Wildschweine

Guten Morgen,
vielleicht nicht das richtige Brett?
Auf dem Grundstück meines Sohnes waren Wildschweine unmittelbar am Ufer. Nirends war der Zaun defekt und auch keine Spuren außer direkt am Ufer. Können die von der gegenüberliegenden Uferseite rübergeschwommen sein?
Ca 200m müßten sie dann schwimmen.
Grüssli
Marlis

wir haben regelmaessig besuch von wildschweinen.
dass sie schwimmen koennen … das entzieht sich meiner kenntnis.
allerdings finden die jede luecke… und man mag gar nicht glauben durch welch kleine luecken sich diese riesen brocken druecken koennen…wenn die hunger haben…

also… sehr gut „durch“ kommen wildschweine bei maschendrahtzaeunen.
den druecken die vom boden her hoch und laufen unter durch oder reissen den an entsprechenden stellen einfach um. durch ihre lederne haut und die borsten scheint ihnen das nichts auszumachen.

meinem nachbern haben die ein zaunfeld zerstoert.

aber dass die gezielt rueberschwimmen halte ich fuer unwahrscheinlich.

grusz

michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marlis,

Wildschweine sind hervorragende und sehr schnelle Schwimmer
(rennen nicht nur, sondern schwimmen auch wie die Sau :smile:).

Gruß,

Johnny

Hallo und guten Tag

Auf dem Grundstück meines Sohnes waren Wildschweine
unmittelbar am Ufer. Nirends war der Zaun defekt und auch
keine Spuren außer direkt am Ufer. Können die von der
gegenüberliegenden Uferseite rübergeschwommen sein?
Ca 200m müßten sie dann schwimmen.

Wie sieht es denn aus auf der anderen Seite des Zauns direkt am Ufer?

Wie weit reicht denn der Zaun ins Wasser vielleicht sind sie auch (falls vorhanden) vom Nachbargrundstück ins Wasser, haben den Zaun umgangen und sind beim Sohn im Garten gestrandet?

Aber bezüglich Schwimmen, schliesse ich mich Johnny an Wildschweine sind hervorragende Schwimmer, auch wenn man das nicht so oft in freier Wildbahn sieht.

Gruss CJMeyer

Grüssli
Marlis

Hallo Johnny,
danke für die Antwort.
Also doch schwimmen. Ist ja schrecklich. Was kann man denn nun machen.
Baden verboten hilft ja nicht, zwinker.
Es grüßt
Marlis

Hallo Marlis,

Also doch schwimmen. Ist ja schrecklich. Was kann man denn nun
machen.
Baden verboten hilft ja nicht, zwinker.

vielleicht kannst du dir für eine Weile einen elektrischen Weidezaun ausleihen.
Setz dich doch auch einmal mit dem Jagdpächter in Verbindung - Wildschweine sind Hochwild, d. h. der Jagdpächter muss landwirtschaftliche Flurschäden beseitigen bzw. Schadensersatz leisten.

Gruß
Johnny

Wildschweine sind Hochwild, d. h. der Jagdpächter muss
landwirtschaftliche Flurschäden beseitigen bzw. Schadensersatz
leisten.

Schäden von Wildschweinen auf landwirtschaftlichen Flächen ist in der Tat ersatzpflichtig. Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie Hochwild sind, sondern dass sie zum Schalenwild (Paarhufer) zählen. Wenn es sich bei der geschädigten Fläche aber um einen Hausgarten oder einen anderen sog. befriedeten Bezirk handelt, ist vom Jagdpächter kein Schadenserstz zu zahlen, denn hier ruht die Jagd.

§ 6 Bundesjagdgesetz
Befriedete Bezirke, Ruhen der Jagd

Auf Grundflächen, die zu keinem Jagdbezirk gehören, und in befriedeten Bezirken ruht die Jagd. Eine beschränkte Ausübung der Jagd kann gestattet werden. Tiergärten fallen nicht unter die Vorschriften dieses Gesetzes.

§ 29 BJG
Schadensersatzpflicht

(1) Wird ein Grundstück, das zu einem gemeinschaftlichen Jagdbezirk gehört oder einem gemeinschaftlichen Jagdbezirk angegliedert ist (§ 5 Abs. 1), durch Schalenwild, Wildkaninchen oder Fasanen beschädigt, so hat die Jagdgenossenschaft dem Geschädigten den Wildschaden zu ersetzen. Der aus der Genossenschaftskasse geleistete Ersatz ist von den einzelnen Jagdgenossen nach dem Verhältnis des Flächeninhalts ihrer beteiligten Grundstücke zu tragen. Hat der Jagdpächter den Ersatz des Wildschadens ganz oder teilweise übernommen, so trifft die Ersatzpflicht den Jagdpächter. Die Ersatzpflicht der Jagdgenossenschaft bleibt bestehen, soweit der Geschädigte Ersatz von dem Pächter nicht erlangen kann.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jochen,

hab ich wieder was gelernt.
Ich hatte es irgendwo her im Kopf, dass nur Hochwildschäden den Landwirten ersetzt werden müssten.
Ich hab mal nachgeschlagen, selbst bei uns in Bayern , wo die Uhren ja bekanntlich anders gehen bzw. stehen geblieben sind :o( , trifft das zu, was du schreibst.

Einen schönen Abend,

Johnny