Dickdarmdrehung bei Pferden, wer weiß was?

Hallo an alle,

Ich suche Informationen zu Dickdarmdrehungen bei Pferden. Wie kann so was auftreten, wann und warum? Suchmaschinen im Internetz sind da leider wenig aufschlußreich …
Vielen Dank

Thomas

Hallo Thomas!

Naja, wann und warum sowas auftreten kann: Zuviel eiwesreiches Gras, Wetterwechsel, zu viele Äpfel, Streß, Nervosität und Aufregung, Futterumstellung, Umzug,… Kommt ganz auf das Pferd an!

Mein Wallach wurde vor 3 Jahren Kolikoperiert - Dickdarmdrehung! Er wäre uns fast weggestorben! Wir schafften es gerade noch in die Klinik! GottseiDank war der Darm noch intakt und es mußte nichts rausgenommen werden. Seit dem hat er häufiger Koliken als andere Pferde, was aber normal ist!

Grundsätzliches zur Kolik:

Wenn ein Pferd an einer Kolik leidet, wälzt es sich, schlägt nach dem Bauch. Der Kreislauf wird immer schlechter und man sollte schnellstmöglich mit dem Pferd gehen. Wenn nach längerer Zeit Schritt bewegen keine Besserung auftritt, den TA holen! (Lieber zu früh als zu spät) Schauen, ob das Pferd mistet, wenn dem so ist, ist schon viel gewonnen!

Kolikoperierte Pferde sind Kolikanfälliger als andere. Nach der Op entstehen Verwachsungen zwischen Darm und Bauchnarbe, diese lösen immer wieder kleinere Koliken aus!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! Sonst frag ruhig!

LG
Leany

hi Thomas,

was willst du denn genau wissen ?

Ich suche Informationen zu Dickdarmdrehungen bei Pferden. Wie
kann so was auftreten, wann und warum?

kann passieren wenn Pferde sowieso schon eine etwas gestörte Verdauung haben, womöglich bisschen aufgegast sind und sich dann beim Wälzen ungeschickt bewegen … passiert nicht oft, kann aber vorkommen.

mitunter schaffens die tierchen durch ihre Wälzerei (durch die Schmerzen) den Darm selber wieder zurückzudrehen (weswegen man sie auch in ungefährlicher Umgebung (Reithalle , reitplatz o.ä.) wälzen lassen soll wenn ihnen danach ist … früher hiess es ja man soll es unterbinden - mittlerweile haben die Tierärzte auch dazugelernt

dreht sich der Darm nicht mehr zurück wird eine KolikOP nötig :frowning: ansonsten ist die Gefahr groß dass der verdrehte Teil des Darmes abstirbt, weil er nicht mehr versorgt wird… leider sind die Aussichten je nach grösse der OP für das Pferd immer nicht ganz so rosig :-\

Häufig gibts Dickdarmkoliken (mit und ohne Verlagerung … ) wenn Pferde mit Bandwürmern verwurmt sind … kolikt ein Pferd also mehrmals hintereinander im dickdarm hilfts mitunter schon zwischendrin mal mit Equimax oder einem ähnlichen Mittel zu entwurmen

Internetz sind da leider wenig aufschlußreich …

im Zweifelsfall würde ich einfach mal eine Pferdeklinik direkt ansprechen - zumindest die Tierärzte meiner Klinik erteilen gern und erschöpfend Auskunft *schonvielvonihnengelernthab*

ansonsten gibts auch immer mal Infoveranstaltungen (speziell von Futterherstellern / Pferdezubehörläden etc. ) … auf denen auch das Thema Kolik immer mal aufgegriffen wird

Gruß Hexerl

Danke für Deine Auskunft.
ich wollte bloß mal nachfragen. Bei einer Freundin häufen sich derzeit die Koliken ihres Pferdes (4Koliken innerhalb 2 Monaten sind doch eher ungewöhnlich, oder?) und da waren wir uns nicht sicher, ob das nicht auch an falscher Behandlung bzw. Fütterung (oft feucht) seitens des Stalles, in dem sie ihren Hübschen untergebracht hat, liegen könnte. Soviel zum Grund des Fragens.
Aber ich denke, Du hast uns schon viel helfen können. Danke.

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Leany
Danke für die ausführliche Antwort.
Was jetzt folgt, is eine Wiederholung aus der Post an HEXERL (die ich hiermit herzlich grüße) - ich weiß nicht, wie man hier eine Antwort auf zwei schreibt, bzw. ob das überhaupt möglich ist -
Es geht um das Pferd einer Freundin, das innerhalb der letzten zwei Monate 4 Koliken hatte. Was wir uns fragten war, ob nicht falsche Behandlung bzw. Befütterung ein Grund sein könnte.
Nochmals vielen Dank

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Thomas,

zu allgemeinen Frgen antworte ich nur allgemein :o) , aber das ist ja schon richtig akut, also grab ich noch mehr aus … dem Tier muss ja geholfen werden…

Bei einer Freundin häufen sich
derzeit die Koliken ihres Pferdes (4Koliken innerhalb 2
Monaten sind doch eher ungewöhnlich, oder?)

DAs IST ungewöhnlich - NORMAL ist garkeine Kolik im ganzen Leben !

Koliken noch mehr Pferde im Stall ? war es jedesmal Dickdarmdrehung ? oder können es auch andere Koliken gewesen sein ?

und da waren wir uns nicht sicher, ob das nicht auch an
falscher Behandlung
bzw. Fütterung (oft feucht) seitens des Stalles, in dem sie
ihren Hübschen untergebracht hat, liegen könnte.

das ist gut möglich , deswegen meine Frage nach den anderen Pferden… wenn z.B. Heulage gefüttert wird würde ich die erstmal komplett weglassen und auf reine Heu/Hafer/Minaerl Fütterung umstellen (es sei denn das Tier verträgt keinen Hafer - gibt es) wenn das Stroh schlecht ist auf späne stellen, …

also dann kurzer Exkurs in die Verdauung :

im Dickdarm wird verdaut

• Rohfaser (Rohfaseranteile im Heu und Stroh . . (Störungen . bei zu wenig rohfaseranteil bei bei Pellet oder Heulagefütterung. oder schlechtem Heu/Stroh)

-Proteinreste die der Dünndarm nicht geschafft hat … bei zu grossen Kraftfuttermengen wird der Dickdarm überlastet

• Fette zu viel Öl (max 200 ml tägl. ) übers Futter belastet den dickdarm zusätzlich …

• Resorption von Natrium , Kalium etc. und Wasser… trinkt das Pferd zu WENIG (Wasserversorung verseucht, Kriechstrom auf Tränke, kein Wasser auf der Koppel ,zu wenig SALZ (manche Pferde sind zu blöd ihren Salzhaushalt i.O. zu halten) etc.) gibt es probleme

Der Dickdarm besteht aus drei teilen : dem Blinddarm - dem Grossen und kleinen Colon und dem Mastdarm

wir hatten ein EXTREM trockenen Sommer, die Koppel sind Steppen bzw. es steht kein Gras mehr drauf die Pferde haben mehr dreck als Gras gefressen und haben damit Unmengen an Sand (der ja immer irgendwie im Boden ist) aufgenommen

Manche Pferd reagieren auf versandung mit Blinddarmkoliken … der Blinddarm ist ja ein Teil des Dickdarmes (!) und bei PFerden ein sehr großer (fast 1m lang auf der rechten Bauchseite von der Hüfte bis zum Brustbein) Teil

Jetzt solltet ihr also mehrere dinge abzuchecken …

stimmt der Anteil Rauhfutter am futter (hängt von grösse/Gewicht des Pferdes ab) und WAS bekommt es (optimal wäre gutes Heu zur freien verfügung )

stellt mal fest was das Pferd an Kraftfutter bekommt und WAS es gefüttert bekommt (Kraftfutter ist abhängig von Größe/GEwichtund ARBEIT … die meisten freizeitpferde bekommen viel zu viel Kraftfutter… die würden grösstenteils mit Heu / Mineralfutter auskommen)

gegen Sand im Blinddarm hift eine FlohsamenschalenKur (gibts bei ebay für 10 eoru das Kilo - wird kurweise gefüttert und spült den Sand aus !!!) schadet auf garkeinen Fall und kann bei „sandkoliken“ leben retten

tja und dann eben wie ich im ersten beitrag erwähnt hatte : die Möglichkeit der Verwurmung mit Bandwürmern

Viele Grüße

und gute Besserung ans Zauselchen

Hexerl