Katze macht ständig aufs Sofa

Hallo

Ich bin vor einem Jahr mit meinen drei Katzen in eine neue Stadt gezogen. Seit wir hier wohnen macht die älteste ständig auf das eine Sofa.Meistens dann wenn eine Decke drauf liegt und zwar immer nur auf das, wo mein (mittlerweile Ex-Freund)draufliegt.(ist ein uraltes Ledersofa).Auf das andere wo ich immer drauf sitze(Stoffsofa)macht sie nie drauf.Nun frag ich mich ist das Prostest,Eifersucht,Verhaltensstörung oder was könnte das sein?
Danke für eure Hilfe
Gruss Ina

Hallo,
evtl. riecht das Sofa noch nach Urin (für sie), wenn sie erneut draufpinkelt. Die ursprüngliche Ursache kann schon Eifersucht gewesen sein oder evtl. der Schweiß Deines Freundes (Geruch nach Ammoniak durch z.B. körperliche Anstrengung, bei der Eiweiß abgebaut wurde).

Gruss
Enno

Hallo Ina,

scheint Protestpinkeln zu sein, aber so genau weiss man das nie bei Katzen :frowning: . Warst du schon mal beim Doc - nicht das es organische Gruende hat ?
Kann verschiedene Gruende haben : Umzug in neue Stadt, damit auch Lebensumstellung in der neuen Wohnung etc.

Und es ist in der Tat so : da wo die Katze schon mal hingepieselt hat, da geht sie immer wieder hin. Es riecht ja auch nach Urin, dein altes Sofa. Da kannst du es noch so viel putzen, auswaschen und so weiter. Der ganz „feine“ Uringeruch wird immer drin bleiben - und daher wird die Katze auch immer wieder drauf gehen.
Trenn dich doch einfach von dem guten Stueck - wenn du kannst … ich meine nicht von deinem Ex *gg*. Vielleicht laesst die Katze dann auch das pinkeln.

Abhilfe koennen auch Planen oder alte Tischdecken ( Plastik ) schaffen. Die einfach uebers Sofa legen. Meine Katze hat das auch mal ne Zeitlang gemacht, schon viele Jahre her. Sie hat das Sofa als Katzenklo benutzt. Hatte dann alte Tischdecken draufgelegt. Das hat ihr dann garnicht mehr gefallen, weil sie dann am Anfang immer im eigenen Urin stand. Aber wir haben das Sofa dann dennoch entsorgt. Und trotz des Putzens, nass-aussaugens etc. hat es gestunken.

LG Manu

Hi Ina

Ich bin vor einem Jahr mit meinen drei Katzen in eine neue
Stadt gezogen. Seit wir hier wohnen macht die älteste ständig
auf das eine Sofa.Meistens dann wenn eine Decke drauf liegt
und zwar immer nur auf das, wo mein (mittlerweile
Ex-Freund)draufliegt.(ist ein uraltes Ledersofa).Auf das
andere wo ich immer drauf sitze(Stoffsofa)macht sie nie
drauf.Nun frag ich mich ist das
Prostest,Eifersucht,Verhaltensstörung oder was könnte das
sein?

*seufz*, das gleiche Problem hatte ich vor noch gar nicht allzu langer Zeit mit meinem Kater, der aus Protest darüber, dass wir noch einen „Dritten im Bunde“ zu uns geholt hatten, auch aufs Sofa gepinkelt hatte. Mir hat damals erstmal Essigwasser (richtig tränken das Sofa und anschliessend mit Küchentüchern den grössten Teil wieder aufsaugen) und anschliessend das Mittel Bio C geholfen. Dieses Mittel wirkt sozusagen speziell gegen den Geruch von Katzenurin. Es überdeckt den Geruch nicht, sondern es neutralisiert ihn. Ist zwar nicht ganz billig das Mittel, aber man muss es stark verdünnen und hält so fast ewig … :wink: Ich hab hier einen entsprechenden Link dazu, einfach etwas runterscrollen, bis Du zum Produkt „Bio C“ kommst.

http://www.htsgmbh.com/

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Hi,

mit unserer Katze haben wir das auch durch, vorallem hat sie mir
ständig auf kuschlige weiche Sachen gemacht, Sofa, Handtücher, Badvorleger. Bei uns waren die vielen Umzüge schuld, den Katzen verkraften sowas sehr schlecht. Das beste was wir gefunden haben waren Pheromone. Diese bekommt man beim Tierarzt in Form eine Sprühflaschen naja Preis liegt ungefähr bei 15 Euro aber es lohnt sich. Wenn Katzen dinge lieben streichen sie mit ihren Köpfen an den Dingen lang und sondern Pheromone ab und genau diese gibt es auch beim Tierarzt zu kaufen. Sofa mit einen Dampfreiniger reinigen und jeden Abend ein sprüher drauf WICHITG niemals niemals mit Chemikalien
versuchen Urinstellen wegzuputzen, denn dann wird die Katze aus protest
wieder genau da hin machen. Diese Pheromone benutze ich heute wenn ich z.B. ein neues Möbelstück gekauft habe, ein Sprüher drauf und die Katze liebt den Schrank ;o) P.S. über eine zweites Katzenklo freut sich jede Katze. Jede gute Tierarzt wird ihnen das mit den Pheromonen auch genau erläutern Achtung es gibt auch negative Pheromone (wo Katzen nicht hindürfen - schildert sie ihr Problem einen Tierarzt und er wird ihn das richtige geben.

MfG Sailamoon