Wenn Fliegen fliegen

Hallo Experten,

ich weiss nicht, ob hier das richtige Brett ist, versuche es aber einfach mal, weil kein passendes zu finden war:

Ich habe ein Fliegenproblem.
Kleine 1,5-Zimmer-Wohnung, Bauernhof gegenüber, ALLE Fliegen aber bei mir.

Heute zum Beispiel, als ich mittags aus dem Büro kam haben mich knapp 20 (!!) dieser possierlichen Tierchen überrascht und eine Radikalkur mit der Fliegenklatsche provoziert.
Die Biester scheinen ganz besonders mein rechtes Fenster (zur Straße Rchtg. Bauernhof), meine Küchen-Arbeitsplatte und meine Computerecke zu mögen.

Die Ecke, in der der Mülleimer steht ist meist fliegenfrei und auch in der Nähe von absichtlich stehengelassenen Essensresten (die Verzweiflung trieb mich dazu, einfach mal einen Teller drei Tage stehenzulassen und zu schauen, ob sie sich von ihren ,Lieblingsplätzen’ weglocken lassen) halten sie sich nicht auf.

Abgesehen davon, dass ja die Fliegenzeit vorbei ist, stört mich die unheimliche Menge. Irgendwas scheint sie anzulocken oder zur Vermehrung anzutreiben oder weiss-der-geier-was.
Ich habe schon überall geschaut und gerochen, ob sich was findet, dass sie anzieht (Käse hinter der Heizung, Mülleimer, alte Wäsche) aber da ist nichts (seit der ersten ,Invasion’ in der heißen Zeit dieses Jahres [ich habe den Fenster-Klebestreifen abgesammelt und auch dort jeden Tag zwischen 20 und 30 Fliegen ,gepflückt’] achte ich darauf, nichts ,interessantes’ herumliegen zu lassen und den Mülleimer spätestens alle zwei Tage rauszubringen).

Gibt es irgendwelche ,Tricks’ diese Monster loszuwerden?
Was zieht sie so magisch an die oben erwähnten drei Orte?
Hat von Euch schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

geplagte Grüße
Jens

Hallo Experten,

ich weiss nicht, ob hier das richtige Brett ist,

ich glaub nicht - aber egal: Ich habe ein Pferd, dieses wohnt naturgemäß in einem Stall und dieser ist auch auf einem Bauernhof. Dort sind die Fliegen auch nie auf dem Misthaufen, wo sie hingehören, sondern da, wo die Leute sind. (Sehr bedenklich). Eine Stallgenossin von mir hatte diesen Sommer die glorreiche Idee an unserem Sitzplatz am Stall - an dem man sich in kurzen Hosen garnichtmehr aufhalten konnte weil einen die Fliegen wahnsinnig gemacht haben - Gefrierbeutel gefüllt mit Wasser aufzuhängen. Daraufhin war Folgendes zu beobachten: Solange die Sonne schien, waren deutlich weniger Fliegen am Sitzplatz. Es war wieder erträglich. Wurde es dämmrig und Sonne verschwand hinter der Scheune, waren die Fliegen wieder alle da. Mit endgültigem Sonnenuntergang blieben sie dann sowieso weg. Wir haben uns das so erklärt, daß die Brechungen des Sonnenlichts in den wassergefüllten, durchsichtigen Plastikbeuteln irgendeine abschreckende Wirkung auf die Fliegen haben muß. Bei bedektem Himmel hat es nicht funktioniert.

Vielleicht kannst Du Dir das ja zunutze machen, indem Du Wasserbeutel in das bewußte Fenster und sonstwohin, wo die Viecher sind, hängst. Das Sonnenlicht kannst Du ja vielleicht mit Lampen ersetzen. Kostet nix und vielleicht hilfts.

Ansonsten wird der näherrückende Winter sicher sowieso bald Abhilfe schaffen.

Viele Grüße
Tania

hallo jens

wohne neben pferdestall,kenne das problem.
hast du überhaupt fliegengaze an den fenstern? ich lasse sie sommer wie winter dran ,bei den milden wintern hier in der gegend gibt es das ganze jahr so’n viehzeug…

liebe grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Es gibt doch ein totsicheres System, um Fliegen an einen zentralen Ort zu locken und zu beseitigen!

Und zwar gibt es das zumindest bei uns in den Raiffeisenläden.

Ein 5 Liter-Plastikbeutel. An einen Baum oder Haken gehängt, wie eine Blumenampel mit drei Ketten.

Oben auf dem Beutel, der sehr stabil ist, ein großer Deckel, der mehrere Schlitze als Einlaß für die Fliegen hat. Die Fliegen gehen dann durch ein Netz, gearbeitet wie eine Aalreuse. Das heißt, sie gelangen in den Beutel durch die Reuse, die sich unten stark verengt und finden den Weg zurück nicht.

Und jetzt das Wichtigste :

Durch den abnehmbaren Deckel wird ca eine Tasse voll getrockneter Schweinekot (pulverisiert) in den Beutel gekippt und darauf ein Liter Wasser.
Nach einen Tag erzeugt dieser Beutel einen bestialischen Gestank, der sämtliche Fliegen im Umkreis von 50 m anlockt und sie geraten zielsicher in den Beutel. Ertrinken dann im Wasser, da ein Entweichen nicht möglich ist.

In unserem Beutel lagen nach ca zwei Monaten Fliegen in einer Schicht von 20 cm Höhe und 15 x 15 cm Fläche.
Wahrscheinlich einige Tausend.
Der Beutel darf natürlich nicht in unmittelbarer Nähe der menschlichen Sitzgelegenheiten aufgehängt werden, sondern im sicheren Abstand von 10 Metern. Dann wird man selbst nicht geruchsbelästigt.

Das Haus selbst war fliegenfrei.

Gruß max

Hallo, Jens,
erstmal solltest Du feststellen, wo die Fliegen reinkommen. Ich nehme an, Du hast ein Fenster zum Lüften offen. Da solltest Du als erstes mal ein Fliegengitter anbringen z.B. http://www.fliegengitter.de/html/i_fenster_null.php

Das Fenster zum Bauernhof lieben die Fliegen, weil sie ja da hin wollen, aber zu doof sind zu merken, dass sie durch Glas nicht fliegen können.
Die Spüle würde ich mit einem Haushaltsreiniger morgens abwischen. Aber wenn schonml weniger Fliegen in die Wohnung kommen, dann wird man mit der Fliegenklatsche schon der Plage Herr.

Jetzt im Herbst wird es auch den Fliegen langsam zu kalt draußen und sie suchen sich ein warmes Plätzchen zum Überwintern. Daher sind es jetzt vielleicht auch ehr, als während des Sommers.

Wir hatten einmal (während meiner Bundeswehrzeit) unseren Funkwagen neben einem Schafstall aufgebaut im Herbstmanöver. Das vorgezogene Dach sparte uns die Tarnerei :smile: Aber am Abend suchten buchstäblich Tausende von Fliegen das Innere unseres Funkwagens auf - es war schrecklich. Eine ganze Dose Fliegentod haben wir hineingesprüht, alles dichtgemacht und etwas gewartet. Danach habe ich vier gehäufte Kehrschaufeln von Fliegenkadavern entsorgt und noch nach Monaten fand ich bei Wartungsarbeiten am Sender noch etliche Leichen.

Hier noch ein Fliegenlink http://www.quarks.de/insekten/02.htm

Grüße
Eckard.

Zuerst schließe ich mich dem Tip mit dem Fliegengitter an.
Habe diese an fast allen Fenstern der Wohnung.
und wie wärs für den Rest der Mistviecher mit einer dekorativen Glasschale mit fleischfressenden Pflanzen?

Laß dich im Garten-Baumarkt beraten. Da gibt es wirklich schöne Pflanzen, die gar nicht so teuer sind.

Fand da noch was beim Googlen:

Lorbeeröl ist ein gutes Mittel um Fliegen abzuwehren.

Basilikum verteibt durch seinen intensiven Duft unangenehme Insekten.

http://www.1000-haushaltstipps.de/1000_Haushaltstipp…

Viel Erfolg
Ynnette

Hallo Experten,

ich weiss nicht, ob hier das richtige Brett ist, versuche es
aber einfach mal, weil kein passendes zu finden war:

Das Problem kenn ich, das passende Brett ist schwer zu finden …

Die Biester scheinen ganz besonders mein rechtes Fenster (zur
Straße Rchtg. Bauernhof)

steht hier öfter die Sonne drauf, so daß es dahinter warm ist ?

…meine Küchen-Arbeitsplatte

ev. an der Stelle, wo darunter der Spülen-Abfluß für Wärme sorgt?

und meine Computerecke zu mögen.

Na da ist es eh warm.

Gibt es irgendwelche ,Tricks’ diese Monster loszuwerden?

die Streifen und Fliegengitter waren bei mir effektiv, nach einem Sommer anstrengender Bekämpfung waren die drei darauffolgenden Jahre fast fliegenfrei. (Wohnte auch auf einem Bauernhof) Aber der Erfolg zeigte sich eben erst im nächsten Jahr so richtig.

Was zieht sie so magisch an die oben erwähnten drei Orte?

vermutlich die Wärme! Sie ist den Fliegen wichtiger als der Geruch bei der Suche nach Eßbarem. Bei mir sitzen sie zum Beispiel auch gerne auf dem gerade Benutzten Ceranfeld, wenn es etwas abgekühlt ist.

Gruß, Eddy

VIELEN DANK für die vielen Tipps und Anregungen.

Dieses Jahr lässt sich offensichtlich nichts mehr machen, aber sobald im Frühjahr der erste Sonnenstrahl zu sehen ist, werde ich die fenster verfliegengittern, wieder Klebestreifen aufhängen und mir eine neue Patsche kaufen (falls eine Fliege mal durch die Tür finden sollte).

hoffnungschöpfende Grüße
Jens