Hallo,
ich finde es den Hammer, dass inn den ganzen Whiskas, Kitekat und fenjal Zeug und Gourmet und und und überall Zucker hinzugesetzt wird. Wenn man die AUgen weit aufmacht und nciht grade das Wellblech da knickt, kann man das unter Inhaltsstoffen lesen. Deswegen frisst mein Kater das Zeug wie ein Kranker. Wenn ich ihm das Almondo (ohne) gebe, arbeitet er richtig beim Fressen und schlingt nicht mehr und teilt es sich ein. Das wollte ich hier nur mal so sagen… Mein Kater lebt allerdings draußen und braucht kein -sorry- Verarschfutter mit 8% Fleischanteil. WIeso ist Whiskas eigentlich so „in“. Das ist doch eine Frechheit, die Katzen mit Zuckerzugaben anzulocken. Wie haltet ihr das eigentlich? Vielleicht lebt ein Großteil aller Katzen drinnen und da fällt das vielleicht nicht so auf. Weiß jemand noch eine Marke ausser Allmondo, wo kein Zucker hinzugesetzt wird? Das Anifit aus dem Direktvertrieb ist für mich indiskutabel wegen dem Preis. Gibt es da irgendwas zwischen Whiskas und Almondo? Für Ratschläge bin ich echt dankbar. Bitte - alle Whiskas-Fans - fühlt euch nciht auf den Schlips getreten, aber ich selbst bin einfach auch bei meiner Nahrung gegen versteckte unnötige Zuckerzugaben.
Also - die Anfrage ist mir ernst gemeint und ich wäre schon happy über Alternativen zu Almondo denn ich will ja nicht total auf eine Firma angewiesen sein. Preislich liegt Almondo bei 1nem Euro, was ich ok finde für die Ware. Aber mehr könnte ich nicht zahlen auf die lange Strecke.
Danke
Petra
Hallo!
Tjaaa,Whiskas macht soviel Werbung,da muss man ja glauben,dass das Produkt gut sei.
Mehr muss dazu nicht gesagt werden,ich glaube,jeder weiss was ich meine,da muss ich nicht weiter ausholen.
Hast du es schonmal mit Animonda versucht?Die Sorten sind ohne Zucker,soweit ich weiss(füttere es selber nicht)
Allerdings musst du auch da ein wenig die Augen aufmachen,da in einigen Sorten tier. Nebenerzeugnisse drin sind(falls du darauf achtest)
Also,ich füttere an NaFu Nutro(nur Frischebeutel).Ich denke aber,dass dir dass zu teuer ist.Der 85 g Beutel kostet je nachdem wo man es kauft zwischen 90 und 99 Cent.
Oder wie wärs mit Iams,Mittelklasse halt,aber ohne Zucker!?
LG,Annie
Hallo,
ich finde es den Hammer, dass inn den ganzen Whiskas, Kitekat
und fenjal Zeug und Gourmet und und und überall Zucker
hinzugesetzt wird. Wenn man die AUgen weit aufmacht und nciht
grade das Wellblech da knickt, kann man das unter
Inhaltsstoffen lesen. Deswegen frisst mein Kater das Zeug wie
ein Kranker. Wenn ich ihm das Almondo (ohne) gebe, arbeitet er
richtig beim Fressen und schlingt nicht mehr und teilt es sich
ein. Das wollte ich hier nur mal so sagen… Mein Kater lebt
allerdings draußen und braucht kein -sorry- Verarschfutter mit
8% Fleischanteil. WIeso ist Whiskas eigentlich so „in“. Das
ist doch eine Frechheit, die Katzen mit Zuckerzugaben
anzulocken. Wie haltet ihr das eigentlich? Vielleicht lebt ein
Großteil aller Katzen drinnen und da fällt das vielleicht
nicht so auf. Weiß jemand noch eine Marke ausser Allmondo, wo
kein Zucker hinzugesetzt wird? Das Anifit aus dem
Direktvertrieb ist für mich indiskutabel wegen dem Preis. Gibt
es da irgendwas zwischen Whiskas und Almondo? Für Ratschläge
bin ich echt dankbar. Bitte - alle Whiskas-Fans - fühlt euch
nciht auf den Schlips getreten, aber ich selbst bin einfach
auch bei meiner Nahrung gegen versteckte unnötige
Zuckerzugaben.
Also - die Anfrage ist mir ernst gemeint und ich wäre schon
happy über Alternativen zu Almondo denn ich will ja nicht
total auf eine Firma angewiesen sein. Preislich liegt Almondo
bei 1nem Euro, was ich ok finde für die Ware. Aber mehr könnte
ich nicht zahlen auf die lange Strecke.
Danke
Petra
Hallo,
Hast du es schonmal mit Animonda versucht?Die Sorten sind ohne
Zucker,soweit ich weiss(füttere es selber nicht)
Allerdings musst du auch da ein wenig die Augen aufmachen,da
in einigen Sorten tier. Nebenerzeugnisse drin sind(falls du
darauf achtest)
tierische Nebenerzeugnisse sind durchaus nichts schlechtes. Es kommt auf die Menge an. Eine Katze frißt Mäuse und Vögel ja auch mit Haut und Haaren / Federn. Reines Fleisch würde zu Mangelerscheinungen führen.
Also,ich füttere an NaFu Nutro(nur Frischebeutel).Ich denke
aber,dass dir dass zu teuer ist.Der 85 g Beutel kostet je
nachdem wo man es kauft zwischen 90 und 99 Cent.
Wieso haben diese Winzlingsportionen so Hochkonjunktur. Die 156g-Dose kostet 1,40, die 355g-Dose 2,10. Diese Beutelchen sind schlicht überteuert.
Schmusy ist auch noch ganz in Ordnung. Muß nochmal schauen, ob es wirklich ohne Zucker / Karamel ist.
Gruss, Niels
Hallo,
Verarschfutter mit
8% Fleischanteil.
das ist eine Fehlinterpretation des Aufdrucks. Der Anteil an tierischen Ztaten liegt durchaus über 8%. Lediglich für die angegebene Sorte ist mit mindestens 4% (8% bei zwei Sorten) garantiert. Dieses ist eine gesetzliche Vorgabe. Steht auf der Packung " mit XXX" so muss mindestens 4% XXX enthalten sein. Im Prinzip kann der Hersteller also 4% Truthahn, 4% Rind, 4% Ente, 4% Lamm und 4% Kaninchen mit sonstigen Zutaten vermischen und diese Mischung dann mal als „mit Truthahn“, mal als „mit Rind“, mal als „mit Ente“ etc. verkaufen. Entspricht genau den gesetzlichen Bestimmungen. Mit ein paar Aromastoffen kann der Pampe dann jeweils ein anderer Duft gegeben werden.
Schau dich mal nach „Schmusy“ um. Das ist nicht nur „mit XXX“.
Gruss, Niels
Hi Petra
Ich hab vor ca. 2 Wochen das Futter für unsere 3 Fellnasen umgestellt - ohne Probleme, und zwar geb ich denen AniFit. Vielleicht hast Du schon davon gehört, aber hier ist der Link zur Seite, wo alles ausführlich erklärt ist. In diesem Futter hat’s keine Lockstoffe, Farbstoffe, Konservierungsstoffe, keinen Zucker, keine Füllstoffe, keine Tiermehle, keine Fettzugaben usw. usw. Man kann ein „Testessen“ für Hund und Katz bestellen, und bezahlt erst, wenn man sich entschlossen hat, eine Monatsration zu bestellen (die einem erst noch ins Haus geliefert wird). Obwohl ich sonst ungern Werbung mache, aber bei diesem Produkt kann ich das mit bestem Gewissen: http://www.anifit.de/. Versuch’s mal (resp. Deine Fellnasen natürlich …
)
LG
Moni 
Hallo Moni,
Man kann ein „Testessen“ für Hund und
Katz bestellen, und bezahlt erst, wenn man sich entschlossen
hat, eine Monatsration zu bestellen
Ich war gerade mal auf der Seite, vielleicht hab ich mich ja verlesen, aber kann es sein, daß die einem gratis zum Testessen gleich noch einen Berater mit ins Haus schicken? Und gleich eine ganze Monatsration zu bestellen, kann ganz schön daneben gehen, mir jedenfalls ist es schon öfter passiert, daß unsere Katze an dem einen Tag begeistert war vom neuen Futter, es dann aber verschmäht hat.
Gruß,
Doro
Hallo Petra !
Auch ich ärgere mich über den zugesetzten Zucker. Allerdings glaube ich, daß er eher als billiger Füllstoff zugesetzt wird denn als Lockstoff. Katzen haben nämlich im Mundraum und auf der Zunge keine Rezeptoren für Süss.( Bitte berichtigen, falls das so nicht ganz stimmt.)
Eine günstige Alternative für das sogenannte Markenfutter fand ich im DM Drogeriemarkt in der dortigen Billigmarke, die ohne Zucker auskommt.
Weil, bei drei Katzen geht (Spezial)futter schon ganz schön ins Geld.Mir langt schon mein Diabetisfutter, Insulin und Tierarztbesuche.
Ich habe auch die empfohlene Homepage besucht, aber einen Vertreter möchte ich nicht gleich im Haus haben.
Ein schönes langes Wochenende wünscht
Sabine
Hallo Doro
Man kann ein „Testessen“ für Hund und
Katz bestellen, und bezahlt erst, wenn man sich entschlossen
hat, eine Monatsration zu bestellenIch war gerade mal auf der Seite, vielleicht hab ich mich ja
verlesen, aber kann es sein, daß die einem gratis zum
Testessen gleich noch einen Berater mit ins Haus schicken? Und
gleich eine ganze Monatsration zu bestellen, kann ganz schön
daneben gehen, mir jedenfalls ist es schon öfter passiert, daß
unsere Katze an dem einen Tag begeistert war vom neuen Futter,
es dann aber verschmäht hat.
Nein, ich jedenfalls hab von Anfang an klar gesagt, dass ich ganztags nicht zu Hause sei und dass sie mir doch bitte das Futter (waren glaub ich 3-5 verschiedene Büchsen) in den Briefkasten stellen sollen, was auch geklappt hat. Ich habe dann nach dem „Testessen“ der entsprechenden Person telefonisch Bescheid gegeben und gleich telefonisch bestellt. Die Bestellung kann man jederzeit(!) rückgängig machen. Also ich persönlich finde das eine gute Sache. Wenn man einen Berater noch „haben“ will, kann man immer noch anrufen und einen ins Haus kommen lassen …
LG
Moni 
Hallo,
tierische Nebenerzeugnisse sind durchaus nichts schlechtes. Es
kommt auf die Menge an. Eine Katze frißt Mäuse und Vögel ja
auch mit Haut und Haaren / Federn. Reines Fleisch würde zu
Mangelerscheinungen führen.
Das stimmt.Eine gewisse Menge ist ok.Aber nicht die Menge,die in Whiskas und Co enthalten ist.Ich meine, viel Fleisch ist in diesem Futter nicht wirklich enthalten,4 % oder was(?),da kannst du dir ja selbst ausrechnen,was davon hochwertiges Fleisch und was tier.Nebenerzeugnisse ausmachen.Es sind mir einfach zuviele Nebenerzeugnisse und schlecht verwertbare Zusätze enthalten.Nicht umsonst,ist die Fütterungsempfehlung 300-400 gr pro Katze mit 4 kg.
Das ist eindeutig zuviel.Überleg mal,wieviele Mäuse,Vögel etc. die Katze dafür fressen müsste…in der Natur frisst sie auch nicht soviel.
Wieso haben diese Winzlingsportionen so Hochkonjunktur. Die
156g-Dose kostet 1,40, die 355g-Dose 2,10. Diese Beutelchen
sind schlicht überteuert.
Hast du auch recht.Finde ich selbst.Aber diese Dosen-Pampe fressen meine nicht,sie wollen nur Stückchen mit Sauce.
Schmusy ist auch noch ganz in Ordnung. Muß nochmal schauen, ob
es wirklich ohne Zucker / Karamel ist.
Zucker ist,glaub ich,keiner drin.Allerdings ist Schmusy kein Alleinfuttermittel,d.h.du müsstest noch Ergänzungsfutter hinzugeben,damit deine Katze alles Wichtige an Vitaminen etc. zu sich nimmt.Auf Dauer erzeugt es Mangelerscheinungen.
LG,Annie
Gruss, Niels
Hallo Petra !
Auch ich ärgere mich über den zugesetzten Zucker. Allerdings
glaube ich, daß er eher als billiger Füllstoff zugesetzt wird
denn als Lockstoff. Katzen haben nämlich im Mundraum und auf
der Zunge keine Rezeptoren für Süss.( Bitte berichtigen, falls
das so nicht ganz stimmt.)
Egal,ob als Füll-oder Lockstoff,beide „Alternativen“ sind schlecht.
Ich habe mal gelesen,dass die Menge an Zucker so gering ist,dass sie kein Karies etc. erzeugen kann.Ich persönlich glaube es aber nicht.
Die Frage ist nur,warum sie dann überhaupt Zucker hinzufügen?
Ich habe auch die empfohlene Homepage besucht, aber einen
Vertreter möchte ich nicht gleich im Haus haben.
Ich halte von den Anifit-Beratern gar nichts.Sie sind aufdringlich und versuchen um jeden Preis ihr Futter zu verkaufen.Ausserdem haben sie keine Ahnung,plappern nur das runter,was man ihnen eingetrichtert hat.
Stellt man ihnen Fragen,wissen sie meist keine Antwort,und antworten ausweichend.
Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
LG,Annie
Ein schönes langes Wochenende wünscht
Sabine
Hallo alle,
danke für die Tipps, ich antworte mal gemischt auf die letzt mail die ich gelesen habe.
Also Anifit, danke trotzdem, ist für mich ein typishen Direktvertriebsprodukt, dass sektenartig angepriesen wird als ein Allheilmittel, welches nach Ansicht der Berater von keinem anderen Futter jemals übertroffen werden könne. Das kenne ich von anderen Direktvertriebsargumentationen und naja… Es ist glaube ich nciht schlecht, aber - wer soll das bezahlen.
Interessant ist das mit den fehlenden Rezeptoren für süß. Dazu fällt mir auf, dass eben nciht nur das Thema süß, sondern auch die Konsistenz, also die Schlabberigkeit des Produktes nicht unbedingt verdauungstechnisch so gut ist, weil sei weder beim Fressen noch beim Verdauen richtig „arbeitet“. Ich sehe das bei der Testgabe von Animondo für das ich mich ja so halb entschieden hatte. Die Auflistung von Fleischgehalt und Gehlat von tiereischen Zusatzstoffen wird allerdigns nicht getrennt wird und so wird ein 90%iger Fleischanteil suggeriert, was so wie ich hier gelesen habe, nicht sein sollt und auch nicht stimmt. Das DM Drogeriefutter werde ich mal testen vielen Dank. Was „Schmusy“ wohl für ein Futter ist, weiß man hier in Bayern nicht. Habe ich noch nirgendwo gesehen, vielleicht ist das das erwähnte DM Futter. Ich recherchier jetzt nochmal die Preise von Eukanuba oder so, das von Tierärzten und Spezialfuttergeschäften tw. verkauft wird. Tatsache ist, dass mein Kater dieses Whiskas so gierig reinschlabbert und nicht klassisch frisst und das kommt mir einfach süchtig vor. Ich will nicht das bei meinem Kater alle Lichter ausgehen, wenn er Fressi von Whiskas und Kollegen Kitekat, fenjal und diesen unzähligen Gourmet Dingern, auf denen man ohne Lupe gar nix von Inhaltsstoffen erkennen kann, vorgesetzt bekommt. Es ist glaube ich eine 4 Punkt Schrift. Ich schätze mit seiner Gier auch seinen Hunger falsch ein wenn er so schlingt. Aber meine TA meinte, dass die Futterangaben auf denDosen eh immer etwas zu hoch gegriffen seien. Also müssten 400 Gramm mit Trockenfutterergänzung auch für draußen reichen.
Eine Stellungnahme von diesen Firmen zu ihren Lockstoffnummern wäre schön. Aber selbst „Ökotest“ hat diesen Aspekt Lockstoffe bei einem Katzenfuttertest von völlig 1999 ausgeblendet.
Nochmal, Danke an alle Mitredner/innen zu diesem Thema!!
Petar
karies ginge ja noch…
wenn katzen von zucker nur karies bekämen, dann ginge das ja noch halbwegs. tatsächlich sind katzen sehr empfindlich gegen zucker, es schädigt ihre bauchspeicheldrüse. die folge: diabetes.
zucker oder karamel wird katzennahrung als lockstoff zugesetzt, damit sie sich damit den wanst vollschlagen und mehr fressen, als sie eigentlich brauchen. je mehr die katze frißt, desto mehr katzenfutter muß man kaufen, desto mehr umsatz hat der hersteller.
ähnliche tricks mit dem gleichen ergebnis gibt es auch in anderen sparten zb. soll ich lt. packungsangabe auf einem nahrungsergänzungsmittel 3x soviel von dem zeug einwerfen wie nötig. in einem TV-bericht wurde beklagt, die meisten meßbecher, die babynahrung beiliegen, seinen zu groß, so daß man mehr abmißt, als man denkt, und logischerweise mehr von dem zeug verbraucht als nötig.
beim kauf von katzenfutter achten wir darauf, daß kein zucker oder karamel enthalten ist. damit fällt die sorte KITEKAT komplett aus: von habe ich noch nie eine dose gesehen, die kein zucker enthalten hätte. von WHISKAS gibt es ein paar sorten, die keinen zucker enthalten. von FELIX sind die meisten sorten ohne zucker. von FRISKIES gibt es nur 1 sorte (lamm mit geflügel) in den 400g-dosen, die ohne zucker ist, aber etwa die hälfte der KLEINEN dosen (goldener foliendeckel) ist ohne. in supermärkten wie aldi, lidl oder rewe findet man oft auch katzenfutter ohne zucker zb. BIANCA.
von den og. futter-marken gibt es zuckerfreie sorten, allerdings lassen diese marken in anderer hinsicht zu wünschen übrig. bei „stiftung warentest“ kamen diese marken zwar alle recht gut weg
(siehe http://www.warentest.de/pls/sw/sw.Main?p_KNR=5003155…)
elina sistonen-schasche schrieb aber eine interessante stellungnahme zu diesem test, der auszugsweise zu lesen ist auf
http://www.cats-world.de/futter3.htm
(der vollständige artikel war auf http://www.cats-country.de leider nicht mehr zu finden)
aufgrund dieser info achten wir darauf, daß fleisch an erster stelle der inhaltsstoffe steht (dh. hauptbestandteil ist). und wir kaufen teils im fachgeschäft ein - ich würde gern auf og. supermarkt-nahrung verzichten, kann es mir zur zeit aber nicht leisten.
gute erfahrungen haben wir gemacht mit
SCHMUSY - meist findet man im laden nur fisch, es gibt von dieser marke aber auch fleisch
ANIMONDA - vorsicht: es gibt hier auch sorten mit zucker!
MIAMOR
MAC´s
PRECEPT
IAMS
noch nicht ausprobiert, aber empfehlungen gelesen habe ich für:
NUTRO
INTEGRA
beim hochwertigen futter gibt es nur ein problem, das besonders bei IAMS auffällt: die katze darf davon eine vergleichsweise geringe menge fressen. eine katze, die an 400g futter täglich gewöhnt ist, wird natürlich betteln, wenn sie nur noch die hälfte bekommt. leider habe ich keine tipps, wie die umstellung am besten zu machen ist.
die ehrlichste marke, die ich jemals in der hand hielt: BONZITA. die bestandteile werden nicht beschönigend als „tierische nebenerzeugnisse“ deklariert, sondern detailliert in aller unappettitlichkeit aufgelistet. BONZITA ist aber eine teure marke und daher fragt man sich, was für dreck „tierische bestandteile“ auf einer billigen dose meint, wenn in der teuren BONZITA kehlen uä. drin sind.
tipp: im drogeriemarkt schlecker gibt es animonda fleischmahlzeit 200g-schale als no-name-produkt, aber in unverkennbar gleicher aufmachung etwas billiger. außerdem gibt es dort ein trockenfutter, dessen hauptbestandteil fleisch ist - name vergessen, beschreibung: grüner folienbeutel, 2 geschmacksrichtungen, aber achtet auf die rationierung! es darf nur wenig davon gefüttert werden.
die og. futter-marken gibt es teils auch im kaufhaus/supermarkt (ANIMONDA, MIAMOR, BONZITA), teils nur im heimtiermarkt (max hamsters, freßnapf), teils nicht mal dort. auf nachfrage kann man bestimmte marken sicher auch im heimtiermarkt bestellen. im internet findet man eine große auswahl bei http://www.zooplus.de leider kann man die futterbestandteile nicht online nachlesen. sie verschicken aber ihren katalog, in dem sie drinstehen. achtung: zooplus ist nicht unbedingt besonders günstig. die marken, die man im kaufhaus kriegt, sind im kaufhaus teils billiger. teils gibt es bei zooplus aber sonderangebote. und ein kleiner nachteil: man kann keine einzelne dosen verkaufen, sondern muß von einer sorte immer gleich eine bestimmte menge nehmen.
noch ein link zu „wissenswertes über katzennahrung“: http://www.keinwitz.de/katzenernaehrung.html
Hallo,
Zucker ist,glaub ich,keiner drin.Allerdings ist Schmusy kein
Alleinfuttermittel,d.h.du müsstest noch Ergänzungsfutter
hinzugeben,damit deine Katze alles Wichtige an Vitaminen etc.
zu sich nimmt.Auf Dauer erzeugt es Mangelerscheinungen.
ich habe jetzt mal auf der Dose geschaut. Es ist kein Zucker angegeben. Es steht dort auch Dass es „alle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente für ein gesundes Katzenleben“ enthält. Ob das jetzt bedeutet, dass es ausreicht, weiss ich nicht. Ist aber auch egal. Sie fressen sowieso 70% Trofu (Nutro) und auch das das Nafu von Nutro.
Gruss, Niels
wenn katzen von zucker nur karies bekämen, dann ginge das ja
noch halbwegs. tatsächlich sind katzen sehr empfindlich gegen
zucker, es schädigt ihre bauchspeicheldrüse. die folge:
diabetes.
Stimmt,karies ist harmlos dagegen…
elina sistonen-schasche schrieb aber eine interessante
stellungnahme zu diesem test, der auszugsweise zu lesen ist
auf
kannte ich schon,ist aber wirklich sehr interesant für neulinge auf diesem gebiet…
http://www.cats-world.de/futter3.htm
(der vollständige artikel war auf http://www.cats-country.de
leider nicht mehr zu finden)noch nicht ausprobiert, aber empfehlungen gelesen habe ich
für:
NUTRO
einige „fachleute“ haben sich beschwert,weil der fleischanteil im TroFu von 26% auf 20% gesunken ist,dafür mehr maisgluten eingesetzt wurde.
meine katzen lieben es aber,und ich halte es trotzdem für ein halbwegs gutes futter…
beim hochwertigen futter gibt es nur ein problem, das
besonders bei IAMS auffällt: die katze darf davon eine
vergleichsweise geringe menge fressen. eine katze, die an 400g
futter täglich gewöhnt ist, wird natürlich betteln, wenn sie
nur noch die hälfte bekommt. leider habe ich keine tipps, wie
die umstellung am besten zu machen ist.
…einfach mal versuchen,mehrere kleine Portionen zu füttern.Obwohl,sieht wahrscheinlich noch weniger aus,als es eh schon ist*ggg*
tipp: im drogeriemarkt schlecker gibt es animonda
fleischmahlzeit 200g-schale als no-name-produkt, aber in
unverkennbar gleicher aufmachung etwas billiger. außerdem gibt
es dort ein trockenfutter, dessen hauptbestandteil fleisch ist
- name vergessen, beschreibung: grüner folienbeutel,
du meinst wahrscheinlich purina one!?ist von nestle,und meines Erachtens nicht so doll…besser als whiskas etc.,aber auch nicht das Gelbe vom Ei.Meine persönliche Meinung:unterstes Mittelklassefutter.
aber achtet auf die rationierung! es
darf nur wenig davon gefüttert werden.
was heisst „darf“?ist ja nicht so,dass katzen sterben,wenn sie mehr davon fressen.nur zum besseren verständnis:es geht hier darum,dass die katze sonst zu fett wird…
ansonsten war deine antwort sehr ausführlich und höchst interessant,super gemacht!
LG,Annie
du meinst wahrscheinlich purina one!?ist von nestle,und meines
Erachtens nicht so doll…besser als whiskas etc.,aber auch
nicht das Gelbe vom Ei.Meine persönliche Meinung:unterstes
Mittelklassefutter.
wenn ich mir es überlege: der name (purina) stimmt. weil die fütterungsempfehlung des trockenfutters nur 80 g (höchstens) ist, habe ich es bisher angenommen, hier würde ein hochwertiges futter als no-name vertrieben. allerdings steht auf friskies auch purina drauf. friskies habe ich bisher ähnlich eingeschätzt: besser als whiskas und konsorten, aber schlechter als das, was man in heimtiermärkten bekommt.
aber achtet auf die rationierung! es
darf nur wenig davon gefüttert werden.was heisst „darf“?ist ja nicht so,dass katzen sterben,wenn sie
mehr davon fressen.nur zum besseren verständnis:es geht hier
darum,dass die katze sonst zu fett wird…
ich bin davon ausgegangen, daß das jeder in diesem sinn versteht. da fettleibigkeit nicht nur bei katzen zu früherem tod führt (zb. von fettleibigkeit zu diabetes zu nierenversagen und tod) finde ich es sehr wichtig, daß die katze richtig gefüttert wird. dazu gehört auch, daß man ihr nicht zuviel geben DARF - besonders von einem futter, das es kalorienmäßig heftig in sich hat.
viele grüße, schokolinda.
Liebe Llinda ?,
danke vielmals, ich habe mir Deinen Artikel kopiert und er hilft mir das Verhalten von meiner Katze besser zu verstehen und ich steige um sobald ich die Marke gefunden habe. Das Bescheuerte ist, dass wir jetzt aus Geldgründen, weil wir bei der Erhaltung des Grundstückes und der Katze auf Spenden angewiesen sind, noch die „Restspenden“ verfüttern müssen. Jetzt wo es mir bewußt ist packt mich wirklich die Wut, wenn ich sehe wie mein armer Kater seine Nase in das Fressen stopft und wie in einem Comicstrip sich alles reinschiebt fast ohne Pause. Ich persönlich finde das von Whiskas und sämtlichen Karamel und Zucker Hinzufügern einfach kriminell. Katzen haben ein äußerst vernüftiges Freßverhalten von Natur aus und das versuchen sie mit diesesn Stoffen unnatürlich raufzusetzen, damit sei mehr KOhle machen. Abgesehen von Gesundheitsschädigungen, von denen Du sprichst, die sich natürlich nie nachweisen lassen würden. Anifit nutzt das meiner Ansicht nach aus mit überhöhten Preisen, aber einige andere Marken, schlimmstenfalls die Zooplus Marke um einen Euro, werde ich alternativ kalkulieren.
LG
Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe mich vertan
ich habe mich vertan: gerade beim einkaufen gemerkt, daß purina ungleich friskies, sondern gleich felix ist.
Hallo
ich bin da etwas irritiert, meinst Du denn, dass die Katzen das nicht selber checken wenn sie ein normales Fressverhalten haben, ob sie zuviel fressen oder meinst Du dass bei Trockenfutter die Katze sich verschätzt? Meine giert zwar, überfrisst sich aber in der SUmme eher nicht. Ich lasse immer Trockenfutter variabel stehen weil sie eine knappe 6 kg Katze ist und die meisten Dosen auf 4 kg Katzen dosiert sind. Ich denk mir dann, dass die Katze das dann selber entscheiden kann. Allerdings ist mir bei Canin Royal Trockenfutter aufgefallen, dass der Tagesbedarf für meine Katze bei 90 Gramm läge und da frage ich mich, ob ich das so einfach dazutun darf oder ob ich ihr lieber Friskies geben soll wo eher nix gescheites drin ist und sie sich dann nicht überfressen kann.
Naja, dass wären so meine Therorien…
LGrüße Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
meinst Du denn, dass die Katzen
das nicht selber checken wenn sie ein normales Fressverhalten
haben, ob sie zuviel fressen oder meinst Du dass bei
Trockenfutter die Katze sich verschätzt?
wenn sie es selber merken würden, gäbe es keine übergewichtigen katzen! katzen fressen mehr von dem, das ihnen schmeckt. auch die größe des magens wird eine rolle spielen - je größer der magen, desto weniger schnell ist man satt. die größe des magens hängt aber von der menge ab, die man üblicherweise ißt.
Meine giert zwar,
überfrisst sich aber in der SUmme eher nicht.
unser erster kater frißt sehr vernünftig und ist sehr selten gierig. der zweite kater dagegen, den haben wir nicht von klein auf. er mußte sich wohl gegen viel konkurrenz um zu wenig futter durchsetzen (bauernhof), denn er frißt schnell und soviel, wie reingeht.
Ich lasse immer
Trockenfutter variabel stehen weil sie eine knappe 6 kg Katze
ist und die meisten Dosen auf 4 kg Katzen dosiert sind. Ich
denk mir dann, dass die Katze das dann selber entscheiden
kann.
ich bin dagegen, futter stehen zu lassen. 1. habe ich gelesen, das würde der katze den appetit verderben, 2. will ich nicht, daß die katze aus langeweile frißt, und 3. denke ich, daß ich mir durch die handfütterung die stellung als alpha-tier sichere. in der rangordnung von hunden spielt es ja eine große rolle, wer zuerst frißt bzw. wer wem futter gibt. der rest meiner familie sieht das allerdings anders.
Allerdings ist mir bei Canin Royal Trockenfutter
aufgefallen, dass der Tagesbedarf für meine Katze bei 90 Gramm
läge und da frage ich mich, ob ich das so einfach dazutun darf
das futter kenne ich nur dem namen nach. wenn es aber als alleinfutter ausgewiesen ist, soll die katze nur diese 90g kriegen und nichts anderes dazu. die 90g würden ihrem tagesbedarf entsprechen, alles weitere wäre zuviel.
oder ob ich ihr lieber Friskies geben soll wo eher nix
gescheites drin ist und sie sich dann nicht überfressen kann.
man kann die katze an die hochwertige futtersorte gewöhnen, wenn du das möchtest. ich hab selbst noch keine katze vom der einen futtersorte zur anderen umgestellt, nur gelesen, man soll das neue futter in immer größeren mengen dem gewohnten beimischen. bei hochwertigem futter muß man wohl auch langsam die futtermenge kleiner machen.
zur zeit füttern wir aus kostengründen noch normales und premium-futter gemischt. daher kenne ich die problematik, daß die katze an manchen tagen einfach zuviel kriegt, weil man ihr von dem premium-futter genauso viel gibt wie vom normalen futter. erschwerend kommt bei uns dazu, daß einige familienmitglieder es nicht ertragen können, wenn die katze bettelt :o)
viele grüße von schokolinda.
Hallo
danke, wieder mal sehr hilfreich.
wenn sie es selber merken würden, gäbe es keine
übergewichtigen katzen! katzen fressen mehr von dem, das ihnen
schmeckt. auch die größe des magens wird eine rolle spielen -
je größer der magen, desto weniger schnell ist man satt. die
größe des magens hängt aber von der menge ab, die man
üblicherweise ißt.
Ich muß tw. weil ich nur zweimal am Tag die Katze sehe in 2 x 1/2 Portion füttern. Das ist der Preis dafür, dass sie draußen leben kann, aber dafür ist sie von mir getrennt. Wir überlegen (Futtergemeinschaft), ob wir sie im Winter reinnehmen, weil sie es da weniger lustig findet draußen zu leben. Außedem habe ich imer mehr Angst um die Katze weil das Verhältnis eben enger geworden ist mit der Zeit wo ich sie fütter und inzwischen auch medizinisch versorge.
Meine giert zwar,
überfrisst sich aber in der SUmme eher nicht.unser erster kater frißt sehr vernünftig und ist sehr selten
gierig. der zweite kater dagegen, den haben wir nicht von
klein auf. er mußte sich wohl gegen viel konkurrenz um zu
wenig futter durchsetzen (bauernhof), denn er frißt schnell
und soviel, wie reingeht.
meine kriegt ist an unregelmäßig gewöhnt,w eil wir alle ein Stück zum Grundstück fahren müssen.
Ich lasse immer
Trockenfutter variabel stehen weil sie eine knappe 6 kg Katze
ist und die meisten Dosen auf 4 kg Katzen dosiert sind. Ich
denk mir dann, dass die Katze das dann selber entscheiden
kann.ich bin dagegen, futter stehen zu lassen. 1. habe ich gelesen,
das würde der katze den appetit verderben, 2. will ich nicht,
daß die katze aus langeweile frißt, und 3. denke ich, daß ich
mir durch die handfütterung die stellung als alpha-tier
sichere. in der rangordnung von hunden spielt es ja eine große
rolle, wer zuerst frißt bzw. wer wem futter gibt. der rest
meiner familie sieht das allerdings anders.
ich habe eien tolles System entwickelt, aber dafür muß ich länger bei der Katze bleiben, wenn sie frisst. Ich gebe ihr die halbe Dose in drei Schüben und zwischen zwei und drei setzt dann bei ihr das Sättigungsgefühl ein und juchu sie lässt es stehen für die Nacht.
Allerdings ist mir bei Canin Royal Trockenfutter
aufgefallen, dass der Tagesbedarf für meine Katze bei 90 Gramm
läge und da frage ich mich, ob ich das so einfach dazutun darfdas futter kenne ich nur dem namen nach. wenn es aber als
alleinfutter ausgewiesen ist, soll die katze nur diese 90g
kriegen und nichts anderes dazu. die 90g würden ihrem
tagesbedarf entsprechen, alles weitere wäre zuviel.
tja, dann muß ich mal die waage rausholen und dosieren.
oder ob ich ihr lieber Friskies geben soll wo eher nix
gescheites drin ist und sie sich dann nicht überfressen kann.man kann die katze an die hochwertige futtersorte gewöhnen,
wenn du das möchtest. ich hab selbst noch keine katze vom der
einen futtersorte zur anderen umgestellt, nur gelesen, man
soll das neue futter in immer größeren mengen dem gewohnten
beimischen. bei hochwertigem futter muß man wohl auch langsam
die futtermenge kleiner machen.
Da sie von dem schlechten Futter nur 400 gr. kriegt und die Futtermenge von dem guten Futter etwas besser auf ihr Gewicht passt, wäre das 1 zu 1. Aber ihr Verdauungstrakt arbeitet mehr, aber als ich sie jetzt mal bei mir hatte wegen ihreer Erkrankung, es sah so aus als kriegt sie es hin.
zur zeit füttern wir aus kostengründen noch normales und
premium-futter gemischt. daher kenne ich die problematik, daß
die katze an manchen tagen einfach zuviel kriegt, weil man ihr
von dem premium-futter genauso viel gibt wie vom normalen
futter. erschwerend kommt bei uns dazu, daß einige
familienmitglieder es nicht ertragen können, wenn die katze
bettelt :o)
das stelle ich mir ätzend vor. Da kommen dann wahrcheinlich alle anderen Machtspiele mit hinein, so ist es ja leider auch bei uns Menschen. AUch ich werde von zwei Männern „unterstützt“, die mir aber vor allem klar machen das die Katze hin udn wieder zu fasten hätte. Der Grund dafür ist,d ass sie es hin und wieder nicht schaffen zu füttern und darüber nix absprechen wollen, anrufen oder so, weil es ist ja nur eine Katze. Inzwischen kontrolliere ich sie, aber die haben auch über Frauen ganz beswtimmte Ansichten. Sie müssen sich nämlich dem Mann unterordnen und dürfen nicht mit ihm herumdiskutieren wenn der Mann eine Entshceidung gefällt hat. Tja… sowas gibts auch.
LG Petra
viele grüße von schokolinda.