mittel der Firma Heel und u.a. in Spritzampullenform erhältlich. Es gibt sie in 1-oder-2-ml-Ampullen für Menschen und billiger in 5-ml-Ampullen für die Veterinärmedizin. Drin ist in beiden dasselbe. Diese Ampullen musste ich dann in Einmalspritzen aufziehen und meinem Foxi oral (also direkt auf die Zunge träufeln geben). Die ersten 1-2 Wochen 3 x wöchentlich, dann 2 x wöchentlich bis zum Abklingen aller Symptome und als Erhaltungsdosierung auf Dauer 1 x wöchentlich.

Meinem Foxi hat diese Behandlungskombination hervorragend geholfen. Die Ca-Oxalat-Steine haben sich aufgelöst und danach hatten wir nie wieder Probleme mit Harngries, die nächsten 6 Harnuntersuchungen verliefen völlig ohne Befund, und hätte Foxi dann nicht auch noch Nierenkrebs bekommen und wäre gestorben *heulschluchtflennimmernochtotalzweifeltbin*, wäre das wohl sicherlich auch so geblieben. Ohne „spezielle Diät“, ohne Penisamputation oder sonstwas, was bei Harngries normalerweise so veranstaltet wird. Nur durch hochwertige Ernährung und das Medikament Berberis. Ich habe den Tipp inzwischen schon oft weitergegeben, und die Rückmeldungen die ich bekam sprachen von ähnlichen Erfolgen. Ich hoffe, es hilft auch deinem Katerle.

Und noch ein Wort zu dem sich hartnäckig haltenden Gerücht, dass Trockenfutter schlecht und Nassfutter gut für Kater sei… das stimmt so nicht. Die neuesten wissenschaftlichen Forschungen deuten deutlich darauf hin, dass nicht Trockenfutter als solches verantwortlich ist für Harngriesbildung, sondern dass es mehr auf die Qualität des Futters ankommt - egal ob Trocken- oder Nassfutter. Schlachtabfälle belasten generell den kompletten Verdauungstrakt, da sie unverdaulich sind und über die Nieren wieder ausgeschieden werden müssen. Je mehr so ein Tier im Laufe des Lebens in sich hineinstopft, desto schlechter. Nierenerkrankungen sind mittlerweile Todesursache Nummer 1 unter unseren „Wohlstandskatzen“, die zumeist mit Supermarktfutter ernährt werden, das zum größten Teil aus Schlachtabfällen besteht…

LG, Nena

1 „Gefällt mir“

Nena, Du sprichst mir aus der Seele! Ich lasse meine Tiere nur noch von einem in Homöopathie ausgebildeten TA untersuchen und behandeln (eben der TA, den ich weiter unten schon erwähnt hatte). Penisamputation ist ja grausam (dass man sowas überhaupt machen kann …).

LG
Moni

Hi Moni!

Also, abgesehen von den Schmerzen nach der OP - die wahrscheinlich weniger schlimm waren als die wegen der verstopften Blase - ist sich unser Kater seiner Amputation nicht bewusst, was soll da wohl grausam sein?
Sein Harnröhrenausgang verläuft jetzt wie bei einer Katze, und die sitzen bekanntlich nicht ständig wegen Griesansammlungen in der Tierklinik.

Liebe Grüße
Silke

Hi Nena,

das was Du schreibst kann ich nur bestätigen…zum was die Probleme mit dem „Spezialfutter“ betrifft. Ich hatte genau das…allerdings mit einer Kätzin :frowning: 3 Mal wurde sie an der Blase operiert, danach hat sie so dermassen abgebaut, daß nur noch einschläfern übrig blieb. Aber für die Zukunft, sollte ich nochmal so einen Fall haben, werde ich auch Deine Alternativmethode anwenden.

Danke und Gruß
Maja