Hallo Marcus!
wir haben seit einem 3/4 Jahr einen süßen,jedoch extrem
sensiblen Staff-Mix Rüden und ein Katze.
Staffs sind in der Regel sehr sensibel, eurer ist also keine Ausnahme. Freut mich sehr, daß es heute doch immer noch Leute gibt, die trotz der schlechten Presse sich diese allermeistens liebevollen Hunde nach Hause holen!
Jetzt sind wir am überlegen ob wir uns einen zweiten holen.
Gute Idee!
Wir haben acuh schon eine hübsche Staff Hündin im Heim
gesehen.
Also, Punkt 1: Entweder sie kastrieren oder (einfacher) ihn. Sonst gibt’s Welpen, und das will man dann doch vielleicht nicht so gerne.
Wir wissen nur nicht genau wie unsere Sensibelchen damit
umgeht. Wir haben von einer Bekannten gesagt bekommen die
Bindung zw Ihm und Mir/Uns würde kaputt gehen wenn man einen
zeiten dazuholt.
Das ist nach allem, was ich weiß, Unsinn. Hunde können mit Hunden mehr anfangen als mit Menschen. Ihr solltet euch aber im klaren darüber sein, daß es zu Eifersucht kommen kann, und das auch ziemlich „hintenherum“, sprich: hinterhältig. Es gibt da ein Buch für, muß ich bei uns im Tierheim mal fragen, wie das heißt.
Aber auf jeden Fall: Geht die Sache langsam an. Geht erstmal zwei Wochen oder drei mit beiden spazieren, _bevor_ ihr sie zu euch nehmt. Gebt den beiden die Möglichkeit, einander kennen zu lernen, bevor er sein Revier und Herrchen und Frauchen teilen muß. Die beiden sollen gerne miteinander toben dürfen, schaut aber, daß es nicht zu wüst wird (Staffs…). Wenn das alles klappt, nehmt die Hündin mal einen Tag oder so mit zu euch. Behandelt beide Hunde dann völlig normal und laßt beiden Zeit für sich. Geht euren gewohnten Tagesgang, habt aber ein Auge drauf. Wenn das auch gut klappt, könnt ihr drüber nachdenken, sie zu nehmen. Aber mit dieser Vorsicht würde ich das schon angehen lassen.
Ist es eigentlich besser wenn es Hunde der gleichen Rasse sind
oder ist das egal ??
An sich ist das wohl egal, aber es schadet sicher nichts, wenn es zwei Hunde mit ähnlichen Vorstellungen von „Spielen“ sind, sonst befördert der eine den anderen in eine erdnahe Umlaufbahn aus lauter Begeisterung! 
Hunden ist ihre Rasse glaube ich echt egal! *g*
Hunde sind Rudeltiere und sind allermeistens gerne bereit, auch ein Rudel mit anderen Hunden zu bilden. Aber das erfordert meist dann doch eine gewisse Umsicht in den ersten Wochen.
Denkt ans Kastrieren!
Chris