Ich bin mit meinem Partner vor 4 Wochen in eine neue Wohnung zusammengezogen. Beide haben wir ein Katzenpärchen.
Meine: Katze Cleo (2 Jahre) Kater Cäsar (1 Jahr), beide klein und zart
Partner: Kater Neko (4 Jahre?) Katze Yvette (4 Jahre?), beide doch recht kräftig 
Damit keine Katze einen „Heimvorteil“ hat, haben wir die vier Katzenkäfige am Umzugstag auch zu gleicher Zeit geöffnet. Die ersten Tage fauchten sich Neko und Cleo etwas an, aber das gab sich eigentlich nach 4 Tagen. Allerdings merkten wir, daß Cleo entgegen ihrer früheren Art ziemlich verschüchtert durch die Wohnung schleicht. Was da evtl. von uns unbeobachtet zwischen Cleo und Neko passiert, wissen wir nicht.
Gestern nun sahen wir das erste Mal, daß Neko den Cäsar verprügelte. Heute schlich Neko dem Cäsar auf die Balkonbrüstung (5. Etage) hinterher und kickte ihn vom Balkon (ich kam grade dazu, Neko hat mich nicht gesehen). Cäsar ist zum Glück nichts passiert, er ist nur ziemlich verstört grade.
Wir sind nun allerdings auch etwas ratlos, was wir machen sollen. Offensichtlich terrorisiert Neko die beiden kleinen Katzen hinter unserem Rücken.
Yvette ist übrigens eine Tierheimkatze (wie Neko auch ) die wohl ziemlich übel behandelt worden war (diverse Narben und Verwachsungen, halber Schwanz). Sie kommt inwzischen immer öfter tagsüber aus ihrem Versteck vor und spielt schon zum Teil mit den kleinen Katzen (was sie in den 10 Monaten mit Neko in der anderen Wohnung nie machte, da lebte sie unter der Heizung).
Über gute Tips würden wir uns sehr freuen.
Bastel
Hallo Bastel
Das gleiche Problem hatten wir vor 6 Wochen, als wir zu unserem Geschwisterpärchen (m/w; 2 Jahre alt) einen dreieinhalb Monate alten Kater dazugeholt haben. Unser grosser Kater hatte Verlustängste, d.h., er hatte Angst, dass von uns nicht mehr geliebt werde (man hat ihm das richtig angesehen und angemerkt). Nach ein paar Tagen konnte ich dem Ganzen nicht mehr zusehen, hab mich im Netz über Bachblüten informiert und bin dann entsprechende Tropfen kaufen gegangen. Ihm haben z.B. sehr gut Wild Rose und Holly geholfen. Es dauerte ca. 1 Woche, dann miaute er wieder und strich uns wieder um die Beine und nochmals eine Woche später hatten sich die Drei regelrecht zusammengerauft. Die Tropfen hatte ich im „akuten“ Stadium dem grossen Kater erst direkt ins Maul geträufelt, und später habe ich sie ins Trinkwasser gegeben, so dass alle drei Racker ihre „Ration“ bekommen haben.
Sie „fetzen“ sich zwar heute immer noch, aber das hat sicher auch mit der Neuordnung der Rangordnung zu tun. Der Kleine versucht manchmal schon, dem Grossen den Rang abzulaufen, was der Grosse aber nicht zulässt. NOCH hat der Kleine den „Youngster-Bonus“, aber das kann sich noch ändern … 
Ich kann Dir nur raten, beobachte die Vier, achte auf Ihr Verhalten, guck nach im Netz, welche Bachblüten zu Deinen Viechern passen (d.h. die Beschreibung des momentanen Zustands Deiner Racker muss passen) und kauf die entsprechenden Tropfen. Vor allem aber braucht es Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Ich war in der 2. Woche auch am Verzweifeln, aber wir haben’s doch alle zusammen durchgestanden.
Hier noch ein Link betr. Bachblüten:
http://www.katzennothilfe.de/felidae/pinboard/gesund…
Ich drück Dir die Daumen!
Liebe Grüsse
Moni 
Hallo Bastel!
4 Wochen sind keine Zeit für Katzen.Hab noch ein wenig Geduld,bei manchen Katzen dauert es einfach länger.
Sie haben ja anscheinend längere Zeit jeweils mit nur einem Katzenpartner zusammengelebt.Und plötzlich müssen sie sich mit 2 neuen Katzenpartnern auseinander setzen.Du kannst dir vorstellen, dass sie sehr irritiert darauf reagieren,dazu kommt noch der Umzugsstress.
Sie müssen jetzt ihre Rangordnung neu untereinander ausmachen.Wie ich das sehe,scheint Neko der Dominanteste von allen zu sein,und er will natürlich der Boss bleiben.Fauchen,Kämpfe und heimtückische Attacken sind da normal-solange kein „Blut fliesst“,sprich,solange sie sich keine (ernsthaften) Verletzungen zufügen.Dann solltest du dich auch nicht einmischen,auch wenns schwer fällt.Sonst könnte sich die eine Katze benachteiligt
fühlen und reagiert eifersüchtig und aggressiver.
Ich hätte dir da mehrere Lösungen anzubieten:
(Wobei ich noch kurz anmerken möchte, dass ich glaube, dass es sich eher um ein Dominanzproblem handelt,als dass sich deine Katzen nicht leiden können)
-Du reibst alle Katzen mit einem getragenen Shirt von dir (oder deinem Freund) ein,so dass sie alle den gleichen Geruch haben.
-Auch wenns blöd klingt:Nimm ein paar Stofftücher und reibe sie an deinen Katzen zwischen Ohr und Maul,da wo die Duftdrüsen sitzen.Hänge die Tücher in Kopfhöhe der Katzen dort auf,wo sie oft vorbei gehen.So denken sie: Ah,hier habe ich schon meine Duftmarke hingesetzt,das ist mein Revier".Das erzeugt ein beruhigendes Gefühl.
-Auf gleichem Wege arbeitet Feliway (gibts entweder als Zerstäuber oder als Stecker für die Steckdose,gibts beim TA,ist nicht ganz billig,die Sprühflasche mit 15 ml ca. 8 Euro,der Stecker mit 50 ml ca. 20 Euro)
Das sind künstliche Gesichtspheromone der Katzen.Sollen beruhigend wirken und entspannen.Der Stecker soll ca. 4 Wochen in der Steckdose bleiben(so lange etwa hält er auch)
(Anmerkung: Bei mir hat es nichts genutzt)
-Last but not least: Besorge dir Bachblütentropfen.Die gibts du ihnen ins Fressen,oder direkt aufs Fell(nur verdünnt natürlich)
Welche Bachblüten für welchen Zweck eingesetzt werden und andere wichtige Informationen findest du hier: http://www.bachblueten-shop.com
Links im Menu kannst du dir die Informationen anschauen.
Ich hoffe,ein wenig geholfen haben zu können.
LG,Annie
Ich bin mit meinem Partner vor 4 Wochen in eine neue Wohnung
zusammengezogen. Beide haben wir ein Katzenpärchen.
Meine: Katze Cleo (2 Jahre) Kater Cäsar (1 Jahr), beide klein
und zart
Partner: Kater Neko (4 Jahre?) Katze Yvette (4 Jahre?), beide
doch recht kräftig
Damit keine Katze einen „Heimvorteil“ hat, haben wir die vier
Katzenkäfige am Umzugstag auch zu gleicher Zeit geöffnet. Die
ersten Tage fauchten sich Neko und Cleo etwas an, aber das gab
sich eigentlich nach 4 Tagen. Allerdings merkten wir, daß Cleo
entgegen ihrer früheren Art ziemlich verschüchtert durch die
Wohnung schleicht. Was da evtl. von uns unbeobachtet zwischen
Cleo und Neko passiert, wissen wir nicht.
Gestern nun sahen wir das erste Mal, daß Neko den Cäsar
verprügelte. Heute schlich Neko dem Cäsar auf die
Balkonbrüstung (5. Etage) hinterher und kickte ihn vom Balkon
(ich kam grade dazu, Neko hat mich nicht gesehen). Cäsar ist
zum Glück nichts passiert, er ist nur ziemlich verstört grade.
Wir sind nun allerdings auch etwas ratlos, was wir machen
sollen. Offensichtlich terrorisiert Neko die beiden kleinen
Katzen hinter unserem Rücken.
Yvette ist übrigens eine Tierheimkatze (wie Neko auch ) die
wohl ziemlich übel behandelt worden war (diverse Narben und
Verwachsungen, halber Schwanz). Sie kommt inwzischen immer
öfter tagsüber aus ihrem Versteck vor und spielt schon zum
Teil mit den kleinen Katzen (was sie in den 10 Monaten mit
Neko in der anderen Wohnung nie machte, da lebte sie unter der
Heizung).
Über gute Tips würden wir uns sehr freuen.
Bastel
Hallo,
Wie ich das sehe,scheint Neko der Dominanteste von
allen zu sein,und er will natürlich der Boss
bleiben.
Nicht nur das, ich vermute auch, es ist blanke Eifersucht, da er bislang immer alle Aufmerksamkeit bekommen hat (Yvette war viel zu selten für mich erreichbar um Konkurenz zu sein, ausserdem hat er sie von der ersten Sekunde an heiss und innig geliebt) und sie jetzt mit 2 anderen teilen muss (besonders mit Cäsar).
Fauchen,Kämpfe und heimtückische Attacken sind da
normal-solange kein „Blut fliesst“,sprich,solange sie sich
keine (ernsthaften) Verletzungen zufügen.
Also einen 4 Stockwerke tiefen Sturz auf ein Hausdach empfinde ich durchaus als „Blut fliessen“.
Es grüßt
Arne
(der Dosenöffner der 4)
Hallo,
Wie ich das sehe,scheint Neko der Dominanteste von
allen zu sein,und er will natürlich der Boss
bleiben.Nicht nur das, ich vermute auch, es ist blanke Eifersucht, da
er bislang immer alle Aufmerksamkeit bekommen hat (Yvette war
viel zu selten für mich erreichbar um Konkurenz zu sein,
ausserdem hat er sie von der ersten Sekunde an heiss und innig
geliebt) und sie jetzt mit 2 anderen teilen muss (besonders
mit Cäsar).Fauchen,Kämpfe und heimtückische Attacken sind da
normal-solange kein „Blut fliesst“,sprich,solange sie sich
keine (ernsthaften) Verletzungen zufügen.Also einen 4 Stockwerke tiefen Sturz auf ein Hausdach empfinde
ich durchaus als „Blut fliessen“.
Hups,das habe ich wohl überlesen,dass er auch runtergefallen ist.Klar,da sollte man natürlich ein Auge drauf haben…
LG,Annie
Es grüßt
Arne
(der Dosenöffner der 4)
Hi,
den Ausführungen der Anderen kann ich mich nur anschließen, bei Katzen dauert das seine Zeit, bis man sich zum. toleriert bzw. ohne Gekeife aus dem Weg gehen kann.
Was ich aber nicht ganz begreife ist, warum der Balkon wenn er im 5.!Stockwerk liegt, nicht mit einem Katzennetz gesichert ist, bzw. daß die Katzen einen derart ungesicherten Balkon überhaupt betreten dürfen!
Ich machs nur selten, aber hier muß ich wirklich den Kopf schütteln.
Gruß
Maja
Hallo Maja,
Was ich aber nicht ganz begreife ist, warum der Balkon wenn er
im 5.!Stockwerk liegt, nicht mit einem Katzennetz gesichert
ist, bzw. daß die Katzen einen derart ungesicherten Balkon
überhaupt betreten dürfen!
Weil Katzen idR. recht clevere Tierchen sind, die wissen, dass es ungesund ist aus so einer Höhe zu springen.
Dass mein heißgeliebtes Bröckchen zum Arschloch mutiert und die anderen Katzen tätlich angreift hatte ich ehrlich gesagt nicht wirklich eingeplant.
Darum habe ich auch nur die Seiten der Balkone mit Netzen abgespannt, um Ausflüge zu den Nachbarn und auf die Dächer zu verhindern.
Grüße
Arne
hallo,
katzen kämpfen, um eine rangordnung festzulegen. das müssen sie dann tun, wenn der mensch den fehler macht, ihnen keine vorzugeben und alle gleich zu behandeln. du darfst dem/der „rangältesten“ seinen/ihren platz nicht streitig machen, wenn du willst, dass sie friedlich bleiben. das heißt: bevorzuge sie deutlich vor den anderen.
dann kannst du die „kampfphase“ (die bei meinen katern wegen genannter fehler immerhin einige jährchen gedauert hat) erheblich verkürzen.
gruß
mozart
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Arne,
Weil Katzen idR. recht clevere Tierchen sind, die wissen, dass
es ungesund ist aus so einer Höhe zu springen.
Dass mein heißgeliebtes Bröckchen zum Arschloch mutiert und
die anderen Katzen tätlich angreift hatte ich ehrlich gesagt
nicht wirklich eingeplant.
Bei Katzen muss man mit allem rechnen. Mag sein , das sie clever sind … aber du siehst ja, was hat es der Katze geholfen ? Du solltest schon ein wenig weiter denken , denn das Leben der Katzen liegt nun mal in deiner Hand. Also mach dir bitte auch ein paar Gedanken dazu und bring vorallem auch vorne am Balkon ein Netz an.
Dieses mal hat die Fellnase nochmal „Glueck“ gehabt. Aber was ist , wenn sie das naechste mal beim Sturz draufgeht ?
Bei Katzen muss man immer damit rechnen, das sie mal abgelenkt sind, sich erschrecken oder eben vom Balkon „geschubst“ werden. Und gerade bei deiner derzeitigen „Kampfsituation“ waere es in meinen Augen noch wichtiger den Balkon abzusichern.
Darum habe ich auch nur die Seiten der Balkone mit Netzen
abgespannt, um Ausflüge zu den Nachbarn und auf die Dächer zu
verhindern.
siehe oben !
Gruss Manu *die sowas einfach nicht versteht*
Wahrnehmung der Katze
Hi Arne,
Weil Katzen idR. recht clevere Tierchen sind, die wissen, dass
es ungesund ist aus so einer Höhe zu springen.
Wenn Katzen eine Höhe zu „realisieren“ scheinen, wenn man denn so davon sprechen kann, dann liegt das daran, daß Katzen ein sehr gutes Bewegungssehen haben, dafür sehen sie kaum Farben. Das liegt in der Verteilung der Zäpfchen und Stäbchen begründet, die verschiedene Augen haben können, je nach dem, was evolutionär notwendig war.
Zäpfchen sind eher für die farbliche Wahrnehmung und Details von Bedeutung. Die Tiere, die das brauchen, sind die, die sich farblich an Futter Blüten Pflanzen…usw orientieren…sie sind fähig Farben und Details ganz scharf umrissen wahrzunehmen…und bei beweglichen Dingen eher langsam…
Die anderen sind die, bei denen es auf schnelle Reizweiterleitung ohne Verarbeitungsverluste ankommt…das sind die Tiere, die hauptsächlich Stäbchen als Rezeptor Zellen haben und weniger Zäpfchen für die Farbwahrnehmung. Diese sind verantwortlich für hell/dunkel Wechsel, also für Bewegung.
Also sehen diese Tiere besser Bewegungen, aber weniger Farben.
Im äußeren Sehbereich Deines Gesichtsfeldes, nimmst Du auch eher Bewegung, statt Farbe wahr, aber unser Gehirn modelt das um, so daß Du augenscheinlich nichts davon merkst, da unser Gehirn in der Mitte des Sehfeldes mit vielen Zäpfchen ausgestattet ist, und am Rande mit vielen Stäbchen, damit wir ein Gesichtsfeld haben, so wie es ist…und für uns laut Natur nötig.
Eine Katze kann Höhe nicht wirklich abschätzen.
Sie kann nur sehen…bewegt sich ein Grashalm, oder nicht…bewegen sich Blätter da, oder nicht…
Da sich da nichts bewegt, wenn sie von großer Höhe nach unten schaut, kann sie auch nicht abmessen, was da kommt…also wird sie nie bewußt irgendwo aus großer Höhe runterspringen…aber nicht, weil sie intelligent ist, sondern weil sie nichts sieht, weil sich nichts bewegt bzw. nichts was ihr verraten könnte, wie ihre Umgebung beschaffen ist…also unbekannt.
In vertrauter Umgebung weiß sie natürlich auch unter Zuhilfenahme ihrer Schnurrhaare (Luftströmung um den Schnauzbart) welcher Sprung geht und welcher nicht…und ein versehentlicher Hoppser ins Bücherregal wird durch Tasthaare an Beinen und dem gesamten Körper austariert, so daß eben nichts umfällt…dann ist eine Katze für den Menschen intelligent…
Aber! Eine Katze ist ein Sichtjäger und wie oben erklärt nimmt sie Bewegungen viel besser wahr als Farben und der Jagdinstinkt der Katzen (Manche nennen das auch Spieltrieb) ist so dominant, daß die anderen Eindrücke, die Katze von ihrer Umwelt hat, in den Hintergrund geraten…so auch die blassfarbige große Fläche…die sie in 10/20/50 Meter im Untergrund sieht…die ist einfach nicht existent im Moment der Jagd, dann das was sich bewegt, die Bewegung…dieser Reiz ist tausendmal stärker.
Beispiel…Katze versteigt sich bei der Jagd auf einen Baum und kommt nicht mehr runter. Was glaubst Du wieso?
Katzen sind Sichtjäger mit Leib und Seele! Bewegung bestimmt ihr Sehen!
Wenn nun Deine Katzen Zoff miteinander haben und die eine Mieze die andere attakiert, dann ist sich diese garantiert nicht bewußt, daß die andere auf der Brüstung einen evtl. tödlichen Abgang machen kann.
Es gibt natürlich einen Lerneffekt…wenn eine Mieze mal aus großer Höhe gefallen ist…dann wird sie in der Regel versuchen nicht mehr in diese Gefahrensituation zu kommen…sie wird diesen Ort, bzw. diese Situation meiden wollen…wie lange es dauert und wie lange das anhält ist von Tier zu Tier verschieden…
Dass mein heißgeliebtes Bröckchen zum Arschloch mutiert und
die anderen Katzen tätlich angreift hatte ich ehrlich gesagt
nicht wirklich eingeplant.
Klar hast Du das nicht…aber Du bist nicht nur Dosenöffner, sondern Mitdenker für Deine Katzen. Und weil Du sie in für sie evolutionär gesehen unanpassbaren Maßstäben hältst, mußt Du eben den ganzen Balkon vernetzen.
Mach das doch wie eine Art Gardine mit Klettverschlüssen am Balkongeländer fest?
So ist das Netzt nur dann zu sehen, wenn die Katzen auf dem Balkon sind…falls es Probleme mit dem Vermieter geben sollte…diese Netze sind auch außerordentlich UV stabil…mein letztes Netz hielt 8 Jahre Südbalkon aus.
Darum habe ich auch nur die Seiten der Balkone mit Netzen
abgespannt, um Ausflüge zu den Nachbarn und auf die Dächer zu
verhindern.
Ich wünschte mir, Du würdest nochmal darüber nachdenken…
Vor einigen Jahren jammerte bei mir eine Katze im Garten, von der ich wußte wo sie her war ein wenig Blut tropfte aus ihrem Mund…ich brachte sie ihrer Dosenöffnerin zurück, die dann auch sehr besorgt um sie war und mit ihr zum TA ging.
Diagnose Kiefergelenk gebrochen…
Das passierte, weil sie aus dem zweiten Stockwerk fiel und unten Gehwegplatten waren…Katzen haben keine Schulterblätter wie wir und können Stürze bis zu einem gewissen Grad gut abfedern…aber eben nur bis dahin…die Schnauze schlug also hart, nachdem die Belastbarkeit der „Sprungfedern“ ausgereizt war, hart auf den Boden auf.
Bei Menschen verdrahtet man normalerweise einen gebrochenen Kiefer und hängt ihm einen Seitenschneider um falls er sich übergeben muß.
So…habe fertig…
Gruß
Maja
Anhang…Korrektur
Im äußeren Sehbereich Deines Gesichtsfeldes, nimmst Du auch eher Bewegung, statt Farbe wahr, aber unser Gehirn modelt das um, so daß Du augenscheinlich nichts davon merkst, da unser AUGE in der Mitte des Sehfeldes mit vielen Zäpfchen ausgestattet ist, und am Rande mit vielen Stäbchen, damit wir ein Gesichtsfeld haben, so wie es ist…und für uns laut Natur nötig.
Danke an alle für die zum Teil sehr ausführlichen Infos.
Cäsar hatte Glück, nur das Becken leicht angebrochen.
Erstmal sind nun die Balkons tabu für die Katzen, bis die katzensicher sind. Die Pheromone hat mir der Tierarzt gleich mitgegeben, mal sehen, ob sie was bringen. Ansonsten werden wir mit viel Geduld abwarten.
Und Arne, vergiß es, Dein heißgeliebtes Bröckchen wieder abzugeben, wir kriegen das schon hin