tränendes katzenauge (etwas lang)

hallo!
vor einem halben jahr musste ich mit meiner katze (5 jahre alt) zum tiearzt da ihr linkes auge immer getränt hat. mal war es etwas gelblich, mal war es einfach nur wässrig, es lief aber auch den ganzen tag und da ich nicht den ganzen tag zu hause bin, bildete sich nach ein paar tagen schon ein abzess unter dem auge wo sich die flüssigkeit im fell gesammelt hatte, katze sah ziemlich übel aus. also fix zum arzt, und der meinte das er, weil schon mit blossem auge nicht erkennbar, eine narkose machen möchte um die tränenkanäle mal zu spülen, denn er vermutet die wären verstopft. am abend hab ich katze abgeholt und da hat er mir gesagt das er selbst mit einem speziellem gerät und lupe die kanäle gar nicht gefunden hat- anscheinend ne „missbildung“. er hat sie penibelst untersucht, die flüssigkeit , wie katze, hat aber nix gefunden. naja, er gab mir dann tabletten mit und siehe da, es ging weg. nach ein paar wochen fing es wieder an. allerdings DEUTLICH weniger. den ganzen sommer über hats zum beispiel gar nicht getränt, erst jetzt fängts wieder ein bischen an. aber es ist keine gelbe flüssigkeit mehr dabei. habt ihr ne ahnung? müssen wir damit jetzt leben (ich meine, wenns so bleibt wie jetzt, dann ists ja nur halb so wild). sie verhält sich ansonsten natürlich ganz wie immer.

Hallo Natascha,

ich habe zwar speziell von so einem Fall noch nichts gehört, aber was mich irritiert ist, dass erst mit 5 Jahren Probleme auftreten, wenn die Ursache von Geburt an vorhanden sein soll. An deiner Stelle würde ich die Katze mal einem anderen Tierarzt vorstellen und ihm die Diagnose deines Tierarztes darstellen, schon um eine andere Ursache auszuschließen. Sollte sich die Diagnose bestätigen, wird deine Katze wahrscheinlich immer wieder Probleme mit dem Auge haben. Du solltest also in diesem Falle immer etwas zur Behandlung im Haus haben, um weiter Entzündungen zu vermeiden.

Viele Grüße, Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das problem ist dabei, das ich katze aus einem tierheim habe und da war sie schon fast 4 jahre alt. ich weiss also nicht ob sie das schon mal vorher hatte, den vor-besitzer kenn ich nicht. allerdings war katze schon öfter mal krank, grad am anfang, ebenso ihr brüderchen. ich hab viele ärzte ausprobiert, weil ich da schon „probleme“ gehabt hab und mir die alle komisch vorkamen. der arzt( es ist eine klinik mit mehreren ärzten) bei dem ich da war, der schien mir echt am besten von allen, zumal ich auch kein auto hab und nicht weit fahren kann.

Hallo,

das dein Kaetzchen keinen Traenenkanal haben soll … dazu kann ich leider nichts sagen. Vielleicht weiss der Johnny ( unser TA hier im Brett *gg*) darueber Bescheid.

Da du deinen Tiger aus dem Tierheim hast, kann es sein das er vielleicht nen chronischen Schnupfen hat, der sich so aeussert ?
Bei einen von meinen Katern ist das so - bei ihm haben sie nen chronischen Katzenschnupfen festgestellt ( da er ewig auf der Strasse lebte). Und seitdem er jetzt bei uns in der Wohnung lebt, aeussert der sich nur noch durch ein fast permanent feuchtes, traenendes Auge. Alle anderen Symptome sind komischerweise verschwunden ( wie sein Niesen und der gelbliche Nasenausfluss). Sei Auge ist immer verschmiert, besonders das Fell darunter. Manchmal ist die Fluessigkeit auch gelblich … ein anderes mal wieder klarer.

Mag sein, das dein Tiger damit leben muss. Aber wenn es ihm sonst sehr gut geht, scheint es ihn nicht weiter zu beeintraechtigen .

LG Manu

Hi,
unsere inzwischen 8jährige Katze hat genau das: Ein Tränenkanal ist gar nicht angelegt. Jetzt tränt das Auge mal mehr, mal weniger, aber entzündet hat sich noch nie etwas.

Ich will damit bloß sagen: Sowas scheints gelegentlich zu geben.

Gruß
Aia

Hallo Natascha,

die häufigste Ursache für permanent tränende Augen sind Verwachsungen in der Lid-Bindehaut und im Tränen-Nasen-Kanal, aufgrund einer starken Entzündung der Bindehaut (meist Folgen von Katzenschnupfen in der Jugend).
Dadurch ist der Tränenabfluss mehr oder weniger gestört, das Auge läuft über und es gibt eine Tränenstraße (Epiphora). Die Selbstreinigung des Auges ist gestört (die „Scheibenwischer“ funktionieren nicht richtig) und es können sich an diesem Auge leichter Bakterien festsetzen und Eiter entstehen.
Solch chronische Geschichten bringt man i. d. R. nicht mehr ganz weg. Falls die Katze mal - wegen eines anderen Eingriffs - in Narkose liegt, kann man versuchen, den Tränen-Nasen-Kanal gängig zu machen, ansonsten solltest du regelmäßig die „Sandmännchen“ entfernen, damit sich darunter keine Ekzeme bilden. Falls der Ausfluss eitrig (wie Vanillesoße) ist, solltest du die Katze in der Tierarztpraxis vorstellen und gegebenenfalls antibiotisch behandeln. Bei schlechtem Behandlungserfolg empfiehlt sich eine Tupferprobe mit anschließendem Antibiogramm.

Alles Gute,

Johnny

hallo!

Unserem Kater traent auch ab und zu ein Auge: ihm wurde beim Spielen von seiner Mutter der Traenenkanal verletzt/durchtrennt (das weiss ich nicht genau). Jedenfalls traent das Auge deutlich mehr, wenn er sich in Stresssituationen befindet zB lange Autofahrt. Dann bekommt er TERRAMYCINE-Creme ins Auge (so heisst die Creme hier in Belgien, vielleicht heisst sie bei euch anders) - die hilft.

Vielleicht ist es sowas? Hat die Katze Kontakt zu anderen Katzen - dann kann sowas ja beim Spielen/Raufen passieren.

Alles Gute dem Tigerchen!!
Bethje

Ich kann den anderen hier nur Recht geben. Also am besten hast du immer was zur Behandlung zur Hand und achtest darauf, dass das Auge immer gut gesäubert wird.

Alles Gute für dich und deine Katzen.

Kathrin