Mord und Totschlag!

Hallo,

mein Welli ist vor kurzem durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen. Jetzt haben wir einen jungen Hahn zu unserer etwas älteren Henne dazu geholt. Die Henne hat ihn noch gaaar nicht lieb und versucht ihn immer zu hacken. Soll ich die beiden erstmal auseinander halten?? Wer hat Erfahrung? Ich dachte, unsere Henne sollte nicht alleine bleiben. Gibt sich das noch?

Danke schon mal
Patricia

Hallo Patricia,

wie lange nach dem Tod deines Wellis hast du denn den neuen Hahn in den Käfig zu der Henne gesetzt? Gleich am nächsten Tag?

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß auch Wellis einige Tage brauchen, um den Verlust eines Partners zu verkraften.

Laß den beiden einige Tage Zeit, sie werden sich aneinander gewöhnen, das geht aber nicht von heute auf morgen. Und Zuneigung muß auch bei Wellis erst wachsen, die ist nicht automatisch vorgegeben. Hast du die Möglichkeit, die beiden räumlich erstmal einige Tage zu trennen, d.h. in getrennten Käfigen zu halten. Sie könnten sich dann sehen und hören, aber sich nicht verletzen. Beim gemeinsamen Freiflug dann beobachten, wann sie aufeinder zu „gehen“ und sie dann wieder in einem Käfig zu lassen.

Viele Grüße

Faya

Hi!

Ich hatte als Teenie ein ähnliches Problem.
Ich stellte beide in großen Käfigen nebeneinander.
Nach 6 Wochen kamen beide in die große Voliere- sie hatten vorher durch „schnäbeln“
sich sachte einander genähert.

2 Jahre später 5 Babies :wink:

Siân
Viel Glück!