Wenn 2 kater fressen

Hallo,
hab 2 Kater (beide 16 Monate), die sich eigentlich gut vertragen. Obwohl beide ihre eigenen Fressnäpfe haben, stoesst Kater G. (ansonsten der ruhigere) beim Fressen seinen Kopf in den Napf von Kater H. Dieser verzieht sich dann aus der Kueche und wartet ab, bis Kater G. fertig ist und ihm den Grossteil seines Fressens geklaut hat.
Ende Oktober steht ein Umzug an.
Soll ich im neuen Heim in getrennten Raeumen das Fressen verteilen?
Und wie kann ich Kater G von den Fressattacken abhalten?
Und warum macht der eigentlich friedfertige und etwas tapsige und Kater H. verehrende Kater G. sowas?
Hat das nur mit Hunger zu tun oder steckt da mehr dahinter?
Fragen ueber Fragen …

Danke schon mal fuer eure Antworten

Torsten

Hi,

mit unserer kleinen Katze und unserem Kater läuft das sehr ähnlich. Die kleine frisst dem großen sehr gerne alles weg… zumindest hatte sie das. Wir haben das einfach so geregelt, dass über einen gewissen Zeitraum (waren bestimmt 2 Wochen) immer jemand dabei war, wenn die beiden ihr Fressen bekommen haben. Wenn dann einer der beiden Anstalten gemacht hat, sich beim Anderen zu bedienen gabs halt ein „nein“ etc… hat ziemlich gut geholfen. Mittlerweile wechseln sie sich mit den Fressnäpfen ab, aber blieben immer bei dem, den sie sich am Anfang ausgesucht haben :wink:

… ist alles zu spaet *gg*
Hallo Torsten,

das Problem kenn ich auch nur zu gut. Hab einen Kater, der hat innerhalb weniger Sekunden den Inhalt seines Napfes runtergeschlungen und haelt dann Ausschau ueber wessen Futter er sich noch hermachen koennte.
All meine Tiger fressen prinzipiell immer alle in der Kueche, zu festen Zeiten. Jeder hat seinen Napf und seine Portion Futter.
Damit es nicht zu diesen Fress-Ueberfaellen kommt, bleib ich immer daneben stehen und pass auf. So bekommt jeder das was ihm zusteht und keiner kommt zu kurz.

Bleib du doch auch einfach die paar Minuten in der Naehe der Katzen - bis sie fertig gefuttert haben. Dann koenntest du auch eingreifen, falls der eine dem anderen wieder etwas wegfrisst.
Ich denke, dein Kater G hat einfach nur einen gesteigerten Appetit.
Ich kann mir nicht vorstellen, das da etwas anderes dahinter steckt.

Gruss Manu

Hallo,

Ich kann mir nicht vorstellen, das da etwas anderes dahinter steckt.

Neugierde, Dominanzverhalten evtl. ? Meine Große macht das auch - allerdings so subtil, daß sie abwartet bis ich rausgegangen bin *g*.

Gruss
Enno

… und ich hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht - unsere Katzen vertragen sich nicht besonders (gehen sich so leidlich aus dem WEg), aber sie fressen ohne Probleme gemeinsam aus einem Napf, obwohl zwei da sind.

Verstehe einer die Viecher…

Gruß
Aia

Hallo Torsten,

ich finde, es ist ganz einfach mit Deinen beiden Tigern. Kater G ist der ruhige, er verehrt Kater H, ist tapsig usw. Aber beim Fressen, da kann er es dem anderen Kater zeigen, was er drauf hat!
Bleib einfach beim Fressen einge gewisse Zeit dabei, dann legt sich das Verhalten sicher. Und dann würde ich überlegen, ob Kater G vielleicht etwas weniger Streicheleinheiten und Aufmerksamkeiten bekommt…Ich vermute nämlich ein wenig Eifersucht.

Viel Erfolg
Benita

Hallo Torsten,

bei unseren zwei Katern ist´s genau das gleiche.
Ich füttere die beiden jetzt zwar immer noch zur gleichen Uhrzeit, aber mit räumlichem Abstand.
Das klappt, keiner ist verhungert oder an Übergewicht erkrankt :wink:

Bei mir ist es ganz klar das Dominanzverhalten des älteren Katers (1 Jahr) ggü. dem Kleinen (1/2 Jahr). Denn auch beim Putzen putzt der Große den Kleinen - niemals umgekehrt… das lässt sich der Große nicht gefallen!

Gruß
anke

Danke fuer alle Antworten
Hallo nochmals,
vielenDank!
Muss wohl tatsaechlich die 2 Brueder beim Essen ueberwachen.
Die Streicheleinheiten sind gleich und ausreichend verteilt.
Jedoch denke ich, dass in dem neuen Haus 2 getrennte Essbereiche eingerichtet werden.
Uebrigens frisst Kater H. fast nur Trockenfutter, waehrend Kater G. Nassfutter bevorzugt.
Auf jeden Fall hat es sich mal wieder als richtige herausgestellt, Experten um Rat zu fragen!
Torsten

Hallo
Ich bin der Meinung dass daneben stehen bleiben keinen Sinn hat, und zwar aus 2 Gruenden. Erstens: Katzen verknuepfen das so, dass sie nicht aus dem Mitbewohner seinem Napf fressen wenn ihr zuschaut. Wenn ihr aber nicht zuschaut tun sie es doch wieder, egal ob das ueber Wochen so geht. Der zweite Grund ist: Kater G ist der dominate und darf also dem andern Kater alles wegfuttern. Das ist normales Tierverhalten, nur verstehen das Menschen oft falsch und schimpfen dann den „Verfressenen“ aus oder geben ihm danach weniger Streicheleinheiten (als wenn der 3 Stunden spaeter merken wuerde dass die Streicheleinheit die er gern haette ausbleibt weil er das Fresschen des Kolegen aufgefuttert hat).
Ich wuerde also die beiden in verschiedenen Zimmern futtern lassen, so machen wir das uebrigens auch mit unsern 2 Maedels.

Der zweite
Grund ist: Kater G ist der dominate und darf also dem andern
Kater alles wegfuttern. Das ist normales Tierverhalten, nur
verstehen das Menschen oft falsch und schimpfen dann den
„Verfressenen“ aus oder geben ihm danach weniger
Streicheleinheiten (als wenn der 3 Stunden spaeter merken
wuerde dass die Streicheleinheit die er gern haette ausbleibt
weil er das Fresschen des Kolegen aufgefuttert hat).

Sehr guter Beitrag, da würde ich glatt einen Bewertungspunkt für geben, wenn ich schon könnte. :smile:
Leider wird Dominanzverhalten bei Tieren von den meisten Menschen - auch Tierhaltern - völlig falsch eingeordnet. Dominanzverhalten ist Teil des natürlichen Verhaltens der Tiere, wer dies im Ansatz unterdrückt ist auch nicht viel besser, als jemand der Tiere anderweitig nicht artgerecht hält.

hi thorsten
ich denkmal das es ein rudel dominanzverhalten ist auch wenn man es nicht bei katzen glaubt einer is immer der chef, füttere sie getrennt
gruss martin