Hallo,
ich habe mit Drontal entwurmt. Die Katze war von der „medzinischen Betreuung“ etwas verwahrlost. Jetzt ist nach längere Wurmzeit wurmfrei. Kann es sein, dass sie sich nach einer recht langen Zeit von Wurmbefall jetzt erholt und z.B. ihr Fressverhalten umstellen muß auf Katze ohne Würmer, weil sie bisher für die Würmer mitgefressen hat?
Ich weiß nur, dass die Würmer druch das MEdikament im Darm abgetötet werden, aber was für eine Art von Belastung stellt diese Entwurmung für eine Katze dar?
Ich habe da keine Ahnung und bin für Antworten darauf sehr dankbar.
Petra
Hallo Petra,
nach einer Entwurmung denke ich eigentlich eher an Entlastung des ganzen Verdauungsapparates und nicht an Belastung. Natürlich kann es sein, dass die Katze wegen der Würmer mehr gefressen hat und jetzt weniger braucht. Was fütterst du und wie oft: Nassfutter, Trockenfutter, einmal am Tag, mehrmals? Ist die Katze normalgewichtig oder eher etwas zu leicht?
Du könntest der Katze Trockenfutter als Zwischenmahlzeit anbieten und das Nassfutter etwas reduzieren, damit sie nicht eine Riesenportion auf einmal verdrückt. Katzen mögen eigentlich mehrere kleine Mahlzeiten oder eben Trockenfutter, wann immer sie Appetit drauf haben.
In den FAQs gibt es mehrere sehr interessante Artikel zu Katzennahrung: FAQ:751 und folgende. Wenn du also glaubst, dass deine Katze nun was besonders gutes zu fressen haben sollte, dann findest du da sicher Hinweise.
Gruß
Ravenna
Hallo Petra,
einer ansonsten einigermaßen gesunden Katze machen Würmer i. d. R. nichts aus. Die Entwurmung dient mehr der Hygiene für den Menschen.
Höchstens kranke Katzen werden durch massiven Wurmbefall noch zusätzlich belastet.
Die Würmer ernähren sich nicht vom Nahrungsbrei im Verdauungstrakt, sondern sitzen an Schlund-, Magen- oder Darmschleimhaut und saugen Blut.
Wenn die Katze sehr stark verwurmt ist, hat sie nach einer Entwurmung an den Saugstellen unzählige kleine Schleimhautläsionen, wenn die abgetöteten Parasiten abgehen. Dadurch kann es zu einer kurzen Unpässlichkeit oder auch mal zu kurzen Durchfällen kommen. Nach ein paar Tagen sollte aber alles wieder im Lot sein.
An der Fütterung braucht man wegen einer Wurmkur nichts zu ändern. Katzen, die regelmäßig entwurmt werden und dadurch keinen Massenbefall haben, reagieren normalerweise in keiner Weise.
Drontal ist ein gut verträgliches Entwurmungsmittel, das auch gegen den Fuchsbandwurm wirksam ist.
Gruß
Johnny
Hallo Petra,
unser Katerchen hatte einen ziemlich dicken Bauch als wir ihn bekamen, nach der Wurmkur verschwand dieser - ebenso der grosse Durst. Besondere Fütterungs- oder andere -maßnahmen wurden uns vom Tierarzt nicht geraten.
Viele Grüße
Utemaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]