Welche Bäume sind giftig für Vögel?

Hallo!

Das beste für Großsittiche sind ja Naturäste statt gerade Stangen. Aber welche Bäume sind dafür zu empfehlen und welche sind sogar giftig?

Danke!

Grüße
Lex

Hallo Lex,

Das beste für Großsittiche sind ja Naturäste statt gerade
Stangen. Aber welche Bäume sind dafür zu empfehlen und welche
sind sogar giftig?

gut geeignet sind Obstgehölze (Apfel, Birne, Kirsche, Quitte, u.s.w.).
Weide, Buche und Birke kannst du auch verwenden. Nadelgehölze würde ich wegen des starken Harzflusses nicht nehmen (Gefahr der „Rupferinduktion“).

Giftig sind u.a. Eibe, Goldregen, Thuja, Essigbaum u.v.m.

Falls du dir unsicher bist, nimm nur Gehölze, die lt. Giftpflanzendatenbank weder für Mensch noch Haustier als bedenklich eingestuft werden. Für Vögel oder speziell Psittaciden ist mir keine Giftpflanzenliste bekannt.

http://www.botanikus.de/Gift/ordnung.html

http://www.vetpharm.unizh.ch/PERLDOCS/TOXSYQRY.HTM

Gruß
Johnny

Hi Lex,

auf jeden Fall müssen sie unbehandelt sein. Ruhigen Gewissens kannst du alle Obstbaumäste nehmen. Unsere Blaustirnamazone lebt seit 20 Jahren auf geraden Stangen, bekommt aber immer Äste, am liebsten hat er Kirsch- und Apfelbäume :smile:. Er ist ein echter Schwabe und mag unheimlich gerne Spätzle (bitte liebe Tierfreunde keinen Aufschrei).

Thuja und andere Lebensbäume, Eibe, Pfaffenhütchen sind giftig.

Galaktische Gruesse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lex,
die anderen haben ja schon einiges gesagt, nicht nehmen kann man auch Zierobst. Noch dazu solltest du die Äste nach Möglichkeit mit einem leichten Desinfektionsmittel reinigen und danach gründlich abspülen, denn man kann sich durch Äste von draußen auch z.B. Psittacose ins Haus holen.

Liebe Grüße,
Manu

Also die Spätzle finde ich nicht so schlimm wie die tatsache, daß ihr scheinbar nur eine Ama habt!

Liebe Grüße,
Manu

Hallo Manu!

Auch hier Danke!
Verrätst Du mir noch was Psittacose ist? Habe ich noch nie gehört. Klingt aber gefährlich ;-0

Grüße
Lex

Hallo!

Danke!
Wenn er/sie Äste zum zerlegen und klettern hat sind auch die Stangen nicht schlimm. Ich dachte nur an die armen Vögel mit nur „hübschen“, geraden Plastikstangen… :wink:
Ich finde die Spätzle auch nicht schlimm. Unser Papagei frist für sein Leben gern Käse. Spätzle würde er sicher auch fressen, wenn er bei uns hier jemals welche bekommen würde. So muß er sich mit den regionalen Spezialitäten hier begnügen… :wink:)

Grüße
Lex

Milcheiweiße in Käse
Hallo lex,
also zum Käse muß ich auch noch was sagen, Papageien haben keine Enzyme, um Milcheiweiß zu verdauen, das kann zu schweren Verdauungsstörungen und -schäden führen.

Liebe Grüße,
Manu

Psittacose - Papageienkrankheit
Hallo lex,
als Halter von Papageien sollte man sich mit Psittacose ein wenig auskennen, es handelt sich um die Papageienkrankheit. Bei anderen Vögeln als Papageien nennt man sie auch „Ornithose“. Dieses Krankheit wird durch Chlamydien ausgelöst und die meisten Vögel sterben daran, die Krankheit ist Anzeigepfichtig, da sie auch auf den Menschen übertragbar ist. Wird die Krankheit nicht erkannt oder zu spät, können Mensch daran sterben. Such doch mal bei google oder so nach „Psittakose“ oder „Psittacose“, da wirst du viele interesante Seiten finden. Vor allem die Jungvögel sterben noch im Nest daran, aber auch ältere Vögel erkranken und eben auch die Menschen.

Wegen der Papageienkrankheit ist ja auch die Zuchtgenehmigung für Psittaciden (Papageien) eingeführt worden. Wer züchten will, muß einen Sachkundenachweis bestehen, der vor allem die Psittacose beinhaltet.

Liebe Grüße,
Manu

Hallo Manu!

Danke!
Papageienkrankheit sagt mir was. War nur mit dem „Fachbegriff“ nicht vertraut.

Grüße
Lex

als Halter von Papageien sollte man sich mit Psittacose ein
wenig auskennen, es handelt sich um die Papageienkrankheit.

Hallo,

in vielen Ratgeber-Büchern liest man aber immer wieder, dass Nymphensittiche, Amazonen etc. gelegentlich (!) mal Quark, Joghurt oder Käse bekommen sollen (wenn sie wollen), weil das gesund für sie ist. *verwirrt-guck*

Grüße,
Nina

Hallo Nina,

in vielen Ratgeber-Büchern liest man aber immer wieder, dass
Nymphensittiche, Amazonen etc. gelegentlich (!) mal Quark,
Joghurt oder Käse bekommen sollen (wenn sie wollen), weil das
gesund für sie ist. *verwirrt-guck*

in den beschriebenen Milchprodukten sind Milcheiweiß und Milchzucker schon von Bakterien, Pilzen u. Enzymen „vorverdaut“, und damit i.d.R. in geeigneten Mengen verträglich.

Gruß

Johnny