Hilfe - Mein Welli zittert!

Hallo,
mein Welli ist seit 2 Wochen ziemlich stark in der Mauser. Er kann nicht mehr fliegen, sitzt nur noch im Käfig, oder lässt sich rumtragen. Es kommen schon zahlreiche Federn nach, aber so schlimm war es noch nie!
Wenn er sitzt, dann zittert er richtig. Ich gebe ihm spezielles Mauserfutter, hab die Heizung auf höchster Stufe und 2x am Tag bekommt er noch Rotlicht, aber es wird nicht besser.
Was kann ich denn tun, um dem armen Kerlchen zu helfen???

Bin für alle Tipps dankbar!!
Steffi

Hallo Steffi,

wenn er das schon einige Tage macht, warum warst du noch nicht beim Tierarzt ? Kann ja sein, das ihm was fehlt . Er zittert ja sicher nicht aus Spass :frowning:

Gruss Manu

Hi Manu,
ich glaube nicht, dass er ernsthaft krank ist. Seine Mauser ist ziemlich schlimm.
Er frisst/trinkt normal, der kot sieht normal aus und er verhält sich auch sonst eigentlich normal. So dass ich denke, ihm ist einfach nur kalt.

steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffi,
welches Mausermittel gibst du denn? Wenn dein Welli so abgekühlt ist, daß er zittert, dann gib ihm mehr Rotlicht, dann verbraucht er nicht so viele Reserven, um seine Körpertemperatur von 41°C zu halten.

Hi Manu,
ich gebe ihm spezielles Mauserfutter von vitakraft und dann bekommt er noch ein wenig von Muckis „Mauserfutter“ oben drauf. Da hat er eigentlich immer gut drauf reagiert. Spiezielles Zeug vom Tierarzt fand mein Welli nicht so klasse. Das hatte damals nix gebracht.
Ausserdem hängt seine geliebte Kolbenhirse diesmal im Käfig, wo er auch rankommt.
Mittlerweile hat sich das Zittern gelegt. Er kommt auch schon wieder mit quer durch die Wohnung…muss nur getragen werden, oder er läuft auf dem Fussboden (man, kann der schnell sein)
ich hoffe mal, dass er in einer Woche wieder völlig ok ist.
Ist schon komisch, dass man da so empfindlich auf Tiere reagiert…sind schon so was wie kleine Kinder :smile:

Steffi

Hallo Steffi,
welches Mausermittel gibst du denn? Wenn dein Welli so
abgekühlt ist, daß er zittert, dann gib ihm mehr Rotlicht,
dann verbraucht er nicht so viele Reserven, um seine
Körpertemperatur von 41°C zu halten.

generell zur Mauserhilfe
Hi Steffi,
alöso grundsätzlich kannst du das ganze bunt verpackte Futter aus dem handel wegwerfen, da ist nix drin außer Umsatz für den Handel. V und Tr habe ich schon lange aus meinem Bestand verbannt, denn es bringt einfach nichts. Ob Sprechperlen, Mauserhilfe oder Anti-Trieb, das ist alles Geldmacherei und hilft null!

Keiner meiner 22 Völgel hat schonmal auf Mauserhilfe da angesprochen, noch dazu ist das Zeug so eklig grün! *igitt* Das kann doch net gesund sein!

Grundsätzlich zur Mauser: während der Mauser, schon zu Beginn, viel Vitamine geben, Obst, Gemüse, Quellfutter, Keimfutter. Zusätzlich bei Problemmauser Vitamine ins Trinkwasser (Vitakombex V z.B.). Und wenn einer so schlimm mausert wie deiner (hast du eigentlich nur einen oder mehrere?), dann vom Tierarzt Avi Concept oder Korvimin Z holen, was anderes hilft eh nicht, das sind Aminosäuren gemixt mit Vitaminen, wie der Vogel sie braucht, um Federn zu bilden, sie wachsen zu lassen und die Mauser einigermaßen gut zu überstehen.

Liebe Grüße,
Manu

1 „Gefällt mir“

Hallo Manu,
vielen Dank für die Tipps.
Ich bin eigentlich jemand, der meint, dass man Wellis nicht zuviel gibt. Deshalb gibts bei mir keine Knabberstangen, Sprechperlen o.ä.
Eigentlich bin ich mit dem Futter zufrieden. Ich kaufe in einem eigenständigen Tierladen, wo die das selbst zusammenstellen. Zusätzlich wird dann beim Futter zubereiten immer „Haferkörner“ reingemischt, da meiner das Zeug abgöttisch liebt. :smile:
Obst und Gemüse mag meiner nicht wirklich. Wenn ich es ihm zeige, dass ich das auch esse, dann frisst er das auch, aber wenn ich es in den Käfig lege…keine Chance. Komische Tiere diese Wellis *grins*
Aber wehe, ich lasse einen leeren Joghurtbecher im Zimmer stehen…dann ist er zwei Stunden damit beschäftigt, den Becher absolut sauber zu lecken. Mein Tierarzt meinte, wenn das nicht zu oft passiert, ist das ok.

Was gibts du deinen Rackern (22 Stück? Wow, da ist wohl immer viel los)denn an Futter?

Na, vielleicht sollte ich mir doch noch was beim Tierarzt holen.

Mein Welli ist seit 3 jahren bei mir, leider alleine. Aber ich habe nun endlich einen Partner dazugeholt, allerdings ist dieser noch bei meiner Mutti. Er hatte in den 10 Tagen Quarantäne schwierige Probleme (Nasennebenhölenentzündung), aber nun gehts ihm gut und dann werde ich ihn in 2 Wochen endlich nach hause holen. Bis dahin ist mein anderer Racker hoffentlich wieder auf den Beinen.

Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mein Futter
Hallo Steffi,
also meine 22 Racker kriegen verschiedenes Futter, zum einen zwei verschiedene ZUsammenstellungen, die ich im Internet kaufe. Dann noch Hafer extra, daslieben meine auch. Vor allem geschälten Hafer. Außerdem kriegen sie noch Eifutter ab und an, Quellfutter. Ab und zu hole ich auch mal ne Unkrautmischung und im Sommer kriegen sie Wildgräser, direkt vom Straßenrand geschnitten, das lieben sie auch ohne Ende!

Bei uns ist immer was los, da hast du recht. Langweilig wird es bei uns nie!

Mit dem Joghurt hat dein TA recht, Menschennahrung ist nichts für Wellis, sie vertragen gewürzte Nahrung sehr schlecht und können schnell daran eingehen. Gib ihm dann lieber ein wenig Hirse, das lenkt ihn ab und ist gesünder für ihn.

Schön, daß er nun einen Partner bekommt!

Liebe Grüße,
Manu