habe einen 14-jährigen kastrierten Kater. Der ist zugegeben mehr als verwöhnt und sehr lieb. Der kann Brekkies von Whiskas unterscheiden (weil Whiskas teuer, deshalb lieber gefressen). Nun hat das Tierchen eine Vorliebe für das Kraut Dill entdeckt. Der ist ganz wild drauf. Futtert ein paar Stengel und dann wird das Tierchen ziemlich aggressiv für in paar Minuten. Ist Dill eine Droge? Oder ist das so bei kastrierten Katern in dem Alter? Ist der Duft von Dill ein Sexualduft der Katzen, oder kommt der Duft dem Paarungsduft für Katzennasen nahe? Siehe Baldrian.
Kennt sich jemand damit aus?
Klar, einfache Abhilfe, keinen Dill mehr geben, aber warum benimmt sich mein Kater so?
mit dill habe ich zwar solche sachen noch nicht erlebt, schon gar keine agressivitaet unter meinen katzen (kartrierte kater sind auch dabei). die benehmen sich eher volltrunken, wenn sie katzenminze (frische) fressen oder wie du schon erwaehnt hast baldrian.
ansonsten fressen sie auch alles, was gruen ist, basilikum, kopfsalat usw. agressivitaet hab ich noch nicht festgestellt.
ich vermute, dass dill einfach speziell auf deinen kater so wirkt und es nichts mit kastrstion zu tun hat, sondern es eine eigenart ist von deinem kater.
im laufe des lebens aendern katzen ihren geschmack. (muss nicht sein, kommst aber haeufig vor). zuerst wundert sich der mensch, aber wir muessen uns damit abfinden. wenn ein tier jahrelang eine bestimmt futtermittelsorte vervorzugt hat, schlaegt sein geschmack von jetzt auf nachher um. punkt, mensch friss oder lass es, es ist eben so.
ein Lobgesang dem Katzengeschmack! Aber ansonsten hast Du recht, den lieben Viechern geht es wie den Menschen, immer neue Abenteuer! Und die richtig ausleben! Nur das Katzen und Katers da andere Vorstellungen als wir Menschen haben.
Ernsthafte Frage: Wie alt werden Kater mit der Konstitution meines Leistungssportlers ohne Zähne? Möchte noch ein paar Jahre glücklich mit meinem Raubtier sein!
da katzen nicht am futter „reissen“, koennen sie gut ohne zaehne sehr weiches futter fressen. wenn er sonst total gesund und fit ist und lebenslustig, denke ich kannst du auf jeden fall noch mit 2 jahren rechnen.
eine „alte“ freundin hat ihren 20-jährigen kater auch noch fast ein jahr lang mit dem loeffel gefuettert und bitte das war keine tierquälerei, der war sonst noch total gesund und fit und hat sogar noch kaetzinnen gedeckt.
ich wuensche euch noch einen tolle schoene lange zeit zusammen.
mein „Katzenvieh“, wie ich ihn zärtlich nenne, hat noch 8 Zähne und einen Eckzahn. Und der futtert fast nur Trockenfutter! Nix mit Weichei! Wenn ich dem Vitamine gebe, dann dreht der durch, ich kann das Raubtier dann kaum noch bändigen. Würde mich für privaten Austausch über Katzen interessieren. Bitte email bei Interesse!
Ich weiß jetzt auch keine Antworten oder Tips, aber ich wollte doch mal beisteuern, dass mein (inzwischen leider verstorbener Kater) nach dem Genuss von Baldrian auch immer etwas aggressiv wurde. Wohingegen Katze Jenny in eine Art Betäubungsschlaf fiel. Jedem das seine…