Zweiter Welli hält Einzug

Moin
Nun ist es also soweit, mein Welli (3 Jahre) hat nun endlich einen Partner (Jungvogel) bekommen. Am ersten Tag hab ich den kleinen nur im Käfig gelassen. Am zweiten Tag hab ich ihn rausgelassen. Der kleine will immer zum älteren, fliegt ihm nach. aber der ältere hat angst, reisst aus :frowning:( Heute das gleiche Spiel, der ältere will nix von neuen Eindringling wissen. Er ruft/antwortet auch nicht auf „wellensittisch“, sondern mit menschlichen Lauten(am liebsten mit seinem Namen)!
Wie soll ich mich denn nun verhalten? Ich lasse die beiden trotzdem im gemeinsamen Zimmer fliegen und hoffe, dass sie sich arangieren? Oder soll ich den kleinen erst mal noch nicht fliegen lassen?
Aber es ist furchtbar interessant, wie die beiden sich verhalten.

steffi

Hallo Steffi,
laß sie ruhig zusammen fliegen, der Kleine sucht Anschluß und dein Älterer ist fehlgeprägt, der muß sich erst wieder an die artgleiche Gesellschaft gewöhnen, das kann schon einen Moment dauern. Versuch vielleicht mal, dich nicht so viel mit dem Alten zu beschäftigen, dann wird er sich irgendwann den Aufforderungen des Kleinen ergeben, da bin ich mir sicher, so einem Baby-Welli kann doch keiner widerstehen!

Liebe Grüße,
Manu