Hallo,
wir haben zwei 15 Jahre alte Katzen. Seit wir vor einem Jahr umgezogen sind, sind die nur noch im Haus (Zuerst wollten wir sie eingewöhnen und am weg laufen hindern, jetzt wollen sie aber auch nicht mehr raus und verbringen ihre Tage neben dem Kaminofen)
Dadurch wachsen die Krallen immer länger, und leider bleibt schon mal eine mit einem oder beiden Vorderfüßen irgend wo hängen, gerät dann in Panik, was dann die andere nutzt, um ein paar Ohrfeigen zu verteilen.
Was kann man da tun? Die sollen auf ihre alten Tage nicht noch so einen Streß haben.
Wir haben auch schon mal einen Baumstamm hier drin hin gelegt, in der Hoffnung, daß sie sich daran die Krallen wetzen, aber es hilft nichts.
Hat jemand einen guten Tip?
Danke im Voraus
Günter
Hallo
Es gibt dan noch die Moeglichkeit entweder einen Katzenbaum oder etwas speziellem Katzenkarton zu kaufen. Das Karton besteht aus ungefaehr 50 aueinandergeklebte Pappseiten, (so dass man die Wellen sieht). Meine beiden moegen diese sehr gern, genauso wie den Katzenbaum. (das sind die die man im Handel kriegt wo sie auch drauf schlafen koennen, mit verschiedenen Hoehen. Im Extremfall muesste man das Krallenschneiden in Erwaegung ziehen, aber davon weiss ich nichts, weil’s bei meinen nie noetig war.
kratzbretter/ -bäume soll man auf einem „weg“ anbringen zb. auf dem weg von der schlaf- zur futterstelle, oder dort, wo die katze sowieso schon kratz zb. neben dem sofa.
dann soll man die katze zu der neuen kratzstelle bringen und ihre pfoten über die kratzgelegenheit streichen. das setzt eine duftmarke, die die katze (hoffentlich) immer wieder durch kratzen erneuern will (? so hab ich es jedenfalls verstanden).
katzenkrallen kann man auch beim tierarzt schneiden lassen oder selbst schneiden. wie das geht, läßt man sich am besten beim tierarzt zeigen: man darf nicht zu tief schneiden (dh. niemals ins rosa), weil man der katze sonst weh tut, es blutet und die gefahr einer infektion besteht. ich selbst schneide meiner katze nur die krallenspitzen - lieber öfter schneiden als einmal zu tief.
im fachhandel gibt es verschiedene krallenscheren, mit denen die schneiderei sehr, sehr viel besser geht als mit einer normalen schere. ich habe mir ein relativ billiges modell ausgesucht. es ist einer schere sehr ähnlich, aber es hat nur sehr kurze scherblätter ohne spitzen. eins der scherblätter hat eine aussparung, in die eine kralle paßt. man rutscht nicht ab, der nagel splittert nicht und (abgesehen von einem zu tief abgeschnittenen nagel) kann man die katze nicht zufällig verletzen.
Hallo Günter,
wie schon erwaehnt wurde : kauf deinen Tigern einen Kratzbaum ( entweder einen kleinen oder gleich einen deckenhohen, dann haben sie auch gleich noch gute Schlafplaetze, denn hoch oben moegen sie es besonders gern ) oder eben Kratzbretter. Die kann man gut an der Wand oder an Ecken in der Wohnung anbringen - oder eben einfach auf den Boden legen. Manchmal tuts auch schon eine ausgelegte festere Sisalmatte.
Meine Tiger nutzen ausser den Kratzbaeumen gern das Kratzbrett, das einfach auf dem Teppich liegt. Da toben sie sich manchmal richtig dran aus *gg*
Wenn sie den neuen Kratzbaum nicht gleich nutzen sollten : einfach an den Stämmen oder auch auf den Liegeflaechen ein bisschen Baldrian oder Katzenminze ( gibts auch als Tropfen) verteilen . Damit lockt man garantiert jede Katze aufs neue Kratzmoebel. Und wenn sie erst einmal merken, das man da prima kratzen kann …
… ich denke, dann werden sich auch ihre Krallen wieder abnutzen.
Wenn nicht, einfach mal zum TA gehen. Der koennte die notfalls auch kuerzen.
Viele Gruesse Manu