Rabe als Haustier

Mein Sohn würde sich gerne einen Raben als Haustier halten. Wer weiss, wo man einen jungen Raben herbekommen, und wo man sich über die Rabenhaltung informieren kann?

Hat der Sohnemann zuviel Harry Potter gelesen? Nein nunmal nicht krumm nehmen. Ich versteh sehr wohl dass Raben cool wirken, ich wuerde sie aber nicht als Haustier fuer ein Kind (ich nehme mal an der Sohn ist ein Kind) empfehlen. Ich hab im Fernsehen mal gesehen wie ein Rabe in einer Notfall Station aufgepeppelt wurden. Danach wurden er in erfahrene Haende abgegeben. Erfahrene Haende desshalb, weil Raben Wildtiere sind und nicht unbedingt niedlich auf der Schulter umhersitzen. Ausserdem haben sie dann doch scharfe Krallen und starke Schnaebel was fuer ein Kind viel zu gefaerlich waere. Habt ihr denn eine riesige Voliere in eurem Garten stehen und Artgenossen? Ausserdem geben Raben einem nicht das zurueck als Haustier was man von nem Hund zurueckkriegt. Man hat sehr viel Arbeit, auch schlaumachen gehoert dazu, und schlussendlich sitzt der Vogel nur in der Voliere. Wenn der Kleine denn ein Haustier moechte wuerde ich eher einen Hund vorschlagen, aber unbedingt vorher schlaumachen und dann das Tierheim besuchen. Wenn es ihm mehr um Wildvoegel geht, dann koennte er ja in einen Vogelbeobachter Club gehen. Davon haben die Voegel und der Junge viel mehr weil man die Tiere in freier Wildbahn beobachten kann.

Ein Rabe ist KEIN Haustier und kein Spielzeug!
Hallo,

Wer weiss, wo man einen jungen Raben herbekommen,

Nirgendwo! Zur Rabenzucht und zur Vermarktung von Rabenjungen braucht man eine Lizenz und die bekommt man in Deutschland nicht. Sollte jemand auf die Idee kommen, sich illegal einen Raben zuzulegen (aus dem Ausland, etc.), steht ziemlich flink der Tierschutzverein vor der Tür und will die Papiere sehen. Kann man die nicht vorweisen, wird der Vogel konfisziert und man darf sich auf eine saftige Strafe freuen.

Die einzige Ausnahme wäre ein verletzter Jungvogel, der aus dem Nest gefallen ist - aber das ist recht selten; ggf. eine Auffangstation oder ein Tierheim.

Aber selbst wenn Du einen Raben bekommen solltest: Die Untere Jagdbehörde muß die Haltung des Vogels genehmigen und das ist nicht einfach. Man muß den legalen Kauf (vom Tierheim, etc.) nachweisen, man muß Sachkenntnis über Rabenvögel nachweisen (ggf. muß man eine Sachkundeprüfung ablegen). Wenn ein Kolkrabe im Spiel ist, sehe ich im wahrsten Sinne des Wortes schwarz, denn Kolkraben darf man überhaupt nicht halten bzw. braucht dafür eine Ausnahmegenehmigung, die Du wohl kaum bekommen wirst. Für Privatleute und dann auch noch als Spielzeug für ein Kind ist es kaum drin, zumal die Jagdbehörde eine solche Genehmigung nur erteilt, wenn der Vogel nicht mehr ausgewildert werden kann. Im übrigen ist es ein Trugschluß, denn das Federvieh (solltest Du einen unverletzten Jungvogel erwischen) wird im Herbst versuchen, sich einem Schwarm anzuschließen - das gilt dann als ausgewildert.

Außerdem ist ein Wildgehege (im Garten) Pflicht; das wiederum muß vom Bauamt genehmigt werden und durch den Amtstierarzt abgenommen werden.

Außerdem solltest Du Dir das nicht zu einfach vorstellen. Ein Rabe, selbst wenn er zahm ist, macht eine Heidenarbeit und kann bis zu 40 Jahre alt werden.

Ciao

Tessa

Mein Sohn würde sich gerne einen Raben als Haustier halten.

was kinder nicht alles wollen…

Wer weiss, wo man einen jungen Raben herbekommen, und wo man
sich über die Rabenhaltung informieren kann?

Raben sind Wildtiere und dürfen theoretisch nicht gehalten werden. Dazu braucht man eine spezielle Genehmigung.
Rabenvögel sind sehr intelligent und anspruchsvoll. Sie brauchen viiieel Beschäftigung und viiiieeel Platz. Dreck machen sie auch nicht gerade wenig. Sie kacken wo sie gerade müssen, sie zerfetzen alle möglichen Sachen weil sie eben neugierig sind. Einen Rabenvogel kann man v.a. sollte man nie im Käfig halten, das ist Quälerei. Mindestens eine grosse Voliere (und zwar richtig gross so dass er fliegen kann) und einen Artgenossen. Aber was reden wir hier darüber. Wildtiere gehören in die Freiheit und Kindern muss und sollte man auch nicht jeden Wunsch erfüllen.

Desweiteren wurde hier schon angemerkt, dass Rabenvögel keine Kuscheltiere sind, sondern böse hacken können und es meistens auch mal hin und wieder tun. Auch wenn sie handaufgezogen sind und hier spreche ich aus Erfahrung, werden sie sobald sie erwachsen sind aggressiver.

Akzeptabel finde ich Wildvogelhaltung nur wenn die Tiere einfach nicht mehr auswilderbar sind, z.b durch Behinderungen. Ausserdem muss man sich damit auskennen und nicht aus illusorisch romantischen Motiven heraus handeln.
Das ist für den Mensch nur eine Enttäuschung und für das Tier u.U. eine Qual.

Schlag es dir aus dem Kopf und bring deinen Sohnemann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Ich such noch ein paar Seiten im Netz und wenn ich sie habe stelle ich sie hier rein.

vg jima

Hallo Tessa,

Wenn ein
Kolkrabe im Spiel ist, sehe ich im wahrsten Sinne des Wortes
schwarz, denn Kolkraben darf man überhaupt nicht halten bzw.
braucht dafür eine Ausnahmegenehmigung, die Du wohl kaum
bekommen wirst.

Ist schon ein paar Jahrzehnte her, aber damals hatte mein Vater eine Dohle, die er nicht wieder los wurde. sind unheimlich anhänglich die Viecher.
Der Nachteil wäre, dass diesem VVieh deutsches Recht wahrscheinlich weniger interessiert, da er nicht lesen konnte. Pflege u.ä. brauchte er überhaupt nicht, lebte draussen.

Nurmal so :smile:

Gruß
Frank

mal gegooglet
also ich habe gerade „rabenvoegel“ bei google eingegeben und eine Menge gefunden.
Auf der ersten Seite ist besonders empfehlenswert die Seite von wildvogelhilfe.org.
einfach mal durchlesen, lohnt sich…