Papageien - Körner knacken

Hallo,

könnte ein Ara (oder allgemein ein Papagei mit sehr großem
Schnabel) Körner von Kolbenhirse etc. („Wellensittich-Futter“)
knacken?
Ist der große Schnabel dafür präzise genug, oder sind die
Körner einfach zu klein?

Würde mich einfach mal interessieren!

Grüße,
Nina

P.S.: Bitte keine allgemeinen Links zu Papageienhaltung etc.;
mich interessiert nur die Antwort auf diese eine Frage (und
ich habe weder einen Papageien noch habe ich vor, mir einen
anzuschaffen :wink:)

Hallo Nina,
ich halte ja nur Wellis, aber ich behaupte mal „nein, können sie nicht“. Einfach aus der Logik raus, als würden wir versuchen, eins zu knacken, die Schnäbel sind zu dick, um die Körner zu schälen, würde ich mal behaupten. Ich meine, die knacken Walnüssen mit Schale *aua*.

LG,
Manu

Hallo Nina,

ich glaube auch, das die Koerner einfach zu klein sind.
Sie stehen ja auch in keinem Verhaeltnis zur Groesse des Schnabels … daher duerfte es eigentlich fast unmoeglich sein, das ein Papagei diese knacken kann.
Besser sieht es da vielleicht schon bei Sonnenblumenkernen und Nuessen aus.

Viele Gruesse von Manu
*die aber nicht wirklich Ahnung von Voegeln hat* :smile:))

unsere Blaustirnamzone (nicht so groß wie ein Ara) schubst die Hirsekörner immer auf die Seite, mit so einem „Kleinkram“ gibt sie sich gar nicht ab :wink:. Aber sie könnte sie auch fressen wenn sie wollte, aber es hat genügend anderes. Stängelchen mit Fressen haut sie grundsätzlich *zusammen*. Aber vom Boden geholt wird nix.

Dafür steht sie auf Spaghetti und Spätzle :smile:. Jagt Fliegen (erwischt sie nur nicht) und imitiert jeden in der Familie :wink:, aber das wolltest gar nicht wissen.

Galaktische Gruesse

Sch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

unsere Blaustirnamzone (nicht so groß wie ein Ara) schubst die
Hirsekörner immer auf die Seite, mit so einem „Kleinkram“ gibt
sie sich gar nicht ab :wink:.

ja, das kann ich mir gut vorstellen - schließlich ist in einem kleinen Körnchen nicht so viel drin wie in einem größeren Korn; das Verhältnis „Aufwand - Nährwert“ ist da schon ein ganz anderes.
(Ein Mensch würde es ja auch nicht anders machen: wenn du Schokolade essen willst, schnappst du dir ja auch eine Schokoladentafel, und nimmst nicht die Packung Schokostreusel und isst jeden Streusel einzeln :wink:)

Grüße,
Nina

P.S.: Ich hab einen Nymphensittich; der ist verrückt nach Apfelkernen :smile: und nach Kartoffelchips (davon kriegt er aber logischerweise nur ganz wenig).

Hi,

unsere Papageien haben unseren Urlaubsgästen (Wellis) die Hirse geklaut und genüßlich zerlegt.
Es ist wohl die Kinderüberraschung, die sie darin vermuten:smile:)

Achja…auf bei frischen Chillischoten, pullen sie die Kerne raus und knacken mit dem Schnabel…auch wieder Spannung, Spiel und Überraschung.

Gruß
Adele