Haustier gesucht

Hallo!

Bin gerade auf der Suche nach einem passenden Haustier für mich, vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen…
Als grobe Richtung wären da mal:

  • (relativ) wenig Pflegeaufwand

  • Lebenserwartung von einigen Jahren

  • nicht nur zum Anschauen, sondern auch mal zum „auf die Hand nehmen“

  • … also im Prinzip von diesen Eigenschaften her in Richtung Hamster…

Was mich auch sehr interessieren würde wäre Terraristik, aber das wäre (nach meinen bisherigen Erkenntnissen) wahrscheinlich zu viel Aufwand. Will mir auch kein Tier zulegen dass ich nach einigen Jahren wieder abgebe weil ich keine Zeit mehr dafür habe…

Besten Dank schon mal für Antworten und Tips,

Schönen Gruß
Andre

HI Andre!

Wenn Du so ein großes Herz hast, dann adoptiere doch einen alten Hund…
hier der Link:

http://www.graue-schnauzen.de/

Gruß, esta

Meerschweinchen in Not …
Nochmal ich *gg*

Hier:
http://www.neues-zuhause-gesucht.de/

gibt es auch Ratten, Meerschweinchen usw…

Gruß, ESta

Hi,
also Hunde wuerde ich mal ausschliessen, da diese Haustiere sind, die sehr viel Zuwendung und Pflegeaufwand beduerfen.
Katzen sind da schon etwas einfacher, aber noch einfacher sind wohl wirklich Kaninchen, Meerschweinchen etc. Die kann man streicheln und sie sind relativ pflegeleicht. Wie alt die werden weiss ich nicht.
Hamster sind halt nachtaktiv, wenn dich das nicht stoert!
Im Tierheim gibts auf jeden Fall auch Meerschweinchen und Kaninchen, da bekommst du bestimmt auch eine gute Beratung.

lg jima

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also eins vorweg: Kaninchen sind schonmal KEINE besonders pflegeleichten Tiere wie in der laienhaften Meinugn so sehr verbreitet, sie haben einige Ansprüche an ihre Umgebung, brauchen viel Platz, Artgenossen und und und. Und gerade Kaninchen sind oftmals sehr scheu (das ist eine angeborene Wildscheue), werden nicht immer streichelzahm, und gerne hochgehoben werden sie schonmal gar nicht. Sie werden ca. 8-10 Jahre alt.

Ähnliches gilt übrigens für Meerschweinchen.

Sollte man also nur nehmen wenn man am besten ein Aussengehege oder ein Innengehege mit viel Freilauf bieten kann.

Übrigens sollte man auch dran denken dass Impf-, eventuelle weitere Tierarzt- und andere Folgekosten oft ein vielfaches des Anschaffungspreises ausmachen.

Vielleicht kannst du dich mal an einem Tag der offenen Tür in einem Tierheim umsehen, das Fachpersonal kann dich auch dann beraten.

Gruß Carolin

Hallo Andre,

Ich kann Carolin nur Recht geben. Kaninchen würde ich definitiv nicht als pflegeleicht bezeichnen! Auch wenn ich das mit der Wildscheue und dem nicht streucheln können nicht bestätigen kann (aber vielleicht hatte ich da bisher einfach nur Glück - und sehr viel Geduld!).
Ich will Dir aber für ein anderes, recht pflegeleichtes Haustier vorschlagen:
Ratten. Ratten sind eigentlich immer zahm und mit ein wenig Zuneigung gewöhnen sie sich sehr stark an „ihren“ Menschen, sind dabei aber auch Fremden gegenüber alles andere als scheu. Ratten können sehr verschmust werden und haben (im Gegensatz zu Kaninchen) gar nichts dagegen hochgenommen zu werden.
Für die Haltung brauchst Du einen großen Käfig (lieber hoch und mit mehreren Etagen, als unbedingt ein große Grundfläche) und Du solltest den Ratten etwas auslaufen geben. Besser unter Aufsicht, da sie auch gerne mal was kaputtnagen, wenn man Sie lässt - oder Du machst das Auslaufzimmer „rattensicher“ indem Du alle Kabel so verlegst, dass die Ratten nicht drankommen.
Ratten leben leider nur recht kurz (1,5-2,5 Jahre) und gegen Ende des Lebens haben Sie meist einige Beschwerden, aber das wird Dich dann bestimmt nicht mehr stören! :smile:
Ob Du eine oder mehrere Ratten hälst musst Du selbst entscheiden (mehr Ratten = mehr Arbeit, ist ja klar), aber wenn Du Dich nicht so sehr um die Tiere kümmern kannst, dann sollten es schon 2 oder 3 sein.
Ratten besorgst Du Dir entweder aus dem Tierheim oder von einem Rattenzuchtverband.

Ein anderes Thema sind Mäuse. Auch ganz nett, werden aber nicht so zahm. Farbmäuse sind sehr günstig im Handel zu erhalten und werden 2-4 Jahre alt. Eine etwas exotischere (aber sehr schöne) Variante sind Streifengrasmäuse(http://www.exotische-nager.de/Streifengrasmaus.htm)
Bei Mäusen ist darauf zu achten, dass die Haltung (besonders von Männchen) nicht ganz problemlos sein kann, da sie sehr territorial sind. Auch solltest Du darauf achten keine Jungtiere zu nehmen (die sehen zwar niedlich aus, verkraften aber möglicherweise den Schock der „Umsiedelung“ nicht).

Terrarientiere sind natürlich keine Streicheltiere. Und so ganz pflegeleicht sind Sie auch nicht. Solltest Du Dich trotzdem dafür interessieren, so sind meine Favoriten Riesentusendfüßler und Skolopender, welche beide zu den „einfacheren“ Terrarientieren gehören (http://www.dashaustierforum.de/forum/viewtopic.php?t… bzw. http://www.aquarium-archiv.de/Galmonat/Februar02/tie…).

So, ich hoffe das war Dir (und auch den anderen) nicht zu lang. :smile:

Hallo Andre,

ich selbst halte unter anderem eine Schlange und empfinde den Aufwand als nicht sehr hoch. Sicher, die Anschaffungskosten für ein genügend großes Terrarium, eine Wärmedecke und „Inneneinrichtung“ ist nicht ganz gering aber der spätere Aufwand beschränkt sich auf regelmässiges Terrarium-reinigen (1x die Woche genügt, zumindest bei meiner Schlange), tägliches Wasserwechseln und alle 10-14 Tage eine nette kleine Maus zum Abendbrot (kostet bei uns im Zoofachgeschäft ca. 1,40 Euro). Also wie Du siehst, ist das mit dem Terrarium gar nicht so furchtbar kompliziert, zumindest wenn man eine Kornnatter hält. Auf die Hand kann man das gute Tier auch nehmen, wenn man denn möchte :smile:

Bei weiteren Fragen, frag einfach

Gruß

Allison

Hallo!

Bin gerade auf der Suche nach einem passenden Haustier …

Hallo!

Mag Dir zwar nicht viel helfen, aber ich rate Dir KEIN Haustier zu kaufen/nehmen!
-> Ein Tier wird immer Zeit und Aufwand brauchen!
-> egal was für eines!
  (außer Du freundest Dich mit Stubenfliegen an oder so…)
-> kauf Dir nen Fernseher und guck Sielmann-TV…
-> für den Fall des Kuschelbedarfanfalles geh in den Zoo…
-> oder was noch besser ist:
  - pass in den Ferien auf die Tierchen deiner Nachbar(i)n auf
  - hilf im Tierheim
  - mach nen Dogwalker-Service auf…

… dann kannste dann, wenn Du willst, ohne (langfristige) Pflichten…

cu
kai

*nix4ungut*

Hallo !

Es gibt doch diese japanischen aus Edelstahl. Die kann man auf das Notwendigste Programmieren. Ich denke, die wären richtig.

Gruß Max

Hallo!

Bin gerade auf der Suche nach einem passenden Haustier für
mich, vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen…
Als grobe Richtung wären da mal:

  • (relativ) wenig Pflegeaufwand

Wie wäre es mit `ner Fruchtfliege :o)? Pflegeaufwändig ist nunmal JEDES Haustier.

Schmunzelnde Grüße

Diana

Ich kann verstehen, wenn hier einige skeptisch auf die Formulierung „wenig Pflegeaufwand“ reagieren und wer meinen Beitrag gelesen hat, wird sicher nachvollziehen können, dass ich mich sehr wohl intensiv mit meinen Tieren auseinandersetze.
Dennoch sollte man nicht zu skeptisch sein: Die Tatsache das Andre sich überhaupt die Mühe macht sich vorher zu infomieren und seinen prospektiven Zeitaufwand eher zu gering als zu hoch einschätzt, spricht schon dafür, dass er verantwortungsbewusst mit dem Thema umgeht.

2 „Gefällt mir“

Guten Tag Universalgenie mit Hang zur Oberflächlichkeit :o),

Dennoch sollte man nicht zu skeptisch sein: Die Tatsache das
Andre sich überhaupt die Mühe macht sich vorher zu infomieren
und seinen prospektiven Zeitaufwand eher zu gering als zu hoch
einschätzt, spricht schon dafür, dass er verantwortungsbewusst
mit dem Thema umgeht.

Natürlich hast du recht - vielleicht Verständnisfrage (Definition „(relativ) wenig Pflegeaufwand“). Freilich ist es gut (meiner Meinung nach sollte es selbstverständlich sein), sich vorher zu informieren bevor man sich ein Lebewesen anschafft. Über Rattenhaltung kann ich nicht mitreden, bin aber auch nach deinen Ausführungen nicht davon überzeugt, das Andre diesem von ihm so formulierten „(relativ) wenig Pflegeaufwand“ ,als ersten Punkt in seinen Kriterien aufgeführten, auch Ratten nicht gerecht werden kann.

Freundlichen Gruß

Diana

Hallo!

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Es waren weniger dummer Kommentare dabei als ich erwartet hätte… Die meisten scheinen mich also verstanden zu haben :wink:

Mit „(relativ) wenig Pflegeaufwand“ wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen, dass jedes Tier ein gewisses Maß an Pflege braucht. Aber es macht einen gewaltigen Unteschied ob man einen Hund hat (den wir früher hatten), oder einen Hamster (von denen zum Beispiel meine Schwester gerade einen hat).
Ich bin den ganzen Tag arbeiten, muss eventuell auch mal für ein oder zwei Tage verreisen o.ä.
Das läßt sich nicht wirklich mit einem Hund als Haustier vereinbaren, der 3 mal am Tag raus muss etc., somit also doch eher zeitaufwendig ist. Und das ganze dann noch für etwa 15 Jahre (außer man holt sich einen alten aus dem Tierheim ums mal zu probieren. Aber wie weiß ich dann woran er gestorben ist? Vernachlässigung oder Altersschwäche…?)
Im Gegensatz zu einem Hamster, dem man eine Wasserflasche in den Käfig hängt, einen Pott mit Körnern hinstellt und ihn so auch mal 3 Tage alleine lassen kann, was also einen „(relativ) geringen Pflegeaufwand“ darstellt.
Mit einem Gruß an alle „ich geb mein Tier ab wenn ich keinen Bock mehr drauf hab-Besitzer“ sei hier gesagt, dass ich mir erst ein Tier zulege wenn feststeht dass ich Zeit seines Lebens angemessen dafür sorgen kann. Das kann ich weder für die nächsten 20 Jahre garantieren noch für ein Tier dass den Zeitaufwand beispielsweise eines Hundes benötigt.

Dennoch fände ich es schön, einen kleinen „Mitbewohner“ zu haben. Also gilt es mal herauszufinden, was denn in Frage kommen würde. Danke also an alle für konstruktive Antworten, und alle anderen könnens ja nochmal probieren…

Meine Freundin hatte mal Ratten, leider finde ich sie nicht so prickelnd, dann schon eher ein Hamster. Oder die Idee mit den Mäusen klang auch nicht schlecht.
Im Berich Terraristik hab ich mich über Zwerg-Amalgamen (hoffe die schreiben sich so) informiert, aber die werden etwa 20 Jahre alt und ständig ne Schachtel Futter-Heuschrecken in der Wohnung muss auch nicht unbedingt sein.

Bin für weitere Vorschläge offen… :smile:

Scbönen Gruß
Andre

Hallo Andre,

abgesehen von:

Hallo!

Bin gerade auf der Suche nach einem passenden Haustier für
mich, vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen…
Als grobe Richtung wären da mal:

  • (relativ) wenig Pflegeaufwand

Tiere bringen immer einen hohen Pflegeaufwand mit sich

  • Lebenserwartung von einigen Jahren

Die meisten hoffen eigentlich, dass ihre Tiere „ewig“ leben und kalkulieren damit vorher nicht rum

  • nicht nur zum Anschauen, sondern auch mal zum „auf die Hand
    nehmen“

aha

  • … also im Prinzip von diesen Eigenschaften her in Richtung
    Hamster…

Was mich auch sehr interessieren würde wäre Terraristik, aber
das wäre (nach meinen bisherigen Erkenntnissen) wahrscheinlich
zu viel Aufwand. Will mir auch kein Tier zulegen dass ich nach
einigen Jahren wieder abgebe weil ich keine Zeit mehr dafür
habe…

löblich

Bedenke bitte, dass Tiere auch verdammt viel Geld kosten (können).

Von daher würde ich dir von einem Tier abraten. Bzw. die Frage stellen: Was erwartest Du von einem Tier?

Gruß
Yvonne

Besten Dank schon mal für Antworten und Tips,

Schönen Gruß
Andre

Super…
…willkommen im Club

Hallo Andre,

abgesehen von:

Hallo!

Bin gerade auf der Suche nach einem passenden Haustier für
mich, vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen…
Als grobe Richtung wären da mal:

  • (relativ) wenig Pflegeaufwand

Tiere bringen immer einen hohen Pflegeaufwand mit sich

  • Lebenserwartung von einigen Jahren

Die meisten hoffen eigentlich, dass ihre Tiere „ewig“ leben
und kalkulieren damit vorher nicht rum

  • nicht nur zum Anschauen, sondern auch mal zum „auf die Hand
    nehmen“

aha

  • … also im Prinzip von diesen Eigenschaften her in Richtung
    Hamster…

Was mich auch sehr interessieren würde wäre Terraristik, aber
das wäre (nach meinen bisherigen Erkenntnissen) wahrscheinlich
zu viel Aufwand. Will mir auch kein Tier zulegen dass ich nach
einigen Jahren wieder abgebe weil ich keine Zeit mehr dafür
habe…

löblich

Bedenke bitte, dass Tiere auch verdammt viel Geld kosten
(können).

Von daher würde ich dir von einem Tier abraten. Bzw. die Frage
stellen: Was erwartest Du von einem Tier?

Na, wenn du mir davon abrätst, dann lieber doch kein Tier. Danke für die Antwort.
Darf ich Kinder in die Welt setzen? Oder konntest du aus meinen 10 Zeilen auch rauslesen dass ich dafür ungeeignet bin…?
Nochmals zum ursprünglichen Artikel: les bitte meine Antwort etwas weiter unten, vielleicht wird meine Anfrage dann etwas klarer.
Und übrigens: falls du ein Haustier hast würde ich gerne wissen wie du dich dafür entschieden hast. Hat der Wauwau so lieb geschaut im Geschäft dass ihn dir Mami und Papi unter den Weihnachtsbaum gelegt haben (an welcher Raststätte habt ihr ihn wieder ausgesetzt?). Oder hast du dich informiert welches Tier wohl überhaupt in Frage kommen würde hinsichtlich seiner Bedürfnisse und Anforderungen?

Schönen Gruß
Andre

1 „Gefällt mir“

Hallo,

  • (relativ) wenig Pflegeaufwand

Tiere bringen immer einen hohen Pflegeaufwand mit sich

Pflegeleicht ist nur die Hälfte der Miete - mikrowellentauglich muß es sein und bei 30° waschbar *g*.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

Hallo Andre,

wenn Du hier solche Fragen stellst, mußt Du auch mit entsprechenden Antworten rechnen. Nicht jeder gehört zu denen, die immer sagen hey toll usw. Auch Kritik kann hier geäußert werden. Allerdings ist deine Antwort echt unverschämt und deplaziert.

Diskussion beendet

Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das läßt sich nicht wirklich mit einem Hund als Haustier
vereinbaren, der 3 mal am Tag raus muss etc., somit also doch
eher zeitaufwendig ist. Und das ganze dann noch für etwa 15
Jahre (außer man holt sich einen alten aus dem Tierheim ums
mal zu probieren. Aber wie weiß ich dann woran er gestorben
ist? Vernachlässigung oder Altersschwäche…?)

No comment. Ich bin schockiert über soviel Egoismus.

Im Gegensatz zu einem Hamster, dem man eine Wasserflasche in
den Käfig hängt, einen Pott mit Körnern hinstellt und ihn so
auch mal 3 Tage alleine lassen kann, was also einen „(relativ)
geringen Pflegeaufwand“ darstellt.

Klar, so ein Hamster gibt sich mit einer schmierigen Wasserflasche und `ner handvoll Körnern (ich dachte ja eher das Vögel mehr auf Körner abfahren) drei Tage lang zufrieden. Muss er ja. Trennkost rules!

Mit einem Gruß an alle „ich geb mein Tier ab wenn ich keinen
Bock mehr drauf hab-Besitzer“ sei hier gesagt, dass ich mir
erst ein Tier zulege wenn feststeht dass ich Zeit seines
Lebens angemessen dafür sorgen kann.

Ich bezweifle angesichts deiner Äußerungen stark, das du Zeit DEINES Lebens angemessen für ein Lebewesen sorgen kannst.

Dennoch fände ich es schön, einen kleinen „Mitbewohner“ zu
haben. Also gilt es mal herauszufinden, was denn in Frage
kommen würde.

Prima das DU es schön fändest. Mach doch eine WG aus deiner Bude. Die Mitbewohner können zur Not fliehen.

und alle anderen könnens ja nochmal probieren…

Was eigentlich?

Meine Freundin hatte mal Ratten, leider finde ich sie nicht so
prickelnd, dann schon eher ein Hamster. Oder die Idee mit den
Mäusen klang auch nicht schlecht.

Warum wohnt deine Freundin eigentlich nicht bei dir? Die Bude steht ja sowieso eine halbe Woche mal leer.

Im Berich Terraristik hab ich mich über Zwerg-Amalgamen (hoffe
die schreiben sich so) informiert, aber die werden etwa 20
Jahre alt und ständig ne Schachtel Futter-Heuschrecken in der
Wohnung muss auch nicht unbedingt sein.

Auweia. Lass es, ich bitte dich inständig darum.

Bin für weitere Vorschläge offen… :smile:

Hast bzw. hattest du schon mal Zimmerpflanzen? Die brauchen i. d. R. nicht einmal Körner. Vermutlich sind sie eingegangen. So ein possierliches Tierchen ist freilich resistenter wa?

Kopfschüttelnd

Diana

1 „Gefällt mir“

Hallo Andre,

wenn Du hier solche Fragen stellst, mußt Du auch mit
entsprechenden Antworten rechnen. Nicht jeder gehört zu denen,
die immer sagen hey toll usw. Auch Kritik kann hier geäußert
werden. Allerdings ist deine Antwort echt unverschämt und
deplaziert.

Diskussion beendet

Yvonne

Hallo

„solche Fragen“… wie verwerflich. Weil ich nicht gleich auf 27 Bildschirmseiten tiefergründig jedes Wort erläutert habe um Interpretationen von Leuten wie dir vorzubeugen… Immerhin kamen ja auch Antworten von Lesern, die mich scheinbar richtig verstanden haben. Fändest du´s besser wenn die Leute losgehen und sich irgendwelches Viechzeug kaufen?
ACHTUNG „Viechzeug“: Interpretationsmöglichkeit: jemandem der Tiere so abwertend bezeichnet muss der Besitz von selbigen grundsätzlich verboten werden!
Was du geschrieben hast, hat meiner Ansicht nach nichts mit „Kritik“ zu tun. Alles was du tust ist dich auf Phrasen wie „wenig Pflegeaufwand“ etc. beziehen und dies entsprechend auslegen. Es dürfte sogar dir klar sein, dass es Tiere gibt die mehr Aufwendung/Pflege brauchen und solche mit weniger.
Wenn man sich einen Papagei halten will sollte man am besten den ganzen Tag Zeit für ihn haben, da diese Vögel sonst schnell vereinsamen. Wenn ich mich dann informieren will ob eventuell andere Tierarten für mich eher in Frage kommen, dürfte ich mir deiner Logik nach überhaupt kein Tier zulegen. „Jedes Tier braucht Pflege -> ergo: keine Zeit für einen Papagei, keine Zeit für Tiere“…
Was hat das bitte mit Kritik zu tun?
Versuch mal dir nicht alles so hinzubiegen wie´s dir in den Kram passt und dich auf irgendwelche Dinge zu versteifen. Ich denke dass man meine Anfrage auch gut anderst hätte verstehen können, wie ja einige andere Antworten auch beweisen…

JETZT kannst du die Diskussion meinetwegen als beendet betrachten (nach deiner sehr charmanten Antwort…)…

Gaaaaaaaanz lieben Gruß
Andre :smile:

No comment. Ich bin schockiert über soviel Egoismus.

Im Gegensatz zu einem Hamster, dem man eine Wasserflasche in
den Käfig hängt, einen Pott mit Körnern hinstellt und ihn so
auch mal 3 Tage alleine lassen kann, was also einen „(relativ)
geringen Pflegeaufwand“ darstellt.

Klar, so ein Hamster gibt sich mit einer schmierigen
Wasserflasche und `ner handvoll Körnern (ich dachte ja eher
das Vögel mehr auf Körner abfahren) drei Tage lang zufrieden.
Muss er ja. Trennkost rules!

Tja, irgendwie hast du´s wohl geschafft nicht den Inhalt meiner Antwort im Gesamten zu sehen sondern dich ebenfalls auf einzelne Phrasen zu beziehen und dich daran aufzugeilen (ich weiß, „aufzugeilen“ gibt wieder neuen Diskussionsstoff, aber versuch mal zu erahnen wie´s gemeint ist…)
Ich gebe zu, dass einiges vielleicht etwas ironisch formuliert war, aber es mit Gewalt so hinzudrehen und wortwörtlich aufzufassen wie du´s gemacht hast, lag fern meiner Vorstellungskraft.
Les am besten nochmal die Antwort von Anwar und stell dir vor, dass ich´s so gemeint hab als ich meine Frage stellte. Und ergänzend dazu nochmal in einfachen Worten:

Ich - tierlieb
aber: wenig Zeit
und: viel Erfahrung mit Leuten die sich ohne zu überlegen ein Tier zulegen
finde ich - verantwortungslos dem Tier gegenüber
Auskennen/Erfahrung - mit Hunden (hatten 14 Jahre einen), Katzen, Hamster, Ratten,…
Überlegung: keines der Tiere käme in Frage (Zeit/Platz/…)
Grübel: was käme denn überhaupt in Frage?
Löaung: da ich nicht Biologie studiert habe, kann man mal ja bei anderen Leuten und ihren Erfahrungen nachhaken
-> wer-weiss-was.de
unangenehmer Nebeneffekt: na, du weißt schon. Kommentare wie deiner.

Aber ums dir nicht so schwer zu machen (bestimmt musst du ja auch ein wenig nachdenken um entsprechend zu Interpretieren), stell ich meine ursprüngliche Frage nochmal:

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Haustier, aber es sollte keine Pflege brauchen. Mein letzter Hamster ist in seiner Kacke erstickt, nur weil ich ne Weile nicht seine Schachtel gereinigt habe. Naja, vielleicht ist er auch verhungert. Kann aber eigentlich nicht sein, hab immer meine Essensreste in seine Richtung geschmissen.
Ach ja, einen Hund hatte ich auch mal. Hat aber nicht so funktioniert, zum Glück gibts Tierheime.
Meinen Leguanen wars wohl zu kalt. Naja, sind aber auch empfindliche Tiere. Die nächsten sind verbrannt, vielleicht war der 250W-Heizstrahler doch übertrieben. Hatte aber keinen anderen.
Fische hat ich auch mal. In einem Einmachglas. War lustig, fängt nur auch irgendwann an zu stinken. Dann halt ins Klo damit, Wasser ist Wasser. Wie die Ratten…
Anfangs waren sie ja noch niedlich, aber so nach ein paar Tagen und einem durchgenagten Kabel: ab in die Kanalisation, da kommen sie schließlich her…
So, und jetzt brauch ich noch ein paar Ideen was ich mir sonst noch zulegen könnte. Cool muss es sein, und wenig Pflegeaufwand. Und stinken dürfen sie nicht. Und fressen sollten sie am besten was ich auch esse… Ach ja, zu alt dürfen sie auch nicht werden, was weiß ich was ich nächstes Jahr mache. Also so ein paar Monate oder so…
Besten Dank für Antworten

Gruß
Andre :wink: