Kater macht ständig vor´s Klo

Hallo ihr Lieben,

unser jüngster Kater (6 Mon.) macht seit ca. 3-4 Wochen unregelmäßig vor´s (!) Klo - und das genau 30 cm vorne dran (direkt hinter der Haustür… schön)! Wir wissen absolut nicht, was ihn dazu veranlasst. Sind zwar umgezogen, das haben die allerdings gut verkraftet - ist auch schon ne Weile her.
Wir haben zwei K-Klos, beide gut erreichbar und ungestört, bei denen wir morgens und abends den Kot entfernen. Umgestellt haben wir nichts, einen neuen Partner gibt´s nicht, kein Baby-rein gar nichts (aus meiner Sicht). Spielrunde gibt´s jeden Abend…
Habt ihr Ideen, über was ich mir noch Gedanken machen könnte???
(Schimpfen tu ich auch nicht mit ihm, wenn er das gemacht hat!)

Und noch ein Problem: Beide Kater (Großer ist 1 Jahr) kratzen seit dem Umzug an den Tapeten. Das haben die beiden vorher NIE gemacht. Wir haben 3 Kratzbäume und die nehmen sie auch an, aber anscheinend reicht das noch nicht, oder wie ist das?!

Ich danke euch hiermit schon mal ganz herzlich!!!

Gruß
anke *diesichaufalleskeinenReimmachenkann*

PS: Die Wohnung an sich ist vom Schnitt und Aufteilung und ALLES die gleiche wir vorher, nur anderer Stock.

Hallo,
kratzen ist doch auch ein Ausdruck von markieren. Vermutlich empfinden die beiden die Wohnung noch als fremd. Wg. falschen „kotieren“ (*g*). Durchaus möglich, daß es sich trotzdem um Protest handelt. Ansonsten:

o wird der Kleine evtl. vom Großen gegängelt ?
o habt ihr die Toilette testweise mal dorthin verschoben, wo der Kleine immer hinmacht ?
o ist der Kleine bereits kastriert ?

Gruss
Enno

Nachtrag wg. kratzen
Hallo,
meine beiden Kätzchen (gut ein Jahr) machen das immer noch, an der Tapete, wenn möglich an mir. Mir ist es weitgehend egal, renovieren muß ich ohnehin, wenn ich ausziehe und meine Wundheilung ist gut *g*.

Gruss
Enno

Hallo Enno,

das Klo an die Stelle verschieben ist unmöglich-leider!
Kastriert wird er nächste Woche (dadran hab ich auch schon gedacht…hoffentlich fängt er net auch noch an zu pieseln).

Das mit den Tapeten ist gar nicht sooo schlimm, hab noch Restfarbe, da wird am WE immer mal wieder nachgebessert, aber ewig hält die Farbe auch nimmer :wink:
Aber irgendwann ziehen wir aus und in der nächsten Wohnung / Haus sieht´s dann auch ständig so aus??? Und ganz mit Holzbrettern verkleiden ist auch nicht DAS! :-/

Gruß
anke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

die damalige Katze meiner Freundin hat das auch ab und zu gemacht.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

entweder sie mag das Streu nicht mehr !!! (war bei Ihrer so)

ODER es steht wirklich am falschen Platz !

MfG
Marcus

Hallo Marcus,

ich blick ja selbst nicht ganz durch. Er macht das zwar ständig, aber UNREGELMÄßIG… kann doch nicht sein, dass er sich´s tagtäglich anders überlegt, ob er das Streu mag oder nicht?! Und das Klo steht schon immer da (auch in der „alten“ Wohnung war´s am selben Platz und da hatte er nie Probleme).
Aber wat soll´s - ich hol heut mal das vorherige Streu wieder … was macht man nicht alles für die Katz! :wink:

Gruß
anke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Es kann sein, das es an der Tür zieht. Stellt es woanders hin. Bzw. stellt ein drittes Klo auf und räumt das alte später weg.

Ist nicht genug Streu drin?

Gruß
Carmen

Hallo Anke,

manchmal findet man einfach keine Erklaerung, warum Katzen so handeln wie sie handeln *gg*. Geht mir auch oft so und das obwohl ich mit all meinen Tigern nun schon fast jede Situation durch hatte. Sie sorgen einfach immer wieder fuer Ueberraschungen … auch negativer Art *gg*.

Vielleicht hilfts, wenn du an die Stelle, die er als Klo benutzt einfach etwas hinstellst / hinlegst ? Oder das Klo einfach verschiebst ?
Evt. macht er´s aus Protest weil vorher die andere schon im Klo war ?
Wichtig ist, das die Stelle an die er sein Geschaeftchen macht gut gereinigt wird. Sonst setzt er sich da immer wieder hin, weils ja schon danach riecht.

Das mit dem Tapetenkratzen hab ich auch schon durch. Ich denke, sie markieren damit ihr Revier. Auch wenn da die Kratzbaeume sind, an den Tapeten ist es wohl doch viel schoener.
Ich hatte an die ein bis zwei Stellen, die bei uns immer dran glauben mussten, Kratzbretter aufgehangen. Funktionierte ganz gut. Und mittlerweile haben sie es sich auch vollstaendig abgewoehnt an den Tapeten zu kratzen. Sind wohl endlich erwachsen geworden *gg*

Koenntest die Stellen auch einfach mal mit etwas Parfuem einspruehen, vielleicht hilfts . Oder du steigst dann doch auf Panele oder Rauhputz ( wie bei uns ) an den Waenden um :smile:)))
Dann hast du ein Problem weniger.

Viele Gruesse auch an deine Fellnasen von Manu

Hi,

hab mal gesehen, dass jede katze ihr klo für groß und klein braucht, also für 2 kater dann 4 kisten.

grüße

matthias

Hallo Manu,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Eins musst du mir aber erklären:

… Rauhputz ( wie bei uns ) an den Waenden um :smile:)))
Dann hast du ein Problem weniger.

Wir haben Raufaser… warum meinste, hätten wir ein Problem weniger?

Grübelnde Grüße
anke

Rauputz ist nicht Raufaser
Hallo Anke,

Dies sollte Deine Verwirrung mildern:

Raufaser = eine Art Tapete
Rauputz = eine gipsartige Masse (aber fester), mit der die Wand verputzt wird.

Zum Thema Tapetenkratzen:

Auch mir scheint, dass Deine Tiger die neue Wohnung markieren wollen, da der „Stallgeruch“ der alten Wohnung fehlt. Damit, dass Du immer wieder drüberstreichst bist Du schon auf dem richtigen Weg, denn Tapetenfetzen verlocken nur noch mehr. Es kann sein, dass sich nach einer Weile das Kratzen wieder gibt (wenn die Wohnung für die Katzen vertraut genug riecht).

Weitere Möglichkeiten:

• an besonders beliebten Stellen Kratzbretter aufhängen
  • das Mittel „Feliway“, gibt’s beim Tierarzt. Es besteht aus (künstlichen) Gesichtspheromonen der Katze und könnte bei Deinem Problem helfen. Es ist nicht sehr teuer und daher einen Versuch wert (zumindest ist es billiger als ein neuer Eimer Farbe).

Zum Thema Klo:

Hierzu wurde schon alles Wichtige gesagt, nämlich unbedingt die gewohnte Streu verwenden, die Stelle immer sauber machen (mit Essig), evtl. etwas auf die Stelle draufstellen, damit der Kater nicht mehr hinkommt.

Es könnte auch hilfreich sein, wenn Du vielleicht ein weiteres Klo anbietest, denn 2 Klos für 2 Katzen sind das absolute Minimum.

Gruß & viel Erfolg,

Myriam

Huhu Anke,

naja damit meinte ich, das sie vielleicht weniger oder garnicht kratzen wenn du statt Tapete halt Rauhputz oder Holz an der Wand haettest.

LG Manu

Hallo Matthias,

nein das ist nicht unbedingt erforderlich. Gibt zwar Katzen, die machen das tatsaechlich so, aber ich glaube die sind eher die Ausnahme. Dann haette ich ja auch die ganze Wohnung voller Klos stehen *hilfe*.

Viele Gruesse Manu

Hallo Myriam,

danke für deine Aufklärung, aber ich hab nur falsch gelesen! :wink:

Gruß
anke